scrooge hat geschrieben: ↑Mi 30 Mai, 2018 08:27
Ich kann mir vorstellen, dass der Magix Support besser sein könnte und dass es genug zu kritisieren gibt. Aber generell vor der Software von Magix zu warnen, halte ich für unangebracht.
LG
Hartmut
Hallo Hartmut,
freut mich sehr für Dich, dass Du mit Magix zufrieden bist & ich wünsche Dir, dass es so bleibt.
Um den Support geht es (mir) gar nicht Zentral. Der ist wie überall nur ein Abbild der Gesamt-organisation bzw. der Ressourcen die eine Firma auf Kundenbetreuung legt.
Ich hatte sehr intensiven Kontakt zu denen und da ich beruflich mit IT Systemen zu tun habe, hab ich ihnen die Fehleranalyse praktisch immer auf dem Tablett serviert. Nach einiger Zeit bekommt man durch die Art der Rückmeldungen dann auch ein Gefühl dafür wie die internen Abläufe zwischen Entwicklern, Management und Supportmitarbeitern funktioniert. Entwickler & Supportmitarbeiter haben auf mich dabei immer einen kompetenten und sehr willigen Eindruck gemacht. Aber sie arbeiten, aus meiner Sicht, für ein Marketingunternehmen welches nebenbei Software vertreibt. Dass sie damit durchkommen liegt halt an den seltsamen „Produkthaftungsklauseln“ in der Softwareindustrie. Du darfst, verkürzt gesagt, quasi alles verhökern ob es nun läuft oder nicht solange es dir gelingt (z.B. mit Marketing oder Kundenbindung oder was auch immer für Tricks) dein Zeug unter die einfältigen Massen zu bringen überlebst Du. Da das so ist, schneiden erstaunlich viele Marketingunternehmen mit Softwareabteilung auf diesem Markt ganz gut ab. Würdest du Bohrmaschinen bauen die nur Sonntag von 12 bis 14 Uhr überhaupt zu laufen zu bringen wären (aber nur in ungeraden Wochen) sähe das ganz anders aus.
Wie schon im verlinkten Beitrag „alles gehört auf den Müll“ erläutert hab ich Zugang zu sehr vielen unterschiedlichen Rechnern und hab durch Trial & Error herausbekommen auf welchen Konfigurationen Magix läuft (und ja auf manchen läuft es sogar richtig gut und stabil) und wo es massiv Probleme gibt. Leider zählten die Rechner die mir privat zur Verfügung stehen zur letzteren Gruppe. Die Statistik spricht aber eine eindeutige Sprache. Ein System zu erwischen bei dem sich auf die Dauer anständig arbeiten lässt ist reiner Zufall und kann kaum im Voraus geplant werden. Bei Resolve beobachtete ich dagegen eine perfekte Korrelation zwischen Hardwareausstattung und Performance & da gibt es auch Angaben von DaVinci auf was zu achten ist. Leider wissen das die Magix Vertreiber wohl selber nicht so genau.
In diesem Sinne gratuliere ich Dir zu Deinem Glück.
Meine Warnungen verstehe ich daher ehr wie die Warnung vor dem Glücksspiel- obwohl es auch da Gewinner gibt - gewinnt am Ende NUR die Bank (-;
VG, die Patrone