slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von slashCAM »


Der neue F1 Audio Fieldrecorder von Zoom ist durch seine kleine Bauweise er paßt in eine geöffnete Hand für Videoaufnahmen begleitendes Audio am Körper per Lavalier Mikro...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Auf Achse »

Danke fürs Verlinken.

Ist aber im Prinzip auch nur ein Recorder. Als echte Innovation warte ich auf eine FUNKSTRECKE die intern zusätzlich auf SD Karte aufzeichnet. Das wär mal was neues --> hallo Sennheiser???

Auf Achse



TomWI
Beiträge: 402

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von TomWI »

Gibt es schon: Alle Transmitter von Zaxcom haben einen eingebauten Recorder. Die Preise für die Geräte sind allerdings etwas anspruchsvoll...

https://zaxcom.com/product_categories/t ... nsceivers/



rush
Beiträge: 13947

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von rush »

Ist ein stylisher kleiner Recorder und dürfte vielen gefallen... man ist unabhängig von Drahtlosgedöns und hat durchgehend Ton auf der Aufnahme.
Nicht so schlecht... und durch die aufsteckbaren Kapselgeschichten hebt man sich vom Tascam DR-10 ab... preislich wildert man in ähnlichen Sphären - das könnte hinhauen.

Muss sich zeigen wie das Lavalier so abschneidet und wie es mit der Batterielaufzeit und der Robustheit bestellt ist.

Ich habe mich jetzt zwar vorerst doch für den H5 entschieden.... mit den aufsteckbaren DUAL XLR Inputs (EXH-6) hätte es aber durchaus auch für mich von Interesse sein können, da das kleine Teil damit dann LINE over XLR unterstützen würde... dafür keine Mikrofone die Speisung benötigen. Na man kann nicht alles haben.

Gefällt aber auf den ersten Blick ganz gut soweit.
keep ya head up



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Syndikat »

Was hier leider fehlt ist die fehlende Möglichkeit der Fernbedienung, etwa über eine App. Das stört mich auch beim Tascam DR-10 und hält mich noch vom Kauf ab. Heute gibt es doch für jeden Schwachsinn eine App. Hier würde es aber wirklich mal richtig Sinn machen! Von der Kamera via Blutooth aus die Aufnahme starten und stoppen und den Pegel kontrollieren. Reicht schon.
Wenn jemand das Ding als Funktreckenersatz an seinem Allerwertesten trägt ist das sonst schon eine Fummelei.



rush
Beiträge: 13947

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von rush »

Naja - wobei ich bei dem Gerät tatsächlich auf so ein Feature verzichten könnte... vermutlich wird man das Lavalier anstöpseln, das Teil in den Automatikmodus versetzen und dann einfach laufen lassen.
Aber klar - so per Bluetooth wäre eine kleine App sicherlich denkbar für Situationen in denen man bewusst keine Aufnahme machen möchte... strommäßig sollte das ja auch zu berwekstelligen sein. Oder auch einfach eine Bluetooth-Hardware Fernbedienung mit Feedback für "Aufnahme läuft"...
Bei Wlan dagegen hätte ich eher wieder Bauchschmerzen in Hinblick auf die Batterielaufzeit - ist aber vielleicht auch Quatsch?!

Könnte mir vorstellen das die nächste Generation sowas dann mitbringen wird... der DR44WL ist ja genau dahingehend ausgestattet - möglich also das Tascam dieses Feature auch nach "unten" bringen wird um sich etwas abzugrenzen jetzt wo sie mit dem DR10 nicht mehr allein dastehen.
keep ya head up



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von dagger_pca »

Wenn schon Bluetooth, warum nicht Monitoring über Bluetooth Kopfhörer? Fänd ich praktisch.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Roland Schulz »

Kommt meist Aufgrund der Latenz nicht zum Einsatz. Auch aptX LL hat noch ~40ms. Für viele Anwendungen noch zu lang.



srone
Beiträge: 10474

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von srone »

prinzipiell ist dieses kleine teil recht schick, jedoch die mangelnde live-überprüfbarkeit des tons eigentlich ein no-go, wie schnell raschelt ein schal, klackert eine halskette oder selbst lange haare kratzen am mic und dann?

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Frank B. »

Das ist ja bei nahezu allen Pocketrecordern im Amateurbereich so, außer ein paar Tascams. Man muss Störgeräusche halt vorher weitestgehend eliminieren. Ansonsten bei statischen Interviews, wo halt der Interviewte sitzt oder steht, kann man ja mit nem herkömmlichen kabelgebundenen Kopfhörer probehören.
Das mit dem Interviewrecorder würde ich persönlich auch nicht als Hauptverwendungszweck betrachten. Mich fasziniert vor allem die Möglichkeit, das sehr handliche Teil mit den vorhandenen unterschiedlichen Zoomkapseln zu versehen und so zum Sammeln von O-Tönen und Liveton zu verwenden.
Eine Integration von WiFi hätte das Teil schon wieder teurer gemacht. Ich persönlich brauchs auch nicht dringend.



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Blackbox »

FRAGE:
Weiss jemand vielleicht ob beim F1 am 3,5mm Miniklinkenanschluss auch 2 Lavaliers, also als STEREO Lösung fürs Fieldrecording, angeschlossen werden können?
Ist ja angeblich 'Stereo', hat auch PlugIn Power (wenn auch nur 2,5V), aber im Manual steht nichts davon, auch sonst wird stets von Mono-Lavalier Anwendung ausgegangen.
Bei Allem was ich online finden konnte war bei Nutzung von 3,5mm Anschluss immer nur Mono-Aussteuerung auf dem Display, was mich etwas irritiert. Stereoaufnahmen mit Electret-Kapseln a la 'Ohrwurm' sind ja eigentlich nicht mehr so 'exotisch', sondern quasi Standard.



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von ChristianG »

Blackbox hat geschrieben: So 15 Mai, 2022 01:02 FRAGE:
Weiss jemand vielleicht ob beim F1 am 3,5mm Miniklinkenanschluss auch 2 Lavaliers, also als STEREO Lösung fürs Fieldrecording, angeschlossen werden können?
Ist ja angeblich 'Stereo', hat auch PlugIn Power (wenn auch nur 2,5V), aber im Manual steht nichts davon, auch sonst wird stets von Mono-Lavalier Anwendung ausgegangen.
Bei Allem was ich online finden konnte war bei Nutzung von 3,5mm Anschluss immer nur Mono-Aussteuerung auf dem Display, was mich etwas irritiert. Stereoaufnahmen mit Electret-Kapseln a la 'Ohrwurm' sind ja eigentlich nicht mehr so 'exotisch', sondern quasi Standard.
In der Anleitung steht, es wäre ein stereophoner Eingang. In der Praxis ist es aber vermutlich deutlich einfacher, dann mit sowas wie einem Wireless Go 2 darein zu gehen, über Adapter könnte ich mir vorstellen, dass die benötigte Spannung für das Mikro hopps geht. Ich denke, bei mehreren Quellen macht ein Zoom F3 oder größer (F6, F8N) deutlich mehr Sinn.



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Blackbox »

Größere Recorder hab ich da, aber das ist für den Anwendungsfall zu sperrig. F8 zB ist mit XLR to PlugIn Adapter definitiv nicht mehr 'westentaschentauglich'.
Das Setup soll klein und unauffällig sein. Mikrofon ist in der Regel ein Selbstbau mit 2 Electet Omnis, eingebaut in bzw. an einen Hut als 'Trennkörper-Stereo'.
Hab auch noch nen H2, der problemlos auch zwei Electret-Kapseln gleichzeitig versorgen kann (Primo-172, AOM-5024 etc.), aber der ist halt ohne Schraubanschluss (NoGo) und von den Maßen her her könnte das gern noch kleiner sein, zumal ja beim H2 die 3,5mm Anschlüsse zur Seite rausgehn.
Der F3 wäre vermutlich optimal, ist aber scheinbar im Moment nirgendwo lieferbar.
Daher die Überlegung den F1 dafür zu nehmen.

Die Idee mit Rode Funkstrecke würde natürlich funktionieren, ist mir aber zu umständlich, bringt Akkuprobleme und unnötige Qualitätsverluste, zumal die Distanz zwischen Mikro und Recorder nur ca.1,2 Meter beträgt, was per Kabel ja unproblematisch und störsicher geht. Da ich das Setup auch anderen Menschen nach Kurzeinweisung mitgeben will ist die Funklösung eh wegen zu erwartender Komplikationen bei Fehlbedienung draußen.
Keep ist small and simple ist da die Devise.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Darth Schneider »

Ev blöde Frage:
Ergäben theoretisch, gleich zwei ja günstige 2 F1 Recorder dann nicht auch Stereo mit geeigneten und richtigen Platzierung der Mics ?

Und sonst, simpel und effektiv ist sehr wahrscheinlich sowas…
https://www.thomannmusic.ch/zoom_f8n_pro.htm

Am Rande, schaut mal was ich gerade gefunden habe…
https://www.thomannmusic.ch/neumann_ku100.htm
Unglaublich, ein ganzer Stereo Kopf mit hübschen Ohren noch mit Fellkopfhörern…:)
Da fehlt eindeutig noch ein eleganter Hut…

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Blackbox »

2 mal F1 kriegst Du ja niemals ausreichend synchron, die bräuchten dann schon eine gemeinsame Clock, was aber bei der Geräteklasse nicht geht.
Angeblich ist samplegenaue Kopplung aber beim F6 möglich (ohne Gewähr).
Den F8 hab ich bereits (alte version), ist wie gesagt zu sperrig für die Anwendung.

Off topic:
Was die Mikrofonierung angeht: Der KU100 ist mE. überbewertet und definitiv zu teuer, bzw. mir VIEL zu teuer.
Warum Hut?
1. Unauffällig - zumindest unauffälliger als mit KU100 oder ähnlichen Kopfkonstruktionen durch die Gegend zu laufen ;-)
2. Bei den ganzen InEar-Aufnahmen gibts das Problem der 'doppelten' HRTF's. Ergibt also nur für den Aufnehmenden ein perfektes binaurales Klangbild beim Abhören der Aufnahme, für die 99% der anderen Menschen, die andere Ohr- und Kopfproportionen haben funktioniert das mäßig bis schlecht. Zudem ist die Lautsprecherwiedergabe ziemlich suboptimal (verbogener Frequenzgang, etc.)
Der Hut funktioniert eher wie ein Kugelflächenmikro, nur dass die Krempe ein wenig 'stört', was aber den Vorteil hat, dass unterwegs die Schrittgeräusche ein wenig gedämpft werden, und die Signale von unten sind ja sowieso oft eher unerwünscht.
3. Spieltrieb ausleben beim konstruieren und optimieren
4. Ausbaufähig zu 4Ch. Surround, quasi als Kugelversion des IRT-Kreuzes, bei allerdings schlechterer Lokalisation. Ideal für die Rear-Sound wären zwei Electret-Nieren, aber da scheint es leider weit und breit nichts brauchbares auf dem Markt zu geben (Evtl. schlachte ich mal was aus Handheldrekordern aus).

Noch nicht gelöst: ein optisch unauffälliger Windschutz, der den Hut nicht gleich zum skurrilen Eyecatcher macht.



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Blackbox »

Kleine Ergänzung.
Hab mir jetzt auf Verdacht den F1 bestellt.
Der externe Eingang funktioniert problemlos (je nach Menüeinstellung) definitiv auch im Stereomodus und kann zwei Lavaliers ausreichend mit Strom versorgen.
Vorläufiges Fazit:
extrem praktisches 'immer dabei'-Teil fürs Stereo Fieldrecordung.
Mit zwei guten LAV's passt das Setup in jede 'Westentasche' und kann unauffällig am Gürtel befestigt werden, wobei die Anschlüsse glücklicherweise nach oben weisen und die Übersteuerung LED gut sichtbar bleibt. Rec und Stop sind ausreichend gut ertastbar, so dass das Teil auch 'blind' bedienbar ist.
Wenn on-the-fly Ausseuerungskorrekturen nötig sind empfiehlt sich allerdings die Verwendung des Aufsatzmikros (XYH-5)
Wenn dann dort am 3,5mm Input (statt am Recorder-IN) die LAV's angeschlossen werden, lässt sich Gain stufenlos während der Aufnahme übers Drehrad regeln.
Sound geht in Ordnung, scheint (ohne Gewähr!) etwas höheren Störpegel als F8 zu haben, ist aber in den allermeisten Situationen voll im akzeptablen Bereich.
Werd mir noch 2 paar Eneloops AAA Akkus zulegen, dann ist's einsatzfähig.
Absehbarer Nachteil:
Im Winter ist mit klammen Fingern ein Batteriewechsel wohl etwas zu 'fummeling', und Bedienung mit Handschuhen dürfte schwierig werden, aber das ist wohl bei diesem 'Miniaturformat' unvermeidlich.



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Blackbox »

Update:
Ohne Misshandlung ist beim F1 die Nase des Batteriefachdeckels abgebrochen (dünne Plastiknase, die permanent unter Spannung steht).
Scheint wohl Designfehler zu sein, im Netz gibts schon 3D-Druck Dateien fürs Ersatzteil und jede Menge 'how to repair' bei Youtube.
Service hat zwar flott und gratis das Ersatzteil geschickt, aber es ist ne ziemliche Fummelei das einzubauen.
Also Fazit:
Klang, Größe und Preis und Funktion sind wirklich gut und brauchbar, aber würd ihn nicht nochmal kaufen, da bei normal sorgfältiger Behandlung ein Defekt wohl vorprogrammiert ist.
Mal gespannt wie lange der Battereifachdeckel diesmal hält ...



rush
Beiträge: 13947

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von rush »

Batteriedeckel und Zoom... offenbar ein Kapitel für sich.
Schön wenn sich der Support Dir immerhin angenommen und für Ersatz gesorgt hat.

Deckel vom H2... binnen weniger Monate kaputt, billigste Plastiknasen.
Deckel vom H5... ebenfalls nach einigen Monaten kaputt bzw. die Klappe hält nicht mehr - der Zoom Support hat auf meine Anfrage gar nicht erst reagiert ob und wo ich Ersatz beziehen könnte.

Die Dinger tun's ja auch ohne die blöden Klappen - aber ärgerlich und unnötig isses allemal.
keep ya head up



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Blackbox »

Wo hast Du denn angefragt?
Direkt bei Zoom oder bei Sound-Service?
Sound-Service ist da i.d.R. ja recht kulant, zumindest bei bekannten 'Macken' von Geräten.
Vielleicht einfach mal bei Soundservice die hotline anrufen?



rush
Beiträge: 13947

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von rush »

Direkt bei Zoom über das Kontaktformular meine ich.
Sound-Service kenne ich in dem Zusammenhang gar nicht - aber wäre vielleicht mal einen Versuch Wert.
keep ya head up



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon

Beitrag von Blackbox »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24