... und zwar letzteres wahrscheinlich ab f2, ohne CA an den Randbereichen vermutlich ab 2.8. Ist doch immer so.slashCAM hat geschrieben:... und soll ein weiches, rundes Bokeh mit gleichmäßiger Lichtverteilung sowie eine tadellose Auflösung bis in die Randbereiche liefern.
Ja, kommt halt immer ein bisschen auf den Anwendungsbereich an. Bei Landschaft und Innenarchitektur, Film wie Foto, dürfte es ruhig ein bisschen weitwinkliger werden. Man muss auch bedenken, dass manche Kameras im Videobereich noch etwas croppen und das sich diese Fixbrennweite im Bereich Film doch eher für szenischen Dreh empfiehlt. Ich denke, es handelt sich eher um ein Objektiv für Fotoanwendungen. Für viele Videoanwendungen ist es entweder nicht weitwinklig genug oder nicht flexibel genug (da eine Primelens) Die Lichtstärke ist natürlich toll, aber wenn schon ein Prime würde ich mich persönlich wahrscheinlich eher für was anderes entscheiden. Vielleicht ein Samyang 10mm oder 12mm mit f 2.8. Ansonsten bevorzuge ich persönlich Zoomlinsen, da sie flexibler in meinem Interessenbereich einsetzbar sind. Ist wirklich eine Anwendungsfrage.rush hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 17:40 Klar - manche wollen auch noch "weniger". Mich reizt das eigentlich kaum. Film bedeutet ja auch nicht immer alles in einem Bild unterbringen zu müssen. Ich erledige das dann lieber über den Schnitt entsprechend aufgelöst wenn es mal enger wird. Aber selbst bei 24mm bekommt man schon ordentlich was auf's Bild sofern es nicht mega eng ist.
bei mir schon fast ein Dogma ;-))Ist wirklich eine Anwendungsfrage.
Kannst du ja halten wie du willst. Wenns dir reicht, ist es doch ok. Ich will euch, rush und dir, das auch nicht ausreden.Jörg hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 19:34bei mir schon fast ein Dogma ;-))Ist wirklich eine Anwendungsfrage.
Bin da bei rush, 24 mm ist meine WW Überzeugung, vor allem, wenn es denn sehr lichtstarke Objektive sind.
Momentan falle ich fast in Schockstarre, wenn ich clips vom Fujinon XF16mm F1.4 R WR an einer XT-2 sehe...
Bis 21mm KB Äqui würde ich vielleicht noch gehen, weitwinkliger eher nicht mehr.
Das kann ich verstehen. Ich überlege, mir die Micro zu kaufen. Auf dem Papier ist das dann das ideale Standard-Objektiv. Ich erwarte von Sigma gute Abbildungsleistung. Möglicherweise kann aber der Fokusring (bei Contemporary vermutlich eine rutschige Fly-by-wire-Angelegenheit) ein Dealbreaker sein.
Ja Du hast recht - in diesem Punkt pennt halt Fuji wieder. Würden die nicht so unverschämpte Preise abrufen hätte Sony längst ein viel größeres Problem.Frank B. hat geschrieben: ↑Fr 10 Nov, 2017 06:28 Ok, verstehe. Die meisten Objektive von Fuji sind richtig gut. Leider fast jedes mal nen Tausender oder sogar mehr dafür, ist mir im Moment zu teuer. Mich reizen vor allem das 16-55 XF und das 50-140er...
Nach und nach....Dieses Jahr war erstmal die X-T2 mit Kitobkektiv 18-55 dran. Das Objektiv ist auch voll ok für den Anfang. Nun erstmal noch das Sigma 10-20 3.5, dass ich weitwinkliger aufnehmen kann.
Danke erstmal für den Link! Da gucke ich mal rein.patrone hat geschrieben: ↑Fr 10 Nov, 2017 10:54 Ja Du hast recht - in diesem Punkt pennt halt Fuji wieder. Würden die nicht so unverschämpte Preise abrufen hätte Sony längst ein viel größeres Problem.
Aber Linsen kauft man halt für länger als die sich nach 1-2 Jahren überlebten Body's. Für's Filmen sind aber auch viele Fuji Linsen nicht optimal, der manuelle Fokus
ist halt der gleiche Krampf wie bei allen "focus by wire" Objektiven. Ein paar Ausnahmen gibt es da - auch bei Fuji.
Wenn Du mehr zu den Fuji Linsen wissen willst finde ich www.lenstip.com sehr hilfreich. Da wird nicht so geschwärmt wie bei den Fuji Fanboys und man bekommt mit den Ansprüchen des Filmens
einen guten Überblick was wirklich tauglich ist. Deine Auswahl geht ja schon in die Richtung. Wenn es um Primes geht bin ich gespannt wie sich hier das Sigma 16mm gegen das Fuji 16mm schlagen wird.
Warum macht Sigma eigentlich nicht gleich noch eine X-Mount Variante?
Fujinon MK-Serie.Alle sind so begeistert von der a6500, ich will mal wissen was die da anflanschen
z.B. das Sony SEL1635Z.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 07:52 Schade... gibt es eigentlich irgendein vernünftiges Weitwinkel-Vollformat-Objektiv mit Bildstabilisierung für Emount??