Es wird sich nicht um BT.2100 handeln sondern vermutlich um BT.2020 so wie es bspw. auch an der FS5 mit HLG realisiert wird...Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 25 Okt, 2017 10:42 ...und wieder steht HDR/HLG drauf wo´s nicht draufstehen darf!! Keine 10-/12bit, kein HDR/HLG!!
Auch die BT.2020 sieht kein 8bit sondern nur 10-/12bit vor!rush hat geschrieben: ↑Mi 25 Okt, 2017 11:31Es wird sich nicht um BT.2100 handeln sondern vermutlich um BT.2020 so wie es bspw. auch an der FS5 mit HLG realisiert wird...Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 25 Okt, 2017 10:42 ...und wieder steht HDR/HLG drauf wo´s nicht draufstehen darf!! Keine 10-/12bit, kein HDR/HLG!!
Ob und wie das nun konkret spezifiziert ist - i dont know... Ist mir aber prinzipiell auch Latte in einem quasi Consumergerät der eigentlich ein Fotoapparat ist ;-)
Für Leute, die ernsthaftes Interesse an dieser Kamera haben, könnte es doch schon eine wichtige Information sein. Mir ist es ehrlich gesagt auch schleierhaft, was Sony mit einem 8bit-HLG Feature eigentlich bezwecken will? Vielleicht einfach nur ein bisschen "HDR-Anmutung"? Allerdings ohne jeglichen realen Gewinn für einen Nutzer, denn wer es nur in 8bit bekommt, kann doch lieber gleich zu den normalen Bild-Modi oder Log-Profilen greifen...
HLG was designed for 10 bit distribution using HEVC, it was never meant to be used with 8 bit codecs, so be very, very careful if using it in UHD with the FS5 as this is only 8 bit.
So, HLG’s big party trick is that it produces an acceptable looking image on a Rec-709 TV, but also gives an HDR image on an HDR TV. So one signal can be used for both HDR and SDR giving what might be called backwards compatibility with regular SDR TV’s. But it is worth noting that on a 709 TV HLG images don’t look as good as images specifically shot or graded for 709. It is a bit of a compromise.
Wieso plus Shogun Inferno? Die GH5 kann HLG in 10bit in H264 oder H265 ohne Shogun...
Ja dieser Artikel von Chapman ist einer der ersten der die Dinge klar darstellt.Uwe hat geschrieben: ↑Mi 25 Okt, 2017 15:25 Ich hatte jetzt mal ein bisschen weiter über Google gewühlt, weil ich nicht weiß, ob bei HLG 10bit eigentlich zwingend erforderlich ist (so wie bei HDR). In diesem Artikel gibt es dazu doch einige aufschlussreiche Passagen: http://www.xdcam-user.com/2017/07/what- ... -used-for/
HLG was designed for 10 bit distribution using HEVC, it was never meant to be used with 8 bit codecs, so be very, very careful if using it in UHD with the FS5 as this is only 8 bit.
Weil die GH5 ebenso wie die EVA1 die 10bit mit H264 nur bis UHD 30p können. H.265 müssen unsere Systeme ja erst mal vernünftig verarbeiten können.
Klar, 10bit 50/60p läuft noch nicht intern. Aber für HLG/HDR reicht mir persönlich UHD,30p,10bit völlig aus.
Da kann ich Whazabi voll + ganz bestätigen. In Resolve 14 läuft es tadellos bei mir (GH5_H265), selbst mit ein bisschen Grading in Echtzeit auf der TL. Bei Premiere CC2018 ist es noch ein bisschen ruckeliger, aber geht auch...H.265 müssen unsere Systeme ja erst mal vernünftig verarbeiten können
Ich hätte mal gerne folgendes gewußt: es wird immer wieder heftig gesagt dass eine echte rec709 Kamera nur ihre 5-6 Stops.WoWu hat geschrieben: ↑Mi 25 Okt, 2017 15:45 Eine Übertragungsfunktion hat ja nicht zwangsläufig etwas mit HDR-Tv zu tun.
HDR Übertragungsfunktionen gibt es in unterschiedlichen Varianten seit den 90er Jahren und sind in ihrer Sonderfunktion bereits im Annex von 709 beschrieben, um in 709 12 Blenden zu übertragen.
Sie haben daher auch in 8Bit wohl noch eher ihre Berechtigungen als LOG Funktionen, weil sie den Ünertragungsraum deutlich besser ausnutzen, als manche LOG Übertragungen.
Das Internet nutzt wohl doch eher dem, der nicht alles glaubt, was so in den Blogs gefaselt wird.
Nur soll es neben Resolve und Prmiere auch noch andere Werkzeuge geben.Whazabi hat geschrieben: ↑Mi 25 Okt, 2017 16:38 Bearbeitung von H.265 Material von meiner NX1 funktioniert seit 2015 problemlos mit halbwegs aktueller NVidia Grafikkarte und Intel CPU sowohl in Premiere als mittlerweile auch in Davinci Resolve und was man so liest funktioniert H.265 10bit Material von der GH5 unter Resolve ebenfalls problemlos und nach einigen Anfangsschwierigkeiten mittlerweile auch unter Premiere.
Wer ist mit wir gemeint, für wen sprichst Du?Alf_300 hat geschrieben: ↑Mi 25 Okt, 2017 19:08 Deshalb bieten wir jetzt für unsere Einsteigermodelle an Handcamcordern eine HDR-Funktion, bei der mit Hybrid Log-Gamma (HLG) aufgenommen wird. So können einfache filebasierte Workflows verwendet werden und gleichzeitig wird die Bildqualität von HDR erreicht.
Na ja, eben nicht, HDR Qualität ist min. 10bit mit nahezu keinen Abrissen.
@Alf: lass Dir dass eine Lehre sein!!Bruno Peter hat geschrieben: ↑Mi 25 Okt, 2017 20:43 Das muss dann aber als Zitat hier reingestellt werden.
Etwas Mühe sollte man sich schon geben!
Wat weiß ich....