Whazabi
Beiträge: 69

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Whazabi »

WoWu hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 05:01 Na ja, lassen wir’s dabei denn auf Deiner ursprünglichen Reduktion von 709 auf 6 Blenden beharrst Du ja, obwohl 709 mit Annex quasi identische Dynamk anbietet, wie die hier besprochene Hyper Gamma Funktion.
Manchmal sieht man eben nicht, was man nicht sehen will.
Wo hab ich denn bitte geleugnet, dass es diese Funktionen gibt? Meine einzige Aussage war, dass rec.709 6 Blendenstufen hat. Dafür hast du mich gleich von der Seite angegriffen, dass das komplett falsch sei und mich als Populisten beschimpft. Ich habe versucht dir mit Verweisen auf andere Forschungspapers zu zeigen, dass ich nicht unrecht habe. Aber du scheinst ja andere Meinungen als deine eigene nur schwer akzeptieren zu können.
Auch das Rauschen, das bei einer geringeren Weber-fraktion auftritt und damit zwar sehr begrenzt etwas mit dem Dynamikumfang zutun hat, dafür aber sehr viel mehr mit dem, von Dir ja in Abrede gestellten Banding, sollten wir nicht näher betrachten, weil Du Dich da vermutlich, ebenso wie in die Übertragungsfunktuonen aus 709 wohl erst noch genauer einlesen musst.
Gleichwohl auch in die linearität von HLG im Dunkelbereich, dass absolut identisch mit 709 verläuft und auch in HEVC Gegebenheiten, denn auch da hast Du mein Posting entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, denn es entstehen erhebliche Unterschiede in der erforderlichen Bandbreite zwischen RAW und HEVC lossless.
Aber ich hab Dir ja einen Tipp gegeben, wie man das auch mit Bordmitteln selbst testen kann.
Die Weber-fraktion hat sogar sehr viel mit der darstellbaren Dynamik innerhalb einer OETF mit x bit Quantisierung zu tun. Letztlich beschreibt sie ja - wie du auch schon erkannt hast - wie viel Banding in dem Videosignal vorliegt. Was ist denn jetzt Banding anderes als Quantisierungrauschen? Rein theoretisch kann ich doch jede beliebig genau quantisierte Aufnahme in einen beliebig großen Dynamikbereich quetschen, auch die von dir verschmähten 8 bit, wenn mir das Banding egal ist.
Von daher ist die Weber-fraktion bzw. das Banding mit die wichtigste Kenngröße, wenn es um die Frage geht wie viel Dynamik ich mit meinem System darstellen kann.
Bei HEVC lossless hast du offensichtlich nicht verstanden worauf ich hinaus möchte. Es ist egal, ob HEVC lossless einen kleinen Vorteil in der Datenrate bringt, schließlich wird RAW ebenfalls lossless bzw. lossy (je nach Bedarf) komprimiert. Der Vorteil bei RAW ist allerdings, dass ich direkt das rausbekomme, was der Sensor aufzeichnet und keine abgewandelte Interpretation davon, wie es dann wieder bei HEVC der Fall wäre. RAW ist bzw. sollte vom Hersteller inklusive passender OETF perfekt an die Fähigkeiten des Sensors abgestimmt sein, sodass man letztlich ds bestmögliche Ergebnis erhält. Mit HEVC kommst du da nicht ganz ran. Warum soll ich als eine fast genauso hohe Datenrate in der Kamera für HEVC verwenden, wenn ich mit RAW ein besseres, auf den Sensor zugeschnittenes, Ergebnis bekomme?
Du ziehst Dich wohl lieber in faktenlose Allgemeinaussagen des Gradings zurück, ohne die zuvor gemachten (falschen) Aussagen zum Thema zu konkretisieren.
Mal ganz davon abgesehen, dass es, bis auf die Gleichzeitigkeit in Bezug auf die besprochenen Fehler überhaupt nicht bringt, SDR und HDR in einer Timeline zu haben, denn die Bildqualitäten muss man ohnehin weiterhin separat graden ( aus den oben von mir beschriebenen Unterschieden).
Nun ja, sei’s drum.
Ich denke von uns beiden bin ich derjenige, der hier am ehesten noch versucht hat Belege für seine Thesen zu liefern, oder täusche ich mich? Wenn ich irgendwo falsche Aussagen habe stehen lassen, dann korrigiere mich doch bitte, aber wenn möglich ohne mich dabei gleich wieder persönlich anzugreifen, das wäre sehr nett.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Bruno Peter »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 10:43 Bleibe trotzdem dabei dass >10bit die bessere Vorraussetzung für nahezu alles ist, keine Frage!
Das ist wohl sicher so, allerdings benötigt man dann einen "Scheinewerfer" um die gesamte Videoausrüstung
umzukrempeln. Vielleicht aber kommt ja 10bit auch in Kamerapreisregionen unter 800 €uro für den Hobbyfilmer.
Ich bleibe zunächst mal auf meinem recht soliden Fundament auf dem ich mich recht gut auskenne, auch mit
Cine-like D mit S-Gamma etc. um geeignetes Colorgrading-Material zu erfassen und in EDIUS oder DaVinci Resolve
"aufzuhübschen" oder gar emotionale Farbstimmungsvideos ohne Banding mit 8bit-Rohmaterial zu generieren!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Alf_300 »

Nachdem wir uns inzwischen alle einig sind, sollten wir vielleicht anfangen



Funless
Beiträge: 5500

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Funless »

Alf_300 hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 12:08 Nachdem wir uns inzwischen alle einig sind, sollten wir vielleicht anfangen
womit?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Alf_300 »

Gute Frage

Ich hab gedacht hier geht um tolles HLG,HDR, HEVC und sonstige Schmankerl die das Videoleben erst lebenswert machen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von CameraRick »

Kamerafreund hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 12:24 OK ich gebe nach: Wenn du den hobbit drehst, nimm besser keine a7s. ;)
Das ist ein reiner Konter für das immer währende Totschlagargument "8bit wird geliefert, also muss nur 8bit gedreht werden". Was halt totaler Quatsch ist, aber spricht auch Bände dass Du Dich lieber drüber lustig machst als beim Thema zu bleiben. Tut mir halt auch leid, dass man bei euch das Signal schon beim Einliefern massakrieren muss.
Bruno Peter hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 12:25
CameraRick hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 11:58Warum man 8bit verteidigt, es erschließt sich mir dennoch nicht. Wieso gönnt man den Leuten, die von besserem Material gebrauch machen können, das denn nicht? Immerhin legen die da dreieinhalb Lappen auf den Tisch. Warum diese Grundsatzdiskussion, dass der alte Scheiß denn noch ausreicht?
Nicht jeder kann "dreieinhalb Lappen" auf den Tisch legen, insgesamt wird man sogar noch mehr ausgeben müssen wenn man mehr möchte als den künftigen HLG-TV-Standard.
Was ich damit sagen wollte ist, dass mancheiner (vermutlich nicht Du) 3500€ auf den Tisch legt und dennoch alte Kamellen wie 8bit-only verteidigt, als ob es keinen Sinn ergeben könnte (gerade mit dem Aufkommen von HDR etc). Wirkt wie reines Stockholm-Syndrom.
Ich bin doch selber GH5 User, weil Panasonic anscheinend verstanden hat, dass es auch Leute gibt die gerne was für ihr Geld bekommen.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Roland Schulz »

wolfgang hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 16:32 Ja hat den der ältere ZD9 überhaupt ein HLG Update bekommen?

Soweit ich weiß lassen sich die meisten Sonys manuell auf HDR umstellen. Aber bei den anderen Marken ist das nicht immer der Fall. Was ein Problem für die Vorschau in HLG am Schnittplatz sein kann.
Gerade erst gesehen - ja, der ZD9 kann HLG!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von WoWu »

@Wolfgang

Davon, dass mehr Leute behaupten, dass rec709 nicht mehr als 6 Blendenstufen hat, wird es nicht richtiger.
Es zeigt nur, das mehr Leute die Recommendation nicht vollumfänglich kennen und speziell nicht den Anhang (annex 800).
Du scheinst dazu zu gehören.
Du solltest Dich lieber mal mit rec709 genauer beschäftigen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 27 Okt, 2017 13:40, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von wolfgang »

Bruno Peter hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 10:16
wolfgang hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 09:57 Aber das wars auch schon. Für mich kommen diese 8bit nicht im Frage, da jage ich slog lieber durch einen ACES workflow, dann aber bitte mit 10bit.
Lieber Wolfgang aus dem Videotreffpunkt,
dann tue es doch, keine hat was dagegen, Du hast die "Scheine" dafür ausgegeben und
Deine Maschine liefert die von Dir schon sehr lange ersehnten 10bit, jage es auch durch
Deinen ACES-Workflow. Bitte sehr...

Es gibt aber auch Leute ohne "Scheinewerfer" und Kameras ohne 10bit aber doch Möglichkeiten
trotzdem für den Hobbybereich etwas zufriedenstellendes damit zu erstellen.
Deshalb sind mit die Beiträge von Whazabi so sympathisch und eine Anerkennung Wert,
auch wenn Du möglicherwese nur ein müdes Lächeln dafür übrig hast.

Zu der neuen TV-OLED Errungenschaft und HDR sagt ein Mittglied Deines Forums mit nicht gerade
wenigen Kenntnissen zum Videothema nach nur vier Tage Nutzung des neuen LG-TVs:

"Die Nutzung des ‘HDR-Effekt‘ in den Bildoptionen zeigt zwar ein sehr dynamisches Bild, das aber, wie andere HDR-Aufnahmen, die ich gesehen hatte, eher unnatürlich wirken. Das nutzt sich relativ schnell ab und man wünscht sich wieder natürliche Aufnahmen. Zumal dieser hohe Kontrast und Dynamik sehr anstrengend für die Augen ist. Gut daß ich das hier einfach durch Umschalten beseitigen kann."

Er hat also seinen "Schalter" gefunden...

Ich denke wir alle werden unabhängig voneinander ebenfalls den richtigen Schalter schon noch finden!
Was soll das mit dem Schalter bedeuten? Tut mir leid, das ist für mich Unsinn.

Und was soll jemand, der sich gerade ein Gerät zugelegt hat, eigentlich jetzt schon dazu sagen? Dazu brauchts mal geeignetes Material und nicht hochgedrehte Testsender.

Und was bitte soll ich gegen Wazabis Beiträge haben? Die finde ich durchaus gut, also was soll man da belächeln? Man soll nicht immer Anderen etwas unterstellen, lieber Bruno.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von WoWu »

@whazabi

Nochmal ... in Deinem verlinkten BBC Papier geht es um die transferefunktion, die in Tv Geräten zur Verarbeitung kommt, nicht aber um Übertragungsfunktionen der Kamera.
Da in TV Geräten aber rec 709 in der linearen Ausformung benutzt wird und nicht, wie in der Übertragung der Kamera möglich, auch in der Audformung Annex 800, ist das verlinkte Papier von sehr begrenzter Relevanz für die hier diskutierte High Gamma Überttagungsfunktion in Kameras.
Also HDR vs. 709.
Kein Mensch käme auf die Idee, lin. 709 in HDR als EOTF einzusetzen.

Fakt ist, das Rec 709 in solchen Einsatzgebieten, wie Kameras, einen Annex definiert, der rd. 12 Blenden umfasst, also im Übertragungsbereich Kamera, nicht auf die linearität beschränkt ist.

Das Webersche Grsetzt beschreibt nichts Anderes, als die Menge der Abstufungen in einer Quantisierung, ab der Abstufungen vom Menschlichen Auge sichtbar werden und nicht mehr als flüssig wahrgenommen werden.
Das Wenersche Gesetz beschreibt nicht den Dynamikumfang eines Signals.
Insofern ist es zur Beschreibung dynamischer Bedingungen völlig ungeeignet, zumal ein möglicher Anstieg des Quantisierungsrauschens aufgrund gröberer Übertragungsabstände in den SNR gar nicht eingehen.

Was RAW vs. HEVC betrifft, so besteht der Unterschied sehr wohl in einer deutlichen Verengung der erforderlichen Bandbreite und vor Allem darin, dass der Workflow einem Videosignal entspricht und keinem Datensignal, in dem nur ein Wert pro Pixel vorliegt und der Workflow deutlich aufwändiger ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 27 Okt, 2017 13:34, insgesamt 3-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von wolfgang »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 12:49
wolfgang hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 16:32 Ja hat den der ältere ZD9 überhaupt ein HLG Update bekommen?

Soweit ich weiß lassen sich die meisten Sonys manuell auf HDR umstellen. Aber bei den anderen Marken ist das nicht immer der Fall. Was ein Problem für die Vorschau in HLG am Schnittplatz sein kann.
Gerade erst gesehen - ja, der ZD9 kann HLG!
Danke für die Info, also wenn HLG bei dem ZD9 geht finde ich das gut. Denn der kann ja auch noch 3D.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Roland Schulz »

wolfgang hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 13:26
Roland Schulz hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 12:49

Gerade erst gesehen - ja, der ZD9 kann HLG!
Danke für die Info, also wenn HLG bei dem ZD9 geht finde ich das gut. Denn der kann ja auch noch 3D.
Richtig, einer der letzten mit 3D!
Eigentlich ein ziemliches Top Gerät das zudem aktuell im Preis noch mal richtig runter gegangen ist, zumindest der Kleine...



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Bruno Peter »

wolfgang hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 13:22 Was soll das mit dem Schalter bedeuten? Tut mir leid, das ist für mich Unsinn.
Mit einem "Schalter" kann man etwas umschalten..., auch im Kopf!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von wolfgang »

WoWu hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 13:02 @Wolfgang

Davon, dass mehr Leute behaupten, dass rec709 nicht mehr als 6 Blendenstufen hat, wird es nicht richtiger.
Es zeigt nur, das mehr Leute die Recomandation nicht vollumfänglich kennen und speziell nicht den Anhang (annex 800).
Du scheinst dazu zu gehören.
Du solltest Dich lieber mal mit rec709 genauer beschäftigen.
Da ich weiß dass du immer die Theorie erzählst dass rec709 wundersamerweise so viele Blendenstufen hat, und der Annex ist ja sicherlich fesch und lustig.

Aber in der Praxis haben dann die Anwender doch ihre liebe Not mit klassischen rec709 Kameras, etwa wenn sie eine Person im Inneren eines normal beleuchteten Raumes gegen ein helles Fenster so belichtet zu wollen dass es so erscheint wie es das menschliche Auge sieht: nämlich dass man beides erkennt. Komischerweise habe ich das Problem mir slog meiner FS7 halt nicht mehr, denn die hat einfach den nötigenDynamikumfang in so einer Situation.

Und daher braucht es kein Studium deines kleinen Annex, nur um zu wissen was halt bisher in der nüchternen Praxis ohne Zusatzmittel nicht gegangen ist. Es reicht sich anzusehen was die Dinge tatsächlich leisten - statt nur Annexes zu lesen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von wolfgang »

Bruno Peter hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 13:35
wolfgang hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 13:22 Was soll das mit dem Schalter bedeuten? Tut mir leid, das ist für mich Unsinn.
Mit einem "Schalter" kann man etwas umschalten..., auch im Kopf!
Na dann schalte mal schön bei dir.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von wolfgang »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 13:30
wolfgang hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 13:26
Danke für die Info, also wenn HLG bei dem ZD9 geht finde ich das gut. Denn der kann ja auch noch 3D.
Richtig, einer der letzten mit 3D!
Eigentlich ein ziemliches Top Gerät das zudem aktuell im Preis noch mal richtig runter gegangen ist, zumindest der Kleine...
Ja, deshalb ist der ja durchaus interessant.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Roland Schulz »

wolfgang hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 13:53
Roland Schulz hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 13:30
Richtig, einer der letzten mit 3D!
Eigentlich ein ziemliches Top Gerät das zudem aktuell im Preis noch mal richtig runter gegangen ist, zumindest der Kleine...
Ja, deshalb ist der ja durchaus interessant.
WENN Du einen kaufst lass' Android 6.0.1 drauf (wenn HLG interessant ist und da schon drin war).
Android 7 bringt mir keinen erkennbaren Mehrwert, macht die ganze Kiste aber spürbar langsamer. Zurück geht nix.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Bruno Peter »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 14:22
WENN Du einen kaufst lass' Android 6.0.1 drauf (wenn HLG interessant ist und da schon drin war).
Android 7 bringt mir keinen erkennbaren Mehrwert, macht die ganze Kiste aber spürbar langsamer. Zurück geht nix.
Das grenzt ja an Körperverletzung!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Uwe »

Bruno Peter hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 10:16 .....
Zu der neuen TV-OLED Errungenschaft und HDR sagt ein Mittglied Deines Forums mit nicht gerade
wenigen Kenntnissen zum Videothema nach nur vier Tage Nutzung des neuen LG-TVs:

"Die Nutzung des ‘HDR-Effekt‘ in den Bildoptionen zeigt zwar ein sehr dynamisches Bild, das aber, wie andere HDR-Aufnahmen, die ich gesehen hatte, eher unnatürlich wirken. Das nutzt sich relativ schnell ab und man wünscht sich wieder natürliche Aufnahmen. Zumal dieser hohe Kontrast und Dynamik sehr anstrengend für die Augen ist. Gut daß ich das hier einfach durch Umschalten beseitigen kann."
......
Ganz sicher werden wir solche und ähnliche Aussagen in Zukunft öfter zu lesen bekommen. Ich vermute mal, dass viele am Anfang nicht bereit sind, sich auf "neue Sehgewohnheiten" einzulassen und/oder sie sich gleich zuerst die schlecht gemachten Serien reinziehen. Und einige werden sich wahrscheinlich nie an diesen Look gewöhnen können. Ist ja auch alles OK. Ich für meinen Teil bin von HDR-Serien wie "Der Mann im hohen Schloss", die von Ridley Scott produziert wurde oder die neue Serie von David Fincher "Mindhunter" begeistert. Man wird abwarten müssen, wie sich das Ganze weiter entwickelt...
Gruss Uwe



Whazabi
Beiträge: 69

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Whazabi »

WoWu hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 13:24 @whazabi

Nochmal ... in Deinem verlinkten BBC Papier geht es um die transferefunktion, die in Tv Geräten zur Verarbeitung kommt, nicht aber um Übertragungsfunktionen der Kamera.
Da in TV Geräten aber rec 709 in der linearen Ausformung benutzt wird und nicht, wie in der Übertragung der Kamera möglich, auch in der Audformung Annex 800, ist das verlinkte Papier von sehr begrenzter Relevanz für die hier diskutierte High Gamma Überttagungsfunktion in Kameras.
Also HDR vs. 709.
Kein Mensch käme auf die Idee, lin. 709 in HDR als EOTF einzusetzen.
Und die normale REC.709 OETF unterscheidet sich signifikant von der EOTF? Ich dachte das wären einfach zueinander inverse Funktionen.
Über die Rec.709 800% rede ich hier gar nicht. Das ist eine andere Kruve. Nur weil 709 draufsteht is das ja nicht das selbe. Genauso könnte ich HEVC als Erweiterung von AVC bzw. letztlich als Erweiterung zu MPEG2 sehen und sagen klar krieg ich mit MPEG2 so ne gute Kompression hin, schau dir doch H.265 an.
Mir geht es ausschließlich um die reguläre 709 und darauf bezog sich meine Aussage mit den 6 Blenden.
Und linear ist letztlich keine der Kurven. Weder 709 noch HLG noch PQ oder diverse Log Kurven.
Das Webersche Grsetzt beschreibt nichts Anderes, als die Menge der Abstufungen in einer Quantisierung, ab der Abstufungen vom Menschlichen Auge sichtbar werden und nicht mehr als flüssig wahrgenommen werden.
Das Wenersche Gesetz beschreibt nicht den Dynamikumfang eines Signals.
Insofern ist es zur Beschreibung dynamischer Bedingungen völlig ungeeignet, zumal ein möglicher Anstieg des Quantisierungsrauschens aufgrund gröberer Übertragungsabstände in den SNR gar nicht eingehen.
Dann frag ich mal ganz dumm: Warum soll ich dann überhaupt mehr als 8 bit verwenden? Wenn das Quantisierungsrauschen für die Dynamik keine Rolle spielt?
Was RAW vs. HEVC betrifft, so besteht der Unterschied sehr wohl in einer deutlichen Verengung der erforderlichen Bandbreite und vor Allem darin, dass der Workflow einem Videosignal entspricht und keinem Datensignal, in dem nur ein Wert pro Pixel vorliegt und der Workflow deutlich aufwändiger ist.
Also ich bezweifle, dass du mit HEVC lossless eine deutlich geringere Datenrate, als mit RAW hinbekommst. Einfach auf Grund der Tatsache, dass du bei RAW in der Regel nur ein Drittel der Daten speichern musst und diese dann nochmal durch das RAW Format im Faktor von ca. 2:1 lossless komprimiert werden. Wenn ich mich nicht täusche gelingt HEVC lossless eine Komprimierung von etwas mehr als 3:1. Da wäre man dann auf Augenhöhe mit unkomprimiertem RAW.
Mit near lossless HEVC geht das eher. Das könnte man sogar evtl. für Kameras nutzen nur bin ich da nicht tief genug mit der Materie vertraut um das jetzt Knall auf Fall beurteilen zu können. Aber auch da gilt du tauschst Datenrate gegen Qualität.
Dass ein RAW Workflow deutlich aufwändiger sein soll stimmt so auch nicht immer. Die Blackmagic Kameras machen's vor. Von dort kann ich das Material 1:1 in Resolve oder Premiere oder sonstigen NLEs, die CinemaDNG als Format unterstützen, als Videoclips reinzihen. Bei vielen anderen bekannten RAW Formaten von RED oder ARRI ist der Aufwand mittlerweile ähnlich einfach. Bleibt letztlich nur die große Datenmenge als Minuspunkt.

@Uwe:
Ich glaube, dass manche Videostreams heute auch die neuen Möglichkeiten von HDR sehr exzessiv nutzen um einen tollen Effekt zu bekommen. Wenn sich die Coloristen mehr mit HDR außeinandergesetzt haben und ein Verständnis dafür entstanden ist, wie man richtig in HDR gradet, dann denke ich werden viele der angesprochenen "unnatürlichen Effekte" verschwinden. Viele Filme, die nicht auf Effekthascherei aus sind, haben heute schon ein gutes HDR Bild. Es fällt halt dann nicht so sehr auf, denn die Vorteile von HDR sind - richtig eingesetzt - häufig eher subtil aber dafür wirkungsvoll ;)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Uwe »

Whazabi hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 15:23 ...................
@Uwe:
Ich glaube, dass manche Videostreams heute auch die neuen Möglichkeiten von HDR sehr exzessiv nutzen um einen tollen Effekt zu bekommen. Wenn sich die Coloristen mehr mit HDR außeinandergesetzt haben und ein Verständnis dafür entstanden ist, wie man richtig in HDR gradet, dann denke ich werden viele der angesprochenen "unnatürlichen Effekte" verschwinden. Viele Filme, die nicht auf Effekthascherei aus sind, haben heute schon ein gutes HDR Bild. Es fällt halt dann nicht so sehr auf, denn die Vorteile von HDR sind - richtig eingesetzt - häufig eher subtil aber dafür wirkungsvoll ;)
Genau mein Reden. Ich bin ja selbst noch in der "Experimentier-Phase". Meine ersten Test-Ergebnisse waren grauenhaft - vor allen Dingen in Sachen Farben und Kontrasten. Aber es bringt Spaß sich da weiter rein zu arbeiten. Und z.B. "Mindhunter" verkörpert imho genau das, was Du sagst mit "denn die Vorteile von HDR sind - richtig eingesetzt - häufig eher subtil aber dafür wirkungsvoll ;)"

Gruss Uwe



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von WoWu »

Nochmal
Recommendation 709 beschreibt nicht nur die Gammkurve 2.4 (die allgemein als linear bezeichnet wird) sondern auch diverse Erweiterungen, einschließlich einer Hyper log ähnlichen Funktion, im Annex 800 beschrieben und seit nunmehr fast 20 Jahren von Firmen, wie SONY als 709(800) in ihren Kameras eingesetzt.

Wenn Du unter 709 ausschließlich die (quasi) Lineare Funktion verstehst, erklärt sich der Dosput, der einfach nur darauf zurückzuführen ist, dass Du die Rec709 nicht kennst.
Aber dann haben wir das ja endgültig geklärt und können festhalten, dass REC709 im Anhang 800 bis zu 12 Blenden bereitstellt.
Genau das war mein Ausgangpunkt, denn wenn wir über die HLG der Kamera sprechen, dann sind die zusätzlichen Blenden eben nichts neues und können gleichwohl auch in Rec 709 dargestellt werde.
Und nun komm mir bitte nicht wieder mit Deinen 6 Blenden.
Wir vergleichen hier quasi identische Hybridkurven und keine Gammakorrektur in TV Geräten.

„Das ist eine andere Kruve. Nur weil 709 draufsteht is das ja nicht das selbe. Genauso könnte ich HEVC als Erweiterung von AVC bzw. letztlich als Erweiterung zu MPEG2 „

Die Rec, die über 20 Jahre als Ersatz eines Standards hergehalten hat, definiert alle Möglichkeiten eines solche Standards.
709 definiert ja auch 10 Bit. Nach Deinet Logic wäre das ja auch etwas anderes, das nicht mit 709 zu tun hat.
Tut es aber eben nicht .... es ist ein und derselbe Standard, den Dir vermutlich nur in Teilen geläufig ist.

Bei deinem HEVC vs. AVC handelt es sich aber um völlig unterschiedlichbeschriebene Standards.
Um in einem korrekten Vergleich zu bleiben, entsprächen die verschiedenen Rec 709 Formate im Codecvergleich den unterschiedliche Profiles und Level.
Mit Deinem Vergleich zeigst Du, dass Du die Inhalte der jeweiligen Standards bzw. Empfehlungen gar nicht kennst.
Und weil wir gerade bei Codecs sind .... auch hier vergleichst Du munter Äpfel mit Birnen, denn einige der genannten „RAWs“ sind Videoformate, die bereits ein De-Bayering durchlaufen haben, insofern also gar keine Datenformate mehr, die ein echtes RAW kennzeichnen.
Insofern ist Deine Einlassung da ziemlich unsubstantiell.

Letzter Punkt, Webersches Gesetz.
In dem Gesetz geht es in keiner Weise um irgendwelches Quantisierungsrauschen sondern darum, welche Augenenpfindlichkeit noch welche Menge an Quantisierungsstufen als flüssig wahrnimmt und welche Abstufungen nicht mehr.
Diese Erkenntnis liegt auch im HDR Bereich der Barten Ramp zugrunde.

Dass bei groben Abstufungen das Quantisierungsrauschen anhebt ist unbestritten nur liegt es in seiner stochastischen Verteilung weit unter dem Bereich, anderer Rauschwerte und hat daher keinen nennenswerten Einfluss auf die SN Ratio der Kamera, die letztlich der Bestimmung des Dynamikumfang zugrunde liegt.

Wie gesagt ... mit einwenig besserem Verständnis der Grundlagen hätten wir auch nicht solange aneinander vorbei geredet.

Fakt ist, um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen, dass Übertragungsfunktionen, wie sie mit der HLG hier besprochen wird, gibt es in REC 709 seit 20 Jahren, mit rd. 12 Blenden Übertragungsumfang.
HLG ist also keine Erfindung des 21.Jahrhunders.
Lediglich der Umstand, dass man den oberen Teil der Übertragungsfunktion (709 lin) zukünftig auch in TV Geräten im LOG fortführt, ist neu.
Das ist aber auch alles und hat eigentlich nichts mit der Übertragungsfunktion einer Kamera zu tun. Sie wird nur zufällig dort auch angewendet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Roland Schulz »

...nochmal zurück zur ohne Frage interessanten Kamera und zu Sony's übergreifender Motivation HDR auch als 8bit zu vermarkten - haltet ihr das für valide und wenn ja warum?!
Ich finde HDR und HLG nur als 10-/12bit definiert, 8bit ist dafür nicht vorgesehen soweit ich das überblicke.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Alf_300 »

hdr= 8 bit
HDR10= 10 bit statisch
Dolby Vison= 12 bit dynanmisch



Whazabi
Beiträge: 69

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Whazabi »

WoWu hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 21:29Wenn Du unter 709 ausschließlich die (quasi) Lineare Funktion verstehst, erklärt sich der Dosput, der einfach nur darauf zurückzuführen ist, dass Du die Rec709 nicht kennst.
Nein es ist vielmehr darauf zurückzuführen, dass ich ausschließlich von der "normalen" Rec.709 geredet habe, wie in meinen vorigen Posts auch immer geschildert. Die 709 800% hast du letztlich dann ins Feld geführt.
Die Rec, die über 20 Jahre als Ersatz eines Standards hergehalten hat, definiert alle Möglichkeiten eines solche Standards.
709 definiert ja auch 10 Bit. Nach Deinet Logic wäre das ja auch etwas anderes, das nicht mit 709 zu tun hat.
Tut es aber eben nicht .... es ist ein und derselbe Standard, den Dir vermutlich nur in Teilen geläufig ist.
Ich denke nicht dass irgendwer diesen Standard vollumfänglich in und auswendig kennt. Die meisten kennen, den Teil der für ihre Arbeit relevant ist und das reicht ja auch. Den REst kann man zur Not wieder nachlesen.
Bei deinem HEVC vs. AVC handelt es sich aber um völlig unterschiedlichbeschriebene Standards.
Um in einem korrekten Vergleich zu bleiben, entsprächen die verschiedenen Rec 709 Formate im Codecvergleich den unterschiedliche Profiles und Level.
Ich denke der hauptsächliche Unterschied ist dass wir mal wieder aneinander vorbeireden. Ich beziehe mich hauptsächlich auf die Technik die dahinter steht, um Ähnlichkeiten aufzuzeigen und du gehst nach der Bezeichnung in ihrem Standard.
Und weil wir gerade bei Codecs sind .... auch hier vergleichst Du munter Äpfel mit Birnen, denn einige der genannten „RAWs“ sind Videoformate, die bereits ein De-Bayering durchlaufen haben, insofern also gar keine Datenformate mehr, die ein echtes RAW kennzeichnen.
Insofern ist Deine Einlassung da ziemlich unsubstantiell.
Dann nenn mir doch mal konkret welcher den von mir aufgezählten RAW Codecs bereits debayert ist. Bei Blackmagic ist es definitiv nicht so, bei RED und ARRI meines Wissens nach auch nicht.
Es würde auch dem Konzept eines RAW-Codecs für einen Sensor mit Bayerpattern zuwider laufen das Debayering bereits im RAW File durchzuführen, da du dann eben keine Sensordaten mehr vorliegen hast. Da Debayering je nach Implementierung ein irreversibler Vorgang ist, kannst du in so einem Fall die Sensordaten auch gar nicht mehr zurückgewinnen.
Letzter Punkt, Webersches Gesetz.
In dem Gesetz geht es in keiner Weise um irgendwelches Quantisierungsrauschen sondern darum, welche Augenenpfindlichkeit noch welche Menge an Quantisierungsstufen als flüssig wahrnimmt und welche Abstufungen nicht mehr.
Diese Erkenntnis liegt auch im HDR Bereich der Barten Ramp zugrunde.

Dass bei groben Abstufungen das Quantisierungsrauschen anhebt ist unbestritten nur liegt es in seiner stochastischen Verteilung weit unter dem Bereich, anderer Rauschwerte und hat daher keinen nennenswerten Einfluss auf die SN Ratio der Kamera, die letztlich der Bestimmung des Dynamikumfang zugrunde liegt.
Wenn du das Webersche Gesetz jetzt aber zB hernimmst und nichts anderes machst als deine gegebenen Werte einzusetzen, also Gamma, Leuchtdichte, Quantisierung, dann erhältst du einen Wert, der eine Aussage darüber trifft wie stark das Banding in diesem Bereich durch den Menschen wahrnehmbar ist. Dementsprechend triffst du dadurch aber eben eine Aussage über das Quantisierungsrauschen. Keine absolute, sondern natürlich immer in Relation zur menschlichen Wahrnehmung. Aber das ist ja auch außreichend solange ich nur Menschen mit meinem Video bespaßen will.
Deswegen frage ich dich nochmal: Wenn es jetzt - wie du sagst - so wäre, dass das sichtbare Quantisierungsrauschen in Form von Banding vernachlässigbar für die Aufzeichnung der Bilddynamik eines Kamersensors ist, warum brauche ich dann deiner Meinung nach mehr als 8bit? Es geht nicht um die Bestimung der Dynamik des Sensors, sondern des fertigen, von der Kamera produzierten, Videosignals.
Wie gesagt ... mit einwenig besserem Verständnis der Grundlagen hätten wir auch nicht solange aneinander vorbei geredet.
Ich würde eher behaupten mit ein wenig mehr Textverständnis, denn ich mache seit mehreren Posts eigentlich nichts anderes als meine Aussagen immer leicht abgewandelt zu wiederholen.
Deswegen gehen mir so langsam die Ideen aus, wie ich dir meinen Standpunkt noch erklären soll, da du anscheinend essentielle Aussagen meiner Posts gerne überliest und nur das wahrnimmst, was du gesehen haben willst. Zumindest habe ich diesen Eindruck.
Fakt ist, um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen, dass Übertragungsfunktionen, wie sie mit der HLG hier besprochen wird, gibt es in REC 709 seit 20 Jahren, mit rd. 12 Blenden Übertragungsumfang.
HLG ist also keine Erfindung des 21.Jahrhunders.
Lediglich der Umstand, dass man den oberen Teil der Übertragungsfunktion (709 lin) zukünftig auch in TV Geräten im LOG fortführt, ist neu.
Das ist aber auch alles und hat eigentlich nichts mit der Übertragungsfunktion einer Kamera zu tun. Sie wird nur zufällig dort auch angewendet.
Da würde ich dir auch nur teilweise zustimmen. Also ja mit ner 709 800% bekommst du bestimmt eine sehr ähnliche Dynamik hin wie mit HLG (ohne das jetzt genau nachzurechnen). Neben dem größeren Farbraum ist allerdings auch das Konzept, welches du anscheinend als kleinen Randnotiz wahrnimmst, dass es eine passende OETF/EOTF Kombi mit höherem Dynamikumfang gibt, eben neu und das ist der wesentliche Vorteil an HLG. Es ist quasi ein point and shoot HDR. In meinen Augen ist das viel wert, da es den Prozess der Erzeugen von HDR Material nochmal deutlich vereinfacht und in sofern auch sehr zur akzeptanz von HDR beitragen dürfte.
Vor allem bei vielen Youtubern würde ich sehr stark davon ausgehen, dass sich normalerweise niemand mit HDR herumschlagen würde, da viele eben einfach point and shoot machen. Ist ja auch ein valider Ansatz.
Wenn es jetzt aber auf einmal heißt, hey du musst deine Kamera eigentlich nur auf HLG stellen und der Rest passiert automatisch, dann ist das ein Aufwand, den bestimmt auch der technisch am wenigsten versierteste Youtuber bereit ist einzugehen.

@Roland:
Naja HDR an und für sich ist ja kein geschützter Begriff. Bedeutet einfach nur, dass du einen höheren Dynamikumfang als normalerweise bekommst. Stellt sich halt immer die Frage: Was ist normal?
Ja prinzipiell kann man auch für 8bit Kameras mit HDR werben, aber es ist nicht ganz redlich wie ich finde, denn in der Praxis wird man dann durch die niedrige Quantisierung häufig stark eingeschränkt.
Ehrlicher wäre es die Quantisierung mit einzubeziehen als zb: "Die neue Sony Kamera jetzt auch mit HDR-8"
Aber Kapitalismus und Ehrlichkeit sind halt zwei paar Schuhe ...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Sa 28 Okt, 2017 10:13 ...nochmal zurück zur ohne Frage interessanten Kamera und zu Sony's übergreifender Motivation HDR auch als 8bit zu vermarkten - haltet ihr das für valide und wenn ja warum?!
................
Wenn man "valide" als gültig versteht hab ich jedenfalls bis jetzt nichts gegenteiliges gefunden. Wenn man es als "gute Lösung" interpretiert, dann sicherlich nicht. Die Gefahr von Banding in den Lichtern ist sicherlich größer als bei 10bit...etc. Das Log-Material der GH4 in 8bit war schrecklich. Sony hat sich da bestimmt ein bisschen mehr Mühe gegeben - ich bin gespannt. Außerdem habe ich die Vermutung, dass das HLG der Sony auch nur auf Sony HDR-TV's wiedergegeben werden kann - nicht wegen 8/10bit, sondern einfach aufgrund des Codecs (kein HEVC) - muß man abwarten. Ich persönlich würde mir in der heutigen Zeit keine Kamera mehr antun, die kein 10bit anbietet...

Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von wolfgang »

WoWu hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 21:29 Nochmal
Recommendation 709 beschreibt nicht nur die Gammkurve 2.4 (die allgemein als linear bezeichnet wird) sondern auch diverse Erweiterungen, einschließlich einer Hyper log ähnlichen Funktion, im Annex 800 beschrieben und seit nunmehr fast 20 Jahren von Firmen, wie SONY als 709(800) in ihren Kameras eingesetzt.
Uninteressant weil in kaum eine Kamera implementiert. Und dort wie ich das habe (FS7), habe ich auch die besseren slog Funktionen.
WoWu hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 21:29 Wenn Du unter 709 ausschließlich die (quasi) Lineare Funktion verstehst, erklärt sich der Dosput, der einfach nur darauf zurückzuführen ist, dass Du die Rec709 nicht kennst.
Aber dann haben wir das ja endgültig geklärt und können festhalten, dass REC709 im Anhang 800 bis zu 12 Blenden bereitstellt.
Wer behauptet das rec709 12 Blenden hätte, der hat mal wieder nicht die Praxis verstanden. Und zwar weder die Realität der Kameras noch die Realität der Sichtgeräte. Dort ist nämlich ganz und gar nix von 12 Blendenstufen implementiert.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Bruno Peter »

Uwe hat geschrieben: Sa 28 Okt, 2017 15:46Ich persönlich würde mir in der heutigen Zeit keine Kamera mehr antun, die kein 10bit anbietet...
Das Angebot ist ja derzeit für Hobbyfilmer sehr mager oder überhaupt nicht vorhanden unter 1000 €uro
die man sich erst einmal erarbeiten muss!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von wolfgang »

Whazabi hat geschrieben: Sa 28 Okt, 2017 12:10
WoWu hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 21:29Wenn Du unter 709 ausschließlich die (quasi) Lineare Funktion verstehst, erklärt sich der Dosput, der einfach nur darauf zurückzuführen ist, dass Du die Rec709 nicht kennst.
Nein es ist vielmehr darauf zurückzuführen, dass ich ausschließlich von der "normalen" Rec.709 geredet habe, wie in meinen vorigen Posts auch immer geschildert. Die 709 800% hast du letztlich dann ins Feld geführt.
So ist es. Und leider packt WoWu bei diesem Punkt seit geraumer Zeit den Unterschied zwischen der Theorie, und dem was er im Annex nachliest, einfach nicht. Schade.
Whazabi hat geschrieben: Sa 28 Okt, 2017 12:10 @Roland:
Naja HDR an und für sich ist ja kein geschützter Begriff. Bedeutet einfach nur, dass du einen höheren Dynamikumfang als normalerweise bekommst. Stellt sich halt immer die Frage: Was ist normal?
Ja prinzipiell kann man auch für 8bit Kameras mit HDR werben, aber es ist nicht ganz redlich wie ich finde, denn in der Praxis wird man dann durch die niedrige Quantisierung häufig stark eingeschränkt.
Ehrlicher wäre es die Quantisierung mit einzubeziehen als zb: "Die neue Sony Kamera jetzt auch mit HDR-8"
Aber Kapitalismus und Ehrlichkeit sind halt zwei paar Schuhe ...
Es ist weder redlich noch sonderlich sinnvoll und natürlich ein kapitalistischer Wirtschaftstrick .... aber wenn man sich das erste Demomaterial der Sony 700er anschaut, dann macht das keinen schlechten Eindruck. Ja es gibt zwischen HLG und SDR den bereits bekannten Luminanzsprung, aber normgerecht abgespielt ist das auf den Geräten noch ok.

In der Praxis kommt Sony mit dem nicht nur deswegen durch, weil sie einfach die Marktmacht haben damit durch zu kommen. Sondern weil es genug Anwender gibt, denen die HLG-Funktion (mit einfachen Schnitten) durchaus einen Mehrwert bieten werden. Auf SDR-Displays ebenso anschaubar wie auf HDR-Displays, und keiner muss sonderlich viel graden. Und weil keiner viel graded zerfällt das Material bei einem einfahen Schnitt auch nicht sonderlich.

Wer das nicht will - bitte GH5 kaufen, die hat auch HLG und 10bit in UHD.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Uwe »

Bruno Peter hat geschrieben: Sa 28 Okt, 2017 16:19
Uwe hat geschrieben: Sa 28 Okt, 2017 15:46Ich persönlich würde mir in der heutigen Zeit keine Kamera mehr antun, die kein 10bit anbietet...
Das Angebot ist ja derzeit für Hobbyfilmer sehr mager oder überhaupt nicht vorhanden unter 1000 €uro
die man sich erst einmal erarbeiten muss!
Da hast Du natürlich recht. Für mich passte das insofern ganz gut, da ich ja schon die GH2 + die GH4 hatte. Und klar, 2000-3000,- Euro für eine Hobby-Kamera ist bestimmt für einige Leute hier äußerst schmerzhaft - vielleicht überhaupt nicht zu stemmen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass da 2018 noch einiges kommen wird - allerdings wohl auch nicht unter 1000,- Euronen...
Gruss Uwe



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Alf_300 »

Man sollte zwei Freaks nicht alleine lassen, zum Schluß kriegen all die 8bit Cam Besitzer noch Komplexe.

Drum Wolfgang, Verfechter von 3D , kommts mit 10bit HDR genauso ?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Roland Schulz »

Die Sony HDR Nummer ist und bleibt unsauber weil es kein einziges Tech Sheet (zu finden) gibt welches HDR im Zusammenhang (Video) mit nur 8bit definiert, Sony zudem im eigenen Tech Sheet ebenfalls mit mindestens 10bit den technischen Fortschritt umwirbt, eigentlich alle Werbetrommeln im Bereich HDR Video immer mit min. 10bit rappelten.
Mit HDR8 käme ich klar, so ist das ziemlich mieses Machwerk!

@Wolfgang: Die HLG Clips sehen nicht so schlecht aus, richtig, schafft man mit ner X70 aber schon seit ein paar Monden in Cinegamma! Man hat hier lediglich die AX100 "entriegelt", sonst nix. Der AF ist natürlich ne andere Nummer!

Na ja, was soll's, ich kauf das Ding so nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von klusterdegenerierung »

Können wir uns denn nicht viel besser darauf einigen das HLG für fasst niemanden interessant ist, weil es ein TV Standart ist den keinen interessiert!
Zudem frage ich mich, wer von uns oder Kunde besorgt sich einen HLG tauglichen Fernseher?

Ist doch wieder son Modequatsch wie 360 VR etc. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Roland Schulz »

Na ja, ich hab schon fast nen Jahr nen 4K 12bit HDR HLG fähigen Fernseher...

HLG ist so trotzdem für die Kollekte, mit 10bit hätte das vielleicht wenigstens nen bisschen Wert gezeigt...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Beitrag von Alf_300 »

Aber jetzt, mit Edius 9, bist Du doch wieder voll im Rennen
d.h nicht ganz denn als letzten Schritt mußt Du Dein H264 422 HDR noch in H265 wandekln.
das macht vielleicht Handbrake



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 15:48
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22