iasi
Beiträge: 24479

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben: Do 28 Dez, 2017 13:06 Die Frage ob Red teuer ist oder nicht stellt sich im Profibereich doch nicht, das sind Investitionen mit denen man Geld verdienen muss.
Oh jetzt hör doch aber auf - wer eine Firma führt, wird dies sicherlich auch nicht lang tun, wenn er nicht auch seine Investitionen in einem vernünftigen Rahmen hält.
Man kann eben auch nur das Geld investieren, das man auch "verdient".

Wenn Red für ein Kabel mehr verlangt, als so mancher Nebendarsteller als Tagesgage erhält, dann sollte das auch im "Profibereich" beachtet werden.
Klar - wer eh nur mit fremdem Geld hantiert, neigt schnell dazu, es mal eben zu "investieren". Letztlich kommt dann aber doch auch die Frage der Rentabilität ...

Die Hydrogen hat ziemlich wenig mit Investitionen zu tun - das ist ein Konsumer-Produkt.



Jott
Beiträge: 21814

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 19:28 Wer r3d hat, braucht eigentlich kein ProRes
So sieht Red das auch. ProRes wird nur aus Versehen in den Kameras angeboten.



nic
Beiträge: 2028

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Di 02 Jan, 2018 09:35
iasi hat geschrieben: Mo 01 Jan, 2018 19:28 Wer r3d hat, braucht eigentlich kein ProRes
So sieht Red das auch. ProRes wird nur aus Versehen in den Kameras angeboten.
ProRes wird in erster Linie als Proxyformat angeboten.



Jott
Beiträge: 21814

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von Jott »

Und natürlich nicht für Jobs mit gefordertem schnellstmöglichem Turnaround. Oder gar für vom Arri-gewohnten Kunden verlangtes ProRes. Dafür würde man‘s nie verwenden! Niemals! Eher friert die Hölle ein, und solche Kunden schickt man grundsätzlich weg, das ist Ehrensache! :-)



nic
Beiträge: 2028

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Di 02 Jan, 2018 10:23 Und natürlich nicht für Jobs mit gefordertem schnellstmöglichem Turnaround. Oder gar für vom Arri-gewohnten Kunden verlangtes ProRes. Dafür würde man‘s nie verwenden! Niemals! Eher friert die Hölle ein, und solche Kunden schickt man grundsätzlich weg, das ist Ehrensache! :-)
Dafür kann man es auch nutzen - und das wird auch so gemacht, klar. Alexa-LUT in die Kamera laden und ProRes abgeben. Kein Problem. Aber einen tatsächlichen (im Gegensatz zu einem gefühlten) Vorteil ergibt sich daraus wirklich nicht. Da nimmst du letztlich lieber 6K 12:1 als ProRes 4K, das hat sogar eine geringere Datenrate... bei reinem 2K ohne viel Post und ohne hohen Anspruch... da habe ich auch schon ProRes genutzt - und würde es wieder tun... ich gebe es zu und schäme mich dafür.



Jott
Beiträge: 21814

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von Jott »

Jede Art von Verbohrtheit in Sachen Kameramarken und Codecs amüsiert mich. Siehe auch der laufende Kameratest-Riesenthread.

Lustig ist auch, dass es gerade die allerverbohrtesten Prediger hier sind, von denen man noch nie auch nur eine Sekunde eigenen Schaffens gesehen hat.

Bin gespannt, wie das beim Hydrogen wird. Unterhaltsame Threads sind garantiert!



nic
Beiträge: 2028

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Di 02 Jan, 2018 10:58 Jede Art von Verbohrtheit in Sachen Kameramarken und Codecs amüsiert mich. Siehe auch der laufende Kameratest-Riesenthread.

Lustig ist auch, dass es gerade die allerverbohrtesten Prediger hier sind, von denen man noch nie auch nur eine Sekunde eigenen Schaffens gesehen hat.

Bin gespannt, wie das beim Hydrogen wird. Unterhaltsame Threads sind garantiert!
Das ist wie mit Whiskey, Wein und Wachteleiern. Eine gewisse distinguierte Präferenz macht interessant und lässt kultiviert wirken.



iasi
Beiträge: 24479

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben: Di 02 Jan, 2018 09:57
Jott hat geschrieben: Di 02 Jan, 2018 09:35

So sieht Red das auch. ProRes wird nur aus Versehen in den Kameras angeboten.
ProRes wird in erster Linie als Proxyformat angeboten.
ProRes gibt´s bei Red nur, weil das Volk danach rief.



Jott
Beiträge: 21814

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von Jott »

Ein Hersteller, der Kundenwünsche erfüllt, sogar gegen deinen Willen! Wo gibt‘s denn so was? :-)



jenss
Beiträge: 420

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von jenss »

cantsin hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 17:07
jenss hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 16:34 Mit welcher Sensorgröße rechnet ihr denn beim RED Smartphone?
Das Ding wird eine ganz gewöhnliche Smartphone-Kamera mit kleinem Sensor haben. Aber vielleicht kommen später noch externe Kamera-Module à la DxO One.
Ich hoffe sehr, dass ein RED-Handy eine besondere Kamera hat, entweder 3D oder einen größeren Sensor. Sonst wären die über 1000 € viel zu viel. RED ist ein hochklassiger Kamera-Hersteller. Eine normale Kamera a'la Note 8 oder iPhone X wäre peinlich.

Ein Ansteckmodul a'la DxO fände ich auch nicht schlecht, besser als mit Bluetooth-Verbindung oder so. Aber eine integrierte Kamera kann noch besser genutzt werden, d.h. nicht nur von einer speziellen Kamera-App, sondern auch aus Instagram, WhatsApp etc. direkt zu nutzen. Eine gute Kamera im Handy zu haben, ist echt was Feines. Ich nutze mit meinem Panasonic CM1 (wurde als Kamera verkauft, hat aber volle Handy-Funktion, mit 1"-Sensor) auch gerne RAW. Die Entwicklung mit Lightroom mobile unterwegs ist echt super. Bei RED würde ich auch einen guten Sensor erwarten - oder eben 3D. Man könnte eine App entwickeln, die 3D-Fotos als Wackelbilder (Gif) versendbar macht, so dass auch 2D-Handys diese Bilder gut sehen können und andere REDs idealerweise auch wieder "entpacken" können, um normale 3D-Bilder für das 3D-Display wieder herauszubekommen. 1/2,3"-Sensoren wären bei einer 3D-Kamera schon ganz ok., wenn sie eine relativ hohe Qualität haben (~Note 8, HTC U11). Mein HTC Evo 3D hatte leider schwache Kamerasensoren und zudem einen Höhenfehler von ca. 10 Pixeln. Im Prinzip ist 3D im Handy allerdings etwas sehr Geniales, einfacher zu nutzen als am TV (d.h. ohne Brille) und gerade 3D-Bilder liefern sehr viel Realität aus dem Alltag mit Smartphone. Wenn ich auf mein altes Evo 3D gucke (habe es noch), kommt noch immer ein Wow-Effekt auf. Es braucht aber eben eine Lösung zum Versenden, wie z.B. Wackelbilder bzw. Videos, z.B. so: .
Mit welcher Software kann man 3D-Bilder eigentlich in solche Videos umwandeln? Ich meine, da muss es doch Zwischenbildberechnung geben. (?)
j.



Jan Reiff

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von Jan Reiff »

Girls

Das Haupt-Gimmick des Hydrogen wird ...

das Display sein.

Remember ?



iasi
Beiträge: 24479

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 19:19 Ein Hersteller, der Kundenwünsche erfüllt, sogar gegen deinen Willen! Wo gibt‘s denn so was? :-)
überall ... SUVs nimmt der Kunde ja schließlich auch gern für den Stadtverkehr ... und dann baut eben auch ein Hersteller wie Porsche solche Dinger ...



iasi
Beiträge: 24479

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 20:50 Girls

Das Haupt-Gimmick des Hydrogen wird ...

das Display sein.

Remember ?
... und die Module für Film und Foto werden an einen speziellen High-Speed-Bus angeschlossen, kosten dann extra und erscheinen erst später ...



jenss
Beiträge: 420

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von jenss »

Welchen Sinn würde das 3D-Display machen, wenn die Kamera selbst kein 3D kann? Zum Ansehen von 3D-Filmen, die man nicht selbst aufgenommen hat? Das nutzt doch keiner. Ich meine, es muss dann auch eine 3D-Kamera verbaut werden. RED muss hervorstechen bei so einem Preis und was bietet sich da Besseres an als bei der Kamera Außergewöhnliches zu bringen?

Was auch interessant wäre, könnte eine Ansteckkamera für ein eigenes RED-Handy sein, bei dem die Software darauf ausgerichtet ist, die Ansteckkamera wie eine interne Kamera zu nutzen. Dies ist mit der DxO beim iPhone bisher nicht möglich, d.h. man kann die DxO-Kamera meines Wissens nach nur mit der speziellen App nutzen, nicht aus anderen Apps heraus.
j.



iasi
Beiträge: 24479

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von iasi »

jenss hat geschrieben: Fr 05 Jan, 2018 11:29 Welchen Sinn würde das 3D-Display machen, wenn die Kamera selbst kein 3D kann?
j.
Mit dem zuätzlichen Modul solldas Teil dann auch 3D-Aufnahmen machen können - später mal - wenn es die Module dann mal gibt - irgendwann ...



jenss
Beiträge: 420

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von jenss »

Habe nochmal auf die Ankündigung geguckt... Die Module scheinen ja flach am Handy zu stecken, also nicht so angeflanscht wie das DxO, und dabei braucht das Handy wohl mindestens ein Modul, um überhaupt fotografieren zu können, d.h. mindestens das eine Modul muss von Anfang an verfügbar sein. Das Ganze könnte doch ein sehr gutes System werden, bin sehr gespannt. Meine Wunschliste wäre:

- 1"-Sensor oder sogar APS-C-Kamera-Modul KB 28/2,8 OIS, maximale Qualität 4k (mit APS-C-Sensor jedoch nicht mehr so transportabel wie ein Panasonic CM1)
- 3D-Modul mit 2x 1/2,3"-Sensoren
- Dualkamera-Modul mit 2x 1/2,3" und zwei Brennweiten (KB 28 mm + KB 20 mm)
- Dualkamera-Modul mit 2x 1/2,3" und zwei Brennweiten (KB 28 mm + KB 60 mm)
- Triplekamera-Modul mit 3x 1/2,3" und zwei Brennweiten (KB 28 mm + KB 20 mm + KB 60 mm) und evtl. dafür kein Dualkameramodul
- Universalmodul 1/1,7"-Sensor und KB 28/2,2 Objektiv

Was würdet ihr euch noch wünschen?
j.



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von TheMaschineOne »

jenss hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 12:04
cantsin hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 17:07
Das Ding wird eine ganz gewöhnliche Smartphone-Kamera mit kleinem Sensor haben. Aber vielleicht kommen später noch externe Kamera-Module à la DxO One.
Ich hoffe sehr, dass ein RED-Handy eine besondere Kamera hat, entweder 3D oder einen größeren Sensor. Sonst wären die über 1000 € viel zu viel. RED ist ein hochklassiger Kamera-Hersteller. Eine normale Kamera a'la Note 8 oder iPhone X wäre peinlich.

Ein Ansteckmodul a'la DxO fände ich auch nicht schlecht, besser als mit Bluetooth-Verbindung oder so. Aber eine integrierte Kamera kann noch besser genutzt werden, d.h. nicht nur von einer speziellen Kamera-App, sondern auch aus Instagram, WhatsApp etc. direkt zu nutzen. Eine gute Kamera im Handy zu haben, ist echt was Feines. Ich nutze mit meinem Panasonic CM1 (wurde als Kamera verkauft, hat aber volle Handy-Funktion, mit 1"-Sensor) auch gerne RAW. Die Entwicklung mit Lightroom mobile unterwegs ist echt super. Bei RED würde ich auch einen guten Sensor erwarten - oder eben 3D. Man könnte eine App entwickeln, die 3D-Fotos als Wackelbilder (Gif) versendbar macht, so dass auch 2D-Handys diese Bilder gut sehen können und andere REDs idealerweise auch wieder "entpacken" können, um normale 3D-Bilder für das 3D-Display wieder herauszubekommen. 1/2,3"-Sensoren wären bei einer 3D-Kamera schon ganz ok., wenn sie eine relativ hohe Qualität haben (~Note 8, HTC U11). Mein HTC Evo 3D hatte leider schwache Kamerasensoren und zudem einen Höhenfehler von ca. 10 Pixeln. Im Prinzip ist 3D im Handy allerdings etwas sehr Geniales, einfacher zu nutzen als am TV (d.h. ohne Brille) und gerade 3D-Bilder liefern sehr viel Realität aus dem Alltag mit Smartphone. Wenn ich auf mein altes Evo 3D gucke (habe es noch), kommt noch immer ein Wow-Effekt auf. Es braucht aber eben eine Lösung zum Versenden, wie z.B. Wackelbilder bzw. Videos, z.B. so: .
Mit welcher Software kann man 3D-Bilder eigentlich in solche Videos umwandeln? Ich meine, da muss es doch Zwischenbildberechnung geben. (?)
j.
Was du meinst nennt sich "Boomerang" :



Hat mit 3D nichts zu tun. Der 3D Effekt kommt durch die Kamerabewegung und die Tiefenstaffelung.

MfG



jenss
Beiträge: 420

Re: REDs Hydrogen One Holo-Smartphone im ersten Hands-On

Beitrag von jenss »

Nein, das ist was anderes. Bei Boomerang gibt es Bewegung beim Objekt. Obige Videos sind 3D-Fotos. Ich habe selbst eine 3D-Kamera (Fuji W3 3D) und mache manchmal Wackelbilder davon, z.B.:

Nur weiß ich nicht, wie das mit der Zwischenbildberechnung funktioniert, womit das Foto noch eleganter wirkt.
j.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 21:06
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 20:28
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 20:14
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:39
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26