Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Uwe, denke für die HDR Arbeit mit nem NLE geht kein Weg an ner Ausgabekarte vorbei, eigentlich geht überhaupt kein Weg an ner Ausgabekarte vorbei!!
Die BMD Dinger kosten "nichts" und erfüllen trotz Treibern im "Bastelstatus" (bei BMD Serie) unterm Strich ihren Zweck, perfekt ist ohnehin nichts.

BTW: die aktuellen 10.9.7er Decklinktreiber finden mal wieder zuverlässig meine Karte nicht, die 10.9.5er dagegen immer ;-)!
Frage mich auch warum man nach jedem Neustart Einstellungen "auf die Karte" speichern muss - das weiß auch nur BMD ;-)!
Wir hatten auch schon Trieber mit denen FHD plötzlich samt Ton zu schnell lief...
Alternativen sind aber sehr teuer (AJA...), sind auch nicht perfekt und irgendwann auch veraltet. Von daher basteln wir ein bisschen...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 09:25 Uwe, denke für die HDR Arbeit mit nem NLE geht kein Weg an ner Ausgabekarte vorbei, eigentlich geht überhaupt kein Weg an ner Ausgabekarte vorbei!!
...
Abwarten... Ich setze da noch ganz stark auf Adobe PP. Die haben schon seit vielen Jahren eine sehr enge Zusammenarbeit mit Nvidia. Wenn da auch nichts kommen sollte in dieser Richtung, dann natürlich eine Decklink. Dazu mal ne Frage von einem Blonden: Beißen die sich nicht irgendwie, wenn ich die zusätzlich zur 1080Ti einbaue?
Gruss Uwe



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

...nein, habe selbst eine (!!) GTX1070 mit drin was keinen Unterschied macht und da beißt sich nix! Musst nur aufpassen dass du genug freie PCI-E Lanes von der CPU frei hast und die nicht noch ggf. von RAID Controllern, ner zweiten Grafikkarte o.ä. blockiert werden.
Die Ausgabekarte ist keine (!!) Grafikkarte, eine 12G Ausgabekarte benötigt z.B. aber 8 freie PCI-E Lanes!



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 09:25 ...Die BMD Dinger kosten "nichts" und erfüllen trotz Treibern im "Bastelstatus" (bei BMD Serie) unterm Strich ihren Zweck, perfekt ist ohnehin nichts.
Also würde die hier ausreichen oder muss es was teureres sein?


https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... ink/models
Gruss Uwe



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

...bis 4K 30p reicht das, soll auch HDR können wie's bei BMD steht, wobei ich selbst (noch) kein HDR schneide und da nichts zu sagen kann.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 10:32 ...bis 4K 30p reicht das, soll auch HDR können wie's bei BMD steht...
Ok, wenn sonst keine Nachteile bei der Qualität sind. Jetzt hab ich mir mal mein Mainboard angeschaut (s.Anlage). Dort ist ein Slot gekennzeichnet als "PCI-E6". Das wird er wohl sein, aber der sieht irgendwie größer aus als bei der Videokarte, oder passt das trotzdem? Außerdem steht bei den unterstützten Codecs nichts von HEVC. Heißt das, dass ich mit dieser Karte nicht mit HEVC bearbeiten/exportieren kann? Meine HLG-Dateien sind H265...
Gruss Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 07:51
wolfgang hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 02:56 ...Der Sumo schaut in den ersten Tests mit Edius9 eigentlich recht gut aus...
Ich wusste gar nicht, dass es schon eine Testversion gibt. Natürlich gleich mal runtergeladen und Schnelltest mit einer HLG-Datei (GH5) gemacht. Auch hier bekomme ich keine HDR-Vorschau (s.Anhang). Darum ist Edius für mich erledigt. - Was mich natürlich am meisten interessiert, ob Du beim Sumo mit einem HDR-Workflow in Davinci Resolve 14 eine originale HDR-Vorschau im Preview-Monitor bekommst (ohne Vorschau-Lut), die dann auch auf einem HDR-TV einigermaßen standhält?
Also ich bekomme am Sumo eindeutig aus Edius 9 heraus eine HDR-Vorschau, was ja mit log-Material oder Testmaterial von YouTube leicht zu erkennen ist. Resolve habe ich mit dem Sumo noch nciht getestet. Noch habe ich keinen HDR-TV hier, aber das kommt noch. Ob über Grafikkarten aus Edius heraus eine HDR-Vorschau möglich ist - keine Ahnung bisher.

Aber die kleinen Blackmagic-Karten bis zu UHD 30p können für ein paar hundert Euro sehr wohl explizit HDR - und bei mir geht das sogar mit nicht-HDR fähigen Produkten wie der Deckling 4K Extreme 6G. Denn die "HDR-Fähigkeit" bezieht sich nicht unbedingt auf die Signalübertragung, sondern darauf dass über Metadaten der Decklink 12G das HDR-Sichtgerät eben auf HDR umgeschaltet wird (was in Edius erst kommen wird).
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 10:22
Roland Schulz hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 09:25 ...Die BMD Dinger kosten "nichts" und erfüllen trotz Treibern im "Bastelstatus" (bei BMD Serie) unterm Strich ihren Zweck, perfekt ist ohnehin nichts.
Also würde die hier ausreichen oder muss es was teureres sein?


https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... ink/models
Die Decklink Mini Monitor 4K reicht bis UHD 30p sehr wohl auf - wie Roland auch meinte. ABER du bekommst hier nur die Umschaltfähigkeit im Display auf den HDR-Modus. WENN dein Gerät manuell umgeschalten werden kann, was derzeit bei Edius 9 notwendig ist, dann geht es auch ohne diese Karten.

Vielleicht ist ja das der Grund dass du aus Edius heraus kein HDR bekommst?

Ist dein Dell händisch eigentlich auf HDR umschaltbar? Bei den TVs sind das nämlich viele Geräte noch nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 18:50 ...ABER du bekommst hier nur die Umschaltfähigkeit im Display auf den HDR-Modus. WENN dein Gerät manuell umgeschalten werden kann, was derzeit bei Edius 9 notwendig ist, dann geht es auch ohne diese Karten....
Nein, das nützt nichts. Das Problem liegt ja in der Übertragung der HDR-Metadaten und das macht die kleine Karte ja lt. Beschreibung.
Profitieren Sie obendrein von HDR-Wiedergabe und Metadaten-Übertragung über HDMI.
Den Monitor kann ich umschalten in alle möglichen Modi: Standard, Rec709, DCI-P3, Rec2020....etc. Unsicher bin ich, warum keine HEVC-Unterstützung angegeben wird. Macht das der Sumo?
Gruss Uwe



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Uwe, die Slotlänge auf den Boards spielt weniger die Rolle, die sind mitunter mit 16 Lanes bestückt, teilweise mit 8 oder nur mit 4. Da muss man wissen was für ne CPU drauf steckt und was das fürn Board ist und was ggf. noch an weiterer Hardware verbaut ist ausser der 1080TI.

Die Decklink ist ne 4 Lane Karte, demnach kürzer, kann aber ohne weiteres in nen langen 16x Slot gesteckt werden. Die Slot´s müssen aber nicht alle 16x sein, sind sie eigentlich seltenst.

Mit HEVC/MPEG/H.264 etc. hat die Übertragung nix zu tun.


Was mich ganz ehrlich bei den Decklink etwas irritiert ist dass BMD wieder nur Farbräume bis REC709 angibt, unten dann HDR steht. REC709 HDR oder was ;-)?! Eigentlich alles totaler Quatsch die Angabe, geht doch ohnehin als "RAW" Signal raus, nur die Metadaten wenn denn welche kämen stehen in Frage. RAW könnte meine IP4K dann auch - hab aber keinen HDR Monitor das zu testen, derzeit auch wenig Interesse. Der ZD9 steht eine Etage tiefer und den Rechner runterzubringen ist mir zu viel Aufwand. Fernseher rauf fällt auch aus ;-).



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Uwe, sehe gerade ist nen X370 Board, damit AMD - mit AMD geht das sowieso nicht ;-) ;-) ;-) !!!

Wenn keine weitere Karte als die 1080 drin ist klappt das! Ggf. drauf achten dass im BIOS für den jeweiligen Slot min. x4 Speed eingestellt ist. Hatte erst vorgestern das "Problem" bei meinem (neuen) i7 8700K zu lösen. Da stand der Speed auf x2 und der Ton hatte Aussetzer usw.. Kommt alles irgendwann wieder, spätestens bei der nächsten Plattform ;-)!



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Nur weil eine Karte das Datenflag für HDR mit ausgibt, heißt das noch nicht dass von der Anwendung her das überhaupt kommt.

Und wer die HDR Szene ganz offensichtlich nicht beobachtet hat, wer daher gar nicht weiß wie verzweifelt die Leute bei Resolve für die Umschaltbarkeit auf HDR bei Consumerdisplays Lösungen wie den Fury gesucht haben, nur der tut das als unbedeutend ab.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 20:30 .... Die Decklink ist ne 4 Lane Karte, demnach kürzer, kann aber ohne weiteres in nen langen 16x Slot gesteckt werden. Die Slot´s müssen aber nicht alle 16x sein, sind sie eigentlich seltenst.
............. Wenn keine weitere Karte als die 1080 drin ist klappt das! Ggf. drauf achten dass im BIOS für den jeweiligen Slot min. x4 Speed eingestellt ist.....
OK, dann weiß ich erst einmal Bescheid - Danke!
Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Jetzt kauf ich mir die Decklink Mini Monitor 4K und sie wird nicht erkannt über HDMI (Desktop Video Setup) :-(. Ich hab hier schon im anderen Fred gelesen, dass auch Andere das Problem haben, aber warum erst jetzt. Dieses Update ist doch schon seit Sept. am werkeln, oder nicht?
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Verstehe ich das richtig: dein Dell nimmt von der Karte über HDMI kein Bild an? Na das ist allerdings nicht berauschend... kommt da wenigstens irgendeine Fehlermeldung?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Nach einigem Rumfummeln (hab sie erst seit gestern Mittag) weiß ich auch nicht so genau, was ich jetzt davon halten soll. Es sieht jetzt so aus, dass sie im Geräte-Manager richtig eingetragen ist, ich sie bei Resolve 14 + Edius 9 als Vorschau einstellen kann, aber keine Metadaten übertragen werden. Weiß jetzt nicht, ob ich da noch irgendwo was falsch eingestellt oder vergessen habe. Naja, werde noch ein paar Tage abwarten und ab und zu was versuchen. Wenn keine Metadaten rüberkommen sollten, geht die Karte wieder zurück. Das Problem ist ja auch, dass das Ganze mit HDR-Metadaten noch so neu ist, dass man keine Erfahrungswerte mit dieser Karte (oder überhaupt) im Netz finden kann...
Gruss Uwe



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Uwe, das liegt am Treiber, nehme den 10.9.5er Treiber, dann sollte das laufen! Ich habe genau das selbe Problem und schon an mehreren Stellen darüber geschrieben, anscheinend nicht an genügend Stellen. Gerätemanager ja, DTV nein. 10.9.5 drauf und gut!!

Es bleibt dabei, BMD ist ne Bastelbude! Leider gibt´s zumindest für den Kurs keine Alternative.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 08:45 Uwe, das liegt am Treiber, nehme den 10.9.5er Treiber, dann sollte das laufen! .....
Hoffnung kam auf, aber hat leider auch nix geholfen...
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Der neueste Treiber ist doch der 10.9.7er.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Alf_300 »

Das Problem ist ja auch, dass das Ganze mit HDR-Metadaten noch so neu ist,

Nichtr nur das, denn noch streiten sich Samsung und Panasonic drum wessen HDR nun das richtige ist.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Alf_300 hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 15:55 Das Problem ist ja auch, dass das Ganze mit HDR-Metadaten noch so neu ist,

Nichtr nur das, denn noch streiten sich Samsung und Panasonic drum wessen HDR nun das richtige ist.
Uwe, bist dir sicher dass dein PP überhaupt bereits die Metadaten liefert, die die Karte benötigt um den Monitor auf HDR umschalten zu können? Denn es muss auch die Applikation können, damit die Karte das über HDMI weiter geben kann. Also Edius 9 etwa kann das derzeit noch nicht (kommt aber wohl noch).

Aber was doch gehen sollte ist dass du den Dell händisch auf HDR schaltest (rec2020 Modus)?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Alf_300 »

Premiere macht PQ Statisch und nicht abwärtskompatibel.

Die kette Player -> Graka -> Kabel -> Monitor muß stimmen sonst gibts ??? falsche Farben.
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mi 15 Nov, 2017 16:30, insgesamt 1-mal geändert.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 15:23 Der neueste Treiber ist doch der 10.9.7er.
Ja, den hatte ich natürlich zuerst drauf. Darum ja der Tipp von Roland den älteren zu versuchen. Hier mal ein älteres posting von 2016 aus dem BM-Forum:
Not sure if that will help, but maybe you need to try older drivers. From my experience, the latest drivers/softwares are not necessary the best or most stable!

In my case, the 7 latest drivers of UltraStudio SDI did not work .. I had to rollback to 7 versions, from version 10.6.2 to version 10.5 of Desktop Video in order to get a working UltraStudio SDI in my system.

Maybe it is worth it to give it a try ...
So langsam verstehe ich, was Roland mit "Bastelbude" meint. Ich werde jetzt aber nicht alle älteren Treiber durchgehen, dafür habe ich keinen Nerv. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werde ich die Karte am Montag zurück schicken.
Uwe, bist dir sicher dass dein PP überhaupt bereits die Metadaten liefert, die die Karte benötigt um den Monitor auf HDR umschalten zu können? Denn es muss auch die Applikation können, damit die Karte das über HDMI weiter geben kann. Also Edius 9 etwa kann das derzeit noch nicht (kommt aber wohl noch).

Aber was doch gehen sollte ist dass du den Dell händisch auf HDR schaltest (rec2020 Modus)?
Ich arbeite ja mit Davinci Resolve 14 und natürlich kann es das aufgrund diverser Berichte. Ein Umschalten auf HDR bringt ja nichts, weil das Bild dann eben nicht korrekt als HDR angezeigt werden kann ohne eine Übertragung der Metadaten an den Monitor...
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 16:29 Ein Umschalten auf HDR bringt ja nichts, weil das Bild dann eben nicht korrekt als HDR angezeigt werden kann ohne eine Übertragung der Metadaten an den Monitor...
Also das glaube ich stimmt so nicht. Denn diese Metadaten bewirken lediglich, dass der Monitor in HDR geschalten wird. Macht man das manuell oder über einen Fury, dann hast den gleichen Effekt.

Und die Karte sendet ja wohl auch HDR je nachdem, was du in Resolve einstellst (PQ, HLG ...).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Alf_300 »

Sendet er auch PQ ?

ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.184
Stream-Größe : 87,6 MiB (99%)
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2017-10-07 21:06:51
Tagging-Datum : UTC 2017-10-07 21:06:51
colour_range : Full
colour_primaries : BT.2020
transfer_characteristics : PQ
matrix_coefficients : BT.2020 non-constant

Was sagt MediaInfo



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 16:58 ...Also das glaube ich stimmt so nicht. Denn diese Metadaten bewirken lediglich, dass der Monitor in HDR geschalten wird. Macht man das manuell oder über einen Fury, dann hast den gleichen Effekt.

Und die Karte sendet ja wohl auch HDR je nachdem, was du in Resolve einstellst (PQ, HLG ...).
Ich solchen Fällen hilft praktisches Arbeiten - Du hast doch jetzt einen Sumo ;-). Die Artikel von Mystery Box sind da auf jeden Fall hilfreich:
https://www.mysterybox.us/blog/2016/10/ ... vering-hdr

Hier mal auf die Schnelle die Darstellung einer HLG-HDR Datei - rechts so wie man es sieht in DR 14 (im Rec2020-Modus) und links so wie es in etwa ohne jegliche Bearbeitung auf einem HDR-TV oder auf YT-HDR zu sehen wäre. Das Problem jetzt dabei ist, dass das Bild im Preview-Monitor von DR genauso aussehen sollte, wie es eben auf einem HDR-TV aussehen würde. Das Gleiche gilt natürlich verstärkt für den HDR10-Workflow... etc
Gruss Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Uwe, nimm es mir nicht krumm, aber vor BMD ist AMD die nächste Bastelbude (passt ja irgendwie auch) - also ich hatte in der Vergangenheit nie viel Spaß damit...
...muss aber nicht an der CPU liegen, vergiß den Spruch.

Im BIOS geguckt ob der Slot mindestens auf 4x Speed steht?! Bei mir wurde die Karte mit x2 Defaultsetting aber immerhin auch vom Treiber erkannt, ruckelte halt nur. Und richtig, 10.9.7 zeigt im Gerätemanger zwar die Karte, der Treiber sieht sie aber nicht. Mit 10.9.5 klappt das dann wieder. Da gab´s aber schon oft so Sachen dass neue Treiber das System schwächten, mal war die Wiedergabe zu langsam, mal dies, mal das. 10.9.5 zeigt bei mir aber keine erkennbaren Einschränkungen, nur dass ich den Audiopegel (use Hifi Levels) nach jedem Neustart neu "speichern" muss! Das kann man weder auf der Karte noch in einer Configdatei auf dem Rechner speichern - "technisch ist sowas hochkomplexes einfach nicht möglich"...
Aber wie gesagt, "keine" Alternative...

Gruß nach Hamburg!



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 17:53 Uwe, nimm es mir nicht krumm, aber vor BMD ist AMD die nächste Bastelbude (passt ja irgendwie auch) - also ich hatte in der Vergangenheit nie viel Spaß damit...
.....
Gib es denn da sowas wie offizielle Warnungen, dass AMD-Rechner mit Decklink-Karten nicht ordentlich zusammenarbeiten? Werde mal in's Bios schauen - habe auch schon einen anderen Slot ausprobiert. - Naja, ich tröste mich damit, dass ich inzwischen ganz gut mit den Vorschau-Luts in DR zurechtkomme, um das endgültige Ergebnis damit beurteilen zu können...
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 17:21
wolfgang hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 16:58 ...Also das glaube ich stimmt so nicht. Denn diese Metadaten bewirken lediglich, dass der Monitor in HDR geschalten wird. Macht man das manuell oder über einen Fury, dann hast den gleichen Effekt.

Und die Karte sendet ja wohl auch HDR je nachdem, was du in Resolve einstellst (PQ, HLG ...).
Ich solchen Fällen hilft praktisches Arbeiten - Du hast doch jetzt einen Sumo ;-). Die Artikel von Mystery Box sind da auf jeden Fall hilfreich:
https://www.mysterybox.us/blog/2016/10/ ... vering-hdr

Hier mal auf die Schnelle die Darstellung einer HLG-HDR Datei - rechts so wie man es sieht in DR 14 (im Rec2020-Modus) und links so wie es in etwa ohne jegliche Bearbeitung auf einem HDR-TV oder auf YT-HDR zu sehen wäre. Das Problem jetzt dabei ist, dass das Bild im Preview-Monitor von DR genauso aussehen sollte, wie es eben auf einem HDR-TV aussehen würde. Das Gleiche gilt natürlich verstärkt für den HDR10-Workflow... etc
Die 10.9.5 läuft bei mir mit der Decklink 4K Extreme 6G (ohne HDR flagübertragung) und den Sumo problemlos, ein HLG workflow aus Edius auch. Die 10.9.7 war bei mir noch gar nicht drauf. Und meine Karte gibt aber sehr wohl HLG oder PQ aus, auch ohne Datenflag.

Der Sumo hat nur die Eigenschaft dass man den eben manuell auf HLG oder PQ oder slog usw. schalten kann. Das macht man und dann funktioniert das bei mir auch.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Ich habe übrigens mal mit der Decklink auf 10.9.7 upgedated - auch kein sonderliches Problem hier, funktioniert in der Vorschau recht gut.

Hmm, weiß nicht ob dir das irgendwie hilft.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Einige sehen die Karte danach im Treiber nicht mehr, obwohl sie im Gerätemanager ohne Fehler drin ist.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Habe heute morgen als letzte Hoffnung BM mal angemailt und die Situation geschildert. Nebenbei auch gefragt, ob es evtl. Probleme mit AMD-Teilen geben könnte? Hoffe, dass sie mir antworten und eine Lösung anbieten können...
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 16 Nov, 2017 13:39 Einige sehen die Karte danach im Treiber nicht mehr, obwohl sie im Gerätemanager ohne Fehler drin ist.
Was bedeutet "eine Karte im Treiber nicht mehr sehen"?

In der BM Anwendung? Im Schnittprogramm und den Einstellungen zur Karte? Oder was Anderes?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

In der Desktop Video Treibereinstellung halt - die Oberfläche in der man Eingänge und Ausgänge umschalten kann.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Verstehe. Also zumindest bei mir wird in der Dektop Oberfläche korrekt die verbaute Decklink angezeigt. Aber das ist halt eine ältere Karte, dass es damit geht heißt ja nicht dass es mit anderen Karten nicht doch Probleme gibt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35