Na ist doch mal schön wenn du zufrieden bist.Uwe hat geschrieben: ↑Di 07 Nov, 2017 17:21 Das Teil steht hier jetzt seit gestern und bis jetzt bin ich rundum zufrieden. Bei einigen Sachen bin ich aufgrund meiner Unwissenheit aber auch auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Als Beispiel nur mal die Tatsache, dass man für ein Abspielen von HDR-Dateien natürlich auch einen Player braucht, der HDR überhaupt abspielen kann (die Metadaten richtig erkennt). Und den hab ich nicht - bleibt also erstmal weiter nur das Rüberspielen über Wlan auf den Samsung. Und da gibt's noch so 2-3 andere Sachen. Das Bild ist super klar + deutlich, die Farbe klasse bis auf die Wiedergabe von Grün im 2020-Modus => einfach zu doll gesättigt, kommt ein bisschen neonhaft rüber. Leider gibt's auch keine Einstellmöglichkeit, wo man das ändern könnte. Ansonsten ist er ordentlich kalibriert, was ich bis jetzt bei verschiedenen Modi sehen konnte. Angehängt mal auf die Schnelle ein iPhone-Foto neben meinem alten Dell (2410)...
Welche kennst Du denn?
Nach den ersten kurzen Tests ist es offenbar so, dass Davinci Resolve 14 das HDR nicht direkt in der Vorschau erkennt. Vielleicht wollen sie da, dass man unbedingt über ihre Decklink-Karten geht!? Vielleicht habe ich da auch bis jetzt eine Einstellung übersehen. Aber als kleinen Umweg und "Krücke" kann über die Project Settings bei den Preview Lookup Tables die Lut "Gamma 2.4 to HDR 1000nits" einstellen und dann sehe ich zu rund 80-90% das (bei Rec2020 auf dem Monitor), was ich auch auf meinem Samsung als HDR sehe. Ob das der einzige Weg ist weiß ich noch nicht so genau. Bin gespannt, was da Adobe mit PP demnächst dazu anbietet.....Aber wie schlägt sich das Gerät denn in der Vorschau über deine Grafikkarte? Denn dafür benutzt du ihn doch, oder?
Danke, werde ich mir anschauen. Beim kurzen Googlen das hier gefunden:Hinweis:
* PowerDVD 17 unterstützt derzeit die HDR 10-Videoformate MP4, MKV, M2TS mit H.265-Codierung.
Den MPC-HC hab ich schon drauf. Aber dieses "madVR" kannte ich noch nicht. Werde ich mir auch mal anschauen, aber klingt ein bisschen kompliziert - das "Bastel-Gen" ist bei mir nicht so unbedingt vorhanden. Aber Dank Dir.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 07 Nov, 2017 20:58 @Uwe: versuchs mal mit MPC-HC und madVR als Renderer...
Ja, ist eine GTX 1080Ti. Hat bis jetzt keine Probleme bei HDR - sei es bei YouTube (HDR) oder über den Edge-Browser bei Netflix.Was haste für ne Grafikkarte?! Ne GTX10xx?! Glaube drunter ging noch nix mit HDR, bei AMD kenn' ich mich gar nicht aus.
Karte passt ;-)!!Uwe hat geschrieben: ↑Di 07 Nov, 2017 21:36Den MPC-HC hab ich schon drauf. Aber dieses "madVR" kannte ich noch nicht. Werde ich mir auch mal anschauen, aber klingt ein bisschen kompliziert - das "Bastel-Gen" ist bei mir nicht so unbedingt vorhanden. Aber Dank Dir.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 07 Nov, 2017 20:58 @Uwe: versuchs mal mit MPC-HC und madVR als Renderer...
Ja, ist eine GTX 1080Ti. Hat bis jetzt keine Probleme bei HDR - sei es bei YouTube (HDR) oder über den Edge-Browser bei Netflix.Was haste für ne Grafikkarte?! Ne GTX10xx?! Glaube drunter ging noch nix mit HDR, bei AMD kenn' ich mich gar nicht aus.
Ich kenne bisher noch keine HDR Mediaplayer bzw habe selbst noch keine getestet. Aber wenn man bei amazon nach "HDR Mediaplayer" sucht findet man einige. Derzeit sind die aber bisher nur PQ tauglich, HLG habe ich noch nicht gesehen.Uwe hat geschrieben: ↑Di 07 Nov, 2017 20:00Welche kennst Du denn?
Nach den ersten kurzen Tests ist es offenbar so, dass Davinci Resolve 14 das HDR nicht direkt in der Vorschau erkennt. Vielleicht wollen sie da, dass man unbedingt über ihre Decklink-Karten geht!? Vielleicht habe ich da auch bis jetzt eine Einstellung übersehen. Aber als kleinen Umweg und "Krücke" kann über die Project Settings bei den Preview Lookup Tables die Lut "Gamma 2.4 to HDR 1000nits" einstellen und dann sehe ich zu rund 80-90% das (bei Rec2020 auf dem Monitor), was ich auch auf meinem Samsung als HDR sehe. Ob das der einzige Weg ist weiß ich noch nicht so genau. Bin gespannt, was da Adobe mit PP demnächst dazu anbietet.....Aber wie schlägt sich das Gerät denn in der Vorschau über deine Grafikkarte? Denn dafür benutzt du ihn doch, oder?
Danke, werde ich mir anschauen. Beim kurzen Googlen das hier gefunden:Hinweis:
* PowerDVD 17 unterstützt derzeit die HDR 10-Videoformate MP4, MKV, M2TS mit H.265-Codierung.
Also ich habe gestern abend noch reichlich rumprobiert => mDP rein, HDMI raus, HDMI 1 +2... alle möglichen Settings in DR... Und ganz zum Schluss hatte ich wohl die richtige Idee: Bei "Timeline to Output Gamut Mapping" habe ich es von "None" auf "Luminance Mapping" gesetzt. Und jetzt gibt es volle HDR-Vorschau in DR ohne Lut :-)Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 07 Nov, 2017 21:53 ..... Frage ist aber ob die nVidia HDR auch über DP macht oder ob das ggf. nur über HDMI rennt, irgendwo hab ich da mal was gelesen, wobei DP1.4 der GTX grundsätzlich HDR können sollte. Alternativ mit HDMI testen wenn DP nicht klappt.
Bei mir hängt der HDR TV am HDMI 2.0 der GTX.
Bei einigen Aufnahmen gab es kleine Abweichungen in der Farbe aber das scheint jetzt gelöst - siehe obenWas meinst mit 80-90%?
Ich glaube, dass es noch keine feste Norm gibt in Sachen Farbe. Wie Roland schon richtig sagte: Wenn Du Dir Clips auf einem Sony, Samsung, LG.... HDR-TV anschaust werden wohl alle unterschiedliche Farbnuancen aufzeigen. Von YouTube-HDR ganz zu schweigen - die machen wohl im Augenblick die krassesten Farben, vor allen Dingen in den rötlichen Bereichen. - Aber ich habe gerade nochmal ein paar Testaufnahmen aus DR rausgerendet. So ganz stimmig ist es hier immer noch nicht. Werde die Tage weiter probieren müssen....wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 08:54 Für mich ist beim Dell - aufgrund der Verdächtigungen die ich in der Branche höre - einfach die Frage, wie man sich anschauen kann ob die Ausgabe tatsächlich normgerecht ist. Kannst du dazu was sagen, hast du das Teil etwa in HDR schon mit irgendwelchen Testbildern prüfen können?
Uwe, verstehe ich nicht. Was genau hast Du denn jetzt wiedergegeben? Videos über den MPC-HC oder aus nem NLE ("Timeline" - Premiere, EDIUS...)?Uwe hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 08:16Also ich habe gestern abend noch reichlich rumprobiert => mDP rein, HDMI raus, HDMI 1 +2... alle möglichen Settings in DR... Und ganz zum Schluss hatte ich wohl die richtige Idee: Bei "Timeline to Output Gamut Mapping" habe ich es von "None" auf "Luminance Mapping" gesetzt. Und jetzt gibt es volle HDR-Vorschau in DR ohne Lut :-)Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 07 Nov, 2017 21:53 ..... Frage ist aber ob die nVidia HDR auch über DP macht oder ob das ggf. nur über HDMI rennt, irgendwo hab ich da mal was gelesen, wobei DP1.4 der GTX grundsätzlich HDR können sollte. Alternativ mit HDMI testen wenn DP nicht klappt.
Bei mir hängt der HDR TV am HDMI 2.0 der GTX.
Bei einigen Aufnahmen gab es kleine Abweichungen in der Farbe aber das scheint jetzt gelöst - siehe obenWas meinst mit 80-90%?
Na ja, "eigentlich" gibt es da schon Definitionen, nämlich u.A. definiert durch Farbraum (z.B. BT.2020) und die enstprechend verbundene Gammakurve/Übertragungsfunktion (HLG, HDR10, Dolby Vision...). Ich habe aber auch den Eindruck dass das nur halbherzig befolgt wird und jeder Hersteller da zusätzlich noch Optimierungen nach eigenem Geschmack reinbringt. Bei HDR habe ich aber den Eindruck dass die Abweichungen da noch stärker sind als zuvor bei REC709 Material. Die potentielle Gefahr dass Abweichungen größer werden ist durch den technisch bedingt bzw. möglichen, größeren Kontrastumfang bzw. Farbraum auch durchaus gegeben. Glaube wir sehen da spannenden Zeiten entgegen bzw. wird das System u.U. schneller an Beachtung verlieren als es bei 3D der Fall war.Uwe hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 09:18Ich glaube, dass es noch keine feste Norm gibt in Sachen Farbe. Wie Roland schon richtig sagte: Wenn Du Dir Clips auf einem Sony, Samsung, LG.... HDR-TV anschaust werden wohl alle unterschiedliche Farbnuancen aufzeigen. Von YouTube-HDR ganz zu schweigen - die machen wohl im Augenblick die krassesten Farben, vor allen Dingen in den rötlichen Bereichen. - Aber ich habe gerade nochmal ein paar Testaufnahmen aus DR rausgerendet. So ganz stimmig ist es hier immer noch nicht. Werde die Tage weiter probieren müssen....wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 08:54 Für mich ist beim Dell - aufgrund der Verdächtigungen die ich in der Branche höre - einfach die Frage, wie man sich anschauen kann ob die Ausgabe tatsächlich normgerecht ist. Kannst du dazu was sagen, hast du das Teil etwa in HDR schon mit irgendwelchen Testbildern prüfen können?
Gibt es denn irgendwo freie Testbilder für HDR?
Also doch, ich würde mir schon erwarten dass ein Farbtestbalken oder auch ein Testchart mit Luminanzwerten korrekt ausgegeben werden (die Transferfunktionen sind definiert, die Farbräume ja auch). Sonst würde ja ein Farbmanagementsystem oder Referenmonitore nie Sinn machen und ein Kalibiertung auch nicht. ;) Dass Consumergeräte verschieden kalibriert sind, nun davon leben ganze Testermannschaften.Uwe hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 09:18 Ich glaube, dass es noch keine feste Norm gibt in Sachen Farbe. Wie Roland schon richtig sagte: Wenn Du Dir Clips auf einem Sony, Samsung, LG.... HDR-TV anschaust werden wohl alle unterschiedliche Farbnuancen aufzeigen. Von YouTube-HDR ganz zu schweigen - die machen wohl im Augenblick die krassesten Farben, vor allen Dingen in den rötlichen Bereichen. - Aber ich habe gerade nochmal ein paar Testaufnahmen aus DR rausgerendet. So ganz stimmig ist es hier immer noch nicht. Werde die Tage weiter probieren müssen....
Gibt es denn irgendwo freie Testbilder für HDR?
Super, danke!Alf_300 hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 11:27 http://www.pc-magazin.de/ratgeber/hdr-t ... 95250.html
...müsste man mal sehen was drei Leute damit an drei Bildschirmen einstellen ;-) ;-) ;-)!!!Alf_300 hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 11:27 http://www.pc-magazin.de/ratgeber/hdr-t ... 95250.html
Es ist auch für mich im Augenblick alles ein bisschen verwirrend :-) - Also, um Letzteres geht es natürlich auch. Aber was mir im Augenblick am meisten zu schaffen macht ist die Vorschau in Davinci Resolve direkt. Also, was ich da editiere sollte ja möglichst genau so aussehen, wie das rausgerenderte DNxHR 10bit=>H265 auf meinem Samsung. Und da liegen im Augenblick noch ein paar Problemchen. Ich brauch also noch ein bisschen Zeit bevor ich wirklich sicher bin, was hier dabei so abgeht...Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 10:58 .....
Uwe, verstehe ich nicht. Was genau hast Du denn jetzt wiedergegeben? Videos über den MPC-HC oder aus nem NLE ("Timeline" - Premiere, EDIUS...)?
Dachte es geht um die reine Wiedergabe von HDR Matrial (fertige Dateien) vom PC auf den Bildschirm.
Damit könntest Du prüfen ob die Konvertierung korrekt läuft, aber das hat dann noch nichts mit dem zu tun was der Monitor darstellt! Selbst wenn das Vektorskope im Monitor selbst ist (bei den Pro Geräten häufig so) kann das nachgeschaltete Panel etc. immer noch völlig daneben liegen oder den "Ausschlag" gar nicht erreichen weil das Panel das nicht kann. Ist die Darstellgrenze bereits beim Skope berücksichtigt fragt man sich wieder warum man nicht das notwendige Maximum erreicht.wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 13:56 Also wenn man Testbilder hat, die in den Zielfarbraum konvertiert werden, dann macht es für mich schon Sinn diese Testbilder z.B. mit nit-Monitor und Vektorskope vermessen zu können.
Und das könnte mit dem verlinkten Testfilm auch passieren. Nur eine augenoptische Einstellung ist da für mich ungenügend weil zu subjektiv.
...wenn Du schaffst dass es ungefähr (!!) so aussieht bist Du am Ziel ;-)! Nein wirklich, das wird nicht gelingen, dafür sind wahrscheinlich die Farbräume etc. zu verschieden.Uwe hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 14:12Es ist auch für mich im Augenblick alles ein bisschen verwirrend :-) - Also, um Letzteres geht es natürlich auch. Aber was mir im Augenblick am meisten zu schaffen macht ist die Vorschau in Davinci Resolve direkt. Also, was ich da editiere sollte ja möglichst genau so aussehen, wie das rausgerenderte DNxHR 10bit=>H265 auf meinem Samsung. Und da liegen im Augenblick noch ein paar Problemchen. Ich brauch also noch ein bisschen Zeit bevor ich wirklich sicher bin, was hier dabei so abgeht...Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 10:58 .....
Uwe, verstehe ich nicht. Was genau hast Du denn jetzt wiedergegeben? Videos über den MPC-HC oder aus nem NLE ("Timeline" - Premiere, EDIUS...)?
Dachte es geht um die reine Wiedergabe von HDR Matrial (fertige Dateien) vom PC auf den Bildschirm.
Vollkommen richtig, und daher ist auch mit einem externen Meßgerät die Kalibrierung noch zu vermessen und das Gerät entsprechend einzustellen.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 14:21Damit könntest Du prüfen ob die Konvertierung korrekt läuft, aber das hat dann noch nichts mit dem zu tun was der Monitor darstellt!wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 13:56 Also wenn man Testbilder hat, die in den Zielfarbraum konvertiert werden, dann macht es für mich schon Sinn diese Testbilder z.B. mit nit-Monitor und Vektorskope vermessen zu können.
Und das könnte mit dem verlinkten Testfilm auch passieren. Nur eine augenoptische Einstellung ist da für mich ungenügend weil zu subjektiv.
War ja ganz einfach. Hab auch nur beim MPC unter Video-Renderer den madVR angegeben. Hat schon ausgereicht... DankeRoland Schulz hat geschrieben: ↑Di 07 Nov, 2017 20:58 @Uwe: versuchs mal mit MPC-HC und madVR als Renderer....
Hast Du denn in den madVR Settings unter Device (dein Dell), dann Unterpunkt HDR den Passtrough Modus gewählt?! Bei mir geht Win10 nicht in den HDR Modus.Uwe hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 19:08War ja ganz einfach. Hab auch nur beim MPC unter Video-Renderer den madVR angegeben. Hat schon ausgereicht... DankeRoland Schulz hat geschrieben: ↑Di 07 Nov, 2017 20:58 @Uwe: versuchs mal mit MPC-HC und madVR als Renderer....
Edit: Kann plötzlich nicht mehr beim Dell die Modi wechseln, z.B. von Rec2020 nach Standard. Ob das mit dem Player zu tun hat?
Edit: Problem gelöst - beim Starten mit dem madVR switched win10 autom. in den HDR-Modus und bleibt da. Dadurch wird der Dell Display Manager deaktiviert... nicht so gut.
Hab ich nicht gefunden - ich hab die Version 1.7.13(64bit) in Deutsch. Edit: Hab mich gerade nochmal in Ruhe drum gekümmert - alles gut, aber schaltet trotzdem in den Win10 HDR-Modus!Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 21:13 Hast Du denn in den madVR Settings unter Device (dein Dell), dann Unterpunkt HDR den Passtrough Modus gewählt?! Bei mir geht Win10 nicht in den HDR Modus.
Das wäre natürlich wieder genau so'n Scheiß. Offenbar muss man auch hier auf eine Karte wie die Decklink zurückgreifen, um eine ordentliche HDR-Vorschau zu bekommen. Und kein HEVC-Export - genau wie bei DR.
Also bei mir ist der Sumo gerade geliefert worden, und der beherrscht ja HLG und PQ. Hab das Gerät aber noch nicht getestet. Die Vorschau werde ich mal über die kleinere Decklink 4K Extreme 6G probieren - die aber noch nicht HDR-Metadaten unterstützt. Darum ja den Sumo den man händisch umschalten kann.
Gratuliere, ist auf jeden Fall ein sehr schönes Teil. Bin gespannt auf Deine ersten Berichte...
Uwe, madVR muss in MPC-HC als Renderer eingestellt werden, glaube so weit warst Du.Uwe hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 14:43 @Roland
Offenbar kann der madVR kein HLG korrekt wiedergeben. Habe mich daher wieder auf die Suche begeben und den hier gefunden
https://mpv.srsfckn.biz/
Ganz simpel aber genial...
Der Sumo schaut in den ersten Tests mit Edius9 eigentlich recht gut aus. Er hat in HLG Modus im Waveform Monitor eine nit Darstellung (aber nicht bei PQ), und mit der Atomos HDR Einstellung kann man zwischen SDR mit 100nits und den HDR mit 1200nits die Stufen am Suchtgerät simulieren. Er verträgt sich nicht völlig reibungsfrei mit der Decklink 6G, die muss man öfters mit der BM Anwendung reseten (vor allem nach Umstellungen). Aber er erlaubt ein normiertes Bild in der Vorschau und kann wirklich als Inputsignal PQ, HLR und die log-Signale verschiedenster Hersteller (plus die Rekorderfunktion).
Ich wusste gar nicht, dass es schon eine Testversion gibt. Natürlich gleich mal runtergeladen und Schnelltest mit einer HLG-Datei (GH5) gemacht. Auch hier bekomme ich keine HDR-Vorschau (s.Anhang). Darum ist Edius für mich erledigt. - Was mich natürlich am meisten interessiert, ob Du beim Sumo mit einem HDR-Workflow in Davinci Resolve 14 eine originale HDR-Vorschau im Preview-Monitor bekommst (ohne Vorschau-Lut), die dann auch auf einem HDR-TV einigermaßen standhält?