Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Das Teil steht hier jetzt seit gestern und bis jetzt bin ich rundum zufrieden. Bei einigen Sachen bin ich aufgrund meiner Unwissenheit aber auch auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Als Beispiel nur mal die Tatsache, dass man für ein Abspielen von HDR-Dateien natürlich auch einen Player braucht, der HDR überhaupt abspielen kann (die Metadaten richtig erkennt). Und den hab ich nicht - bleibt also erstmal weiter nur das Rüberspielen über Wlan auf den Samsung. Und da gibt's noch so 2-3 andere Sachen. Das Bild ist super klar + deutlich, die Farbe klasse bis auf die Wiedergabe von Grün im 2020-Modus => einfach zu doll gesättigt, kommt ein bisschen neonhaft rüber. Leider gibt's auch keine Einstellmöglichkeit, wo man das ändern könnte. Ansonsten ist er ordentlich kalibriert, was ich bis jetzt bei verschiedenen Modi sehen konnte. Angehängt mal auf die Schnelle ein iPhone-Foto neben meinem alten Dell (2410)...
Gruss Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Was soll den vorbei sein? Wo soll ich nicht mehr raus kommen?

Werde mal flexibler und entspannter... und dann reden wir über deine Probleme mit nits und 8bit HLG Kameras (vielleicht) mal weiter. :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 17:21 Das Teil steht hier jetzt seit gestern und bis jetzt bin ich rundum zufrieden. Bei einigen Sachen bin ich aufgrund meiner Unwissenheit aber auch auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Als Beispiel nur mal die Tatsache, dass man für ein Abspielen von HDR-Dateien natürlich auch einen Player braucht, der HDR überhaupt abspielen kann (die Metadaten richtig erkennt). Und den hab ich nicht - bleibt also erstmal weiter nur das Rüberspielen über Wlan auf den Samsung. Und da gibt's noch so 2-3 andere Sachen. Das Bild ist super klar + deutlich, die Farbe klasse bis auf die Wiedergabe von Grün im 2020-Modus => einfach zu doll gesättigt, kommt ein bisschen neonhaft rüber. Leider gibt's auch keine Einstellmöglichkeit, wo man das ändern könnte. Ansonsten ist er ordentlich kalibriert, was ich bis jetzt bei verschiedenen Modi sehen konnte. Angehängt mal auf die Schnelle ein iPhone-Foto neben meinem alten Dell (2410)...
Na ist doch mal schön wenn du zufrieden bist.

Zu den Playern: es gibt inzwischen schon einige die HDR10 abspielen können. Wie gut die sind - keine Ahnung.

Aber wie schlägt sich das Gerät denn in der Vorschau über deine Grafikkarte? Denn dafür benutzt du ihn doch, oder?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Alf_300 »

Hinweis:

* PowerDVD 17 unterstützt derzeit die HDR 10-Videoformate MP4, MKV, M2TS mit H.265-Codierung.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 19:07 .....Zu den Playern: es gibt inzwischen schon einige die HDR10 abspielen können. Wie gut die sind - keine Ahnung.
Welche kennst Du denn?
Aber wie schlägt sich das Gerät denn in der Vorschau über deine Grafikkarte? Denn dafür benutzt du ihn doch, oder?
Nach den ersten kurzen Tests ist es offenbar so, dass Davinci Resolve 14 das HDR nicht direkt in der Vorschau erkennt. Vielleicht wollen sie da, dass man unbedingt über ihre Decklink-Karten geht!? Vielleicht habe ich da auch bis jetzt eine Einstellung übersehen. Aber als kleinen Umweg und "Krücke" kann über die Project Settings bei den Preview Lookup Tables die Lut "Gamma 2.4 to HDR 1000nits" einstellen und dann sehe ich zu rund 80-90% das (bei Rec2020 auf dem Monitor), was ich auch auf meinem Samsung als HDR sehe. Ob das der einzige Weg ist weiß ich noch nicht so genau. Bin gespannt, was da Adobe mit PP demnächst dazu anbietet.....
Hinweis:
* PowerDVD 17 unterstützt derzeit die HDR 10-Videoformate MP4, MKV, M2TS mit H.265-Codierung.
Danke, werde ich mir anschauen. Beim kurzen Googlen das hier gefunden:
Gruss Uwe



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

@Uwe: versuchs mal mit MPC-HC und madVR als Renderer, alles kostenlos, Superperformance und HDR fähig mit Tagging zum TV/Monitor.
Ggf. mal nen bisschen googlen, klappt!

Was haste für ne Grafikkarte?! Ne GTX10xx?! Glaube drunter ging noch nix mit HDR, bei AMD kenn' ich mich gar nicht aus.

Wichtig bei madVR ist in den Settings unter devices, dein Monitor, dann HDR die "passthrough" Funktion anzuwählen.

In MPC-HC muss unter Ausgabe dann madVR als Renderer ausgewählt werden.

Glaube der Rest war nicht ganz so wichtig...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 20:58 @Uwe: versuchs mal mit MPC-HC und madVR als Renderer...
Den MPC-HC hab ich schon drauf. Aber dieses "madVR" kannte ich noch nicht. Werde ich mir auch mal anschauen, aber klingt ein bisschen kompliziert - das "Bastel-Gen" ist bei mir nicht so unbedingt vorhanden. Aber Dank Dir.
Was haste für ne Grafikkarte?! Ne GTX10xx?! Glaube drunter ging noch nix mit HDR, bei AMD kenn' ich mich gar nicht aus.
Ja, ist eine GTX 1080Ti. Hat bis jetzt keine Probleme bei HDR - sei es bei YouTube (HDR) oder über den Edge-Browser bei Netflix.
Gruss Uwe



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Uwe hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 21:36
Roland Schulz hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 20:58 @Uwe: versuchs mal mit MPC-HC und madVR als Renderer...
Den MPC-HC hab ich schon drauf. Aber dieses "madVR" kannte ich noch nicht. Werde ich mir auch mal anschauen, aber klingt ein bisschen kompliziert - das "Bastel-Gen" ist bei mir nicht so unbedingt vorhanden. Aber Dank Dir.
Was haste für ne Grafikkarte?! Ne GTX10xx?! Glaube drunter ging noch nix mit HDR, bei AMD kenn' ich mich gar nicht aus.
Ja, ist eine GTX 1080Ti. Hat bis jetzt keine Probleme bei HDR - sei es bei YouTube (HDR) oder über den Edge-Browser bei Netflix.
Karte passt ;-)!!
YouTube passt mal, mal nicht (interne App im TV).
No Netflix here...

Zu madVR gibt's einiges an Infos im Netz, denke sollte aber reichen wie von mir beschrieben.
Frage ist aber ob die nVidia HDR auch über DP macht oder ob das ggf. nur über HDMI rennt, irgendwo hab ich da mal was gelesen, wobei DP1.4 der GTX grundsätzlich HDR können sollte. Alternativ mit HDMI testen wenn DP nicht klappt.
Bei mir hängt der HDR TV am HDMI 2.0 der GTX.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 20:00
wolfgang hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 19:07 .....Zu den Playern: es gibt inzwischen schon einige die HDR10 abspielen können. Wie gut die sind - keine Ahnung.
Welche kennst Du denn?
Aber wie schlägt sich das Gerät denn in der Vorschau über deine Grafikkarte? Denn dafür benutzt du ihn doch, oder?
Nach den ersten kurzen Tests ist es offenbar so, dass Davinci Resolve 14 das HDR nicht direkt in der Vorschau erkennt. Vielleicht wollen sie da, dass man unbedingt über ihre Decklink-Karten geht!? Vielleicht habe ich da auch bis jetzt eine Einstellung übersehen. Aber als kleinen Umweg und "Krücke" kann über die Project Settings bei den Preview Lookup Tables die Lut "Gamma 2.4 to HDR 1000nits" einstellen und dann sehe ich zu rund 80-90% das (bei Rec2020 auf dem Monitor), was ich auch auf meinem Samsung als HDR sehe. Ob das der einzige Weg ist weiß ich noch nicht so genau. Bin gespannt, was da Adobe mit PP demnächst dazu anbietet.....
Hinweis:
* PowerDVD 17 unterstützt derzeit die HDR 10-Videoformate MP4, MKV, M2TS mit H.265-Codierung.
Danke, werde ich mir anschauen. Beim kurzen Googlen das hier gefunden:
Ich kenne bisher noch keine HDR Mediaplayer bzw habe selbst noch keine getestet. Aber wenn man bei amazon nach "HDR Mediaplayer" sucht findet man einige. Derzeit sind die aber bisher nur PQ tauglich, HLG habe ich noch nicht gesehen.

Was meinst mit 80-90%?

Ich gehe den am Schnitzplatz Weg über eine Decklink 4K Extreme (dzt noch 6G) und einen Atomos Sumo. Hinter den Sumo kommt vielleicht nich ein Sony A1 OLED. Mal schauen, der Sumo ist im Zulauf.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 21:53 ..... Frage ist aber ob die nVidia HDR auch über DP macht oder ob das ggf. nur über HDMI rennt, irgendwo hab ich da mal was gelesen, wobei DP1.4 der GTX grundsätzlich HDR können sollte. Alternativ mit HDMI testen wenn DP nicht klappt.
Bei mir hängt der HDR TV am HDMI 2.0 der GTX.
Also ich habe gestern abend noch reichlich rumprobiert => mDP rein, HDMI raus, HDMI 1 +2... alle möglichen Settings in DR... Und ganz zum Schluss hatte ich wohl die richtige Idee: Bei "Timeline to Output Gamut Mapping" habe ich es von "None" auf "Luminance Mapping" gesetzt. Und jetzt gibt es volle HDR-Vorschau in DR ohne Lut :-)
Was meinst mit 80-90%?
Bei einigen Aufnahmen gab es kleine Abweichungen in der Farbe aber das scheint jetzt gelöst - siehe oben
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Für mich ist beim Dell - aufgrund der Verdächtigungen die ich in der Branche höre - einfach die Frage, wie man sich anschauen kann ob die Ausgabe tatsächlich normgerecht ist. Kannst du dazu was sagen, hast du das Teil etwa in HDR schon mit irgendwelchen Testbildern prüfen können?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 08:54 Für mich ist beim Dell - aufgrund der Verdächtigungen die ich in der Branche höre - einfach die Frage, wie man sich anschauen kann ob die Ausgabe tatsächlich normgerecht ist. Kannst du dazu was sagen, hast du das Teil etwa in HDR schon mit irgendwelchen Testbildern prüfen können?
Ich glaube, dass es noch keine feste Norm gibt in Sachen Farbe. Wie Roland schon richtig sagte: Wenn Du Dir Clips auf einem Sony, Samsung, LG.... HDR-TV anschaust werden wohl alle unterschiedliche Farbnuancen aufzeigen. Von YouTube-HDR ganz zu schweigen - die machen wohl im Augenblick die krassesten Farben, vor allen Dingen in den rötlichen Bereichen. - Aber ich habe gerade nochmal ein paar Testaufnahmen aus DR rausgerendet. So ganz stimmig ist es hier immer noch nicht. Werde die Tage weiter probieren müssen....

Gibt es denn irgendwo freie Testbilder für HDR?
Gruss Uwe



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Uwe hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 08:16
Roland Schulz hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 21:53 ..... Frage ist aber ob die nVidia HDR auch über DP macht oder ob das ggf. nur über HDMI rennt, irgendwo hab ich da mal was gelesen, wobei DP1.4 der GTX grundsätzlich HDR können sollte. Alternativ mit HDMI testen wenn DP nicht klappt.
Bei mir hängt der HDR TV am HDMI 2.0 der GTX.
Also ich habe gestern abend noch reichlich rumprobiert => mDP rein, HDMI raus, HDMI 1 +2... alle möglichen Settings in DR... Und ganz zum Schluss hatte ich wohl die richtige Idee: Bei "Timeline to Output Gamut Mapping" habe ich es von "None" auf "Luminance Mapping" gesetzt. Und jetzt gibt es volle HDR-Vorschau in DR ohne Lut :-)
Was meinst mit 80-90%?
Bei einigen Aufnahmen gab es kleine Abweichungen in der Farbe aber das scheint jetzt gelöst - siehe oben
Uwe, verstehe ich nicht. Was genau hast Du denn jetzt wiedergegeben? Videos über den MPC-HC oder aus nem NLE ("Timeline" - Premiere, EDIUS...)?
Dachte es geht um die reine Wiedergabe von HDR Matrial (fertige Dateien) vom PC auf den Bildschirm.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Uwe hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 09:18
wolfgang hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 08:54 Für mich ist beim Dell - aufgrund der Verdächtigungen die ich in der Branche höre - einfach die Frage, wie man sich anschauen kann ob die Ausgabe tatsächlich normgerecht ist. Kannst du dazu was sagen, hast du das Teil etwa in HDR schon mit irgendwelchen Testbildern prüfen können?
Ich glaube, dass es noch keine feste Norm gibt in Sachen Farbe. Wie Roland schon richtig sagte: Wenn Du Dir Clips auf einem Sony, Samsung, LG.... HDR-TV anschaust werden wohl alle unterschiedliche Farbnuancen aufzeigen. Von YouTube-HDR ganz zu schweigen - die machen wohl im Augenblick die krassesten Farben, vor allen Dingen in den rötlichen Bereichen. - Aber ich habe gerade nochmal ein paar Testaufnahmen aus DR rausgerendet. So ganz stimmig ist es hier immer noch nicht. Werde die Tage weiter probieren müssen....

Gibt es denn irgendwo freie Testbilder für HDR?
Na ja, "eigentlich" gibt es da schon Definitionen, nämlich u.A. definiert durch Farbraum (z.B. BT.2020) und die enstprechend verbundene Gammakurve/Übertragungsfunktion (HLG, HDR10, Dolby Vision...). Ich habe aber auch den Eindruck dass das nur halbherzig befolgt wird und jeder Hersteller da zusätzlich noch Optimierungen nach eigenem Geschmack reinbringt. Bei HDR habe ich aber den Eindruck dass die Abweichungen da noch stärker sind als zuvor bei REC709 Material. Die potentielle Gefahr dass Abweichungen größer werden ist durch den technisch bedingt bzw. möglichen, größeren Kontrastumfang bzw. Farbraum auch durchaus gegeben. Glaube wir sehen da spannenden Zeiten entgegen bzw. wird das System u.U. schneller an Beachtung verlieren als es bei 3D der Fall war.
Ich habe jetzt mehrere UHD HDR BDs angeschaut und das hat mich alles nicht vom Hocker gerissen, weder vom nicht vorhandenen Zugewinn an Auflösung noch durch den dargestellten Kontrastumfang und schon gar nicht in Bezug auf Farbe. Eigentlich bin ich für neue Sachen offen, aber ich brauche heute eigentlich keinen UHD BD Player.
Es gibt da ohne Frage ein paar Trailer/Demos die gut aussehen, das meiste sieht aber auch nicht besser aus als wenn man ne normale BD einfach über die Einstellungen des TVs "anpasst".
Nicht vergessen dürfen wir aber auch das was Wolfgang gesagt hat - Goldgräberzeit!! Da ist was dran, denke wenn da ein bisschen mehr Fahrwasser und "Grundrauschen" reinkommt wird´s vielleicht noch mal besser. Technisch betrachtet wären die Definitionen schon nen Zugewinn - wenn man den denn auch Umsetzt (Einhaltung Quantisierung, Einhaltung Mindestkontrastumfang/Helligkeit...).



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 09:18 Ich glaube, dass es noch keine feste Norm gibt in Sachen Farbe. Wie Roland schon richtig sagte: Wenn Du Dir Clips auf einem Sony, Samsung, LG.... HDR-TV anschaust werden wohl alle unterschiedliche Farbnuancen aufzeigen. Von YouTube-HDR ganz zu schweigen - die machen wohl im Augenblick die krassesten Farben, vor allen Dingen in den rötlichen Bereichen. - Aber ich habe gerade nochmal ein paar Testaufnahmen aus DR rausgerendet. So ganz stimmig ist es hier immer noch nicht. Werde die Tage weiter probieren müssen....

Gibt es denn irgendwo freie Testbilder für HDR?
Also doch, ich würde mir schon erwarten dass ein Farbtestbalken oder auch ein Testchart mit Luminanzwerten korrekt ausgegeben werden (die Transferfunktionen sind definiert, die Farbräume ja auch). Sonst würde ja ein Farbmanagementsystem oder Referenmonitore nie Sinn machen und ein Kalibiertung auch nicht. ;) Dass Consumergeräte verschieden kalibriert sind, nun davon leben ganze Testermannschaften.

Die echten Referenzmonitore für HDR sind aber saumäßig teuer (30.000$ für den Sony 300er).

Der Dell ist aber kalibierbar und man kann LUTs im Gerät hinterlegen. Ob das aber nur in SDR oder auch in HDR funktioniert weiß ich nicht (vermutlich nur in SDR).

Testbilder für HDR müßte man mal suchen, weiß ich zu wenig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Alf_300 »



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Super, danke!
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Eine Kalibrierung bietet Vorteile, aber auch nur begrenzt viel, besonders wenn Geräte die definierten Farbräume nicht vollständig abdecken und entweder komprimiert oder geclippt wird.
Das hab ich in der subtraktiven Farbmetrik alles dreimal durch. Selbst wenn man da richtig Geld in die Hand nimmt (Barbieri...) kommen bei drei verschiedenen Geräten mit drei verschiedenen KOSTSPIELIGEN Softwarelösungen neun verschiedene Ergebnisse raus.
Das Gamutmapping oder die Kompression kann da erhebliche Unterschiede verursachen. Dazu kommt eine unterschiedliche spektrale Empfindlichkeit des Auges welche das Gehirn meistens zwar in bestimmten Bereichen ausgleicht, in selteneren- oder Extrembereichen aber nicht. Umgebungslicht spielt ne große Rolle, auch in der additiven Farbmetrik.

Was will man anhand eines Testvideos einstellen?! Da ist mit dem Auge viel zu viel Subjektivität drin vor allem womit vergleichen?! Eigentlich müsste man doch wieder mit nem Spectro an den Schirm und anhand dessen adaptieren. Selbst mit nem Spektro kriegst du aber an zwei verschiedenen Bildschirmen unterschiedliche Ergebnisse, oft selbst schon im visuell wahrgenommenen Weißpunkt.
Wo misst man zudem eigentlich, mit was?! Homogen sind die Bildschirme auch heute nicht wirklich. Mit ner 3mm Meßblende eines X-Rite i1Pro2 oder wie auch immer hat man nur eine punktuelle Messung. Da muss man eigentlich schon ganz andere Sachen auffahren wie nen Konica Minolta CS2000 o.ä..
Auch einen BVM-X300 müsste man kalibrieren und zudem auch zyklisch nachkalibieren. Das wird bei nem OLED durch den "Verschleiss" eigentlich noch wichtiger als noch bei nem CCFL LCD. Der Weißpunkt kann da deutlich schneller wandern wenn man´s wirklich genau nimmt. Automatische Kompensationen funktionieren trotz arealem Mapping nur bedingt gut.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

...müsste man mal sehen was drei Leute damit an drei Bildschirmen einstellen ;-) ;-) ;-)!!!
Nicht falsch verstehen - aber was verbindliches wird das auch nicht. Kann man als "Schulter-/Armlänge" verwenden - "ungefähr nen Meter" ;-)!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Also wenn man Testbilder hat, die in den Zielfarbraum konvertiert werden, dann macht es für mich schon Sinn diese Testbilder z.B. mit nit-Monitor und Vektorskope vermessen zu können.

Und das könnte mit dem verlinkten Testfilm auch passieren. Nur eine augenoptische Einstellung ist da für mich ungenügend weil zu subjektiv.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 10:58 .....
Uwe, verstehe ich nicht. Was genau hast Du denn jetzt wiedergegeben? Videos über den MPC-HC oder aus nem NLE ("Timeline" - Premiere, EDIUS...)?
Dachte es geht um die reine Wiedergabe von HDR Matrial (fertige Dateien) vom PC auf den Bildschirm.
Es ist auch für mich im Augenblick alles ein bisschen verwirrend :-) - Also, um Letzteres geht es natürlich auch. Aber was mir im Augenblick am meisten zu schaffen macht ist die Vorschau in Davinci Resolve direkt. Also, was ich da editiere sollte ja möglichst genau so aussehen, wie das rausgerenderte DNxHR 10bit=>H265 auf meinem Samsung. Und da liegen im Augenblick noch ein paar Problemchen. Ich brauch also noch ein bisschen Zeit bevor ich wirklich sicher bin, was hier dabei so abgeht...
Gruss Uwe



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

wolfgang hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 13:56 Also wenn man Testbilder hat, die in den Zielfarbraum konvertiert werden, dann macht es für mich schon Sinn diese Testbilder z.B. mit nit-Monitor und Vektorskope vermessen zu können.

Und das könnte mit dem verlinkten Testfilm auch passieren. Nur eine augenoptische Einstellung ist da für mich ungenügend weil zu subjektiv.
Damit könntest Du prüfen ob die Konvertierung korrekt läuft, aber das hat dann noch nichts mit dem zu tun was der Monitor darstellt! Selbst wenn das Vektorskope im Monitor selbst ist (bei den Pro Geräten häufig so) kann das nachgeschaltete Panel etc. immer noch völlig daneben liegen oder den "Ausschlag" gar nicht erreichen weil das Panel das nicht kann. Ist die Darstellgrenze bereits beim Skope berücksichtigt fragt man sich wieder warum man nicht das notwendige Maximum erreicht.
Man kann mit dem Video vielleicht sehen was die Karte/der Ausgang rausgibt und ob das konform ist, dafür muss man aber auch erstmal nen konformes Vektorskop haben und sicher sein, dass es eben konform ist.

Glaube das Ziel des Videos war nen anderes. Das ist genau wie die Testbilder zu denen es nen Fotoausdruck in ner Zeitschrift gibt und nach dem dann Karl und Otto ihre Computerbildschirme zur Fotobearbeitung einstellen. Der Eine machts bei Tageslicht, der nächste mit nem Normlichtkasten (unwahrscheinlich ;-) ) und der Dritte mit ner Kerze im Rücken weils schon abends ist.
Alle haben dann noch nen anderes Farbempfinden und die Würfel sind gefallen.
Die grauen Vierecke zur "Gammajustage" bestärken mich in der Vermutung der gewünschten Absicht ;-).

Mit dem Testbild/Video kann man ggf. den Bildschirm vermessen und prüfen ob´s passt wenn man entsprechendes Equipment hat, ansonsten ist das nicht mehr als ein recht grober Plausibilitätscheck. Das Bild ist "milchig" oder "zu dunkel" oder zu dies/das oder es könnte ungefähr passen.
Ungefähr haben die ganzen HDR Produktionen auch eine halbwegs ansehnliche Darstellung. Die Hautfarbe vom Darsteller entspricht ungefähr der eines Menschen, nicht der von Kermit dem Frosch ;-)!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Uwe hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 14:12
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 10:58 .....
Uwe, verstehe ich nicht. Was genau hast Du denn jetzt wiedergegeben? Videos über den MPC-HC oder aus nem NLE ("Timeline" - Premiere, EDIUS...)?
Dachte es geht um die reine Wiedergabe von HDR Matrial (fertige Dateien) vom PC auf den Bildschirm.
Es ist auch für mich im Augenblick alles ein bisschen verwirrend :-) - Also, um Letzteres geht es natürlich auch. Aber was mir im Augenblick am meisten zu schaffen macht ist die Vorschau in Davinci Resolve direkt. Also, was ich da editiere sollte ja möglichst genau so aussehen, wie das rausgerenderte DNxHR 10bit=>H265 auf meinem Samsung. Und da liegen im Augenblick noch ein paar Problemchen. Ich brauch also noch ein bisschen Zeit bevor ich wirklich sicher bin, was hier dabei so abgeht...
...wenn Du schaffst dass es ungefähr (!!) so aussieht bist Du am Ziel ;-)! Nein wirklich, das wird nicht gelingen, dafür sind wahrscheinlich die Farbräume etc. zu verschieden.
Mal was aus der Druckvorstufe: Ein guter Hardproof Monitor schafft einen größeren Gamut etc. als eine Druckmaschine. Der Monitor wird vermessen, die Druckmaschine wird vermessen. Da der Monitor einen größeren Gamut als das Ausgabegerät darstellen kann wird im "Softproof" das Programm oder sogar der Monitor so eingerichtet, dass er auf den Gamut der Druckmaschine begrenzt wird. Damit ist dann "sichergestellt" dass das Bild auf dem Monitor dem des Ausdrucks entspricht.
Dein Dell müsste dann erstmal nen größeren Gamut und Kontrast aufweisen können als der Samsung TV, dann darauf begrenzt werden. Ich befürchte der Samsung wird mehr können. Weiterhin ist sowas in keinem mir bekannten NLE so möglich.
Über die theoretischen Profile, Farbräume bzw. Gammas kommst Du aber sicherlich ungefähr dahin - wenn alles richtig funktioniert und eingestellt ist.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 14:21
wolfgang hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 13:56 Also wenn man Testbilder hat, die in den Zielfarbraum konvertiert werden, dann macht es für mich schon Sinn diese Testbilder z.B. mit nit-Monitor und Vektorskope vermessen zu können.

Und das könnte mit dem verlinkten Testfilm auch passieren. Nur eine augenoptische Einstellung ist da für mich ungenügend weil zu subjektiv.
Damit könntest Du prüfen ob die Konvertierung korrekt läuft, aber das hat dann noch nichts mit dem zu tun was der Monitor darstellt!
Vollkommen richtig, und daher ist auch mit einem externen Meßgerät die Kalibrierung noch zu vermessen und das Gerät entsprechend einzustellen.

Der Dell hier bietet die Hinterlegung von LUTs an, die mit einer Dell-eigenen Software und einem x-rite i1display pro erstellt werden kann. Ob das auch bei HDR geht ist für mich aber noch ein Fragezeichen.

Selbstverständlich gibt es auch professionellere Geräte, die dann sicher bei HDR kalibrieren können. Sowas bieten Fachhändler an, kostet aber.

Das Video kann man aber zum Testen der implementierten Übertragungsfunktionen verwenden, man kann damit Dateien rausrendern, diese wieder importieren und prüfen ob sich etwas verändert hat. Da fallen mir schon auch Anwendungen für das Video ein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 20:58 @Uwe: versuchs mal mit MPC-HC und madVR als Renderer....
War ja ganz einfach. Hab auch nur beim MPC unter Video-Renderer den madVR angegeben. Hat schon ausgereicht... Danke

Edit: Kann plötzlich nicht mehr beim Dell die Modi wechseln, z.B. von Rec2020 nach Standard. Ob das mit dem Player zu tun hat?
Edit: Problem gelöst - beim Starten mit dem madVR switched win10 autom. in den HDR-Modus und bleibt da. Dadurch wird der Dell Display Manager deaktiviert... nicht so gut.
Gruss Uwe



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Uwe hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 19:08
Roland Schulz hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 20:58 @Uwe: versuchs mal mit MPC-HC und madVR als Renderer....
War ja ganz einfach. Hab auch nur beim MPC unter Video-Renderer den madVR angegeben. Hat schon ausgereicht... Danke

Edit: Kann plötzlich nicht mehr beim Dell die Modi wechseln, z.B. von Rec2020 nach Standard. Ob das mit dem Player zu tun hat?
Edit: Problem gelöst - beim Starten mit dem madVR switched win10 autom. in den HDR-Modus und bleibt da. Dadurch wird der Dell Display Manager deaktiviert... nicht so gut.
Hast Du denn in den madVR Settings unter Device (dein Dell), dann Unterpunkt HDR den Passtrough Modus gewählt?! Bei mir geht Win10 nicht in den HDR Modus.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 21:13 Hast Du denn in den madVR Settings unter Device (dein Dell), dann Unterpunkt HDR den Passtrough Modus gewählt?! Bei mir geht Win10 nicht in den HDR Modus.
Hab ich nicht gefunden - ich hab die Version 1.7.13(64bit) in Deutsch. Edit: Hab mich gerade nochmal in Ruhe drum gekümmert - alles gut, aber schaltet trotzdem in den Win10 HDR-Modus!

So, nach einigem Testen Hin-und Her muss ich leider feststellen, dass Davinci Resolve 14 offenbar keine HDR-Vorschau zulässt ohne eine Decklink-Karte. Wenn ich mal dachte beim Testen, das könnte es sein wurde nach dem Rausrendern eben deutlich, dass es ganz anders aussieht. Für mich persönlich natürlich leicht enttäuschend. Seitens BM vielleicht verständlich, weil es eben auch ein großer Hardware-Hersteller ist und sie ihre eigenen Produkte an den Mann bringen wollen.

Durch das viele Testen mit DR im HDR-Bereich bin ich jetzt aber ganz gut in der Lage mit entspr. Vorschau-Luts das Endergebnis beim Bearbeiten abzuschätzen. Eine Decklink-Karte bleibt im Hinterkopf, werde aber abwarten, was Adobe mit PP anbieten wird. Edius soll ja mit der neuesten Version auch entsprechendes anbieten. Den Monitor werde ich auf jeden Fall behalten, weil in absehbarer Zeit wohl nichts besseres kommen wird in dieser Preisklasse und ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Teil...

Kurzes Video zur Edius 9-Ankündigung mit HDR-Features:
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Edius 9 bietet sehr gut durchdachten und in der Bedienung recht einfachen workflow für HDR-Material an, in der Bedienung ist das geradezu trivial verglichen mit Resolve Studio. Wer also schon bisher mit Edius gut umgehen hat können, wird auch mit Edius 9 mit HDR vermutlich kaum Probleme haben.

Wobei gegenwärtig in Edius 9 eben sehr sauber das ganze Farbraummanagmenet implementiert worden ist. Was für mich noch fehlt sind Metadaten, auch um etwa einen Vorschaumonitor auf HDR zu schalten. Oder auch Metadaten für die Ausgabe. Und was mir sonst noch fehlt ist ein Edius interner waveform-Monitor den man auf eine nit-Skala umstellen kann. Und es fehlt ein HEVC Encoder. Aber viele dieser Punkte werden wohl noch nachgereicht werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 13:22 ... Was für mich noch fehlt sind Metadaten, auch um etwa einen Vorschaumonitor auf HDR zu schalten. Oder auch Metadaten für die Ausgabe..... Und es fehlt ein HEVC Encoder. ..
Das wäre natürlich wieder genau so'n Scheiß. Offenbar muss man auch hier auf eine Karte wie die Decklink zurückgreifen, um eine ordentliche HDR-Vorschau zu bekommen. Und kein HEVC-Export - genau wie bei DR.

@Roland
Offenbar kann der madVR kein HLG korrekt wiedergeben. Habe mich daher wieder auf die Suche begeben und den hier gefunden
https://mpv.srsfckn.biz/
Ganz simpel aber genial...
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 14:43
wolfgang hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 13:22 ... Was für mich noch fehlt sind Metadaten, auch um etwa einen Vorschaumonitor auf HDR zu schalten. Oder auch Metadaten für die Ausgabe..... Und es fehlt ein HEVC Encoder. ..
Das wäre natürlich wieder genau so'n Scheiß. Offenbar muss man auch hier auf eine Karte wie die Decklink zurückgreifen, um eine ordentliche HDR-Vorschau zu bekommen. Und kein HEVC-Export - genau wie bei DR.
Also bei mir ist der Sumo gerade geliefert worden, und der beherrscht ja HLG und PQ. Hab das Gerät aber noch nicht getestet. Die Vorschau werde ich mal über die kleinere Decklink 4K Extreme 6G probieren - die aber noch nicht HDR-Metadaten unterstützt. Darum ja den Sumo den man händisch umschalten kann.

Und das ist ja offenbar der Trick: wenn man händisch umschalten kann dann geht das, offenbar auch noch mit kleineren Karten. Wenn dann die Metadaten für die Vorschau kommen, dann würde man für eine automatische Umschaltung sogar die Decklink 4K Extreme 12G haben (oder alternativ auch die kleineren Produkte die HDR bis UHD 30p unterstützen, wie die Decklink Mini Monitor 4K).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 15:51 Also bei mir ist der Sumo gerade geliefert worden, und der beherrscht ja HLG und PQ. Hab das Gerät aber noch nicht getestet. ..............
Gratuliere, ist auf jeden Fall ein sehr schönes Teil. Bin gespannt auf Deine ersten Berichte...

Gruss Uwe



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Roland Schulz »

Uwe hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 14:43 @Roland
Offenbar kann der madVR kein HLG korrekt wiedergeben. Habe mich daher wieder auf die Suche begeben und den hier gefunden
https://mpv.srsfckn.biz/
Ganz simpel aber genial...
Uwe, madVR muss in MPC-HC als Renderer eingestellt werden, glaube so weit warst Du.
Wenn MPC-HC jetzt einen Clip wiedergibt geh in den Fenstermodus (nicht Vollbild). Dann unten rechts in der Taskleiste (wahrscheinlich über ausgeblendete Objekte) auf "Edit madVR Settings".
1.JPG
Denke der Rest erklärt sich von selbst.
2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

Danke Roland, aber ich hatte heute morgen das alles noch gefunden. Bin im Ordner von madVR mit Rechtsklick auf "madHcCtrl" gegangen und habe alles genau so eingestellt. Er startet bei mir trozdem immer den HDR-Modus in Win10. Ist aber nicht weiter schlimm, weil ich jetzt ja weiß, was zu tun ist. Ist bloß ein bisschen umständlich. Außerdem, wie gesagt, kann er kein HLG richtig darstellen - er erkennt die Metadaten nicht. Wird so auch im Netz bestätigt. Der kleine "mpv" ist ein kleiner Alleskönner in Sachen HDR + HLG...
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von wolfgang »

Uwe hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 17:44
wolfgang hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 15:51 Also bei mir ist der Sumo gerade geliefert worden, und der beherrscht ja HLG und PQ. Hab das Gerät aber noch nicht getestet. ..............
Gratuliere, ist auf jeden Fall ein sehr schönes Teil. Bin gespannt auf Deine ersten Berichte...

Der Sumo schaut in den ersten Tests mit Edius9 eigentlich recht gut aus. Er hat in HLG Modus im Waveform Monitor eine nit Darstellung (aber nicht bei PQ), und mit der Atomos HDR Einstellung kann man zwischen SDR mit 100nits und den HDR mit 1200nits die Stufen am Suchtgerät simulieren. Er verträgt sich nicht völlig reibungsfrei mit der Decklink 6G, die muss man öfters mit der BM Anwendung reseten (vor allem nach Umstellungen). Aber er erlaubt ein normiertes Bild in der Vorschau und kann wirklich als Inputsignal PQ, HLR und die log-Signale verschiedenster Hersteller (plus die Rekorderfunktion).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Dell bringt 4K HDR10 Display mit 27 Zoll für 2000 Dollar // NAB 2017

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 02:56 ...Der Sumo schaut in den ersten Tests mit Edius9 eigentlich recht gut aus...
Ich wusste gar nicht, dass es schon eine Testversion gibt. Natürlich gleich mal runtergeladen und Schnelltest mit einer HLG-Datei (GH5) gemacht. Auch hier bekomme ich keine HDR-Vorschau (s.Anhang). Darum ist Edius für mich erledigt. - Was mich natürlich am meisten interessiert, ob Du beim Sumo mit einem HDR-Workflow in Davinci Resolve 14 eine originale HDR-Vorschau im Preview-Monitor bekommst (ohne Vorschau-Lut), die dann auch auf einem HDR-TV einigermaßen standhält?
Gruss Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47