slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von slashCAM »

Die Panasonic AG-DVX-200 hat mit dem Anspruch ein universelles und solides Arbeitsgerät darzustellen viele Anwender ansprechen können. Ein großer Kritikpunkt nach Erscheinen stellte jedoch die Hautton-Wiedergabe dar. Dem Problem soll sich nun das neue, kostenlose Firmware-Update v 1.51 annehmen, welches der Kamera per Default eine natürlichere Farbwiedergabe verpasst. Gerade Hauttöne sollen in diversen Beleuchtungssituationen deutlich natürlicher herausgearbeitet werden. Wer jedoch noch Projekte mit der "alten" Farbabstimmung beenden will oder sie sowieso passend fand, kann die "klassischen Farben" auch nach dem Update im Menü zurückstellen.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hauttöne



groover
Beiträge: 663

Re: Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von groover »

Stimmt, die Hauttöne sehen jetzt nach dem update wirklich sehr schön aus.

Gut finde ich, wie ihr auch schreibt, die Möglichkeit noch auf die alte Einstellung umschalten zu können.

Diese Kamera wird jetzt richtig gut.

LG Ali



rush
Beiträge: 13966

Re: Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von rush »

Kann es sein das die DVX200 hier unter den Forenten zumindest relativ unterrepräsentiert dasteht? Allgemein tauchen typische Henkelmänner hier gefühlt immer seltener in den Threads auf, überall liest man nur noch was von "cinecameras".

Wie kommt es zu dieser Entwicklung? Womit dreht der typische Hochzeitsfilmer und Co heute seine Filmchen? 5D? c100?

Oder täuscht diese Einschätzung meinerseits?

Ohne diese Update-Meldung wären vermutlich weitere Wochen vergangen in denen die DVX nicht in den Posts aufgetaucht wäre... schon ulkig.
keep ya head up



wüdara

Re: Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von wüdara »

groover hat geschrieben:Stimmt, die Hauttöne sehen jetzt nach dem update wirklich sehr schön aus.

Gut finde ich, wie ihr auch schreibt, die Möglichkeit noch auf die alte Einstellung umschalten zu können.

Diese Kamera wird jetzt richtig gut.

LG Ali
Bitte um Beantwortung der Frage:

Was ist eigentlich der digitale Zoom in der Praxis an dieser Cam wert?
Vergleichbar mit der doch sehr guten EX-Tele Funktion der GH2?



groover
Beiträge: 663

Re: Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von groover »

Ich muß gestehen, den habe ich noch nie eingeschaltet.
Sollte ich mal ausprobieren.
LG Ali



wüdara

Re: Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von wüdara »

danke schon mal im Voraus!



rainer7u5
Beiträge: 52

Re: Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von rainer7u5 »

rush hat geschrieben:Kann es sein das die DVX200 hier unter den Forenten zumindest relativ unterrepräsentiert dasteht? Allgemein tauchen typische Henkelmänner hier gefühlt immer seltener in den Threads auf, überall liest man nur noch was von "cinecameras".
Die Panasonic-Filmer die ich kenne brauchen relativ wenig technische Kenntnisse, da deren Kameras sehr gute Bilder liefern, ohne dass man gross was einstellen muss.

Zum technischen Experten (mit entsprechendem Bildungsbedarf) muss man aber zwangsläufig werden, wenn man Cinekameras anfasst. Vielleicht sind deren Benutzer (zu denen ich mich selber zähle) deswegen überrepräsentiert in diesem Forum.



rush
Beiträge: 13966

Re: Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von rush »

rainer7u5 hat geschrieben:
Die Panasonic-Filmer die ich kenne brauchen relativ wenig technische Kenntnisse, da deren Kameras sehr gute Bilder liefern, ohne dass man gross was einstellen muss.
Habe beinahe mit solch einer Antwort gerechnet ;) Völlig legitim...

Aber vor ein paar Jahren wurden die kleinen 171er, HMCen, VXen und wie sie alle hießen wild diskutiert obwohl Leute damals auch schon damit umgehen konnten :)
Trotzdem wurden hin und wieder mal Scene Files oder besondere Settings etc diskutiert...

Mir scheint mir rein subjektiv eher, das es einen deutlichen Rückgang in Hinblick auf die Nachfrage dieser Kameraklasse gibt und entsprechend auch hier weniger diesbezüglich los ist... wie gesagt, rein subjektiv.
keep ya head up



bpap
Beiträge: 7

Re: Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von bpap »

rush hat geschrieben:Kann es sein das die DVX200 hier unter den Forenten zumindest relativ unterrepräsentiert dasteht? Allgemein tauchen typische Henkelmänner hier gefühlt immer seltener in den Threads auf, überall liest man nur noch was von "cinecameras".

Wie kommt es zu dieser Entwicklung? Womit dreht der typische Hochzeitsfilmer und Co heute seine Filmchen? 5D? c100?

Oder täuscht diese Einschätzung meinerseits?

Ohne diese Update-Meldung wären vermutlich weitere Wochen vergangen in denen die DVX nicht in den Posts aufgetaucht wäre... schon ulkig.
Ich glaube im Fall der DVX200 liegt es auch daran, dass man mit diesem Gerät im DVX-Forum ganz klar besser aufgehoben ist, zumal dort auch ein indirekter Draht (Barry Green) zum Hersteller besteht und der User-Kontakt/Erfahrungsaustausch weltweit ist (ist mit Edius ja auch so).



Funless
Beiträge: 5484

Re: Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben:Aber vor ein paar Jahren wurden die kleinen 171er, HMCen, VXen und wie sie alle hießen wild diskutiert obwohl Leute damals auch schon damit umgehen konnten :)
Trotzdem wurden hin und wieder mal Scene Files oder besondere Settings etc diskutiert...
Damit (also mit dem letzten Satz) hast Du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Früher wollte neben der eigentlichen Zielgruppe (VJs, zwei-Mann-BC-Teams, etc.) auch "alle anderen" (Indie-Filmer, Hobby Spielbergs, etc.) solch eine Kamera haben, weil sie auf dem Markt qualitativ die besten waren. Für die eigentliche Zielgruppe das ideale Werkzeug für ihre Reportagen usw., für die "anderen" war eine gut aufgelöste Kamera die beste Voraussetzung um einen 35mm-Adapter anzuflanschen um ihren ach so geliebten Filmlook zu bekommen. Die Gruppe hat meistenteils auch rege über solche Geräte diskutiert. Die eigentliche Zielgruppe jedoch sah kaum einen Bedarf zur Diskussion. Das Ding macht seinen Job, passt und gut.

Dann aber mit dem erscheinen der filmenden DSLR benötigten "die anderen" solch eine Kameraklasse mit dazugehörigem 35mm Mattscheibe Adapter nicht mehr. Man konnte den gewünschten Filmlook nun OOC realisieren. Wer von denen hätte denn bei der Auswahl an Alternativen die es mittlerweile gibt noch Bock von'ner Mattscheibe zu filmen?
rush hat geschrieben:Mir scheint mir rein subjektiv eher, das es einen deutlichen Rückgang in Hinblick auf die Nachfrage dieser Kameraklasse gibt und entsprechend auch hier weniger diesbezüglich los ist... wie gesagt, rein subjektiv.
Ich denke dass bei der ursprünglich/eigentlichen Zielgruppe diese Kameraklasse nach wie vor ihren regen und verdienten Absatz findet. Wie gesagt gibt es in der Regel bei denen keinen großartigen Bedarf zur Diskussion. "Die anderen" haben nun ihre BMs, Sonys, Canons, Nikons, GHs und was sich sonst so auf dem Markt tummelt und da wird ja (wie man auch hier unschwer erkennen kann) weiterhin heiß und rege diskutiert.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



mati108
Beiträge: 25

Re: Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von mati108 »

bpap hat geschrieben: Ich glaube im Fall der DVX200 liegt es auch daran, dass man mit diesem Gerät im DVX-Forum ganz klar besser aufgehoben ist, zumal dort auch ein indirekter Draht (Barry Green) zum Hersteller besteht und der User-Kontakt/Erfahrungsaustausch weltweit ist (ist mit Edius ja auch so).
So sehe ich das als "DVX200-User" auch, mit aktuell 3.628 Posts eindeutig die beste Informationsquelle zur Zeit. Mit dem GH4-Scene File von Barry und jetzt der neuen Firmware, alles im grünen Bereich.



groover
Beiträge: 663

Re: Firmware 1.51 für Panasonic AG-DVX200 verspricht natürliche Hautt

Beitrag von groover »

Neuer Weitwinkelvorsatz......
http://www.zunow.tv/zunow-wfk-95-4k-wid ... sion-lens/
LG Ali



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54