In irgendeinem Hurlbut-Tutorial erklärt dieser seinem kleinen Sohn, wie er eine 5D MII halten soll. Es klingelt an der Wohnungstür, es ist FedEx mit einem Sackkarren mit drei 5D-Kartons. Hurlbut sagt, er wechsle nicht gerne Objektive an seinen Kameras, sondern lieber gleich die Kamera. Er habe dann ein besseres Gefühl für die Kombi, die er auch jeweils speziell tweakt.iasi hat geschrieben:Eigentlich müssten hier gut eingearbeitete Teams mit ihren jeweiligen Kameras antreten. Die wissen dann, wie sie das Maximum aus ihren Schätzchen herausholen.
Und am Ende - wirklich ganz am Ende des Workflows - könnte man dann die Ergebnisse vergleichen.
Wat?Axel hat geschrieben: Dass er die Canon-C-Reihe (trotz - auf dem Papier - bester Eigenschaften) persönlich nicht mag, muss kein C-Benutzer persönlich nehmen. Der kann sich ja dann Laforet-Reviews reinziehen ...
und das ist doch das Problem:motiongroup hat geschrieben:Morgen rkunstmann, im Prinzip dreht es sich um den SOLL/IST Vergleich nicht mehr und nicht weniger.. In der Summe hast du aber vollkommen recht.
Was kann man mitnehmen?motiongroup hat geschrieben:Ja iasi aber das ist bei allem so.. Selbst beim Gemüsebauern der von Herbiziden und Pestiziden auf bio umsteigt.. Anlaufzeit...
Was kannst du den aus diesem Test mitnehmen? den Test und das Ergebnis zu diesem.. Nicht mehr nicht weniger.. Eventuell noch ein WOW ...
Messen kann's keiner von uns aus dem Mangel an Equipment zumindest für die meisten hier.
Einsetzten kann man jede Kamera nach einem Tag Rumgespiele - fragt sich eben nur WIE ...Jake the rake hat geschrieben:Die Alexa ist eine erstaunlich simple zu bedienende Kamera.
Jemand, der eine Alexa nach einem Tag Rumgespiele glaubt NICHT einsetzen zu können, dem gehört sie eigentlich aus der Hand gerissen. :-D
Das Optimum muss schon bitte sehr VOR der Kamera rausgeholt werden...
Die "we fix it in the post" Mentalität ist zwar immer mehr am Vormarsch, aber es gilt doch immer noch (unabhängig vom log oder Raw) dass je besser eine Einstellung/Stimmung/etc. eingefangen werden kann um so leichter tut man sich in der Post. Und wenn an allen Stellen und Strängen alle ihr bestes geben (und auch können) dann wird es auch ein großartiges Ergebnis...
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht... ;-)
"fix it" hört sich eben danach an, dass etwas verbockt wurde.Frank Glencairn hat geschrieben:Ich hab nie verstanden warum "fix it in camera" irgendwie besser sein soll als "fix it in post", wo man mehr Kontrolle hat (vor allem in raw).
Das olle Bierglas erschien 1985 auf dem Markt und ist nicht aus den 70ern. Das Canon 8-64er ist ist immer noch eine der besten Super-16-Optiken auf dem Markt und hatte damals 16'000 Dollar gekostet.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich hätte an die BMC nicht son olles Bierglas geschraubt wenn an die beiden anderen ein Panavision kommt!
Ist ja so wie wenn ich mit ner coolpix gegen eine 1D antrete!
ehm doch, kann man? Man kriegt doch hier ein objektives Ergebnis, wie die Kamera bei 3200K läuft, oder sehe ich das falsch? Ist doch nicht die Schuld einer Farbtemperatur, wenn die Kamera damit nicht klar kommt?iasi hat geschrieben: Man kann eben nun mal nicht eine Red Epic mit 3200k belichten und dann denken, man hätte objektive Ergebnisse für einen Vergleichstest.
Es ist die Schuld dessen, der keinen Korrekturfilter nutzt.CameraRick hat geschrieben:ehm doch, kann man? Man kriegt doch hier ein objektives Ergebnis, wie die Kamera bei 3200K läuft, oder sehe ich das falsch? Ist doch nicht die Schuld einer Farbtemperatur, wenn die Kamera damit nicht klar kommt?iasi hat geschrieben: Man kann eben nun mal nicht eine Red Epic mit 3200k belichten und dann denken, man hätte objektive Ergebnisse für einen Vergleichstest.
Find ich eigentlich etwas peinlich, dass anscheinend LEDs bei 5500K dann besser funktionieren als Glühlampen bei 3200K, die immerhin ein gescheites Spektrum ausfüllen.
Da würde man vielleicht auch keinen Tageslichtfilm im Kunstlicht nehmen - und bei ner RED gibts ja keine Kunstlicht Sensoren - nicht oder?iasi hat geschrieben:Es ist die Schuld dessen, der keinen Korrekturfilter nutzt.CameraRick hat geschrieben:ehm doch, kann man? Man kriegt doch hier ein objektives Ergebnis, wie die Kamera bei 3200K läuft, oder sehe ich das falsch? Ist doch nicht die Schuld einer Farbtemperatur, wenn die Kamera damit nicht klar kommt?iasi hat geschrieben: Man kann eben nun mal nicht eine Red Epic mit 3200k belichten und dann denken, man hätte objektive Ergebnisse für einen Vergleichstest.
Find ich eigentlich etwas peinlich, dass anscheinend LEDs bei 5500K dann besser funktionieren als Glühlampen bei 3200K, die immerhin ein gescheites Spektrum ausfüllen.
Und wer dies nicht tut, braucht keine Kamera wie die Alexa oder Red.
Früher hatte man einen Tageslichtfilm auch nicht mit 3200K belichtet - da wußte man noch, welchen Filter man verwenden musste.
Heute ist aber eh der Colormeter aus der Mode geraten und man drückt nur noch den WB-Knopf oder klickt mit der Pipette auf eine weiße Fläche.
Das sagt dann eigentlich nur etwas über denjenigen hinter der Kamera aus, der sie nicht optimal zu nutzen weiß.CameraRick hat geschrieben:Wie gut, dass ich kein Kameramann bin :)
Dass da die RED bei 3200K nen deutlich schlechteres Ergebnis abliefert als etwa ne Alexa oder Konsorten spricht schon etwas für sich, wenn Du mich fragst. Blaues Smudgy-Rauschen, yay.