iasi
Beiträge: 24479

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

le.sas hat geschrieben: "Ganz" nebenbei ist das Spenden freiwillig, und oh sowas- die fertige und offizielle Version von Magic Lantern ist seit über 2 Jahren kostenlos.
... wenn´s den wahr wäre ... schon vor geraumer Zeit gab es besstimmte Versionen nur gegen Spenden - von wegen freiwillig ...

Und Meckern und Kritik folgen eben großen Ankündigungen und Marktgeschrei ... "EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität" ist doch ein Beispiel dafür ...
Was wurde wegen der Sensorgröße der BMCC gejammert ... bei der 5dIII, die mit Mühe und Zittern gerade mal 1080/24p auf sauteure CF-Karten drückt, ist dies vergessen.

Eben wieder mal ein Hype ... auf den Ernüchterung folgt.



snoogie
Beiträge: 115

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von snoogie »

Lieber Iasi,

ich glaube Du hast es immer noch nicht verstanden.
Die Spende hilf den ML Leuten bei der Entwicklung und ermöglicht es ihnen
uns die Sachen auf der Website, die auch etwas kostet zur Verfügung zu stellen. Ganz zu schweigen von den Kosten um sich eine solche Kamera, die braucht man nämlich auch um ein solches"Firmware Hack" zu erstellen.

Alle magic Lantern Software ist kostenlos und kann und darf von jedem weiterentwickelt und vertrieben werden.

Wenn sie hier Beta bzw. "nightly builds" ( in diesem Fall übrigens auch kostenlos erhältlich) gegen Spende zur Verfügung stellen würden, kann allenfalls von einer Beteiligung die Rede sein. Spende bedeutet übrigens das man den Betrag je nach Fülle des eigenen Geldbeutels bestimmen kann.
Wenn hier jemand von einem "Geschäft" - Ware gegen Geld spricht hat er offensichtlich nicht den geringsten Schimmer wie man Geschäfte macht.


Für mich als Filmer ist diese Software von unschätzbarem wert, stattet sie meine 5,7 und 550 D mit Funktionen aus die mein Leben leichter machen und ich von anderen "Richtigen" Video Kameras gewohnt bin.

Es gibt aber Leute die es anscheinend nie verstehen werden, dass man solche Entwickler gar nicht genug Loben und unterstützen kann.

Sonst würden uns diese vielen, und ich spreche hier gar nicht von dem neuen RAW Module, mit dieser Kamera möglichen Optionen, die von Hersteller Seite aus, aus Marketing strategischen gründen verwehrt bleiben, erst am ST. Nimmerleinstag Einzug in diesen Kameras erhalten
Für mich sind diese Leute die modernen edlen Ritter.

PS: Hier steht es übrigens auf der ML Seite zum nachlesen:

http://www.magiclantern.fm/download


"Copyright (C) 2009-2013 Magic Lantern Development Team

This program is free software: you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation, either version 2 of the License, or
(at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details."



le.sas
Beiträge: 1645

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von le.sas »

Zum einen das, zum anderen kapierst du das, was wohl viele nicht kapieren, auch nicht.
Der Sensor der 5d kommt dem 35mm sehr nahe, der Sensor der BMCC nicht. Ich will jetzt nicht wieder das Wort Vollformat in den Mund nehmen, weil das die falsche Bezeichnung ist.
Aber das Bild einer Vollformat Kamera wie der 5d sieht dem richtigen Filmbild am ähnlichsten, weil das Licht ungefähr gleich auf den Sensor trifft.
Das versuchen jetzt viele, mit diesem Speedbooster nachzuamen.
Deßhalb wird/wurde die 5d auch viel als Crashcam eingesetzt, und nicht die Gh2, die ja ein viel schärferes Bild macht. Der Look ist entscheidend.

Und zum Thema Magic Lantern hat mein Vorposter ja wohl alles erklärt.
Es gab nie bestimmte Versionen nur gegen Geld- Aber das meine ich: Hättest du dich auf deren Internetseite mal umgesehen (das ist eigentlich das erste was man macht....), wüsstest du das, und würdest hier nicht so einen Quatsch erzählen bzw Dinge anzweifeln. Und da schließt sich der Kreis, denn meine erste Aussage, auf die hin du dann angefangen hast zu kritisieren, hatte nichts anderes als Inhalt: keiner Informiert sich, und alle erzählen nur Halbwahrheiten oder fragen sinnloses Zeug. Insofern muss ich dir danken, denn du hast soeben meine erste Aussage unterstützt, bestätigt und bewiesen.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Drushba »

Bin immer noch am Schwanken, obs bei mir die 5D Mark III oder die Blackmagic Cinema Cam 2,5K wird.

Wenn Canons Theaterdonner- Rauch sich etwas gelegt hat, bleiben als Vorteile der Blackmagic stehen:

- Ton
- Prores
- kein Framedropping
- Davinci mit dabei

und das ist eigentlich, das was ich will.

Nachteil der BMCC:

- sauteure SSDs haben aufnahmebedingt eine sehr begrenzte Lebensdauer. Deshalb wohl auf Dauer nur mit Ninja o.ä. zu gebrauchen.

Dass ein Raw-konvertierender Ninja überhaupt anzuschliessen geht, ist wiederum ein Vorteil der BMCC gegenüber der Canon.

Aber eventuell gibt es ja bald einen Überfluss an BMCCs;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von WoWu »

... und Du kannst auf standardisierte Workflows zurückgreifen, die vermutlich auch in ein paar Jahren noch von diversen Firmen unterstützt werden und nicht abhängig sind von ein paar Datenzeilen, die irgendwo entstehen und die es vielleicht morgen schon gar nicht mehr gibt oder die nicht mehr funktionieren.
Es gibt schon noch ein paar wirklich gute Argumente.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



le.sas
Beiträge: 1645

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von le.sas »

Oder du holst dir ne richtige Kamera ohne so ne bescheuerte Touch-Only Bedienung, damit wirst du es noch viel viel einfacher haben.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von WoWu »

Das ist wohl wahr, nur bist Du dann deutlich ein paar Scheine mehr los und die Halbwertzeit ist auch nicht länger.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



le.sas
Beiträge: 1645

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von le.sas »

Die Ex1 gibt es jetzt seit wann..?
Und wird immer noch benutzt, und ist um einiges stabiler und praktischer als die bmcc.
Klar, wenn man Pixelzähler ist und sich so ne Kamera nur kauft um sie zu besitzen, dann würde ich auch zur Blackmagic greifen ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von WoWu »

Das ist jetzt nicht Dein Ernst .... die EX1/3 sollte erst mal richtiges FullHD machen ... dann können wir weiter sehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



le.sas
Beiträge: 1645

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von le.sas »

Ich sag ja, für Pixelzähler ist das nichts.
Für Leute die eine Kamera aber als Arbeitsinstrument sehen zählen haptik und bedienfreundlichkeit nunmal mehr, denn man muss sich auf seine Kamera verlassen können.
Außerdem ist es doch total egal- die wird schon seit Ewigkeiten für alle möglichen Drehs benutzt, Teppich, Interview, EB, Musikvideo und und und.
Die Blackmagic hält bei mir höchstens einen Tag, mal ganz abgesehen davon dass ich keine Lust habe einen riesigen Kasten mit Rig, Monitor, Ton etc mit mir rumzuschleppen.
Die ist doch jetzt schon obsolet obwohl sie noch kaum einer in der Hand hatte.



iasi
Beiträge: 24479

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben:Bin immer noch am Schwanken, obs bei mir die 5D Mark III oder die Blackmagic Cinema Cam 2,5K wird.

Wenn Canons Theaterdonner- Rauch sich etwas gelegt hat, bleiben als Vorteile der Blackmagic stehen:

- Ton
- Prores
- kein Framedropping
- Davinci mit dabei

und das ist eigentlich, das was ich will.

Nachteil der BMCC:

- sauteure SSDs haben aufnahmebedingt eine sehr begrenzte Lebensdauer. Deshalb wohl auf Dauer nur mit Ninja o.ä. zu gebrauchen.

Dass ein Raw-konvertierender Ninja überhaupt anzuschliessen geht, ist wiederum ein Vorteil der BMCC gegenüber der Canon.

Aber eventuell gibt es ja bald einen Überfluss an BMCCs;-)
sauteure SSDs? und womit nimmt man auf, wenn man den Ninja benutzt?

Richtig teuer sind die CF-Karten, die die 5dIII verlangt, wenn man damit vernünftig drehen möchte.
Und auch dann ist nicht sicher, ob man auch alle Frames auf der Karte hat.

Einzig die Maße und das Gewicht sprechen für die 5dIII.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von WoWu »

le.sas hat geschrieben:Ich sag ja, für Pixelzähler ist das nichts.
Für Leute die eine Kamera aber als Arbeitsinstrument sehen zählen haptik und bedienfreundlichkeit nunmal mehr, denn man muss sich auf seine Kamera verlassen können.
Außerdem ist es doch total egal- die wird schon seit Ewigkeiten für alle möglichen Drehs benutzt, Teppich, Interview, EB, Musikvideo und und und.
Die Blackmagic hält bei mir höchstens einen Tag, mal ganz abgesehen davon dass ich keine Lust habe einen riesigen Kasten mit Rig, Monitor, Ton etc mit mir rumzuschleppen.
Die ist doch jetzt schon obsolet obwohl sie noch kaum einer in der Hand hatte.
Ja, stimmt, es gab früher auch gute, robuste DV Kameras ... und wenn es auf Pixels nicht ankommt, dann wird die Zahl der verfügbaren (ergonomisch und haptisch) guten Kameras gigantisch gross.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 17 Mai, 2013 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24479

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

snoogie hat geschrieben:Lieber Iasi,

ich glaube Du hast es immer noch nicht verstanden.
Die Spende hilf den ML Leuten bei der Entwicklung und ermöglicht es ihnen
uns die Sachen auf der Website, die auch etwas kostet zur Verfügung zu stellen. Ganz zu schweigen von den Kosten um sich eine solche Kamera, die braucht man nämlich auch um ein solches"Firmware Hack" zu erstellen.

Alle magic Lantern Software ist kostenlos und kann und darf von jedem weiterentwickelt und vertrieben werden.
na - ich kann mich an eine Version erinnern, da hieß es: Wer spendet, der bekommt sie. Wer nicht, muss warten und hoffen.
Das ist mir dann doch etwas aufgestoßen.

Denn das Argument mit dem Geld, das die Leute für die Entwicklung benötigen, können auch Adobe & Co. anführen.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben:
sauteure SSDs? und womit nimmt man auf, wenn man den Ninja benutzt?
So wie ich verstanden habe auf ganz normale 2.5 Zoll Festplatten. Und genau das ist ja der entscheidende, weil billigere Vorteil gegenüber der SSD-In-Kameraaufzeichnung einer BMCC. Aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren.



snoogie
Beiträge: 115

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von snoogie »

Also ich habe alle meine ML Versionen bis jetzt kostenlos Herunterladen können, und dann gespendet - oder aber auch ganz legal mit freunden austauschen / teilen können.
Denn das Argument mit dem Geld, das die Leute für die Entwicklung benötigen, können auch Adobe &Phantasiepreise Co. anführen.
Ja sicher, Adobe verschenkt seine Produkte aber auch nicht sonder kann sie Dank seiner Monopolstellung für Fantasiepreise verkaufen.



iasi
Beiträge: 24479

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
sauteure SSDs? und womit nimmt man auf, wenn man den Ninja benutzt?
So wie ich verstanden habe auf ganz normale 2.5 Zoll Festplatten. Und genau das ist ja der entscheidende, weil billigere Vorteil gegenüber der SSD-In-Kameraaufzeichnung einer BMCC. Aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren.
zum einen sind Magnetplatten zu langsam für die RAW-Datenmengen, zum anderen erlaubt BMD die Nutzung von Standard-SSDs - und die kosten vergleichsweise wenig.
Nur mal so als Vergleich:
256GB-SSDs bekommt man ab 150€
für eine 128GB-CF legt man das 3-fache hin.



Tobsn
Beiträge: 281

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Tobsn »

iasi hat geschrieben:
snoogie hat geschrieben:Lieber Iasi,

ich glaube Du hast es immer noch nicht verstanden.
Die Spende hilf den ML Leuten bei der Entwicklung und ermöglicht es ihnen
uns die Sachen auf der Website, die auch etwas kostet zur Verfügung zu stellen. Ganz zu schweigen von den Kosten um sich eine solche Kamera, die braucht man nämlich auch um ein solches"Firmware Hack" zu erstellen.

Alle magic Lantern Software ist kostenlos und kann und darf von jedem weiterentwickelt und vertrieben werden.
na - ich kann mich an eine Version erinnern, da hieß es: Wer spendet, der bekommt sie. Wer nicht, muss warten und hoffen.
Das ist mir dann doch etwas aufgestoßen.

Denn das Argument mit dem Geld, das die Leute für die Entwicklung benötigen, können auch Adobe & Co. anführen.
An die Version erinnere ich mich auch, nur das es, nach meiner bescheidenen Erimmerung, eher hieß: Wer einen selbst gewählten Betrag spendet bekommt sie vorab und alle anderen zum offiziellen Releasedatum! Von warten war da wohl schon die Rede (allerdings mit konkret angegebenem Datum), das mit dem Hoffen habe ich scheinbar überlesen...

T



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von klusterdegenerierung »

snoogie hat geschrieben:Also ich habe alle meine ML Versionen bis jetzt kostenlos Herunterladen können, und dann gespendet - oder aber auch ganz legal mit freunden austauschen / teilen können.
Denn das Argument mit dem Geld, das die Leute für die Entwicklung benötigen, können auch Adobe &Phantasiepreise Co. anführen.
Ja sicher, Adobe verschenkt seine Produkte aber auch nicht sonder kann sie Dank seiner Monopolstellung für Fantasiepreise verkaufen.
Auch ich habe damals meine 2.3 Version nur über eine Spende bekommen!
Da haben sie alle heiß gemacht und die Leute haben reihenweise Gespendet ob wohl es sie einige Zeit später für lulu gab. Aber auch ich wollte sie haben und zahlen. (Die Spendenquittung habe ich noch)

Und da komme auch ich wieder an den Punkt wo ich le.sas recht gebe, was für ein Blödsinn das ganze ist.
Diese bekloppte rum sucherei und leserei ist doch nur Teil eines Marketing Konzeptes, die wollen das die Nerds alle heiß sind, sonst wäre es doch alles viel zu dröge!

Wer hat denn hier schon mal ewig lesen müssen um sich Ubuntu & openOffice etc. herunter zu laden und zu checken?
Wenn Hollywood mit den Cams filmt, dann garantiert mit ML und warum sollte einer von denen keinen Hunni für eine gute Firmware ausgeben wollen?
Also hätte man Kohle verdienen wollen, hätte man Geld dafür verlangt und wenn nicht gibt es auch keinen Grund ein Mysterium davon zu machen.

Wo wäre für die das Problem gewesen in ihrer Content Management Site in 5 Minuten ein neues untermenü einzupflegen in dem man ein Tuto für MKIII & MKII und konsorten für Raw Rec unterbringt, aber nein wir müssen uns Duftkerzen anzünden und dreimal um den Tisch rennen bevor es was werden kann wenn man nicht ein Cola saufender Chips fressender Hacker Nerd ist.

Einstellen ohne Raw rec für auf lau und mit Raw rec für min. 99$ inkl. Bedienungsanleitung. Alles andere ist Kindergeburtstag!



iasi
Beiträge: 24479

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

Tobsn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
snoogie hat geschrieben:Lieber Iasi,

ich glaube Du hast es immer noch nicht verstanden.
Die Spende hilf den ML Leuten bei der Entwicklung und ermöglicht es ihnen
uns die Sachen auf der Website, die auch etwas kostet zur Verfügung zu stellen. Ganz zu schweigen von den Kosten um sich eine solche Kamera, die braucht man nämlich auch um ein solches"Firmware Hack" zu erstellen.

Alle magic Lantern Software ist kostenlos und kann und darf von jedem weiterentwickelt und vertrieben werden.
na - ich kann mich an eine Version erinnern, da hieß es: Wer spendet, der bekommt sie. Wer nicht, muss warten und hoffen.
Das ist mir dann doch etwas aufgestoßen.

Denn das Argument mit dem Geld, das die Leute für die Entwicklung benötigen, können auch Adobe & Co. anführen.
An die Version erinnere ich mich auch, nur das es, nach meiner bescheidenen Erimmerung, eher hieß: Wer einen selbst gewählten Betrag spendet bekommt sie vorab und alle anderen zum offiziellen Releasedatum! Von warten war da wohl schon die Rede (allerdings mit konkret angegebenem Datum), das mit dem Hoffen habe ich scheinbar überlesen...

T
Anfangs war da kein Termin genannt ... aber was soll´s - vielleicht war das ja ein Spezialfall ...

Leider scheint es so, als ob die erzielbare Auflösung und somit der Crop bei der 5dIII etwa auf BMC-Pocket Niveau und bei der 5dII deutlich darunter liegen dürfte ... was schade wäre ...



iasi
Beiträge: 24479

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
snoogie hat geschrieben:Also ich habe alle meine ML Versionen bis jetzt kostenlos Herunterladen können, und dann gespendet - oder aber auch ganz legal mit freunden austauschen / teilen können.
Denn das Argument mit dem Geld, das die Leute für die Entwicklung benötigen, können auch Adobe &Phantasiepreise Co. anführen.
Ja sicher, Adobe verschenkt seine Produkte aber auch nicht sonder kann sie Dank seiner Monopolstellung für Fantasiepreise verkaufen.
Auch ich habe damals meine 2.3 Version nur über eine Spende bekommen!
Da haben sie alle heiß gemacht und die Leute haben reihenweise Gespendet ob wohl es sie einige Zeit später für lulu gab. Aber auch ich wollte sie haben und zahlen. (Die Spendenquittung habe ich noch)

Und da komme auch ich wieder an den Punkt wo ich le.sas recht gebe, was für ein Blödsinn das ganze ist.
Diese bekloppte rum sucherei und leserei ist doch nur Teil eines Marketing Konzeptes, die wollen das die Nerds alle heiß sind, sonst wäre es doch alles viel zu dröge!

Wer hat denn hier schon mal ewig lesen müssen um sich Ubuntu & openOffice etc. herunter zu laden und zu checken?
Wenn Hollywood mit den Cams filmt, dann garantiert mit ML und warum sollte einer von denen keinen Hunni für eine gute Firmware ausgeben wollen?
Also hätte man Kohle verdienen wollen, hätte man Geld dafür verlangt und wenn nicht gibt es auch keinen Grund ein Mysterium davon zu machen.

Wo wäre für die das Problem gewesen in ihrer Content Management Site in 5 Minuten ein neues untermenü einzupflegen in dem man ein Tuto für MKIII & MKII und konsorten für Raw Rec unterbringt, aber nein wir müssen uns Duftkerzen anzünden und dreimal um den Tisch rennen bevor es was werden kann wenn man nicht ein Cola saufender Chips fressender Hacker Nerd ist.

Einstellen ohne Raw rec für auf lau und mit Raw rec für min. 99$ inkl. Bedienungsanleitung. Alles andere ist Kindergeburtstag!
schlicht und einfach:
1. hätte man dafür eine Firma gründen müssen - mit allem was dazu gehört
2. hätte ihnen Canon eventuell übel auf die Finger gekoppt
3. hätten sie für ihr Produkt auch den Kopf hinhalten müssen

aber egal - bisher habe ich ML zwar mal probiert, aber letztlich doch nicht genutzt - mit der RAW-Version wird es wohl ähnlich laufen - geweckte Hoffungen werden von der Realität eingeholt.



meawk
Beiträge: 1270

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von meawk »

Vollen Respekt für MagicLantern - A1ex - sowieso.

Für mich aber z. Z. kein Grund, eine 5D III zu kaufen.

Habe mit meiner GH2"Stalin", Patch Moon 5 für Nah und Mitteldistanz sowie Cluster V8 -Allrounder und Ferndistanz-King - mal gegengeprüft (Video von EOSHD) und sage: Meine gute alte GH2"Stalin" bleibt für mich die Nummer 1, RAW hin oder her . . . Meine GH2 sieht einfach "filmischer" aus - trotz mehrfacher Prüfung und Vergleichen mit den RAW-Dateien von EOS-HD.
Grüße



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Heinrich123 »

meawk hat geschrieben:Vollen Respekt für MagicLantern - A1ex - sowieso.

Für mich aber z. Z. kein Grund, eine 5D III zu kaufen.

Habe mit meiner GH2"Stalin", Patch Moon 5 für Nah und Mitteldistanz sowie Cluster V8 -Allrounder und Ferndistanz-King - mal gegengeprüft (Video von EOSHD) und sage: Meine gute alte GH2"Stalin" bleibt für mich die Nummer 1, RAW hin oder her . . . Meine GH2 sieht einfach "filmischer" aus - trotz mehrfacher Prüfung und Vergleichen mit den RAW-Dateien von EOS-HD.
Grüße
Das ist Dein Ernst?
Sehe das Leben mit Deinen Augen



funkytown
Beiträge: 1178

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von funkytown »

Hier ein Vergleich zwischen Canon RAW und GH2 Hacked. In der Praxis fällt der Vergleich ziemlich nüchtern aus.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von klusterdegenerierung »

WoWu hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich seinen Namen hier richtig geschrieben habe ... wenn nicht, sorry.
Das ist der Hacker, der die GH2 bearbeitet hat.
Ich hab den Link nicht mehr, weil mir das, nachdem Stalins vollzeitiges Konterfei da aufgetaucht ist, einfach zu schwachsinnig wurde (um es gelinde auszudrücken).
Ich hab jetzt nur die "personal view" Site gefunden, das ist aber bestimmt nicht die die Du meinst.

Mal nebenbei, hast Du oder jamand anders hier Erfahrung mit dem CBR Faktor?
Also bringt es Quali technisch groß was wenn man ihn auf 1,5 etc. setzt oder hat man im Grunde nur größere Dateien.

Hab da noch nicht wirklich was festgestellt, würd mich aber Grundsätzlich schon interessieren wenn man mal was drehen muß wo man mehr Mbits gebrauchen kann!

Schade finde ich es ja das ich das bei meiner AC160 nicht kann, da sind 22 schon etwas mager!



le.sas
Beiträge: 1645

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von le.sas »

Warum sollten die Jungs von ml irgendwo erklären, wie das mit dem RAW Video funktioniert? Warum?
Kann mir einer von euch darauf eine intelligente Antwort geben, oder meckert ihr alle einfach nur aus Spaß?
Das mit dem RAW ist im entwicklungsmodus, und alles was gerade passiert ist dass die ml Jungs sich auf deren Homepage mit dem Entwicklern austauschen.
Sorry aber wie kann man denn so dumm sein und die jetzt dafür fertig machen dass sie keine Anleitung dafür online stellen?
Die RAW Funktion ist weder für dich, dich, mich oder sonstwen.
Nur für die Entwickler, damit sie sich austauschen können.
Ihr verlangt jetzt also, dass sie eine Software die in der Entwicklung ist so umbauen und ihre zeit mit Anleitungen schreiben verbringen, damit jeder noob der jetzt wo eoshd und alle anderen "coolen" Internetseiten darüber berichten dieses Feature haben will, aber keine Ahnung von ml hat, sich das draufballern kann, nur um 1 min später dann wieder mit dummen fragen zu Nerven?
Sorry das ist komplett unlogisch.
Genau so witzig ist es wieviele Experten es plötzlich wieder gibt-
Jahrelang an ml vorbeileben und jetzt wo ein Feature rauskommt womit man evtl die Kamera verbessern kann (da kann man auf dem nächsten filmstuben Treff wieder schön angeben mit dem neusten Feature), da kennen sich alle mit Magic lantern aus.
Ich kann diese Denkweise nicht nachvollziehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von klusterdegenerierung »

le.sas hat geschrieben:Warum sollten die Jungs von ml irgendwo erklären, wie das mit dem RAW Video funktioniert? Warum?
Kann mir einer von euch darauf eine intelligente Antwort geben, oder meckert ihr alle einfach nur aus Spaß?
Das mit dem RAW ist im entwicklungsmodus, und alles was gerade passiert ist dass die ml Jungs sich auf deren Homepage mit dem Entwicklern austauschen.
Sorry aber wie kann man denn so dumm sein und die jetzt dafür fertig machen dass sie keine Anleitung dafür online stellen?
Die RAW Funktion ist weder für dich, dich, mich oder sonstwen.
Nur für die Entwickler, damit sie sich austauschen können.
Ihr verlangt jetzt also, dass sie eine Software die in der Entwicklung ist so umbauen und ihre zeit mit Anleitungen schreiben verbringen, damit jeder noob der jetzt wo eoshd und alle anderen "coolen" Internetseiten darüber berichten dieses Feature haben will, aber keine Ahnung von ml hat, sich das draufballern kann, nur um 1 min später dann wieder mit dummen fragen zu Nerven?
Sorry das ist komplett unlogisch.
Genau so witzig ist es wieviele Experten es plötzlich wieder gibt-
Jahrelang an ml vorbeileben und jetzt wo ein Feature rauskommt womit man evtl die Kamera verbessern kann (da kann man auf dem nächsten filmstuben Treff wieder schön angeben mit dem neusten Feature), da kennen sich alle mit Magic lantern aus.
Ich kann diese Denkweise nicht nachvollziehen.
Ich bin am schwanken ob ich Deine Drogen auch mal ausprobieren möchte oder nicht! Ich meine es würde vielleicht Sinn machen damit ich Dich besser verstehe!
Hast Du einen Verwandten dort oder bist Du einfach nur Fürsprecher?
Wenn es soweit ist das man in diesem Forum Videos davon zeigt, sollte man meinen das die Entwicklung so weit ist das wohl nicht wieder zurück gerudert wird und die vorgehensweise sich bis auf das zusammenfrickeln nicht großartig ändert! Da würde ja schon reichen wenn man am Rande erwähnt das man in der finalen Version darauf verzichten kann.

Dann würde mich jetzt wirklich mal, ohne verarsche, mal interessieren warum Du immer so Agro wirst, man könnte ja meinen Dein Leben hinge davon ab. Lass die Leute über Deine Lieblingssoftware doch so reden wie sie wollen!
Wie ein Kleinkind dem man das Spielzeug wegnimmt!
Ist doch kreativ wenn es verschiedene Meinungen gibt. Wo ist denn nu das Problem? Wenn es für Dich so ist, dann gib doch jetzt endlich Ruhe, denn jetzt wissen es auch schon die im Red und Cow Forum! ;-)



Lou Goetzmann
Beiträge: 1

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Lou Goetzmann »

Hallo zusammen

Ich hab bei Vimeo mal einen "Magic Lantern Raw Channel" erstellt. Sollte dazu dienen, die schönsten Videos des neuen ML Raw Features an einem Ort zu vereinen.

Hier der Link:
https://vimeo.com/channels/529954

Gruss
Lou



Drushba
Beiträge: 2513

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
sauteure SSDs? und womit nimmt man auf, wenn man den Ninja benutzt?
So wie ich verstanden habe auf ganz normale 2.5 Zoll Festplatten. Und genau das ist ja der entscheidende, weil billigere Vorteil gegenüber der SSD-In-Kameraaufzeichnung einer BMCC. Aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren.
zum einen sind Magnetplatten zu langsam für die RAW-Datenmengen, zum anderen erlaubt BMD die Nutzung von Standard-SSDs - und die kosten vergleichsweise wenig.
Nur mal so als Vergleich:
256GB-SSDs bekommt man ab 150€
für eine 128GB-CF legt man das 3-fache hin.
Mir geht es ja gerade darum billig Prores aufzeichnen zu können. Wozu brauch ich kompliziert zu handelndes RAW, wenn Prores bereits 80% der Qualität von RAW liefert? Das ist für mich das Haupttargument für die BMCC und gegen die 5D Mark III. Bei den günstigen Plattenpreisen für herkömliche Festplatten scheint mir die Combo BMCC/Ninja/2,5'' Festplatte weitaus geeigneter für szenische Produktion zu sein als SSD-Raw oder 5d Mark III Raw auf schweineteure CFs. Da kann man die herkömmliche 2,5''Festplatte - 1 Terrabyte für ca 60 Euro - mit Prores drauf auch einfach mal ins Archiv legen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat einer von euch experten vielleicht ein Tipp wegen 45§35 Error in AE?
Habe schon die dropped frames und 0kb Dateien gelöscht, aber nix, immer wieder das gleiche!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für alle die auch den Error haben, ich hab mir jetzt so geholfen:
Alle files in Photoshop schieben und mit RawConverter als DNG in Batch abspeichern, dann wieder in AE inportieren.
Anscheinend sind die DNGs aus der Raw2Dng.exe nicht so AE konform.
Ist zwar etwas umständlich aber was anderes ist mir noch nicht eingefallen und im Netz suchen auch alle genauso blöde danach wie ich ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hab für 1min 720p raw dng zu Avid 110/10Bit in AE 11min zum rendern mit einem i7 + geforce 550ti gebraucht!

Ist dies ein reeller Wert? Dauert ja ewig oder? Hab da keine Erfahrung!
Wie sieht es denn da bei euch aus?
Ist noch jemand hier?



meawk
Beiträge: 1270

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von meawk »

Heinrich123 hat geschrieben:
meawk hat geschrieben:Vollen Respekt für MagicLantern - A1ex - sowieso.

Für mich aber z. Z. kein Grund, eine 5D III zu kaufen.

Habe mit meiner GH2"Stalin", Patch Moon 5 für Nah und Mitteldistanz sowie Cluster V8 -Allrounder und Ferndistanz-King - mal gegengeprüft (Video von EOSHD) und sage: Meine gute alte GH2"Stalin" bleibt für mich die Nummer 1, RAW hin oder her . . . Meine GH2 sieht einfach "filmischer" aus - trotz mehrfacher Prüfung und Vergleichen mit den RAW-Dateien von EOS-HD.
Grüße
Das ist Dein Ernst?
Jaaaaaa!!!
Sonst hätte ich das nicht geschrieben . . .
M. E. lohnt sich der Kauf der 5D III überhaupt nicht - auch nicht nach dem RAW-Hack. Es ist ein Hype, der nun wieder alle in seinen Bann zieht. Am Ende der Stecke kehrt dann wieder die Ernüchterung ein . . .

Ich jedenfalls habe keine Vorteile gegenüber meiner gehackten GH2 erkennen können - im Gegenteil. 5D III mit Film-RAW hin oder her, wenn hinten nichts besseres raus kommt, braucht das kein Mensch ;)
Zuletzt geändert von meawk am So 19 Mai, 2013 23:44, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24479

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
sauteure SSDs? und womit nimmt man auf, wenn man den Ninja benutzt?
So wie ich verstanden habe auf ganz normale 2.5 Zoll Festplatten. Und genau das ist ja der entscheidende, weil billigere Vorteil gegenüber der SSD-In-Kameraaufzeichnung einer BMCC. Aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren.
zum einen sind Magnetplatten zu langsam für die RAW-Datenmengen, zum anderen erlaubt BMD die Nutzung von Standard-SSDs - und die kosten vergleichsweise wenig.
Nur mal so als Vergleich:
256GB-SSDs bekommt man ab 150€
für eine 128GB-CF legt man das 3-fache hin.
Mir geht es ja gerade darum billig Prores aufzeichnen zu können. Wozu brauch ich kompliziert zu handelndes RAW, wenn Prores bereits 80% der Qualität von RAW liefert? Das ist für mich das Haupttargument für die BMCC und gegen die 5D Mark III. Bei den günstigen Plattenpreisen für herkömliche Festplatten scheint mir die Combo BMCC/Ninja/2,5'' Festplatte weitaus geeigneter für szenische Produktion zu sein als SSD-Raw oder 5d Mark III Raw auf schweineteure CFs. Da kann man die herkömmliche 2,5''Festplatte - 1 Terrabyte für ca 60 Euro - mit Prores drauf auch einfach mal ins Archiv legen.
RAW - ProRes .... der Qualitätsunterschied ist wirklich marginal - es geht um die unterschiedliche Arbeitsweise



iasi
Beiträge: 24479

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Für alle die auch den Error haben, ich hab mir jetzt so geholfen:
Alle files in Photoshop schieben und mit RawConverter als DNG in Batch abspeichern, dann wieder in AE inportieren.
Anscheinend sind die DNGs aus der Raw2Dng.exe nicht so AE konform.
Ist zwar etwas umständlich aber was anderes ist mir noch nicht eingefallen und im Netz suchen auch alle genauso blöde danach wie ich ;-)
Was machst du denn in AE mit den DNGs?



meawk
Beiträge: 1270

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von meawk »

le.sas hat geschrieben:Warum sollten die Jungs von ml irgendwo erklären, wie das mit dem RAW Video funktioniert? Warum?
Kann mir einer von euch darauf eine intelligente Antwort geben, oder meckert ihr alle einfach nur aus Spaß?
Das mit dem RAW ist im entwicklungsmodus, und alles was gerade passiert ist dass die ml Jungs sich auf deren Homepage mit dem Entwicklern austauschen.
Sorry aber wie kann man denn so dumm sein und die jetzt dafür fertig machen dass sie keine Anleitung dafür online stellen?
Die RAW Funktion ist weder für dich, dich, mich oder sonstwen.
Nur für die Entwickler, damit sie sich austauschen können.
Ihr verlangt jetzt also, dass sie eine Software die in der Entwicklung ist so umbauen und ihre zeit mit Anleitungen schreiben verbringen, damit jeder noob der jetzt wo eoshd und alle anderen "coolen" Internetseiten darüber berichten dieses Feature haben will, aber keine Ahnung von ml hat, sich das draufballern kann, nur um 1 min später dann wieder mit dummen fragen zu Nerven?
Sorry das ist komplett unlogisch.
Genau so witzig ist es wieviele Experten es plötzlich wieder gibt-
Jahrelang an ml vorbeileben und jetzt wo ein Feature rauskommt womit man evtl die Kamera verbessern kann (da kann man auf dem nächsten filmstuben Treff wieder schön angeben mit dem neusten Feature), da kennen sich alle mit Magic lantern aus.
Ich kann diese Denkweise nicht nachvollziehen.
Sehr gut analysiert - danke!
Es ist ein Hype, sonst nichts . . .
Wenn wir jetzt Winter hätten, könnte ich es ja verstehen, aber jetzt bei schönem Wetter sich mit diesem unfertigen Käse zu beschäftigen, ist absurd.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26