kasar
Beiträge: 65

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von kasar »

Habe gerade versucht, den Nightly Build auf meiner Mark II zu installieren. Leider sind in der heruntergeladenen Zipdatei weder eine DoubleBuffer5DZip noch ein MODULES-Ordner. Habe die Zipdatei schon mehrmals geladen, diese Dateien sind aber nie dabei. Wo finde ich die?



dirkus
Beiträge: 1165

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von dirkus »

Die Canon C100 kann das ja schon lange, nur ohne riesige Datenberge zu erzeugen. Selbst der interne AVCHD Codec sieht ganz fesh aus.

Hier ein Vergleich der c100 mit der ungehackten 5DIII. (ab 3:51)


Die C100 ist vergleichbar mit der gehackten MK3 und auch nicht mehr viel teurer als die 5D. Man bekommt aber von Haus aus einen Codec, der von fast allen Schnittprogrammen akzeptiert wird und mit Recorder alles noch ne Nummer besser...ob man sich da noch den ganzen RAW Klimbim antun muss...?



luka011
Beiträge: 19

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von luka011 »

Viefiel Minuten kann man auf 16gb aufnehmen mit 1880x720 RAW?
THX.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Hardrain30 »

Obwohl ich selsbt die 5D habe..finde ich es kacke das aufgrund von ML die Canon Cams dadurch wieder an beliebtheit gewinnen
Canon muss einfach mal viel weniger verkaufen um aufzuwachen...damit Sie endlich mal mitzeihen was Preis und ausstattung ihrer Produkte angeht,



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Hardrain30 »

luka011 hat geschrieben:Viefiel Minuten kann man auf 16gb aufnehmen mit 1880x720 RAW?
THX.

also bei 14 bit Raw nicht viel wenn man auf 128 GB gerade mal 15 min raufkriegt...also das ist wirklich nicht für den "viel" Filmer...
denke so ca. 1 Minute ;-)


Aso 1880 x 720 müssen ja logischerweise mehr sein ;-) kp wieviel



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Clemens Schiesko »

Hardrain30 hat geschrieben:Obwohl ich selsbt die 5D habe..finde ich es kacke das aufgrund von ML die Canon Cams dadurch wieder an beliebtheit gewinnen
Canon muss einfach mal viel weniger verkaufen um aufzuwachen...damit Sie endlich mal mitzeihen was Preis und ausstattung ihrer Produkte angeht,
Ja, bloß alles schön billig verkaufen, damit auch der Arbeitnehmer endlich mal etwas weniger Geld bekommt. Das Fleisch immer schön billig verkaufen, damit möglichst viele Tiere geschlachtet werden. 100 Euro für nen Musikvideo nehmen, damit der Filmschaffene möglichst weiter um seinen Unterhalt betteln kann. Weil hey, die anderen machen es schließlich auch! Zigaretten zum Spottpreis, damit auch die Gesundheit qualmt. Benzin aus dem Wasserharn, damit man draußen endlich mal wieder durchatmen kann. Super!

Zum Thema: Es wurde ja hier schon ein Hack für 5DII gepostet. Gibt es denn auch schon einen Download für 5DIII?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Angry_C »

dirkus hat geschrieben:Die Canon C100 kann das ja schon lange, nur ohne riesige Datenberge zu erzeugen. Selbst der interne AVCHD Codec sieht ganz fesh aus.

Die C100 ist vergleichbar mit der gehackten MK3 und auch nicht mehr viel teurer als die 5D. Man bekommt aber von Haus aus einen Codec, der von fast allen Schnittprogrammen akzeptiert wird und mit Recorder alles noch ne Nummer besser...ob man sich da noch den ganzen RAW Klimbim antun muss...?
Naja, mit 8 bit ist man eben doch stark limitiert, wenn man an den Farben und an der Tonwertverteilung drehen möchte.

Außerdem kannst du mir bitte mal eine Quelle nennen, wo man die C100 für etwas mehr als 2700 Euronen bekommt;-)
Zuletzt geändert von Angry_C am Di 14 Mai, 2013 23:06, insgesamt 1-mal geändert.



Hesse
Beiträge: 105

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Hesse »



dirkus
Beiträge: 1165

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von dirkus »

Angry_C hat geschrieben: Naja, mit 8 bit ist man eben doch stark limitiert, wenn man an den Farben und an der Tonwertverteilung drehen möchte.

Außerdem kannst du mir bitte mal eine Quelle nennen, wo man die C100 für etwas mehr als 2700 Euronen bekommt;-)
Okay für die C100 muss man aktuell noch fast das Doppelte hinblättern.
http://www.videodata.de/shop/products/d ... -C100.html


Aber dann kann man fast ohne weitere Mühen loslegen;-)

Nicht falsch verstehen.

Ich finde das ja auch sehr spannend mit den Hack's der Kameras...und ich warte insgeheim auch auf einen Hack der 7D!
Aber ich verdiene gerade nunmal mein Geld mit vollendeten Produktionen und nicht mit irgendwelchen unvollendeten Sachen.

Für Spielereien habe ich eben einfach keine Zeit.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Hardrain30 »

Clemens Schiesko hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben:Obwohl ich selsbt die 5D habe..finde ich es kacke das aufgrund von ML die Canon Cams dadurch wieder an beliebtheit gewinnen
Canon muss einfach mal viel weniger verkaufen um aufzuwachen...damit Sie endlich mal mitzeihen was Preis und ausstattung ihrer Produkte angeht,
Ja, bloß alles schön billig verkaufen, damit auch der Arbeitnehmer endlich mal etwas weniger Geld bekommt. Das Fleisch immer schön billig verkaufen, damit möglichst viele Tiere geschlachtet werden. 100 Euro für nen Musikvideo nehmen, damit der Filmschaffene möglichst weiter um seinen Unterhalt betteln kann. Weil hey, die anderen machen es schließlich auch! Zigaretten zum Spottpreis, damit auch die Gesundheit qualmt. Benzin aus dem Wasserharn, damit man draußen endlich mal wieder durchatmen kann. Super!

Zum Thema: Es wurde ja hier schon ein Hack für 5DII gepostet. Gibt es denn auch schon einen Download für 5DIII?
man man man ...da kennt sich jemand ansteinend super mit wirtschaftlichen zusammenhängen aus....soory kollege du hast einfach mal nuuuuuullll Peilung. Als würde "nur" weil ein Unternehmen mehr für seine Produkte verlangt, automatisch mehr bei den angestellten oder arbeitern ankommen. Glaube mir freundchen die Gewinnmargen sind mehr als genug für die riesiegen Konzerne wie Sony und Canon. Aber heeeyy...dann zahl du freak doch einfach mehr, damit es bei dem armen chinesen landet der für samasung oder wem auch immer arbeitet. Haha du glaubst doch nicht wirklich das dadurch die Mitarbeiter viel mehr verdienen. Teuere Produkte heisst nicht zwangsläufig besser Arbeitsbedingungen...beste Beispiel die Modebranche. Gucci... nimmt 10000 für ein Kleid was irgendwo im Ausland produziert wird. Der jenige der die Kleider herstellt ist trotzdem arm...aber Gut Und faire Produkte wären mir bei elektronik ganz neu...nie gehöhrt! Ja ich bin auch nur ein einfacher Angestelleter der verdammt nochmal sparen will, aber nicht auf teufel komm raus,daher will ich angemsse Preise, dafür sollen die Manager weniger verdienen und die Preise sollen gesenkt werden (ich rede nicht vom Dumpingpreisen) aber es kann nicht sein das es Produkte gibt von die Gewinnmargen so dermassen übertrieben sind, nur weil eine "Marke" dahinter steckt.
Oder es ein Monopol ist. Natürlich müssen auch die Mitarbeiter gerecht entlohnt werden...aber das wird nur weil ich, wie gesagt mehr zahle nicht zwangsläufig geschehen....am ende kriegen die Manager halt mehr Kohle oder die Aktionäre ud das sind meistens Menschen mit deiner Einstellung die denken das Sie alles gecheckt haben. Haha Zigaretten ja genau...sind Arschteuer...und ich weiss du findest es gut! Damit wir nicht mehr rauchen...haha doe Leute rauchen trotzdem und werden immer ärmer. Parkgebühren sind auch erhöht worden, damit die leiute auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen...man man man das sowas wirklich zieht und menschen sagen: Das finde ich gut...das hätte ich nicht geglaubt.
Aber eyyy...Kino wird auch bakd nur für dich 100 Euro kosten, weil ich mir die Filme im netzt anschaue...weil die Arme Hollywood Schuspieler verdienen ja sooo wenig...

Aso.,..ausserdem vermischst du genz schön viel in deríner oberen Aussage.,...das Fleisch hat nicht mit den Produkten bei Canon zutun... du vergleichst Äpfel mit Birnen...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von WoWu »

Da ist, wie mit den meisten Hacks ... der Weg ist das Ziel.
Aber wenn man bei Produktionen einen Disk-Jokey einstellen muss, weil man nicht weiss, ob die nächste Einstellung noch auf die Karte passt, dann hört der Spass schon auf ... zumal es genügend Kameras gibt, die solche Qualitäten "von der Stange" liefern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dirkus
Beiträge: 1165

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von dirkus »

WoWu hat geschrieben:... zumal es genügend Kameras gibt, die solche Qualitäten "von der Stange" liefern.
Eben!

Hier wird viel Brain für den Spass an der Sache verschenkt...aber kaum jemand kann das Ganze in konkrete Produktionen umsetzen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von WoWu »

Ich finde das ja spannend, was die da basteln, aber so eine Kamera kann bestenfalls mal nebenbei mitlaufen.
Da wird viel Wind um ein Format gemacht, das es schon lange gibt und das, so, wie es aussieht, sich auch nicht positiv von andern RAW Formaten unterscheidet.
Wo ist also der Effekt ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24479

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

Was soll eigentlich dieses Meckern und Jammern?

Sollte meine 5dII in der Lage sein, 1080p in 14bit-RAW auf die Karte zu bringen, erlebt sie bei mir dann und wann wieder Bewegtbildereinsätze - ist doch schön.
Und wenn auf eine Karte nur 5 Minuten drauf passen, so juckt mich das wenig, denn für die gedachten Einsatzzwecke ist das ausreichend.
Immerhin wurde die 5dII sogar mit dem internen H264 bei so mancher Großproduktion eingesetzt ...

Aber es gibt natürlich immer Dogmatiker, die neue Haare in der Suppe finden, auch wenn nun die H264 8bit 4:2:0-Hürde genommen scheint.


Leider sieht es bisher so aus, als ob die 5dII nicht mal die 1920x1080/24p erreicht ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von WoWu »

Ist ja auch nichts gegen einzuwenden, wenn es passt, dann nur zu.
Und wer schon eine hat und damit vielleicht auch in der Vergangenheit seine Aufnahmen gemacht hat, wird den Hack sicher dankbar annehmen.

Es ist nur eben keine wirklich revolutionierende Neuerung für Leute, die ohnehin schon in RAW produzieren.
Und nach dem, was so an Bildern veröffentlicht wird und was man so sehen kann, unterscheidet es sich eben auch nicht von andern RAW Formaten.

Also, wie gesagt ... für jemnd, der sie hat, nice to change aber für jemand der schon RAW macht ... so what ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Hardrain30 »

WoWu hat geschrieben:Ist ja auch nichts gegen einzuwenden, wenn es passt, dann nur zu.
Und wer schon eine hat und damit vielleicht auch in der Vergangenheit seine Aufnahmen gemacht hat, wird den Hack sicher dankbar annehmen.

Es ist nur eben keine wirklich revolutionierende Neuerung für Leute, die ohnehin schon in RAW produzieren.
Und nach dem, was so an Bildern veröffentlicht wird und was man so sehen kann, unterscheidet es sich eben auch nicht von andern RAW Formaten.

Also, wie gesagt ... für jemnd, der sie hat, nice to change aber für jemand der schon RAW macht ... so what ?
jup zumal man echt viel speicherplatz braucht...wowu kann ich es nicht auf meinem Ninja Atomos 2 aufnehmen? Hab eine 750 HDD festplatte drinn keine SSD...ist das möglich? aslo ist das überhaupt extern möglich?
Zuletzt geändert von Hardrain30 am Mi 15 Mai, 2013 00:15, insgesamt 1-mal geändert.



didah
Beiträge: 975

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von didah »

344mb dng files aus der cam gibts hier zum download -> http://neumannfilms.net/2013/05/14/magi ... g-footage/
noch am download, bin gespannt wie was....
mean people suck



didah
Beiträge: 975

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von didah »

Hardrain30 hat geschrieben: jup zumal man echt viel speicherplatz braucht...wowu kann ich es nicht auf meinem Ninja Atomos 2 aufnehmen? Hab eine 750 HDD festplatte drinn keine SSD...ist das möglich? aslo ist das überhaupt extern möglich?
also das glaub ich mal ned... der ninja is doch ein rekorder, sprich das signal wird intern zu prores oder halt dnxhq verarbeitet. und ned raw weggeschrieben. da müsst dir wer den ninja hacken, ned die 5d - was ja vielleicht ohnehin die bessere alternative wär?

edit: natürlich auch erst die 5d - der hdmi out is halt mal 8bit 422, die kann man zwar vermutlich raw wegschreiben aber soweit ichs versteh füllt man halt die verbleibenden bits mit nullen... ich sollt das vielleicht wirklich lieber wowu überlassen ;)
mean people suck
Zuletzt geändert von didah am Mi 15 Mai, 2013 00:21, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von WoWu »

kann ich es nicht auf meinem Ninja Atomos 2 aufnehmen?
Nee, das wird nicht gehen, weil die Schnittstelle fehlt.
HDMI ist keine "Datenschnittstelle" und führt nur ein (quasi) transparentes Signal ... was Anderes hat die Kamera ja wohl nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mi 15 Mai, 2013 00:20, insgesamt 1-mal geändert.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Hardrain30 »

WoWu hat geschrieben:
kann ich es nicht auf meinem Ninja Atomos 2 aufnehmen?
Nee, das wird nicht gehen, weil die Schnittstelle fehlt.
HDMI ist keine "Datenschnittstelle" und was Anderes hat die Kamera ja wohl nicht.
ok verstehe...ich hab die neue firmware seitdem funktioniert ML 3rd Alpaversion für meine 5d MK3 nicht mehr...ist dieses Problem bekannt?



dirkus
Beiträge: 1165

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von dirkus »

Ich glaube wir drehen uns alle an der Realität vorbei.

Ich habe letztens wieder ein Musikvideo mit 7D und 550D realisiert und alle, denen ich es gezeigt habe, sagten: "Boah, was für ne geile Qualität!"

Wen wollt ihr also eigentlich damit beeindrucken? (Ausser ihr habt ein Millionen Budget für die Akteure und das sonstige Drumherum?)

Sonst lohnt sich das eigentlich nicht, diesen Aufwand zu betreiben.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Nathanjo »

dirkus hat geschrieben:Ich glaube wir drehen uns alle an der Realität vorbei.

Ich habe letztens wieder ein Musikvideo mit 7D und 550D realisiert und alle, denen ich es gezeigt habe, sagten: "Boah, was für ne geile Qualität!"

Wen wollt ihr also eigentlich damit beeindrucken? (Ausser ihr habt ein Millionen Budget für die Akteure und das sonstige Drumherum?)

Sonst lohnt sich das eigentlich nicht, diesen Aufwand zu betreiben.

Ich sehe das zwar ähnlich, aber ich werde mal Luke Neumann zitieren:

"You won't be filming everything in raw, but you will when you can/want to. Having the option is what this is all about. Who knew people could find something bad to say about adding the option to shoot raw video for free."


Es ist doch toll das ML 5D-Besitzern diese (fast unglaubliche) Option eröffnet. Nutzen MUSS man die sicherlich nicht, aber es finden sicher einige Leute (sinnvolle) Einsatzgebiete dafür.

Für mich als "Amateur-Filmemacher" wird RAW auf lange lange Zeit komplett uninteressant bleiben, weil ich Prioritäten setzen muss. Aus meiner 550D hätte ich am liebsten ein extrem flaches Bild in DNxHD, das würde mir "schon" reichen. ;)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Valentino »

@diskurs
Für den Leihen sieht das Bild einer VDSLR auch "geil" aus,
aber nicht für die die damit arbeiten müssen und Ahnung von der Materie haben.

Irgendwie scheinen einige bei dem RAW Hack Hype vergessen zu haben,
das die Kameras alle immer noch einen extremen Rolling-Shutter und beim Line-Skipping mit hässlichem Moiré Effekt zu kämpfen haben.

Man bleibt nur von Moiré verschont, wenn man cropt und dann sollte auch die BM Pocket völlig ausreichen und
bis dahin gibt es immer noch genug Kameras die deutlich besser vom Handling sind wie eine gehackte 5D.

Wenn ich zur Zeit etwas in HD Drehen müsste, würde ich mir eine HPX3700
mit DigiPrimes ausleihen, da diese seit Jahren dank VDSLR Hype in den
Regalen der verstauben.



glnf
Beiträge: 279

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von glnf »

WoWu hat geschrieben:Es ist nur eben keine wirklich revolutionierende Neuerung für Leute, die ohnehin schon in RAW produzieren.
Ach Wowu, vor zwei Tagen hast du noch gegen die RAW Aufzeichnung argumentiert "ohne 14Bit Monitor hat man nichts davon" jetzt scheint es das normalste der Welt zu sein. Was mich interessieren würde: An welche Kameras denkst du wenn du von Leuten sprichst, die ohnehin schon mit RAW arbeiten? Mir fallen nur ganz wenige ein und die sind sehr teuer oder kaum lieferbar. Oder habe ich welche übersehen?

ps. Dass man ein wenig Skeptisch bleiben sollte, da gebe ich dir recht. Was nützen die tollsten Bilder, wenn man zu einem unmöglichen Handling gezwungen ist? Keine Aufnahmen, weil gerade alle SD Karten voll waren, die Kamera das falsche Objektiv drauf hatte oder mangels Bildstabilisator nicht genügend ruhig gehalten werden konnte ist schlechter als ein Bild mit ausgefressenen Lichter.



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Abercrombie »

Auf eine 64gb-Karte passen rechnerisch etwa 11 Minuten, bei 1920*1080*14bit*25fps. Mit DIT ist das doch wohl handhabbar. Vor nem wichtigen Bild wird eh gewechselt.

Ich kann nicht verstehen, warum manch einer versucht eine kostenlose Verbesserung schlecht zu reden. Selbst wenn einem das Geld nur so nachgeschmissen wird, kann eine Opferkamera in dieser Qualität eine Bereicherung sein. Dies ist die optionale Verbesserung eines Werkzeugs.

Ich besitze keine. 5dMk3 und werde mir auch weiterhin vermutlich keine kaufen, aber trotzdem freue ich mich über die Entwicklung!



le.sas
Beiträge: 1645

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von le.sas »

Also wenn ich die ganzen Kommentare so lese...
Als erstes fällt mir da ein: weniger Rumnerden, mehr drehen.

Desweiteren gehen plötzlich alle auf Magic Lantern ab?
Hat je einer von denen die sich das jetzt draufspielen in den letzten JAhren bei der Entwicklung geholfen?
Hat je einer Geld für das Projekt gespendet?
ML ist für Leute die in der Materie drin stecken, es ist ganz sicher nicht sowas wie sich jeder von dem Kauf einer Steadycam erhofft: Ich kann dann bessere Bilder machen.
Alleine die Fragen die hier auftauchen zeigen doch schon dass kaum einer ne ahnung von ML hat.
Wie installiere ich das, warum geht das plötzlich nicht usw usw.
99% aller Leute von den 1% ML Usern bei denen die Kamera plötzlich nen Knacks hat, haben einfach keine Ahnung und können noch nicht einmal die einfachsten Anleitungen nachverfolgen.
Keiner zwingt euch, ne MK III zu kaufen, keiner zwingt euch, das zu lesen.
Unglaublich wieviele Theoretische Kameramänner es hier gibt...
Das soll jetzt niemanden angreifen, aber entspannt euch alle mal. Ist ja schlimmer als in nem WOW-Forum hier



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von klusterdegenerierung »

le.sas hat geschrieben:Also wenn ich die ganzen Kommentare so lese...
Als erstes fällt mir da ein: weniger Rumnerden, mehr drehen.

Desweiteren gehen plötzlich alle auf Magic Lantern ab?
Hat je einer von denen die sich das jetzt draufspielen in den letzten JAhren bei der Entwicklung geholfen?
Hat je einer Geld für das Projekt gespendet?
ML ist für Leute die in der Materie drin stecken, es ist ganz sicher nicht sowas wie sich jeder von dem Kauf einer Steadycam erhofft: Ich kann dann bessere Bilder machen.
Alleine die Fragen die hier auftauchen zeigen doch schon dass kaum einer ne ahnung von ML hat.
Wie installiere ich das, warum geht das plötzlich nicht usw usw.
99% aller Leute von den 1% ML Usern bei denen die Kamera plötzlich nen Knacks hat, haben einfach keine Ahnung und können noch nicht einmal die einfachsten Anleitungen nachverfolgen.
Keiner zwingt euch, ne MK III zu kaufen, keiner zwingt euch, das zu lesen.
Unglaublich wieviele Theoretische Kameramänner es hier gibt...
Das soll jetzt niemanden angreifen, aber entspannt euch alle mal. Ist ja schlimmer als in nem WOW-Forum hier
Ganz ruhig Ponny!
Wenn die Leute Spaß dran haben ist es doch gut und das es welche gibt die keine Ahnung von ML haben es aber trotzdem mal ausprobieren wollen ist doch auch ok!
Statt hier indirekt zu kompromittieren kannst Du ja, wenn Du Ahnung davon hast, eine kleine howtodo Liste zusammen stellen! Denn auch ich als erfahrener ML User finde es total dämmlich das immer so ein voodo über zb. downloadlinks von Firmware gemacht wird.
Da muß man Stunden lang in ellenlange Thread danach suchen wer mal so gnädig ist ein Link und Anleitung zu posten! Ist doch kein Wunder das hier dann einige nicht klar kommen und Hilfe benötigen.
Wenn ich überlege wie viel Aufwand es jetzt war alles zusammen zu kriegen damit ich es auch auf meine MKII bekomme, muß ich mich echt fragen ob es sich dafür lohnt? Und da schließt sich der Kreis wieder und muß Dir da auch recht geben, dann lieber drehen auf AVCHD statt rum hampeln!



iasi
Beiträge: 24479

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Ist ja auch nichts gegen einzuwenden, wenn es passt, dann nur zu.
Und wer schon eine hat und damit vielleicht auch in der Vergangenheit seine Aufnahmen gemacht hat, wird den Hack sicher dankbar annehmen.

Es ist nur eben keine wirklich revolutionierende Neuerung für Leute, die ohnehin schon in RAW produzieren.
Und nach dem, was so an Bildern veröffentlicht wird und was man so sehen kann, unterscheidet es sich eben auch nicht von andern RAW Formaten.

Also, wie gesagt ... für jemnd, der sie hat, nice to change aber für jemand der schon RAW macht ... so what ?
Natürlich wird durch den Hack RAW nicht neu erfunden.
Nur erhält man (vielleicht) eine RAW-Kamera, die von Gewicht und Ausmaßen drehfertig schon etwas besonderes wäre - selbst wenn man eine Tasche voll mit CF-Karten mit herumtragen müsste.

Leider wird wohl die Auflösung und dadurch auch die genutzte Sensorgröße möglicherweise zu gering sein - so wie es bisher zumindest aussieht.



kasar
Beiträge: 65

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von kasar »

[quote="motion-devices"]Anleitung für die 5D Mark II:

Hier das nightly Build herunterladen von der Magic lantern(die ZipDatei):
http://nanomad.magiclantern.fm/nightly/

Den gesamten Inhalt der ZIP dann auf eine in der Kamera formatierten karte kopieren. (Das kopieren geht nur mit einem Speicherkartenleser und nicht mit der Kamera.)

Die AUTOEXEC.BIN auf der Karte mit der aus der DoubleBuffer5DZip ersetzen.

Den MODULES Ordner in das Magic Lantern-Verzeichnis kopieren (NICHT IN DAS ROOT Verzeichnis!!!) Sodass es so aussieht... :Karte/ML/MODULES/RAW_REC.MO

Habe gerade versucht, den Nightly Build auf meiner Mark II zu installieren. Leider sind in der heruntergeladenen Zipdatei weder eine DoubleBuffer5DZip noch ein MODULES-Ordner. Habe die Zipdatei schon mehrmals geladen, diese Dateien sind aber nie dabei. Wo finde ich die?



iasi
Beiträge: 24479

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
Wenn ich zur Zeit etwas in HD Drehen müsste, würde ich mir eine HPX3700
mit DigiPrimes ausleihen, da diese seit Jahren dank VDSLR Hype in den
Regalen der verstauben.
siehste - und da haben wir den Unterschied:
Ich würde die Kamera passend zu Drehsituation und dem Projekt und nicht nach dem Ausgangsformat wählen.

Die 5DII oder III könnte mit dem Hack für manche Drehs durchaus die richtige Kamera sein.
Dir ist schon klar, dass z.B. die 5dII in sehr vielen Produktionen genutzt wurde.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von klusterdegenerierung »

kasar hat geschrieben:
motion-devices hat geschrieben:Anleitung für die 5D Mark II:

Hier das nightly Build herunterladen von der Magic lantern(die ZipDatei):
http://nanomad.magiclantern.fm/nightly/

Den gesamten Inhalt der ZIP dann auf eine in der Kamera formatierten karte kopieren. (Das kopieren geht nur mit einem Speicherkartenleser und nicht mit der Kamera.)

Die AUTOEXEC.BIN auf der Karte mit der aus der DoubleBuffer5DZip ersetzen.

Den MODULES Ordner in das Magic Lantern-Verzeichnis kopieren (NICHT IN DAS ROOT Verzeichnis!!!) Sodass es so aussieht... :Karte/ML/MODULES/RAW_REC.MO

Habe gerade versucht, den Nightly Build auf meiner Mark II zu installieren. Leider sind in der heruntergeladenen Zipdatei weder eine DoubleBuffer5DZip noch ein MODULES-Ordner. Habe die Zipdatei schon mehrmals geladen, diese Dateien sind aber nie dabei. Wo finde ich die?
Wir müssen an der Stelle noch mal eben klären ob es ums raw filmen oder ums silent mode dng shooting geht.
Denn das letztere geht ja mit Deiner Config. Ich suche auch noch mal die beiden fehlenden Ordner.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von klusterdegenerierung »

kasar hat geschrieben:
motion-devices hat geschrieben:Anleitung für die 5D Mark II:

Hier das nightly Build herunterladen von der Magic lantern(die ZipDatei):
http://nanomad.magiclantern.fm/nightly/

Den gesamten Inhalt der ZIP dann auf eine in der Kamera formatierten karte kopieren. (Das kopieren geht nur mit einem Speicherkartenleser und nicht mit der Kamera.)

Die AUTOEXEC.BIN auf der Karte mit der aus der DoubleBuffer5DZip ersetzen.

Den MODULES Ordner in das Magic Lantern-Verzeichnis kopieren (NICHT IN DAS ROOT Verzeichnis!!!) Sodass es so aussieht... :Karte/ML/MODULES/RAW_REC.MO

Habe gerade versucht, den Nightly Build auf meiner Mark II zu installieren. Leider sind in der heruntergeladenen Zipdatei weder eine DoubleBuffer5DZip noch ein MODULES-Ordner. Habe die Zipdatei schon mehrmals geladen, diese Dateien sind aber nie dabei. Wo finde ich die?
So noch mal neu.
1. ML 2.3 für MKII auf bootfähige Karte kopieren.
2. runterladen dieser Daten: http://shoutingroomonly.com/ml-5d2-raw.zip
3. Ordner ML und Datei autoexec.bin von Karte löschen und selbige aus der des downloadlinks auf die Karte kopieren.
4. Cam starten so das ML auch läuft.
5. In ML zum letzten Punkt "M" (Modules) scrollen.
6. ersten Eintrag: "Load modules now" durch set Taste drücken, aktivieren
7. Jetzt seht ihr den neuen Eintrag "raw_rec" dieser sollte dann auf "ok" stehen
8. Zurück zu den "Movie" settings scrollen, hier gibt es jetzt den neuen Eintrag "Raw Video"!
9. Jetzt fröhliches ausprobieren mit den diversen Auflösungs Varianten, je schneller die Karte um so höher die Auflösung bzw die dauer der Aufnahme ;-)

Viel Spaß

ps. falls noch was fehlt, macht das der Kollege iasi ;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von domain »

iasi hat geschrieben: Die 5DII oder III könnte mit dem Hack für manche Drehs durchaus die richtige Kamera sein.
Dir ist schon klar, dass z.B. die 5dII in sehr vielen Produktionen genutzt wurde.
Ja aber wer von uns macht denn schon „Produktionen“?
Oft steht zwar im Titel „ XY-productions“, aber das sind doch keine wirklichen Produktionen, wo letztlich in Mjpeg2000 RGBA4444 fürs Kino codiert werden muss :-)
Außerdem ergeben die flachen Profile eigentlich nur einen Sinn, wenn wenigstens hin und wieder derart kontrastreiche Motive aufgenommen werden, dass auch sämtliche 10 oder 12 Bit werthaltig sind und nicht im nachhinein permanent ein enger Bereich aufgesteilt werden muss. Die bisherigen Beispiele, zuletzt z.B. eine dunkle Garage mit hellem Hintergrund sind ja ziemlich konstruiert und in dem Fall gäbe es selbst bei 8-Bit-Kameras wahlweise noch die Knee-Einstellungen.
Außerdem wird immer so getan. als wenn mit 8-Bit kein Colorgrading möglich wäre. So ein simples Farbkippen wie der Teal-Orange-Look ist jedenfalls mit ein paar Handgriffen erledigt, ohne dass es irgenwo zu bröseln beginnt, oder Banding eintritt.



Original



Blancblue
Beiträge: 831

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von Blancblue »

Hat sich eigentlich mal jemand gefragt, inwieweit die Canon Marketing Abteilung hinter dem ganzen ML Gedönse steckt? Zum einen finde ich den Zeitpunkt der Veröffentlichung merkwürdig, zum anderen ist es rein marketingtechnisch einfach extrem geschickt. Des Weiteren war/ist ML auch immer ein Kaufgrund für Canon VDSLR gewesen.

Hauptargument in den Foren für fehlende Funktionen/BQ war immer, dass Canon das bewußt macht um die teuren Kameramodelle nicht zu kannibalisieren. Aber - und das zeigt auch wieder dieser Thread - ist das doch gar nicht so:

- Ein Profi tut sich die 5D mit (unsicheren) Hackkram nicht an - der besitzt ne Proficam oder leiht sich eine aus. Wenn wird das Ding dann für Spezialanwendungen benutzt, hier wird sich die Kannibalisierung aber in Grenzen halten.

- Wer ne C100 oder C300 kauft, macht das wegen dem Handling (drehfertig) und dem Vollformat Look bzw. den Vorteilen daraus. Derjenige hat keinen Bock auf das ganze VDSLR Stückwerk und möchte lieber ne richtige Kamera.

- Dann haben wir die Indie Filmer = typische VDSLR Anwender. Kein - bis wenig Budget, also keine Zielgruppe die durch den Kauf einer 5D keine C300 gekauft hätten. Das lief alles prima für Canon, bis auf einmal die BMCC um die Ecke kam. Plötzlich war das auf einmal der Indie Traum Nr 1. Canon macht das aber dann ganz clever, kündigt erst 4:2:2 Update an (wohlwissend der Lieferprobleme bei BM) und lässt jetzt noch einen RAW Hack auftauchen, der die 5D plötzlich wieder in alle Münder steckt. Die RAW Funktion ist aber sehr beschränkt/unhandlich und kommt somit den höherpreisigen Modellen nicht wirklich in die Quere. So was nennt man dann Strategie...

Canon Marketing Abteilung - Chapeau!



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von -paleface- »

Blancblue hat geschrieben: - Dann haben wir die Indie Filmer = typische VDSLR Anwender. Kein - bis wenig Budget, also keine Zielgruppe die durch den Kauf einer 5D keine C300 gekauft hätten. Das lief alles prima für Canon, bis auf einmal die BMCC um die Ecke kam. Plötzlich war das auf einmal der Indie Traum Nr 1. Canon macht das aber dann ganz clever, kündigt erst 4:2:2 Update an (wohlwissend der Lieferprobleme bei BM) und lässt jetzt noch einen RAW Hack auftauchen, der die 5D plötzlich wieder in alle Münder steckt. Die RAW Funktion ist aber sehr beschränkt/unhandlich und kommt somit den höherpreisigen Modellen nicht wirklich in die Quere. So was nennt man dann Strategie...

Canon Marketing Abteilung - Chapeau!
Hmmm....Klingt nach einer Verschwörungstheorie! :-D
Aber warum nicht!?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26