slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von CameraRick »

Inwiefern sind denn die E-Mount Objektive Zubehör?

Und das mit dem XLR-Kit im Anhang liest sich ganz nett, aber im Text wären ein paar Worte (bis auf den Appetizer am Anfang) ganz nett gewesen... :/ wie sieht denn das zB aus? Bei den Kosten könnt man ja auch wieder zu JuicedLink oder einem Recorder á la DR-40 greifen



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von rob »

Hallo CameraRick,

Danke für Dein Feedback.

*Edit*
Sehe gerade, dass aus der Redaktion E-Mount Optiken in die News reingerutscht sind, die nicht in der Presseerklärung zur Alpha 99 waren - wir haben sie wieder rausgenommen.
*Edit*

Zum XLR-Adapter liegen uns noch keine näheren Infos oder Bilder vor - wir reichen diese nach, sobald verfügbar.

Viele Grüße

Rob
Zuletzt geändert von rob am Mi 12 Sep, 2012 11:48, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von CameraRick »

Das klingt ja spannend. Die E-Mount-Optiken haben ja ein viel geringeres Auflagenmaß, sind das dann Adapter mit Ausgleichslinse? Würde den längeren Crop erklären.
Mal schauen ob der taugt.

Der A-Mount an und für sich ist für mich persönlich durch die arg begrenzte Objektivwahl (so gut wie keine alten MF-Linsen) ohnehin eher unsexy.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von Angry_C »

Wenn man sich das Videomaterial der A99 anschaut, fällt vor allem auf, dass viel mit Unschärfe gespielt und die Szenen fast nur mit längeren Brennweiten aufgenommen wurde.

Da haben selbst die kleineren Alphas eine sehr gute Videoqualität.

Ob sich die Qualität z.B. gegenüber einer A77 gesteigert hat, müsste man anhand von Weitwinkelaufnahmen mit feinen Details und großer Schärfentiefe besser beurteilen können.

Gespannt bin ich trotzdem, ob man nun endlich eine Kamera erhält, die im Foto- und im Videomodus Top ist.



jenss
Beiträge: 419

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von jenss »

Hat sie auch einen elektronischen Stabi bei Video? Crop-Faktor etwa 1,2?
Kann sie dank neuem AF auch mit Offenblende mit AF filmen, also z.B. 1,4? Oder wieder nur Blende 3,5, was bei Vollformat allerdings weniger Schärfentiefe verspricht.
Kann sie während der Videoaufnahme ohne Unterbrechung Fotos machen wie die RX100?
720p120 wären noch ganz nett gewesen :). Datenrate ist ja etwa wie 1080p60.
j.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von Angry_C »

jenss hat geschrieben:Hat sie auch einen elektronischen Stabi bei Video? Crop-Faktor etwa 1,2?
Kann sie dank neuem AF auch mit Offenblende mit AF filmen, also z.B. 1,4? Oder wieder nur Blende 3,5, was bei Vollformat allerdings weniger Schärfentiefe verspricht.
Kann sie während der Videoaufnahme ohne Unterbrechung Fotos machen wie die RX100?
720p120 wären noch ganz nett gewesen :). Datenrate ist ja etwa wie 1080p60.
j.
Wen meinst du mit "sie" ? Die A77?

Da ich nur von der Videoqualität gesprochen habe, möchte ich auf deine Fragen zu den Features nicht eingehen, denn die sind zweitrangig, wenn das Bild schlecht ist.



jenss
Beiträge: 419

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von jenss »

Ich hatte mich auf das Ausgangspost bezogen. Mit "sie" meinte ich die A99.

Zu deinem Post vorher: Die Bildqualität dürfte etwas besser sein als bei den APS-C-Cams, weil die Einzelpixel größer sind. Daher geht Video auch bis Iso 6400 (und der Sucher rauscht insgesamt auch weniger). Bei der A65 sind es Iso1600 und bei der A57 Iso3200. Mit der Pixelgröße werden Rauschen und Dynamik besser. Ob die Schärfe/Auflösung besser sein wird, kann ich nicht sagen, abwarten, aber ich denke, dass das gut möglich ist, denn Sony hat sich bei der A99 bzgl. Video richtig Mühe gegeben, muss aber nicht sein. Allerdings hat die A99 wie auch die A65/77 schon AVCHD 2.0, also 28 MBit/s bei 1080p50. Vom Format her hat sich wohl nichts getan. Vollformat hat tendenziell eher Randprobleme als APS-C, aber das kommt ja auch auf das Objektiv an. Der Beschnitt bei Crop 1,2 (wenn er denn zutrifft) wäre für die Randqualität von Vorteil, zum Freistellen jedoch nicht.

Wegen der Schärfentiefe ist es bedeutsam, welcher Crop aktiv ist, sowie, welche Blende mit AF möglich ist. Bei Crop 1,2 wäre die Schärfentiefe größer als bei 1,0 und wenn nur Blende 3,5 möglich ist, ist die Schärfentiefe natürlich noch größer, aber immer noch kleiner als bei den APS-C-Cams. Geringe Schärfentiefe braucht eine exakte Scharfeinstellung. Es wird mit dem Scharfstellen nicht leichter sein als bei APS-C, aber es bringt neue gestalterische Möglichkeiten. Bei Telebereichen kann man auch mit AF noch gut freistellen, falls nur wieder Blende 3,5 möglich ist (bzw. Offenblende, wenn die kleiner ist). Ich denke aber, im Video hat man meist MF genutzt.
j.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von Angry_C »

Ach so, dann ein dickes Sry, ich dachte dein Post wäre auf mein Post bezogen.

Im Video erzählt der gute Michel, dass die A99, wie auch schon die kleinen Alphas, einen elektronischen Bodystabi besitzt und es ist auch auf dem Body aufgedruckt.

Zum AF: Ich denke nicht, dass es möglich ist, bei einer Vollformatkamera mit weit geöffneter Blende, einen gut funktionierenden Autofokus zu haben. Daher ist es mit der bisheringen größten Blendenöffnung von 3.5 schon vernünftig gelöst.

Der "Fachmann" wird in der Regel sowieso manuell fokusieren, wenn er die Blende denn weiter öffnen möchte.

Der Cropfaktor vergrößert sich durch den Stabilisator zwangsläufig, sollte aber nicht passieren, wenn man den Stabi abschaltet.

Das ist bei der A77 (A65/A57) leider unschön gelöst.

Was an der A99 sehr schön ist, dass man den APS-C Crop einstellen kann. So hat man alle Möglichkeiten, falls man z.B. für Wildlive längere Brennweiten benötigt, oder einfach nur seine bisherigen APS-C Optiken weiter verwenden möchte.
Zuletzt geändert von Angry_C am Mi 12 Sep, 2012 21:04, insgesamt 1-mal geändert.



motion-devices
Beiträge: 144

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von motion-devices »

hmm bin malgespannt, ob der Bildstabilisator im Videobetrieb dauerhaft funktioniert. Wäre ja der knaller, wenn man mit allen Optiken den Bildstabilisator nutzen könnte, denn da stellt sich mir gerade eine entscheidene frage:

Angenommen wir nutzten eine Zeiss-Optik ohne Kontakte an der Kamera.

Woher weiss der Kameraseitige Bildstabilisator jetzt wie stark er ausbessern muss, das ist ja Brennweitenabhängig. Kann man das einstellen oder wird der nur mit den Sony`Linsen funktionieren?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von tommyb »

Wenn der Stabi genau so arbeitet wie auf der A77, dann ist es ein einfacher elektronischer Bildstabilisator - nix optisch. Dann arbeiten alle Brennweiten damit.

Was mir hingegen gut auffällt im Beispielvideo des Schweizers:
Die Aliasing Artefakte - diese kleinen Treppenstufen die es schon bei der A77 gibt - sind drin geblieben. Das nenne ich doch mal konsequent. Prima!



rush
Beiträge: 13969

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von rush »

Also E-Mount oder A-Mount?!

Denn E-Mount Scherben sind doch m.W. nach nicht für's Vollformat gerechnet... ?
keep ya head up



jenss
Beiträge: 419

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von jenss »

Angry_C hat geschrieben: Im Video erzählt der gute Michel, dass die A99, wie auch schon die kleinen Alphas, einen elektronischen Bodystabi besitzt und es ist auch auf dem Body aufgedruckt.
Ah, danke. Bin gehörlos (ertaubt) und kann den Kommentar nicht verstehen. Zu lesen war darüber bisher nichts.
Was an der A99 sehr schön ist, dass man den APS-C Crop einstellen kann. So hat man alle Möglichkeiten, falls man z.B. für Wildlive längere Brennweiten benötigt, oder einfach nur seine bisherigen APS-C Optiken weiter verwenden möchte.
Ja und im Gegensatz zum optischen Sucher hat man ein volles Bild.
j.



jenss
Beiträge: 419

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von jenss »

motion-devices hat geschrieben:hmm bin malgespannt, ob der Bildstabilisator im Videobetrieb dauerhaft funktioniert.
Ich kann mit der A65 mit elektr. Stabi 29:59 Min. filmen und danach das nächste Video sofort starten. Null Hitzeproblem. Der Stabi arbeitet sehr gut, besser als alle optischen einer DSLR, finde ich.
Woher weiss der Kameraseitige Bildstabilisator jetzt wie stark er ausbessern muss, das ist ja Brennweitenabhängig. Kann man das einstellen oder wird der nur mit den Sony`Linsen funktionieren?
Der Body hat einen Erschütterungssensor (schon alleine wegen dem Sensorstabi für Foto). Der stabilisiert elektronisch alles. Das funktioniert besser als in der Nachbearbeitung (ohne Erschütterungssensor).
j.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von sottofellini »

Einen besseren Stabi, als bei den diversen neuen Consumer Sony's 740 und Co. gibt es weit und breit nicht. Sehr rückenschonend, wenn ihr wisst, was ich meine ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von Frank B. »

rush hat geschrieben:Also E-Mount oder A-Mount?!

Denn E-Mount Scherben sind doch m.W. nach nicht für's Vollformat gerechnet... ?
Geht hier beides. Die Cam, wie auch die neue VG900 schalten dann bei Verwendung von SEL-Objektiven automatisch bzw. manuell in den Cropmodus um. Es müsste dann aber einen Adapter von E-Mount auf A-Mount geben.



abrar
Beiträge: 16

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von abrar »

Ja, leider ist an diesem Beispielvideo in Full HD bei den Kühlergrills der Autos deutlich zu sehen, dass die A99 LEIDER - wie bei den anderen Sony DSLRS - noch weiterhin stark an ALIASING leidet.
Es ist wirklich eine Schande, denn alle anderen Spezifikationen der A99 sind sonst so gut. Nur das wichtigste - Moiré und Aliasing - hat Sony schon wieder nicht in den Griff bekommen (wollen). Einen Anti-Aliasing-Filter zum Einbauen wird es von MoisaicEngeering bestimmt nicht für die A99 geben, weil sie als SLT-Kamera im Inneren ja ganz anders aufgebaut ist.

Auch Schade: Der optische Bildstabilisator der A99 (mittels der beweglichen Aufhängung des Sensors) funktioniert nur im Foto-Modus, NICHT im Videomodus. Im Videomodus arbeitet wieder nur ein elektronischer Bildstabilisator, wofür sicherlich eine kleinere Sensorfläche genutzt wird und einige Millimeter an Brennweite verloren werden gehen. Auch tragisch! Ich kann zwar nachvollziehen, dass Sony dies so machen muss aus Gründen der Sensorüberzitzung. Aber ich hätte es vorgezogen, wenn dem Nutzer dann die Wahl im Videomodus gegeben wäre, ob er den optischen Bildstabilisator nutzen möchte (auch wenn dann jede Aufnahme wegen Überhitzung nicht mehr als fünf Minuten dauern dürfte), oder eben elektrische Bildstabilisierung.

Auch finde ich es total schlecht durchdacht, dass man den XLR-Adapter NICHT DIREKT auf den Blitzschuh der Kamera anbringen kann, sondern über eine BRACKET, und dann über ein zusätzliches Kabel den Adapter mit den Blitzschuh verbindet. Der XLR-Adapter ist eine solch totale Idee, aber nimmt deshalb aber viel mehr Platz.

Schade, obwohl die A99 im Vergleich zur Canon 5D Mark III alles was man sich erträumt untersützt (EVF während der Videoaufnahme, LCD-Display schwenkbar, 50P-Video, Fokus Peaking), hat sie wegen dem ALIASING doch wieder einen klaren Nachteil gegenüber der 5D Mark III. Ein Jammer für mich und bestimmt auch viele andere DSLR-Filmer.

Übrigens sei noch angemerkt, dass Sony einen großen Nachholbedarf an Fullframe-Objektiven zu Canon hat. Canon hat solch wunderbare, preiswerte Objektive wie das Canon 28mm F1.8 oder das Canon 100mm F2.0 (ich liebe beide Objektive), die bei Sony in dieser Lichtstärke einfach fehlen. Leider ist es aus optischen Gründen auch nicht möglich, über einen Adaoter EF-Objektive an den Alpha-Mount anzubringen.

Was noch abzuwarten bleibt auf die ersten A99-Tests, wie gut sich der AVCHD-Codec schlägt. Hat Sony für die A99 eine AVCHD-Implementierung seiner Profi-Modelle (FS100, FS700) eingebaut, wird der Codec super sein. Sollte Sony aber eine AVCHD-Implementierung seiner Consumer-Modelle genutzt haben, dann werden viele Profis enttäuscht sein, die nicht dauernd einen externen Recorder mit sich schleppen möchten.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von handiro »

Hier habe ich jemanden gefunden, der altes Glas adaptiert und wie man sieht auch schon etwas für die alpha Serie hat:
http://www.leitax.com/Voigtlander-lens- ... meras.html
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



markusG
Beiträge: 4395

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von markusG »

abrar hat geschrieben:Übrigens sei noch angemerkt, dass Sony einen großen Nachholbedarf an Fullframe-Objektiven zu Canon hat.
Zum Glück ist es im Alpha-Bereich nicht ganz so düster wie bei nativen E-Mount-Objektiven. Man hat die Wahl an Minolta-Objektiven (die dann auch Hard-Stops haben, wegen Schraubenantrieb) oder eben Sony. Leider ist da die Kluft High-End <-> Einstiegsobjektive ziemlich groß; also entweder Zeiss oder Scherben^^ Und Festbrennweiten sind auch vergleichsweise spärlich, das stimmt.

Mal schauen ob noch die Compact Primes adaptiert werden, denn soweit ich das sehen kann ist das immer noch nicht geschehen. Vielleicht ist die A99 ja nun Anlass genug...
Davon abgesehen gibt es noch auf PVC einen Artikel über die "Tauglichkeit" von einigen Alphaobjektiven für den Videoeinsatz. Wenn man mal überlegt wieviele "da draussen" an ihren 5Ds und 7Ds die üblichen Canon-Zooms nutzen und sonst nichts ist es wohl auch persönliche Geschmacksache, und M42 gehen ja schließlich auch an den Alphas...

*edit: und wegen Aliasing/Moiree etc. würde ich doch gerne erst mal Originalfootage sehen, und nicht Vimeo-komprimiertes Matsch-720p...



abrar
Beiträge: 16

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von abrar »

Achso, hier ist der Link zu dem Youtube-Video. Bitte in FullHD anschauen und auf die Kühergrills der Autos achten:



Ich hoffe ja auch noch auf die geringe Chance, dass es im Original-Footage der A99 nicht diese Aliasing-Probleme gibt. Das ist aber wahrscheinlich leider mehr Wunschdenken als Realität. Damit hat Sony eine einzigartige Chance verspielt, gegen die unglaubliche Marktmacht der Canon 5D Mark II/III aufzutrumpfen. Zugegeben, die Canon 5D Mark III ist leider nicht so scharf, aber darf hat kein Aliasing mehr.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von markusG »

Oha! Da ist aber noch mehr im Argen als bloß der Kühlergrill, alleine die Tannen in der Totalen ausm Heli, oder die Serpentine...gruselig!

Meine Vermutung geht aber dahin dass es hauptsächlich an mieser Komprimierung liegt, entweder kurz vor oder durch Youtube.

Man vergleiche das mal mit Nex7-Material, z.B. Ride - Sony NEX 7 + Iscorama 36 (ja ich weiß, ist unfair wegen Anamorphot), da ist es mMn scharf genug und ziemlich frei von Artefakten a la Aliasing, Moiree...also: ABWARTEN.

Übrigens: das 5Dmk3-Material gefällt zumindest mir persönlich besser als das übliche Canon-Material mit seinen Artefakten. Genau die richtige "Mischung". Hoffe die A99 kriegt das mit ihrem Aliasingfilter und dem Prozessor ähnlich hin, dann dürften die meisten Gemüter beruhigt sein.

Übrigens: die von dir erwähnte Objektivproblematik ist durchaus berechtigt, da wohl viele mittlerweile Canon-Objektive haben oder darauf zurückgreifen können (ist ja mehr oder weniger Volkswagen under den Kameras), und die lassen sich nunmal nicht adaptieren; nicht mal Nikon geht (aber es gibt ja noch das Nex-System...)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von tommyb »

Hier ist noch ein Originalvideo aus der Kamera:
http://www.videoacademy.ch/download/Son ... /00023.MTS

Man beachte das Logo auf dem Eimer. Das typische Sony Aliasing was sich von den NEXen über die Alphas bis zu den VG zieht. Besonders schlimm, wenn man mit Stabilisator arbeitet, was in dem Beispielvideo ja nicht der Fall ist.

Aber einen Geheimtipp habe ich trotzdem:
Die Sony HX20 macht auch 50p, hat einen super guten (nicht abschaltbaren) Bildstabilisator und - ACHTUNG - kein Aliasing oder Moire. Das ist doch mal was...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von Angry_C »

tommyb hat geschrieben:Die Sony HX20 macht auch 50p, hat einen super guten (nicht abschaltbaren) Bildstabilisator und - ACHTUNG - kein Aliasing oder Moire. Das ist doch mal was...
Dann greift man doch eher zu einem Camcorder, wenn man Kleinstsensoren nutzen möchte.



abrar
Beiträge: 16

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von abrar »

Vielen Dank für den Link zu dem MTS-Video. Das dürfte wohl eines der ersten original MTS-Dateien der A99 im Internet sein. Obwohl sich Charles Michel wohl bemüht hat, eine Datei zum Download anzubieten, die möglichst wenig Aliasing zeigt, sieht man hier deutlich - wie von tommyb angemerkt - deutliches ALIASING. Sogar deutliches Farb-Moiré sieht man in den Kreislinien des Logos und in den bläulichen Verfärbungen auf der schargestellten Holzoberfläche des Tisches.

Das ärgert mich wirklich - da hat Sony mit der A99 all seine Hausaufgaben gemacht - HDMI-Out, EVF, Peaking, Kopfhörerausgang, schwenkbares Display, 50P - und dann schmieren sie dann doch bei dem wichtigsten aller Kriterien ab, dem Aliasing und lassen den Fullframe-DSLR-Filmemachern damit gar keine andere Wahl als sich für die 5D Mark III mit ihrem nicht schwenkbaren LCD-Display und ihren maximalen 30P (in Full HD) zu entscheiden.

Die Panasonic GH3, die nächste Woche angekündigt werden wird, wird zwar eine Killer-Kamera sein (mit 70MBps/All-I bereits ohne Hack, 50P, herausragender Schärfe und ohne Aliasing), aber den wunderbar "cremigen" Look einer Vollformat-Kamera kann man mit ihr so leicht natürlich nicht erreichen.

Bleibt mir in Zukunft also weiterhin nur die Kombination zwischen 5DMarkIII+GH3, so wie bisher meine Kombination die 5DMarkII+GH2 war...

Bleibt nur die Frage, ob Sony das Aliasing in der A99 nicht unterbinden WOLLTE (um die FS100/700 zu schützen) oder nicht unterbinden KONNTEN (weil es für Sony technisch zu anspruchsvoll ist, das Aliasing eines 24MP-FF-Chips zu unterbinden)...



markusG
Beiträge: 4395

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von markusG »

abrar hat geschrieben: Obwohl sich Charles Michel wohl bemüht hat, eine Datei zum Download anzubieten, die möglichst wenig Aliasing zeigt, sieht man hier deutlich - wie von tommyb angemerkt - deutliches ALIASING. Sogar deutliches Farb-Moiré sieht man in den Kreislinien des Logos und in den bläulichen Verfärbungen auf der schargestellten Holzoberfläche des Tisches.
Die einzige/letzte Hoffnung die bleibt ist dass es noch Verbesserungen gibt, da es sich um ein Vorserienmodell handelt (laut SAR "Beta-Firmware").



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von tommyb »

abrar hat geschrieben:Bleibt nur die Frage, ob Sony das Aliasing in der A99 nicht unterbinden WOLLTE (um die FS100/700 zu schützen) oder nicht unterbinden KONNTEN (weil es für Sony technisch zu anspruchsvoll ist, das Aliasing eines 24MP-FF-Chips zu unterbinden)...
Ich tippe auf "wollte". Irgendwie muss man ja Mehrwert für "mehrgeld" bieten.
Angry_C hat geschrieben:Dann greift man doch eher zu einem Camcorder, wenn man Kleinstsensoren nutzen möchte.
Vollkommen richtig. Aber Camcorder sind noch deutlich größer.



jenss
Beiträge: 419

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von jenss »

Ihr habt gute Augen :). Mir fällt das beim normalen Betrachten nicht auf. Aber ok., wenn man drauf achtet, findet man schon Situationen. Wie ist die D800 in dem Punkt?
Die Sony exportiert doch auch auf HDMI (unkomprimiert). Wird es da auch mit dem Aliasing auftreten?
j.



jenss
Beiträge: 419

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von jenss »

Hat die 5D Mk3 einfach einen dickeren AA-Filter oder schafft das Canon mit einer intelligenteren Firmware, Aliasing zu unterdrücken?
j.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von tommyb »

Sie ist ja an sich "unschärfer". Womöglich wird da nicht mehr so viel geskippt wie früher.



jenss
Beiträge: 419

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von jenss »

Wenn die Mk3 unschärfer wurde, muss man wohl abwägen: Aliasing oder weniger scharf? (dicker oder dünner AA-Filter)
Kann man Aliasing nicht nachträglich beseitigen?
BTW: Im Video hat sie nur ca. Crop 1,2? Oder kann man auch auf 1,0 ohne Stabi umschalten?
j.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von markusG »

Und das nächste (Promo)Video:
"&#945;" CLOCK Video "Light&Wind V" captured with "&#945;99" Costiera Amalfitana - UNESCO World Heritage

Schon seltsam dass immer wieder solch oppulenten Motive gewählt werden :D (genau wie bei der GH3)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von tommyb »

Aliasing kann man nachträglich beseitigen, dafür habe ich ein kleines Tool gebastelt, aber es ist extrem langsam und fehleranfällig (und es läuft schon pseudo-multithreading-like).

Der beste Weg Aliasing vorzubeugen bei solchen Kameras ist ein optischer Bildstabilisator im Objektiv. Aber das gibt es nur bei den NEXen und bei den Alphas nur bei einem Sigma Objektiv meines Wissens nach. Und das ist für crop.



jenss
Beiträge: 419

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von jenss »

tommyb hat geschrieben:Aliasing kann man nachträglich beseitigen, dafür habe ich ein kleines Tool gebastelt, aber es ist extrem langsam und fehleranfällig (und es läuft schon pseudo-multithreading-like).
Gibt es sowas nicht käuflich und schnell?
Der beste Weg Aliasing vorzubeugen bei solchen Kameras ist ein optischer Bildstabilisator im Objektiv. Aber das gibt es nur bei den NEXen und bei den Alphas nur bei einem Sigma Objektiv meines Wissens nach. Und das ist für crop.
Das ist ja interessant. Ich teste das mal, habe zu meiner A65 ein Sigma 17-70 OS. Aber der elektronische Stabi ist effektiver bezgl. Stabilisierung.
j.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von Angry_C »

tommyb hat geschrieben:Aliasing kann man nachträglich beseitigen, dafür habe ich ein kleines Tool gebastelt, aber es ist extrem langsam und fehleranfällig (und es läuft schon pseudo-multithreading-like).

Der beste Weg Aliasing vorzubeugen bei solchen Kameras ist ein optischer Bildstabilisator im Objektiv. Aber das gibt es nur bei den NEXen und bei den Alphas nur bei einem Sigma Objektiv meines Wissens nach. Und das ist für crop.
Das Alliasing ist dann trotzdem da, fällt vielleicht nur weniger auf, weil die hässlichen Kannten dann aufgrund des ruhigeren Bildes nicht so oft aufflackern.

Ausserdem nützt ein optischer Stabilisator nichts, wenn sich das Aliasing an jedem sich selbst bewegenden Objekt bildet.

Das Problem ist, dass bei den großen Megapixel Sensoren einfach zu viele Bildinformationen weggeworfen werden.

Die einzige Möglichkeit, Aliasing zu verhindern, ist ein entsprechender Antialiasing Filter, oder noch besser, von vorn herein, eine besseres Binning.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony SLT-A99: Vollformatkamera mit viel Videofunktionalität

Beitrag von tommyb »

Das ist korrekt. Das Aliasing geht dann nicht weg - aber es wird nun mal reduziert und fällt nicht mehr so extrem auf, wie es momentan der Fall ist.

Es kommt auch auf den Grad der Bewegung an, denn bei Geschwindigkeiten nimmt man es nicht wahr.

Leider ist das Binning in allen Sony Kameras die preislich unter der FS100 angesiedelt sind gleich schlecht. Das ist auch bei den neuen Modellen der Fall.

Wenn Sony das nicht besser kann, dann ist das natürlich blöd. Wenn es sich dabei aber um eine künstliche Beschränkung handelt - und wir sehen ja, dass die neuen Kameras dabei keine Ausnahme darstellen - bleiben die Sony Kameras eben nur für die Amateure interessant, die das Aliasing nicht sehen (oder denen das egal ist).

Übrigens hat die 5D Mark II ebenfalls Aliasing. Das ist bei weitem nicht so stark ausgeprägt, ist aber mit einem optischen Bildstabilisator absolut erträglich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:13
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54