News-Kommentare Forum

ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Bildlauf

Re: ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 15:57 Arri kennen sicher nur wenige die nix mit Film zu tun haben.
Aber dennoch sollte man bei 20 000€ Budget wohl eher weniger nur mit einem iPhone oder mit einer nackten 1000€ Dslm beim Kunden einfahren.
Blöd sind die Kunden nicht… ;)
hatte ich tatsächlich noch nie, daß da Leute Fragezeichen hatten, wenn man mit kleinem Geschirr ankam.
Und ich habe tatsächlich auch schon mit seriösen Kunden gearbeitet ;-)

Aber da hat wohl jeder individuelle Erfahrungen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 15:52 Die Grösse kann schon eine Rolle spielen.
Ich glaube wenn wir um typische Film-Sachen reden (aber kein Kino), wissen die meißten heutzutage aber auch, daß die filmenden Fotoapparate nicht von schlechten Eltern sind, da ja viele der Kunden so ein Ding selber auch besitzen, aber eben keine Lust, Zeit oder Gefühl dafür haben so ein Gerät anzuwenden.

Alex

Beitrag von Alex »

Pianist hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 14:07Ich ziehe niemals los, ohne mindestens eine Arri Locaster 2 dabei zu haben.
Du meinst dieses unfassbar teure Kopflicht für knapp 1500€? Jede Smallrig/Aputure/(..) für nen Fuffi kann das mittlerweile mit RGB und App.
Und: Arri bietet sie nicht mehr an. Auch keinen Nachfolger. Warum? Die Dinger gehen bei anderen Herstellern weg wie warme Semmeln.
Vielleicht hat Arri auch hier was verschlafen?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex
Sicher kann heute kompakt sogar besser sein,
darum hatte ich ja auch geschrieben „mit einer nackten 1000€ Dslm oder einem iPhone“

Weil wenn es nur das braucht, können der Kunde auf die Idee kommen einfach selber zu filmen…;))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 09 Dez, 2025 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Alex hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 16:16
Pianist hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 14:07Ich ziehe niemals los, ohne mindestens eine Arri Locaster 2 dabei zu haben.
Du meinst dieses unfassbar teure Kopflicht für knapp 1500€? Jede Smallrig/Aputure/(..) für nen Fuffi kann das mittlerweile mit RGB und App.
Und: Arri bietet sie nicht mehr an. Auch keinen Nachfolger. Warum? Die Dinger gehen bei anderen Herstellern weg wie warme Semmeln.
Vielleicht hat Arri auch hier was verschlafen?
So viel haben die damals nicht gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich bekomme die in Einzelteilen (Leuchte, Halterung, V-Mount-Platte, Stativ) sehr gut in meine Rolltasche. Ich würde auch nicht erst mit einer App herumhantieren wollen, um die richtige Farbtemperatur und den richtigen Farbstich zu treffen, da sind mir die Potis viel lieber. Und selbst wenn ich da mal einen Faltdiffusor an einem Schwanenhals vorsetze, kommt immer noch genug Licht raus.

Und bevor jetzt das Argument kommt, dass da ja immerhin "Arri" draufsteht: nö, ist weitgehend abgeribbelt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Mathias
Kann ich empfehlen.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/zh ... t-40035312
RGB/HSI plus alles drin und dran, geht alles auch ganz ohne App…

Diese sind sicher auch toll..
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/am ... t-52233705
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 09 Dez, 2025 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Wäre mir zu punktförmig. Die 20 cm der Lowcaster sind eigentlich ideal. Manchmal schraube ich die auch hochkant oder diagonal an die Halterung.

Matthias

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 16:38
Ich würde auch nicht erst mit einer App herumhantieren wollen, um die richtige Farbtemperatur und den richtigen Farbstich zu treffen

Von apps bin ich auch nicht so der Fan.
Ein Grund, warum ich Gimbal u.a. nicht so mag.
Meine Licher haben auch alle Knöpfe. Genauso wie Knöpfe an der Kamera sind wichtig.

Klar braucht man zusätzliches Licht an bestimmten Orten, finde aber die Arbeit mit available Light immer besonders spannend und interessant.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Bildlauf hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 16:57Klar braucht man zusätzliches Licht an bestimmten Orten, finde aber die Arbeit mit available Light immer besonders spannend und interessant.
Ich sowieso. Daher war die Amira damals ja auch keine gute Idee, weil sie einfach kein Lowlight kann. Nun gut, heute mit Neatvideo wäre das kein Problem mehr, aber gab es das damals schon?

Aber bei O-Tönen möchte ich schon eine leichte Aufhellung haben, in der Regel mache ich das sehr kantig von der Seite.

Matthias

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: Di 09 Dez, 2025 17:20

Ich sowieso. Daher war die Amira damals ja auch keine gute Idee, weil sie einfach kein Lowlight kann.
Womit filmst Du in der Gegenwart?
War doch FX6 oder?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Unter anderem. FX6 (meist in Verbindung mit dem PZ 28-135) und a7siii (mit dem 70-200 oder dem 200-600) für Berichte von Fachtagungen, wo ich einerseits reportagig drehe, aber auch Redebeiträge aufnehmen muss. FX 9 im Super-35-Modus (mit den beiden Fujinon MK 18-55 und 50-135) für gewöhnliche Reportagen rund um Menschen und was sie so machen. Und eine Canon C 300 mk iii mit Fujinon 20-120 für alles, was mit Bahnbaustellen, Luftfahrt und Schifffahrt zu tun hat, also wo ich null Zeit zum Wechseln habe und daher ein Sechsfach-Zoom gute Dienste leistet.

Am allerliebsten filme ich mit der Canon, aber die ist auch am schwersten. Damit arbeite ich überwiegend vom Stativ aus.

So ergibt sich eigentlich immer automatisch, welche Kamera ich für welchen Einsatz nutze.

Matthias

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von r.p.television - Di 22:51
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von rkunstmann - Di 22:21
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 21:55
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von slashCAM - Di 19:48
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Di 19:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - Di 18:52
» Preis für eigene Ausrüstung
von Jott - Di 18:49
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Was macht einen Film erfolgreich?
von berlin123 - Di 15:24
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt