SamSuffy
Beiträge: 276

SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von SamSuffy »

Als begeisterter Filmer und Fotograf habe ich mich auf das Eröffnungswochenende des Europaparks 2023 gefreut, um das SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x anamorphic Objektiv für den L-Mount zu testen. In Kombination mit meiner Lumix S1 und einem 82mm Vario ND Filter von Rodenstock war ich gespannt auf die Ergebnisse dieser interessanten Optik. Das Objektiv selbst hat nur 58mm Durchmesser und so wurde der VND über einen 58-82mm Step-Up-Ring befestigt.

Das SIRUI Saturn 35mm T2.9 verfügt über manuellen Fokus, was anfangs eine gewisse Eingewöhnung erforderte da dieser im Bereich von 0,9 m bis 3 m recht lang ist, ich würde sagen ca.85° der knapp 100° und dann schnell auf 5,5 m, 12 m und schließlich Unendlich geht. Nach etwas Übung ließ sich der Fokus jedoch gut meistern.

Da das SIRUI Objektiv keine elektronischen Kontakte für die Erkennung der Brennweite besitzt, musste ich in der Kamera entscheiden, ob ich 35 mm oder 22 mm für das Objektiv einstelle, da ja die horinzontale Brennweite nicht 35mm ist, sondern 22mm. Zusätzlich habe ich auch den Anamophen Modus eingeschaltet und dort 1.5x ausgewählt, da es 1.6 nicht gab. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Kamera da dann selbst von den 35mm eine horizintale Brennweite von 22 bzw. 23mm für den IBIS errechnet oder wie? Ich entschied mich die 22mm beizubehalten, und das Ergebnis des IBIS war ok'ish. Die Stabilisierung konnte zwar meine zittrige Hand nicht vollständig ausgleichen, aber viele Mikrovibrationen ließen sich in der Postproduktion entfernen. Bei größeren Bewegungen vielen mir aber kleine "wobbles" an den Rändern auf, nächstes Mal stell ich die 35mm ein und schau mal ob es besser wird?!

Ich habe auch ein Video für euch erstellt, damit ihr euch selbst ein Bild vom Objektiv machen könnt.



Alle Aufnahmen entstanden aus der Hand am Eröffnungswochenende des Europaparks der Saison 2023. Mit der S1 habe ich in 6K Open Gate in V-LOG 23,976 fps 10bit aufgenommen, in den nativen ISO 640 und 4000 (wenn es sein musste). Für das Video habe nur die Helligkeitswerte angepasst, sowie minimal Schärfe und bei manchen Shots hatte ich auch die Linsenverzerrung auf -115 gestellt und etwas Stabilisierung drin, da ich , wie oben schon geschrieben, sehr zitterig bin ;) Ansonsten fand keinerlei Grading statt, auch kein De-Noising, so könnt ihr euch am besten ein Bild des Bildes machen ohne dass schon durch das Grading der "cinematische" Look erzeugt wird. Gearbeitet wurden in DRV in ACES 1.3 und eigentlich habe ich das Video als HDR Variante auch auf YT geladen, doch irgendwie bekomme ich es nur als rec709 zurück was nun doch recht viel Details in der Highlight einfach vernichtet hat... Da will man Mal etwas im Forum zeigen, dann kommt es noch nichtmal so wie man es eigentlich will, Danke YT.... Das Filmen erfolgte bei Blendenwerten von T2.9 bis T8, was zu unterschiedlichen Tiefenschärfe-Effekten führte, wenn auch nur wenig ausgeprägt, den 35/22mm geschuldet ;) Mein SIRUI Saturn 35mm T2.9 besitzt die neutrale Variante der Flares, die zu einem ansprechenden Look beitragen. Da es sich um ein 35-mm-Objektiv handelt, ist das Bokeh in einigen Szenen eher zurückhaltend, aber dennoch ästhetisch ansprechend.

Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen des SIRUI zufrieden. Die Kombination aus der Panasonic Lumix S1 und dem anamorphen Look des Objektivs hat zu interessanten und teils tollen Aufnahmen geführt. Besonders die Flares geben hier klar die charakteristische Anamorph-Ästhetik die dann eben doch den Unterschied zu einfach ge-croppten Film macht. Das Handling des manuellen Fokus und die Einstellungen der In-Body-Stabilisation waren zwar herausfordernd, aber mit etwas Übung dann doch zu bewältigen.

Ach, und noch eins, das Ding ist so leicht und klein, das wirkt wie ein Spielzeug an der S1 ;)
Zuletzt geändert von SamSuffy am Sa 01 Apr, 2023 01:16, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8417

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von pillepalle »

Glückwunsch zur Optik :) Das Wichtigste ist sowieso das Du mit ihr zufrieden bist.

Ich persönlich finde die Stabilisierung damit allerdings nicht Ok'ish sondern eher schlecht. Das funktioniert nicht, weil das Bild durch die Stabilisierung zwischendurch immer unscharf wird. Vielleicht doch mal ein Stativ ausprobieren? Gibt auch ruhigere Kompositionen. Die Optik verzeichnet eh schon wie Hulle und wenn Du sie dann noch schief hälst, dann wirkt alles noch windschiefer. Ein Weitwinkel im Scope Format eignet sich in meinen Augen gut für das großes Tableau, die beeindruckende Totale, weniger für Run&Gun. Aber das ist natürlich meine nur subjektive Meinung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 01 Apr, 2023 08:41, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22712

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von Frank Glencairn »

SamSuffy hat geschrieben: Fr 31 Mär, 2023 20:14 Da will man Mal etwas im Forum zeigen, dann kommt es noch nichtmal so wie man es eigentlich will, Danke YT....
Ich bin allerdings ziemlich sicher, daß YT nicht das Problem ist - die wissen normal schon wie das geht, was man ja an den unzähligen funktionierenden HDR Clips dort sieht ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14146

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von cantsin »

Erst mal: toll, dass Du Dein Video hier teilst. (Das würde ich ja gerne viel öfter hier im Forum sehen, dass man sich mal über Bilder unterhalten kann und nicht nur über Technik!)

Ich finde auch, dass Du Dich da insgesamt wacker geschlagen hast, was die Handkamera mit einem Anamorphoten betrifft - eigentlich eine unmögliche Kombi, und Dir gelingt es in den meisten Einstellungen schon, die Kamera relativ ruhig zu halten. Man sieht auch, dass Du gut nachgedacht hast, welche Motive bzw. Bildkompositionen breitwandtauglich sind, bzw. wie Du Deine Motive für den Anamorphoten passend kadrierst. Manchmal vermisse ich allerdings ein bisschen Leer- bzw. visuellen Ruheraum in der Komposition; bei Breitwand ist da einfach die Gefahr, dass man das Bild mit Gegenständen überlädt. Daher funktionieren für mich Einstellungen wie bei 3:05 (mit dem Bach in der Mitte) am besten.

Ich würde auch mittenbetonte BIldkompositionen vermeiden. In diesem Breitformat besteht das Bild annäherend aus zwei nebeneinanderliegenden Quadraten, und ich würde versuchen, den Fokus des Betrachters bzw. den Schwerpunkt der Bildkomposition, je nach Einstellunbg, auf eine der beiden Bildhälften zu legen.

Was auch noch ein bisschen fehlt, ist eine erzählerische Logik der aneinandergefügten Bilder - zugegebenermaßen nicht einfach, wenn man unbelebte Motive filmt und keine Menschen im Bild hat. Beim Filmen mit dem Sirui (und den meisten anderen Anamorphoten) kommt noch hinzu, dass die Nahgrenze des Objektivs erst bei 90cm liegt und man daher nicht wirklich nah an die Motive kommt (es sei denn, man verwendet Diopter-Filter vor dem Objektiv), bzw. weniger dynamisch die Einstellungsgrößen wechseln kann und daher Videos bekommt, die distanziert wirken.

Das war übrigens für mich der Grund, mein Sirui 50mm (damals an einer S1H, ebenfalls mit 6K Open Gate-Aufnahme) nach einem Video wieder zu verkaufen:



Ein weiterer Grund für die "Distanziertheit" des Drehens mit Anamorphoten: Ich sehe tatsächlich auch klassische Stativarbeit als unabdingbar mit diesen Objektiven, weil wegen der anamorphischen Verzerrung jede Schieflage des Objektivs bzw. Horizonts zu visuell problematischen, Geisterhaus-artigen Verzerrungen führt - weil halt anders als bei klassischen (sphärischen) Objektiven die Verzerrungen nicht symmetrisch im Bildkreis sind, sondern auf der Horizontal- und Vertikalachse asymmetrisch zueinander. Im Normalfall muss man also alles dafür tun, um die Kamera ruhig und waagerecht zu halten. Bei dem obigen Dreh war ein mittelschweres Stativ (Manfrotto 546 mit Nitrotech-Kopf) angesagt, was mich ggü. Run-and-Gun-Handkamera viel langsamer/statischer/begrenzter beim Wechseln des Standpunkts machte.


- Bei Deinem Video hätte auch den Original- bzw. Umgebungston zumindest im Hintergrund noch auf der Tonspur gelassen.

Technisch habe ich den Eindruck, dass der doch nicht so tolle Rodenstock-Filter (habe den auch...) die Bilder etwas eintrübt [auch im Vergleich zu meinem obigen Video, das fast mit der gleichen Kamera-/Codec-/Objektivkombination gedreht wurde].


[Ach ja - noch als Fußnote - heute drehe ich solche Events viel lieber superdynamisch aus der Hand wie gerade vor einer Woche hier:


Also die 100%ige Antithese zu dem, wie man mit anamorphischen Objektiven drehen muss...]



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von SamSuffy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 07:24
Ich bin allerdings ziemlich sicher, daß YT nicht das Problem ist - die wissen normal schon wie das geht, was man ja an den unzähligen funktionierenden HDR Clips dort sieht ;-)
Heute Morgen war das Video nun plötzlich in HDR vorhanden, aber mit anderen Min und Max Werten (400,1000) als bei mir in den Metadaten (103,1005) dadurch wirk das Bild insgesamt etwas Dunkler. Also würde ich mal stark behaupten dass da YT schon die Finger ordentlich drin hat. Hatte da auch HDR10+ Meta mitgeschickt, die scheinen auch zu fehlen.
Aber ja, du hast wahrscheinlich recht, dass ich da wohl irgendwas nicht richtig mitgegeben habe, aber ich kann’s nicht mehr nachvollziehen da meine File hier daheim für uns all meinen Abspielgeräten ordentlich tut.

@cantsin

Ja, deine Punkte sind genau die, die mir nun nach dem Wochenende mit der Linse auch etwas aufgestoßen sind. Aber schlepp mal ein ordentliches Stativ in eine Achterbahn 😁
und die Aufnahmen die ich von Personen habe um eine „Geschichte“ transportieren zu können sind nun mal privat. Das hier sollte ja nur ein paar aneinander gereihte Aufnahmen sein um einen Eindruck zu bekommen. Wurde auch nicht gegraded um mehr Stimmung zu transportieren, denn die wahr teils trist aber auch mystisch bei dem Wetter.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von Darth Schneider »

Also für mich ist das schon alles schön gefilmt. Das sind auch sicher sehr tolle Gläser.
Aber halt auch ein Beweis dafür das Anamorphoten halt nur dann wirklich einen Unterschied machen, in passenden Sets, mit Licht, entsprechender akribisch vorbereiteter, Bildkomposition, nur sparsam voll kontrollierter Kamerabewegungen, und so weiter.

Also zum spontan filmen finde ich Anamorphoten somit eher unnötig, weil einfach ein Overkill und dafür (für mich) zu anspruchsvoll…

Aber das kommt natürlich nur von meinen Augen..;)

Wenn ich sowas mal für Szenisches brauchen würde, dann würde ich Gläser mit zum Content entsprechend passenden Brennweiten mieten.
Gruss Boris



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von SamSuffy »

cantsin hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 12:58 Ich würde auch mittenbetonte BIldkompositionen vermeiden. In diesem Breitformat besteht das Bild annäherend aus zwei nebeneinanderliegenden Quadraten, und ich würde versuchen, den Fokus des Betrachters bzw. den Schwerpunkt der Bildkomposition, je nach Einstellunbg, auf eine der beiden Bildhälften zu legen.

Was auch noch ein bisschen fehlt, ist eine erzählerische Logik der aneinandergefügten Bilder - zugegebenermaßen nicht einfach, wenn man unbelebte Motive filmt und keine Menschen im Bild hat.

Ein weiterer Grund für die "Distanziertheit" des Drehens mit Anamorphoten: Ich sehe tatsächlich auch klassische Stativarbeit als unabdingbar mit diesen Objektiven, weil wegen der anamorphischen Verzerrung jede Schieflage des Objektivs bzw. Horizonts zu visuell problematischen, Geisterhaus-artigen Verzerrungen führt - weil halt anders als bei klassischen (sphärischen) Objektiven die Verzerrungen nicht symmetrisch im Bildkreis sind, sondern auf der Horizontal- und Vertikalachse asymmetrisch zueinander. Im Normalfall muss man also alles dafür tun, um die Kamera ruhig und waagerecht zu halten. Bei dem obigen Dreh war ein mittelschweres Stativ (Manfrotto 546 mit Nitrotech-Kopf) angesagt, was mich ggü. Run-and-Gun-Handkamera viel langsamer/statischer/begrenzter beim Wechseln des Standpunkts machte.

Bei Deinem Video hätte auch den Original- bzw. Umgebungston zumindest im Hintergrund noch auf der Tonspur gelassen.

Technisch habe ich den Eindruck, dass der doch nicht so tolle Rodenstock-Filter (habe den auch...) die Bilder etwas eintrübt [auch im Vergleich zu meinem obigen Video, das fast mit der gleichen Kamera-/Codec-/Objektivkombination gedreht wurde].
Vielen Dank für deine Kritik!

Das mit dem Umgebungston ist eine gute Idee, hatte ich hier weglassen, da ich gar nicht daran dachte, weil ja nur das kamerainterne Mic dabei war und ich eher davon absehe dies zu verwenden, aber wenn eh Musik läuft, warum nicht :)

Das mit dem VND muss ich Mal beobachten, war der erste Einsatz damit da ich ansonsten feste ND's verwende wenn ich mit Stativ filme, aber für durch den Park rennen ist das ständige Filter-wechsel-dich-spiel zu blöd...

Nun aber zu einem wirklich guten Punkt von dir, die horizontale Ausrichtung der Kamera. Das war/ist mit dem Anamorphot aus der Hand echt übel. Ich musste mich da komplett auf mein Gefühl in der Hand verlassen, da der Horizont in der Kamera mit diesem Objektiv total schief ist!
Ich glaube die Kamera kommt da mit der Verzerrung nicht klar. Dachte erst, es liegt an der Linse, dass diese evtl. schief drauf ist, aber die ist sehr gut verarbeitet und das passt soweit. Auch auf meinem Stativ und dem Ronin passen die Aufnahmen, nur die Kamera denk Sie hat Hanglage.
Hast du mir da einen Tip?

Und weißt du welche Brennweite ich der Kamera vorgeben muss? Hast du bei dem 50mm die 50 oder 32mm angegeben?



cantsin
Beiträge: 14146

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von cantsin »

SamSuffy hat geschrieben: Mo 03 Apr, 2023 14:57 Das mit dem Umgebungston ist eine gute Idee, hatte ich hier weglassen, da ich gar nicht daran dachte, weil ja nur das kamerainterne Mic dabei war und ich eher davon absehe dies zu verwenden, aber wenn eh Musik läuft, warum nicht :)
Du könntest auch ein Stereomikrofon anschließen und das bei Deinen Aufnahmen immer für Atmo mitlaufen lassen.
Das mit dem VND muss ich Mal beobachten, war der erste Einsatz damit da ich ansonsten feste ND's verwende wenn ich mit Stativ filme, aber für durch den Park rennen ist das ständige Filter-wechsel-dich-spiel zu blöd...
Mir fielen nur eine Art Grauschleier auf Deinen Bildern auf und - wahrscheinlich durch die Polarisation des VND - fehlende Oberflächenreflexe, wodurch das Bild nochmal Kontrast verliert.

Nun aber zu einem wirklich guten Punkt von dir, die horizontale Ausrichtung der Kamera. Das war/ist mit dem Anamorphot aus der Hand echt übel. Ich musste mich da komplett auf mein Gefühl in der Hand verlassen, da der Horizont in der Kamera mit diesem Objektiv total schief ist!
Ich glaube die Kamera kommt da mit der Verzerrung nicht klar. Dachte erst, es liegt an der Linse, dass diese evtl. schief drauf ist, aber die ist sehr gut verarbeitet und das passt soweit. Auch auf meinem Stativ und dem Ronin passen die Aufnahmen, nur die Kamera denk Sie hat Hanglage.
Hast du mir da einen Tip?
Ich würde, ehrlich gesagt, nur in wenigen Ausnahmesituationen mit einem Anamorphoten aus der Hand drehen. Du hast aber in der S1 (und ihren Schwesterkameras) die Funktion "Level Gauge Adj.", die es Dir erlaubt, die elektronische Wasserwage zu kalibrieren.
Und weißt du welche Brennweite ich der Kamera vorgeben muss? Hast du bei dem 50mm die 50 oder 32mm angegeben?
Ich habe das ignoriert, weil das Konfigurationsparameter für den IBIS sind, und ich vom Stativ gedreht habe... Ich würde intuitiv den Mittelwert der beiden Brennweiten (in Deinem Fall also: (35+21.875)/2=28.4mm) nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das die beste Lösung ist....



roki100
Beiträge: 15067

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von roki100 »

Sieht gut aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde Anamorphoten echt toll. Aber für den Europapark und so ähnliches eher ein völliger Overkill und eigentlich nur unnötig.
Nur meine persönliche Meinung.;)

Und ich denke diese sich anzuschaffen eigentlich nur dann sinnvoll wenn man mindestens 3 verschiedene verschiedene Brennweiten kauft und hat, das heisst es wird bei Fullframe auf jeden Fall teuer.
Zu teuer für mich.

Und die sind nur zum filmen, gar nicht zum fotografieren, das heisst man kauft unter Umständen zwei mal drei Objektive.
Uff…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15067

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2023 18:13 Ich finde Anamorphoten echt toll.
ich auch.
Und ich denke diese sich anzuschaffen eigentlich nur dann sinnvoll wenn man mindestens 3 verschiedene verschiedene Brennweiten kauft und hat, das heisst es wird bei Fullframe auf jeden Fall teuer.
Zu teuer für mich.
MFT ist günstiger :) Nur x1.33 ist mM. nicht so toll wie x1.6 für FF.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 26 Apr, 2023 19:53, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich, aber es gibt gar keine MFT Kamera die es nur mit einer Panasonic S5 aufnehmen und so schön fotografieren und filmen kann…
Von Sony, Nikon und Canon Fullrame Kameras fange ich gar nicht erst an zu schreiben…

Und wirklich günstig sind die Anamorphoten für MFT abgesehen davon auch nicht,
wenn man gleich drei davon will,…;)

Also so gesehen, vergleichen kann ich die beiden Systeme doch gar nicht mehr wirklich miteinander.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15067

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2023 19:50 Natürlich, aber es gibt gar keine MFT Kamera die es nur mit einer Panasonic S5 aufnehmen und so schön fotografieren und filmen kann…
Es kommt doch soweiso auf den Kameramann/Coloristen etc. an. Ein Profi kann mit MFT-Kameras bessere Ergebnisse erzielen als zig andere mit FF-Kameras. Es gibt sehr schöne Bilder, die zB. mit GH5, GH6, Z-Cam E2 etc. gemacht wurden. Sensorgröße ist eben nicht das entscheidende.

Für MFT finde ich Anamorophic Linse von Vazen immer noch am besten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich hab auch gar nix von der Sensorgrösse. Deren Nach und Vorteile oder irgendwelchen Fähigkeiten in Post geschrieben,
auch nicht das das MFT System grundsätzlich schlechter ist/sein muss als Fullframe.

Sondern ich meine das es im Moment gar keine aktuelle, attraktive MFT Hybrid Kamera gibt die zum filmen und fotografieren wirklich toll ist.

Nur zum filmen gibt es tolle MFT Kameras, (aber auch eine sehr, sehr bescheidene Auswahl) zum fotografieren sind die aber Alle gar nix mehr besonderes, beziehungsweise oder können das nicht mal.

Und was das fotografieren betrifft, eine MFT kann niemals mit einer aktuellen Fullframe mithalten, finde (nicht nur) ich jetzt. Ich wüsste auch gar nicht welche MFT Kamera…
Ganz egal wer die Bilder schiesst und am Schluss coloriert…;)))

Die Hersteller sollten sich schon ganz genau überlegen, wie genau weiter mit dem MFT System, weil da ist im Moment nix wirklich spannendes, auch nicht in Aussicht, aber hinsichtlich der Konkurrenz muss und zwar sehr bald, sonst sehe ich endgültig schwarz für MFT Hybrid Kameras.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15067

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2023 20:37 Ganz egal wer die Bilder schiesst und am Schluss coloriert…;)))
zB. Dank Depth Map, Masken und anderen großartigen Werkzeugen, kann das Bild im Nachhinein so gestaltet werden, als wäre es mit einer FF-Kamera aufgenommen worden (DoF oder DepthBlur usw).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount

Beitrag von Darth Schneider »

Ich will nicht aus einem Fisch ein Stück Fleisch machen, lieber gleich mit einer Fullframe fotografieren. Dann muss ich im Nachhinein gar nix machen.
Und wie schon 2mal geschrieben, ich finde es gibt gar keine neuen attraktiven MFT Hybrid Kameras mehr.
Du hast doch sogar deine G9 verkauft…Eine G10 ist nirgends in Aussicht.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32