DoBBy
Beiträge: 318

Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von DoBBy »

Hallo Forengemeinde,

es steht eine große Familienfeier (standesamtl. Trauung) an und ich möchte das Ganze filmisch begleiten. 3 Kameras können gleichzeitig laufen. 2 davon sind aktive Kameras, das heißt, aktiv geführt durch mich und ein weiteres Familienmitglied, die dritte muss leider statisch / passiv auf einem Stativ mitfilmen.

Folgende 3 Kameras wären bereit:

Eine professionelle, von einem Verleih ausgeliehene Sony PXW-Z90 (1 Zoll-Sensor)
Mein iPhone 16 Pro Max
Meine 15-Jahre-alte Panasonic HDC-SD707

Der Film soll in 4K gefilmt werden, deswegen soll die Sony PXW-Z90 die "Hauptkamera" werden, von mir gefilmt.
Ein Familienmitglied filmt dann mit meinem iPhone 16 PM mit Hilfe der dort installierten Blackmagic Camera App.

Nun das Wirrwarr:
Die Sony Z90 beherrscht folgende Aufnahmeformate:

XAVC QFHD (3.840 x 2.160) bei 29,97p, 25p, 23,98p, 100 Mbit/s/60 Mbit/s
XAVC HD (1920 x 1080) bei 59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, 50 Mbit/s / 35 Mbit/s
XAVC HD (1920 x 1080) bei 59,94i, 50i, 50 Mbit/s / 35 Mbit/s / 25 Mbit/s
XAVC HD (1280 x 720) bei 59,94p, 50p, 50 Mbit/s
XAVC Proxy (1280 x 720) bei 59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, 9 Mbit/s
XAVC Proxy (640 x 360) bei 59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, 3 Mbit/s
MPEG HD422 (1920 x 1080) (CBKZ-SLMP erforderlich) bei 59,94i, 50i, 29,97p, 25p, 23,98p, 50 Mbit/s
MPEG HD422 (1280 x 720) (CBKZ-SLMP erforderlich) bei 59,94p, 50p, 50 Mbit/s
MPEG HD420 (1920 x 1080) bei 59,94i, 50i, 29,97p, 25p, 23,98p, HQ-Modus (35 Mbit/s)
MPEG HD420 (1440 x 1080) (CBKZ-SLMP erforderlich) bei 59,94i, 50i, HQ-Modus (35 Mbit/s)

Die "höchste" Qualität ist demnach XAVC QFHD 25p 100 mbit/s

Das iPhone 16 PM beherrscht mit Hilfe der Blackmagic Camera App folgende Aufnahmeformate:

Auflösung: 4K / HD / 720p / Open Gate
Farbraum: Rec.709 / Rec.2020 - HDR / P3 D65 / Apple Log - HDR

Apple ProRes 422 HQ (23.98 - max. 120 fps)
Apple ProRes 422 (23.98 - max. 120 fps)
Apple ProRes 422 LT (23.98 - max. 120 fps)
Apple ProRes 422 Proxy (23.98 - max. 120 fps)
HEVC (H.265) (81 mbps / 54 mbps / 40 mbps / 27 mbps) (23.98 - max. 120 fps)
H.264 (81 mbps / 54 mbps / 40 mbps / 27 mbps) (23.98 - max. 30 fps)

Die alte SD-707 beherrscht maximal 1080p50 oder interlaced-Stufen wie 1080i25 etc.

Die "beste" Cam dürfte wohl die Z90 sein - das wird auch die Hauptkamera sein. Deshalb müssten die Aufnahmen des iPhones und der SD707 dementsprechend möglichst auf die Z90 abgestimmt werden.

Dass die SD-707 mit ihrem 1080p50-Profil hier nicht bei 4K mithalten kann, ist mir klar. Deswegen dachte ich daran, die SD707 als passive "Totale"-Kamera auf dem Stativ zu lassen, z.B. um Publikumsschnitte hie und da mal einzublenden.

Wie soll das iPhone eingestellt werden? Welches Format, welcher Codec, welcher Farbraum? Können auch die 1080p50-Aufnahmen bestmöglich drunter gemischt werden? Eventuell mit Topaz Enhance auf 4K hochskaliert? Wie passt das mit den Frameraten zusammen? von 1080p50 lieber auf 25 runter, da die Z90 auch nur 25fps kann?
Liebe Grüße,
DoBBy



Jott
Beiträge: 22934

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jott »

„ Deswegen dachte ich daran, die SD707 als passive "Totale"-Kamera auf dem Stativ zu lassen, z.B. um Publikumsschnitte hie und da mal einzublenden.“

Das ist Unsinn. Schlechteste Auflösung für die Totale - wie kommst du auf so was?

Leiih dir stattdessen ein weiteres 4K-iPhone für die Totale aus. Hat doch sowieso fast jeder.



DoBBy
Beiträge: 318

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von DoBBy »

Und was ist mit den ganzen Aufnahmemodi?

4K ist ja nicht gleich 4K. Das Smartphone meiner Eltern z.B. kann in 4K nur 30 oder 60 fps.

Die Sony Z90 nur 25fps.. Mein iPhone liegt je nach Codec / Auflösung / Farbraum zwischen 29.98 und 120...
Liebe Grüße,
DoBBy



Jott
Beiträge: 22934

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jott »

4K 25p. Oder 50p, aber das können nicht alle deiner Kandidaten. Aber jeder wird dir was anderes erzählen.

25/50 muss sein, weil bei anderen Frequenzen Lampen flackern können. Das willst du nicht.

Es gibt nicht nur das Smartphone deiner Eltern. iPhones kann man schon sehr lange auf 4K 25p stellen.



Jalue
Beiträge: 1564

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jalue »

Just my two cents: Die Codecs sind wumpe. Die Color Science ist wumpe. Wichtig ist nur, dass Auflösung und Bildgeschwindigkeit (weitgehend) korrespondieren, der Rest fügt sich in Post. Vor zehn Jahren hätte ich noch anders geredet, aber mittlerweile sind die Schnitt-Apps so gut, dass sie auch krude Materialmischungen verdauen (Avid im Netzwerk-Betrieb vielleicht ausgenommen).

Wirst du "Sprünge im Look" haben? Durch verschiedene Codecs, Settings, Shutter-Effekte bei den Billo-Mühlen (aka: Telefon)? Ja logisch, nur stört das fast niemanden mehr, die Leute sind das längst gewohnt.



Jott
Beiträge: 22934

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jott »

Schon richtig, aber ein neueres iPhone als Totale im Standesamt schlägt einen 15 Jahre alten Camcorder auf jeden Fall. Nur darum ging‘s. Und es soll ja wohl nichts kosten. Was okay ist.

Romantisch wird‘s bei der Trauung mit mehreren aufgeregten Hobbyfilmern sowieso nicht. Und jeder mit Smartphone im Raum filmt und fotografiert ja obendrein auch noch. Da geht was.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von chackl - Mi 10:50
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 10:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43