Einsteigerfragen Forum



Foto- vs. Filmobjektive.



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Gore
Beiträge: 150

Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Gore »

Hallo zusammen,

ich bin wirklich Anfänger in Sachen Kameras und Objektive. Habe hier bereits die Suchfunktion bemüht, aber keine passenden Themen für meine Frage gefunden. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht? Kann auch sein.

Meine Frage: Fotokameras haben ja auch längst Videofunktionen. Ich habe mich immer gefragt, wie gut man mit Fotoobjektiven (vor allem manuell) filmen kann. Nicht umsonst unterscheiden sich doch Foto- und Video-/Filmobjektive. Fotoobjektive sind doch für Standbilder gedacht und dementsprechend ausgelegt. Oder habe ich da einen Anfängerdenkfehler drin?

Sicherlich gibt es hier bereits Themen dazu. Ich müsste hier nur noch passende Links dazu finden. Wenn jemand bitte so nett wäre?

Ich danke euch schon mal. :-)



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von pillepalle »

Prinzipiell kannst Du sowohl mit Fotooptiken als auch mit speziellen Video/Film-Optiken arbeiten. Hängt auch stark davon ab was Du machst. Spezielle Optiken für Film/Video haben einige Vorteile gegenüber Fotooptiken, sind in der Regel aber auch teurer als vergleichbare Fotooptiken. Also für Anfänger/Einsteiger eh meist uninteressant, weil außerhalb des Budgets. Die wirklich guten und teuren werden dann meist auch gemietet, weil man dann ganze Objektivsätze verwendet und nicht selten mehrere braucht. Auch nutzt man gelegentlich bei szenischen Drehs aus ästhetischen Gründen Fotooptiken (für einen Vintage Look), oder welche mit großen Bildkreisen wie z.B. Hasselblad-Objektive an einer Panavision Kamera. Über das Thema kann man Seiten schreiben und es sind da oft meist geschmackliche oder praktische Fragen, die im Vordergrund stehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Pianist »

Gore hat geschrieben: Mo 14 Nov, 2022 14:07 Ich habe mich immer gefragt, wie gut man mit Fotoobjektiven (vor allem manuell) filmen kann.
Bei Zoom-Objektiven hast Du das Problem, dass sie in der Regel nicht parfokal sind, also dass die Schärfe über den Zoom-Bereich nicht gleich bleibt. Da musst Du also die Schärfe auf genau der Brennweite einstellen, die Du gerade benutzen möchtest. Ganz ranzoomen, dort scharfstellen und dann zurück auf die gewünschte Brennweite geht nicht. Nächstes Problem sind Zoom-Objektive, die über ihren Zoom-Bereich keine gleichbleibende Blende haben, sondern zum Tele-Bereich hin dunkler werden. Dann musst Du beispielsweise die Verstärkung hochschalten, was wiederum Zeit kostet, die Du möglicherweise in der Situation gerade nicht hast. Weiterer Nachteil: Foto-Zooms tubieren, ich sage immer "Posaune" dazu. Also die fahren nach vorne aus. Man kann also kein Kompendium an einer Leichtstütze einsetzen. Lösung ist dann eben ein Klemm-Kompendium. Größtes Problem dürfte jedoch sein, dass die allermeisten modernen Foto-Objektive keinen manuellen Blendenring mehr haben, und schon gar keinen stufenlosen.

Speziell für Führerstandsmitfahrten habe ich daher noch ein vollmanuelles Objektiv im Einsatz, an dem ich mich mit dem stufenlosen Blendenring kontinuierlich den wechselnden Lichtverhältnissen anpassen kann, ohne dass es irgendwelche Sprünge gibt. Ansonsten habe ich fast nur noch Foto-Objektive im Einsatz und komme damit sehr gut klar. Es gäbe für Vollformat auch nichts, was an Cine-Zoom-Objektiven sinnvoll nutzbar wäre, außer die beiden Angenieux EZ1 und EZ2 mit entsprechendem Vollformat-Umbau. Aber ganz ehrlich: Wozu? Das würde man nur für sich selbst tun, und wäre gegenüber einem stabilisierten Sony 24-105 sogar noch im Nachteil, mal von der einen zusätzlichen Blendenstufe abgesehen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Mediamind »

Klang oben schon an: es gibt Fotooptiken, die sich für Film nicht so gut eignen und solche, bei denen es ohne Probleme geht. Focusbreathing und fehlenden Parafokalität sind hier u.a. Stichwörter. Fehlender Motorzoom und nicht immer optimale Abbildungsergebnisse sind weitere Aspekte. Bei einer geschickten Kombination aus Optik und Body kann man das allerdings ausgleichen und ist um Längen günstiger. Bei Sony hat man z.B. wahlweise Breathing-Ausgleich und einen so guten AF, dass Parafokalität keine besondere Rolle spielt.



Gore
Beiträge: 150

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Gore »

Ich danke euch schon mal sehr für eure hilfreichen Antworten. :-)

In der Zwischenzeit habe ich mir auch ein bisschen was über Fotoobjektive und Sensoren angelesen. Ich habe auch gelesen, dass Sensoren in Fotokameras immer mehr Pixel haben, die dann auch immer kleiner (und lichtunempfindlicher) werden. Man hat dann also viel mehr Pixel auf so einem Sensor als man für ein FHD- oder UHD-Video brauchen würde.

Was mich also als nächstes interessieren würde, wäre die Frage, ob von den vielen Pixeln auf dem Sensor wirklich nur 1920 x 1080, bzw. 3840 x 2160 einzelne Pixel mittig zentriert verwendet werden und der Rest einfach gar nicht, oder ob z.B. mehrere dieser kleinen Fotopixel jeweils zu einem "größeren Videopixel" zusammengefasst werden, damit man wenigstens auch bei Video noch irgendwie die Sensorfläche ausnutzt.

Ich werde natürlich versuchen, dazu im Internet etwas zu finden. Natürlich würde ich mich auch über eurer Profiwissen dazu freuen.

Vielen Dank euch weiterhin. :-)

Edit: Zur Zusammenfassung von Pixeln habe ich hier bereits etwas gefunden.

https://www.slashcam.de/info/Erklaert-m ... 15478.html



Mediamind

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Mediamind »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die höhere Auflösung des Sensors zu bearbeiten:

Line-Skipping (nicht so toll) => Zeilen werden ausgelassen
Pixel-Binning (Pixel werden zusammengefasst => besser als oben aber immer noch nicht optimal)
Oversampling (aus mehreren Pixeln wird der richtige Pixel für das Zielformat ermittelt) => besser geht es nicht

Für das optimale Ergebnis nimmt also in höherer Auflösung auf und rechnet das dann auf das Zielformat herunter:
Aufnahme in 4K, Clip in HD rendern
Aufnahme in 6K oder 8K, Clip in 4K rendern



Gore
Beiträge: 150

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Gore »

Klasse Antwort, Mediamind. Danke Dir. :-)
Das habe ich sogar verstanden.

Ich muss mich da echt noch schlaulesen, weil ich da echt am Anfang stehe. Bei all diesen Kameramodellen weiß man ja gar nicht, wo einem der Kopf steht.

Pianist hat auch etwas Interessantes über das Tubieren geschrieben. Danke Dir nochmal für Deinen hilfreichen Beitrag. :-)

Ich bin euch sowieso sehr dankbar, dass ihr euch die Zeit nehmt und mir geduldig meine Anfängerfragen beantwortet.

Wenn ich es also jetzt richtig zusammenbekomme: Moderne Fotokameras haben größere Sensoren. Für diese Kameras gibt es Objektive, die auch für Video geeignet sind. Am besten tubieren sie nicht (Festbrennweiten tun es ja ohnehin nicht, vermute ich mal) und haben für das passende Videozubehör einen stufenlos verstellbaren Blendenring (Ist es dieses Focuspulling? Zieht man mit Focuspullinig nicht die Schärfe?). Die Kamera sollte Oversampling beherrschen.

Woanders hier im Forum habe ich auch gelesen, dass ein final auf HD gerendertes Video für's Gucken auf dem Smartphone, Tablet oder am PC völlig ausreicht und man kein finales UHD braucht.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von andieymi »

Gore hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 13:23 Für diese Kameras gibt es Objektive, die auch für Video geeignet sind. Am besten tubieren sie nicht (Festbrennweiten tun es ja ohnehin nicht, vermute ich mal) und haben für das passende Videozubehör einen stufenlos verstellbaren Blendenring (Ist es dieses Focuspulling? Zieht man mit Focuspullinig nicht die Schärfe?). Die Kamera sollte Oversampling beherrschen.
Das kommt auf die Foto-Objektive drauf an. Manche Hersteller haben mittlerweile wieder stufenlose Blendenringe (Sigma z.B. bei einer Serie) und auch ganz passable Fokus-Roationen. Aber man könnte auch genau das Gegenteil sagen und es wäre auch nicht falsch: Alte, vielleicht sogar adaptierte Objektive eignen sich zum Filmen besser, weil sie besser verarbeitet sind und weniger auf Autofokus und Standbild optimierte Mechaniken haben.

Wenn Du sagst Du nutzt 100% ausschließlich nur Autofokus, die interne Breathingkorrektur (geht allerdings weit nicht bei allen Kameras quer durch die Hersteller) funktioniert gut dann stimmt das über "moderne" Objektive, sonst würde ich sagen haben genau eigentlich ältere viele Vorteile fürs Filmen.

Und ja, der stufenlose Blendenring kommt eigentlich daher, dass man bei szenischen Drehs halt auch innerhalb der Szene manchmal Helligkeit regulieren muss. Das geht auch über variable NDS (aber die sind auch noch nicht sooooo alt...), wenn man sich z.B. innerhalb der Szene von Drinnen nach Draußen bewegt. Hat aber nichts mit Focus-Pulling zu tun, das betrifft nur den Fokusring.

Gore hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 13:23 Woanders hier im Forum habe ich auch gelesen, dass ein final auf HD gerendertes Video für's Gucken auf dem Smartphone, Tablet oder am PC völlig ausreicht und man kein finales UHD braucht.
Das würde ich nicht unbedingt pauschal sagen. Es gibt genügend Tablets und Smartphones die höher als FHD auflösen und auch von einer höheren Auflösung als FullHD profitieren können.



Gore
Beiträge: 150

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Gore »

Interessant, andieymi.

Ich habe hier einen Link zu Foto- und Filmobjektiven gefunden, der eine grobe Übersicht liefert. Kennt ihr bestimmt alle bereits. Aber für mich war es aufschlussreich.

https://fotobrell.com/video-objektiv-vs-foto-objektiv/



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 13:50 Das würde ich nicht unbedingt pauschal sagen. Es gibt genügend Tablets und Smartphones die höher als FHD auflösen und auch von einer höheren Auflösung als FullHD profitieren können.
Als Besitzer eines Smartphones mit einem 6,7-Zoll-Display mit 3120x1440 Pixeln habe ich (vorsichtig gesagt) Mühe, Unterschiede zwischen UHD und FHD auf dem Display zu sehen, selbst wenn es nur wenige Zentimeter vor meinen Augen hängt...



iasi
Beiträge: 24219

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von iasi »

Gore hat geschrieben: Do 17 Nov, 2022 12:11 Interessant, andieymi.

Ich habe hier einen Link zu Foto- und Filmobjektiven gefunden, der eine grobe Übersicht liefert. Kennt ihr bestimmt alle bereits. Aber für mich war es aufschlussreich.

https://fotobrell.com/video-objektiv-vs-foto-objektiv/
Ja - das fasst die Unterschiede und Problemfelder zusammen.

Dann kommt natürlich noch ein anderer Faktor hinzu:
Die Preisklasse.
Es macht sich eben doch auch bemerktbar, wenn ein Zeiss Supreme Prime mal eben über 20.000€ kosten darf.
Wenn ein Foto-Objektiv mal knapp 10.000€ kosten darf, dann kann es eben auch bei offener Blende hervorragende Abbildungsleistung bieten.

Nur wird dann meiste nicht so viel Wert auf Filmanforderungen gelegt:



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von pillepalle »

Endlich gibt's auch mal von Fuji ein vernünftiges Zoomobjektiv :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Pianist »

Na siehste. Damit rennt man doch gerne mal nachts über die Bahnbaustelle.

Oder man kauft dieses Objektiv nicht und baut von dem eingesparten Geld ein Zweifamilienhaus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von TheBubble »

Pianist hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 16:45 Oder man kauft dieses Objektiv nicht und baut von dem eingesparten Geld ein Zweifamilienhaus.
Ich habe zwar keine Ahnung was das Teil kosten wird, befürchte aber das die Ersparnis im Moment womöglich nur noch als Anzahlung reicht...



Gore
Beiträge: 150

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Gore »

TheBubble hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 17:42Ich habe zwar keine Ahnung was das Teil kosten wird, befürchte aber das die Ersparnis im Moment womöglich nur noch als Anzahlung reicht...
Zusätzlich würde ich mir noch Erspartes für die künftigen Heizkosten- und Stromkostennachzahlungen zur Seite legen. Lebensmittel und Tanken sind ja auch teurer geworden. Wer braucht schon so ein fettes Objektiv? ;-)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Pianist »

Nun gut, dann kauft man eben zwei solcher Objektive nicht.
Filmemacher für besondere Aufgaben



ludivine
Beiträge: 47

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von ludivine »

@ Gore:
Ein Sensor hat keine Pixel, sondern lichtempfindliche Fotodioden.
Ein Sensor produziert kein Bild, sondern ausschließlich Strom, wohingehend ein Pixel als kleinstes bilderzeugendes Element Strom benötigt und durch das mittels diesem
erzeugte Licht (nebst Einsatz von zwei Polfiltern, Flüssigkristallen etc.) in der Summe ein Bild bei einem LCD Display erzeugt.
Das sind so diese landläufigen Begriffsverwirrungen, wie viele ja auch UHD als 4K bezeichnen, was es ja nun wirklich nicht ist.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von cantsin »

ludivine hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 16:48 Ein Sensor hat keine Pixel, sondern lichtempfindliche Fotodioden.
Und warum verwendet dann selbst die Industrie Begriffe wie APS ("Active Pixel Sensor")?

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Active-pixel_sensor



ludivine
Beiträge: 47

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von ludivine »

Hier nur eine der unzähligen Begriffserläuterungen zum Pixel, wie sie im Netz zu finden sind:

"Pixel ist die Abkürzung für Picture Element, übersetzt: Bild-Teil. Gemeint ist damit die kleinste Einheit eines BILDES, das auf dem Bildschirm dargestellt wird. Statt von Pixeln spricht man auch von Bildpunkten."
https://www.internet-abc.de/kinder/lexikon/o-z/pixel/

Ein Pixel erzeugt einen LICHTPUNKT, welche in ihrer Summe dann das Bild ergeben. Im Printbereich sind es halt s/w oder farbige Druckpunkte.
Ein Sensor hingegen macht das nicht. Es erzeugt nur Strom. Sonst nichts. Die Summe der einzelnen Stromwerte ergibt ja kein Bild.
Die Industrie behauptet auch, dass so manche Objektive Makrofähig sind, also über einen Abbildungsmaßstab von 1:1 verfügen sollen, obwohl sie das eindeutig nicht sind. Kann man ja leicht mit einem Metermaß testen.
Wer der Industrie glaubt, begibt sich auf Glatteis.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von cantsin »

ludivine hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 10:49 Die Industrie behauptet auch, dass so manche Objektive Makrofähig sind, also über einen Abbildungsmaßstab von 1:1 verfügen sollen, obwohl sie das eindeutig nicht sind. Kann man ja leicht mit einem Metermaß testen.
Wer der Industrie glaubt begibt sich auf Glatteis.
Wenn Du Industrie-Definitionen nicht akzeptierst, dann vielleicht die der Encyclopedia Britannica:

"pixel, in full picture element, Smallest resolved unit of a video image that has specific luminescence and colour. Its proportions are determined by the number of lines making up the scanning raster (the pattern of dots that form the image) and the resolution along each line. In the most common form of computer graphics, the thousands of tiny pixels that make up an individual image are projected onto a display screen as illuminated dots that from a distance appear as a continuous image. An electron beam creates the grid of pixels by tracing each horizontal line from left to right, one pixel at a time, from the top line to the bottom line. A pixel may also be the smallest element of a light-sensitive device, such as cameras that use charge-coupled devices (see CCD)."

https://www.britannica.com/technology/pixel



ludivine
Beiträge: 47

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von ludivine »

Habe ja nie gesagt, dass ich Behauptungen der Industrie nicht akzeptiere.
Man muss nur genau hinsehen.
Die Definition der Encyclopedia Britannica bestätigt übrigens , was ich sage.
Im letzten Satz der Definition steht aber auch: "MAY also be the smallest element".



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von cantsin »

ludivine hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 11:01 Im letzten Satz der Definition steht aber auch: "MAY also be the smallest element".
"May", nicht "might".



Gore
Beiträge: 150

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Gore »

ludivine hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 10:49 @ Gore:
Ein Sensor hat keine Pixel, sondern lichtempfindliche Fotodioden.
Ein Sensor produziert kein Bild, sondern ausschließlich Strom, wohingehend ein Pixel als kleinstes bilderzeugendes Element Strom benötigt und durch das mittels diesem
erzeugte Licht (nebst Einsatz von zwei Polfiltern, Flüssigkristallen etc.) in der Summe ein Bild bei einem LCD Display erzeugt.
Das sind so diese landläufigen Begriffsverwirrungen, wie viele ja auch UHD als 4K bezeichnen, was es ja nun wirklich nicht ist.
Hier nur eine der unzähligen Begriffserläuterungen zum Pixel, wie sie im Netz zu finden sind:

"Pixel ist die Abkürzung für Picture Element, übersetzt: Bild-Teil. Gemeint ist damit die kleinste Einheit eines BILDES, das auf dem Bildschirm dargestellt wird. Statt von Pixeln spricht man auch von Bildpunkten."
https://www.internet-abc.de/kinder/lexikon/o-z/pixel/

Ein Pixel erzeugt einen LICHTPUNKT, welche in ihrer Summe dann das Bild ergeben. Im Printbereich sind es halt s/w oder farbige Druckpunkte.
Ein Sensor hingegen macht das nicht. Es erzeugt nur Strom. Sonst nichts. Die Summe der einzelnen Stromwerte ergibt ja kein Bild.
Die Industrie behauptet auch, dass so manche Objektive Makrofähig sind, also über einen Abbildungsmaßstab von 1:1 verfügen sollen, obwohl sie das eindeutig nicht sind. Kann man ja leicht mit einem Metermaß testen.
Wer der Industrie glaubt, begibt sich auf Glatteis.

Ich weiß, liebe(r) ludivine. Vor 10 Jahren habe ich mal eine Umschulung zum Mediengestalter Bild und Ton gemacht. (Bin aber längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand.) Doch die Sache mit den Sensoren (CCD und CMOS) wusste ich noch. Unter den CCDs gibt/gab es ja auch verschiedene Auslesevarianten (Full Frame, Frame Transfer, Interline Transfer).



Jott
Beiträge: 21802

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Jott »

ludivine hat geschrieben: Di 29 Nov, 2022 16:48wie viele ja auch UHD als 4K bezeichnen, was es ja nun wirklich nicht ist.
Sogar die Kamera- und TV-Hersteller tun das, die Bösen. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich lese, wie sich jemand wegen dieser begrifflichen Unschärfe echauffiert! :-)

Man könnte sich doch darauf einigen: beides ist 2160p. 4K im Sinne von genau 4.000 Pixel horizontal ist beides nicht. Bei UHD sind's ein paar weniger (da 16:9), bei "4K" ein paar mehr wegen einem abweichendem etwas breiteren Kinoformat. Und da mindestens 99% aller Kameras und Geräte von Haus aus 16:9 aufnehmen und darstellen und dabei absolut nichts mit Kino zu tun haben, spricht halt jeder von 4K. Wie von "HD", was auch auch mindestens drei verschiedene Dinge meint.

So könnte man doch leben ...
Zuletzt geändert von Jott am Mi 30 Nov, 2022 11:35, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Pianist »

Na eben. Und ich finde, dass 3820 von 4096 nun auch nicht gerade Welten entfernt ist...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ludivine
Beiträge: 47

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von ludivine »

@ Pianist
Stimmt, 3820 von 4096 sind nicht weit entfernt.
Aber bei UHD sind es 3840. Die Differenz zu 4K DCI sind 256. Wahrnehmungsbezogen kein Unterschied. Messtechnisch schon.
Aber wir sind ja alle keine Ingenieure oder dergleichen. Von daher spielt diese minimale Auflösungsdifferenz wirklich keine Rolle für uns Kameraleute.
Im Seitenverhältnis zeigt sich der Unterschied aber schon. 1:1,77 vs. 1:1,89. Ist schon ein Unterschied.
Von daher gehe ich mit den Begrifflichkeiten schon genauer um, da ich auch für die Kinoleinwand arbeite.



Jott
Beiträge: 21802

Beitrag von Jott »

ludivine hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 12:57 Aber wir sind ja alle keine Ingenieure oder dergleichen.
Ich schon.
Und danke für die Aufklärung in Sachen Seitenverhältnis, wer hätte das gedacht! :-)

Falls Gore wegen dieses kleinen Exkurses verwirrt sein sollte: hatte nichts mit der Objektivfrage zu tun.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von TheBubble »

ludivine hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 10:49 Ein Pixel erzeugt einen LICHTPUNKT, welche in ihrer Summe dann das Bild ergeben. Im Printbereich sind es halt s/w oder farbige Druckpunkte.
Ein Sensor hingegen macht das nicht. Es erzeugt nur Strom. Sonst nichts. Die Summe der einzelnen Stromwerte ergibt ja kein Bild.
Wikipedia https://en.wikipedia.org/w/index.php?ti ... 122968068l schreibt hingegen:
In some contexts (such as descriptions of camera sensors), pixel refers to a single scalar element of a multi-component representation (called a photosite in the camera sensor context, although sensel is sometimes used), ...
Und auch https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... =220966334 schreibt:
Mit Pixel, Bildpunkt, Bildzelle oder Bildelement (selten Pel) werden die einzelnen Farbwerte einer digitalen Rastergrafik bezeichnet sowie die zur Erfassung oder Darstellung eines Farbwerts nötigen Flächenelemente bei einem Bildsensor beziehungsweise Bildschirm mit Rasteransteuerung.
Der Begriff Pixel ist sogar teil der Bezeichnung vom bereits genannten https://en.wikipedia.org/wiki/Active-pixel_sensor / https://de.wikipedia.org/wiki/Active_Pixel_Sensor.

Im Druckbereich wird bei der Ausgabe von dots gesprochen.
ludivine hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 10:49 Die Industrie behauptet auch, dass so manche Objektive Makrofähig sind, also über einen Abbildungsmaßstab von 1:1 verfügen sollen, obwohl sie das eindeutig nicht sind. Kann man ja leicht mit einem Metermaß testen.
Wer der Industrie glaubt, begibt sich auf Glatteis.
Wer legt verbindlich fest, dass "makrofähig" immer eine 1:1 Abbildung liefert? Warum nicht 2:1? Oder soll eine Vergrößerung auch nicht "makrofähig" gennant werden dürfen, da nicht 1:1?

Und das weder 4K UHD noch DCI 4K eine Spaltenanzahl von 4k haben, "echtes" 4k eigentlich gar nicht genutzt wird und nur als Abkürzung und als Marketingkegriff für eine ungefähre Spaltenanzahl gebraucht wird, dürfte hier im Forum praktisch jedem klar sein.

Wenn der Gesprächspartner weiß, was gemeint ist, dann ist eine Kommunikation erfolgreich. Da muss man nicht auf Details wie einer sprachlichen Auslegung der Bedeutung einzelner Begriffe herumreiten.

So und nun vergessen wir am Besten diese im Prinzip völlig unwichtige Diskussion über begrifflich Details und sprechen lieber über interessante Dinge und helfen wieder einander bei auftretenden Problemen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 23:05 Wenn der Gesprächspartner weiß, was gemeint ist, dann ist eine Kommunikation erfolgreich. Da muss man nicht auf Details wie einer sprachlichen Auslegung der Bedeutung einzelner Begriffe herumreiten.
Zumal Sprache sowieso ein dynamisches System ist und Begriffe ständigem Bedeutungswandel unterliegen. Das ist sogar die ganze (empirische) Arbeitsgrundlage der Linguistik...



Gore
Beiträge: 150

Re:

Beitrag von Gore »

Jott hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 14:36 Falls Gore wegen dieses kleinen Exkurses verwirrt sein sollte: hatte nichts mit der Objektivfrage zu tun.
Keine Sorge. Ich kann euch allen folgen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Jott »

Die Antwort zu deiner Frage aus meiner Sicht:

Fotoobjektive zum Filmen geht natürlich, nur das Handling ist nicht gut. Wird aber immer mehr irrelevant - neueste Kameras von Sony und Canon können so gut via Autofokus Objekte und Personen verfolgen, dass das eine oder andere Dogma wackelt. Für alles andere gibt es Workarounds. Zum Beispiel mit Zooms nicht zoomen (macht man möglichst sowieso nicht), sondern selbige "nur" zur Wahl des Bildausschnitts verwenden.

Reine Filmobjektive - manuell, parfokale Zooms, lichtstark, durchgehende Blende, Zahnkränze für Follow Fokus etc. sind so teuer, dass man sie nicht besitzt, sondern bei Bedarf vom Verleih holt.



Gore
Beiträge: 150

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Gore »

Jott hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 13:11 Reine Filmobjektive - manuell, parfokale Zooms, lichtstark, durchgehende Blende, Zahnkränze für Follow Fokus etc. sind so teuer, dass man sie nicht besitzt, sondern bei Bedarf vom Verleih holt.

Ich habe mir vorhin mal die Preise im Internet angeguckt. Vier- und fünfstellige Eurobeträge habe ich da gesehen. Okay, diese Dinger würde ich auch nur mieten und nicht kaufen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt doch auch sehr günstige Cine Objektive, zum kaufen. Zum Beispiel, von Samjang, Meike, oder gar coole Anamorphoten von Siuri.

Das sind aber logischerweise Alles Festbrennweiten, nix Automatisch, keine Objektiv Korrektur, gar keine Zooms, aber auch sehr Lichtstark, mit Zahnkränzen und mit manuellem Blendering..;)
Gruss Boris



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von Jalue »

Jott hat geschrieben: Do 01 Dez, 2022 13:11 Für alles andere gibt es Workarounds. Zum Beispiel mit Zooms nicht zoomen (macht man möglichst sowieso nicht), sondern selbige "nur" zur Wahl des Bildausschnitts verwenden.
Ich frage mich trotzdem, warum die Hersteller keine günstigen Motorzooms für den DSM-Bereich auf den Markt bringen. Da klafft meiner Meinung nach eine Marktlücke. Klar gäbe es ein paar technische Herausforderungen zu stemmen (z.b. separate Stromversorgung für den Zoom-Motor), aber machbar sollte es sein oder?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Foto- vs. Filmobjektive.

Beitrag von andieymi »

Jalue hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 13:11 Ich frage mich trotzdem, warum die Hersteller keine günstigen Motorzooms für den DSM-Bereich auf den Markt bringen. Da klafft meiner Meinung nach eine Marktlücke. Klar gäbe es ein paar technische Herausforderungen zu stemmen (z.b. separate Stromversorgung für den Zoom-Motor), aber machbar sollte es sein oder?
Du bist tatsächlich der erste, der sich Motorzooms für DSLMs wünscht, von dem ich je gehört hätte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47