Frank Glencairn
Beiträge: 23159

Re: Wie geht Ihr vor bei Veranstalltungen bzw "Live" Geschichten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Meistens sind die Abläufe ja bekannt, oder zumindest vorhersehbar.
Man kann mit ziemlicher Sicherheit voraussagen, daß zum Beispiel, das Brautpaar nicht auf den Altar springen und tanzen wird.

Also die Kamera an eine strategisch sinnvolle Stelle stellen (Zoom ist dabei Hilfreich) und die Nummer abdrehen, dabei zwischendurch immer mal wieder die Brennweite verändern, damit es nicht so langweilig wird - emotionale Stellen, ganz nah ran Zoomen.

Licht nur wenn's unbedingt sein muß (und nur wenn du ne entsprechende Crew hast) - Ton spielt da eigentlich auch keine Rolle, bei Hochzeiten sagt sowieso niemand was sinnvolles, und schon gar nix was den Film irgendwie bereichern würde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Wie geht Ihr vor bei Veranstalltungen bzw "Live" Geschichten?

Beitrag von dosaris »

wenn's irgendwie machbar ist nimm 'ne 2.Cam hinzu.

Ohne 2. cam-op die 2.cam auf Stativ stellen und vorwiegend durchlaufen lassen (ht+amerikanische).
Die nimmt den Atmo-Ton auf.

Die 1. (leading cam, operated) nimmt die close-ups, halbtotalen etc + leading audio.

So kann man sich später in der post gut behelfen, falls mal jemand in die Perspektive latscht, blockiert usw
Außerdem ist's einfacher für Umschnitt, wenn die Szenerie mal zu statisch wird.

Mache ich seit Jahren so für alles unscripted Zeugs, TV-Reportagen u Dokus etc
Zuletzt geändert von dosaris am Mi 02 Feb, 2022 17:30, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie geht Ihr vor bei Veranstalltungen bzw "Live" Geschichten?

Beitrag von srone »

wie heissts so schön "ne gute totale, ist der halbe film"...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Wie geht Ihr vor bei Veranstalltungen bzw "Live" Geschichten?

Beitrag von pillepalle »

Hier sind ein paar Einsteiger-Tips für Video-/Filmton. Auffällig dabei ist, dass auch bei richtenden Mikrofonen, der Abstand zur Schallquelle idealerweise nie größer als 1 Meter sein sollte. Die richtige Mikrofonposition ist eines der wichtigsten Kriterien für guten Ton. Genau deshalb funktionieren Kameramikrofone nur in der unmittelbaren Umgebung der Kamera gut.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23159

Re: Wie geht Ihr vor bei Veranstalltungen bzw "Live" Geschichten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Live Ton ist für sowas IMHO völlig überbewertet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Mi 6:36
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53