Seite 1 von 1

Stativschraube fest - lässt sich nicht lösen

Verfasst: Di 10 Aug, 2021 17:26
von Daihatastisch
Hello,
folgendes Problem: Mein Slider hat so einen Aufsatz, der die 1/4 Schraube auf 3/8 vergrößert. Auf diesen habe ich meinen Stativkopf angeschraubt. Offenbar zu fest, denn im Gewinde des Kopfes steckt nun der Aufsatz drin und der lässt sich nicht mehr herausdrehen. Man kann halt 1/4 schrauben reindrehen, der Kopf passt aber nicht mehr auf sein eigentliches Stativ, weil der Aufsatz nicht passt, der auf den Slider gehört.

Herkömmliche Lösungen, um Schrauben zu lösen, richten sich ja an feste Schrauben. Hier liegt aber strengenommen ein Gewinde vor, das es aus einem Gewinde zu lösen gilt. Versteht ihr, was ich meine? =) ICh weiß jedenfalls nicht weiter, habt ihr Ideen, wie ich den ADapter wieder heraus bekomme?

Re: Stativschraube fest - lässt sich nicht lösen

Verfasst: Di 10 Aug, 2021 17:33
von srone
normalerweise hat ein solcher adapter eine fräsung für einen flachen schraubenzieher, desweiteren wäre eine möglichkeit wd 40 einzusprühen falls er zu fest sitzt.

edit: falls es ein spezieller adapter ist, wäre ein foto ganz hilfreich.

lg

srone

Re: Stativschraube fest - lässt sich nicht lösen

Verfasst: Di 10 Aug, 2021 17:46
von pillepalle
Kleber an die Schraube, eindrehen, härten lassen, und schraube mit Adapter herausdrehen. Dann hast'e zwar die Überwurfschraube/Adapter versaut, aber das ist ja ein cent Artikel.

VG

Re: Stativschraube fest - lässt sich nicht lösen

Verfasst: Di 10 Aug, 2021 17:59
von TomWI
Geh in die nächste Metall- oder Autowerkstatt und frage, ob man dir kurz mit einem Linksausdreher aushelfen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher