Einsteigerfragen Forum



Einen Bekannten aus einem PC-Laden gefragt...



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Gore
Beiträge: 150

Einen Bekannten aus einem PC-Laden gefragt...

Beitrag von Gore »

Hallo ihr Profis.

Neulich habe ich einen Bekannten, welcher in einem PC-Laden arbeitet, gefragt, welche Hardware er kaufen würde, wenn es z.B. um Cinema 4D, Blender und Co gehen würde. Natürlich sollte der Rechner auch vernünftig rendern können. Klar.

Als Neuling in Sachen 3D dachte ich, dass "mehr" gleich "besser" ist. Der Bekannte meinte aber, dass er sich z.B. niemals einen 64-Kern-Threadripper holen würde, weil das Preis-/Leistungsverhältnis dafür vorne und hinten nicht stimmen würde. Wenn ich so etwas starten wollen würde (was ja auch tatsächlich so ist), würde er mir einen Ryzen mit 8 Kernen und 16 Threads empfehlen. Dieser wäre gut genug dafür und das Preis-/Leistungsverhältnis würde bei einer solchen CPU auch stimmen.

Anschließend habe ich ihn gefragt, welche Grafikkarte er dazu nehmen würde, weil ich vermutet habe, dass z.B. die Cuda-Kerne auch rendern können. Der Bekannte meinte, dass in der Regel über die CPU gerendert werden würde, weil es sich nicht lohnen würde, über die GPU zu rendern.

Da ich mich mit all dem leider nicht auskenne und nicht weiß, wie die einzelnen Renderer wirklich funktionieren, hatte ich natürlich ein Fragezeichen im Gesicht.

Stimmt es im Groben und Ganzen, was der Bekannte sagte? Ich möchte z.B. gerne Cinema 4D lernen. Eine alte Lizenz habe ich auch tatsächlich noch. Sie ist aber wirklich schon etwas älter. R15. Habe sie damals günstiger über eine Akademie bekommen können, aber nie wirklich benutzt, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war. Jetzt hätte ich aber Zeit, es zu lernen.

Die aktuelle Version ist die R23, soweit ich weiß. Wenn ich mir aber so durchlese, welche Verbesserungen und Neuerungen es von der R15 bis zur R23 gibt, verstehe ich kein Wort von dem, was dort alles an Fachbegriffen steht. Ich stehe wirklich komplett am Anfang. Also dachte ich, dass die alte R15 für mich zum Lernen auch völlig ausreichen sollte. Groß rendern werde ich wohl erst einmal auch nichts, weil ich wirklich bei den Grundlagen anfangen muss.

Damit ich aber schon mal ein erstes, grundlegendes Verständnis erlange, würde ich gerne erfahren, wie es mit CPU und GPU aussieht. Ich habe z.B. auch mehrmals gelesen, dass CPU und GPU zusammenpassen müssen. Gilt es auch, wenn die CPU hauptsächlich arbeitet und die GPU nicht? (Zum Beispiel, weil man gar nicht spielt und die GPU dann nicht wirklich etwas zu tun hat?)

Wie ihr seht, bin ich in dem Bereich wirklich Anfänger und würde mich freuen, etwas Licht ins Dunkle zu finden.

Vielen Dank schon mal an euch. :-)

PS: Ich habe hier bereits im Jahr 2014 schon mal etwas über Cinema 4D und Co gefragt, wollte aber keine Threadleiche mehr zum Leben erwecken. Als ich 2014 im Datum gesehen habe, war ich selber erschrocken, wie schnell die Zeit vergangen ist und ich alles mögliche zwischendurch gemacht habe, aber tatsächlich immer noch nicht zur 3D-Welt gekommen bin. Sehr ernüchternd. :-(



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: Einen Bekannten aus einem PC-Laden gefragt...

Beitrag von Frank Glencairn »

Gore hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 23:51
...dass in der Regel über die CPU gerendert werden würde, weil es sich nicht lohnen würde, über die GPU zu rendern.
Das ist von der jeweiligen Renderengine abhängig, die du nimmst- manche nutzen nur die GPU, manche nur die CPU manche können beides gleichzeitig nutzen. Deine alte C4D version kann allerdings nur CPU.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Einen Bekannten aus einem PC-Laden gefragt...

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann sich auch mal anschauen, was der eigene Computer kann, heißt Cinebench.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Einen Bekannten aus einem PC-Laden gefragt...

Beitrag von dosaris »

Gore hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 23:51 ...würde ich gerne erfahren, wie es mit CPU und GPU aussieht. Ich habe z.B. auch mehrmals gelesen, dass CPU und GPU zusammenpassen müssen. Gilt es auch, wenn die CPU hauptsächlich arbeitet und die GPU nicht?
ja,

sehr ernüchternd.

Es kommt noch dicker:

viele Grafik-basierte Progs spielen nur mit einer spez GPU-Architektur brauchbar zusammen.

iA ist das Preis-/Leistungsverhältnis v AMD-GPUs besser als NVIDIA. Außerdem sind die transparenter bzgl Treiber-Einbindung.

Aber was hilft das, wenn ein spez Prog nicht damit zusammen spielt?

Obwohl BM selber eine AMD-GPU (extern) mit RX580 anbietet konnte ich Resolve nie brauchbar mit AMD an's laufen kriegen.
Trotz standardisierter OpenGL/OpenCL. Mit NVidia spielz hingegen brauchbar.
Mit Sony-Vegas spielte es hingegen hervorragend mit AMD.
Hängt natürlich auch noch vom BetriebsSystem-Rel ab.

Du musst DIch also recht früh entscheiden, für welches Prog Du welche passende Hardware kaufen willst.
Bevor DU richtig austesten konntest, ob das die Anforderungen erfüllt.

Eigentlich sollte es umgekehrt sein.



markusG
Beiträge: 4469

Re: Einen Bekannten aus einem PC-Laden gefragt...

Beitrag von markusG »

dosaris hat geschrieben: Fr 26 Mär, 2021 14:29 Du musst DIch also recht früh entscheiden, für welches Prog Du welche passende Hardware kaufen willst.
Speziell im 3D Bereich spielt AMD keine große Rolle, zumindest was GPU Renderer angeht ist NVIDIA quasi obligatorisch. Spätestens mit Optix.

Ich habe leider nichts gefunden was R15 an GPU für den Viewport voraussetzt, ich denke da sollte man dann einfach die GPU nehmen die maximal ins Budget passt. Kann Gore später immer noch updaten, auch wenn es z.B. Richtung Blender gehen sollte, oder einem anderen (GPU-) Renderer.



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: Einen Bekannten aus einem PC-Laden gefragt...

Beitrag von Frank Glencairn »

R15 läuft mit allem was open GL kann - selbst mit ner 10 Jahre alten GTX - die Anforderungen sind da nicht sehr hoch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Gore
Beiträge: 150

Re: Einen Bekannten aus einem PC-Laden gefragt...

Beitrag von Gore »

Ich danke euch allen schon mal für eure Beiträge! 👍

Cinebench habe ich mal laufen lassen. Mein CPU-Ergebnis war... naja, ich will es mal diplomatisch ausdrücken... sehr "bescheiden".

Meine GraKa ist von 2015. Ist eine GTX 950 mit 2 GB.

Natürlich ist mir klar, dass ich mit einem solchen System (CPU ist auch schon sehr alt) insgesamt nicht viel reißen werde. Aber ich muss ja erst einmal die absoluten Grundlagen in C4D lernen. Dafür wird es wohl noch reichen.

Jedenfalls danke ich euch für eure Infos. Im Internet habe ich gestern und heute etwas über die verschiedenen Renderer gelesen, damit ich überhaupt erst einmal einen Überblick bekomme, was es da so gibt. Die ganzen Fachbegriffe, die dort zu lesen waren, was diese Renderer alles können, habe ich schon nicht verstanden. Sofort ist mir klargeworden, dass ich mir erst einmal gründlich etwas über diese ganzen Fachbegriffe anlesen muss. Ich muss erst einmal lernen, was es eigentlich alles ist und was es bedeutet.

Wären diese 3D-Sachen jetzt Kampfsport, hätte ich den weißen Gürtel. Hier komme ich mir vor, als hätte ich nur Träger des schwarzen Gürtels um mich herum. Aber gut so - ich möchte ja was lernen. 🙂



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:07
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24