Einsteigerfragen Forum



Mini DV auf PC übertragen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Pixeldepp
Beiträge: 6

Mini DV auf PC übertragen

Beitrag von Pixeldepp »

Hallo

Als erstes Mal, ich bin was der Name verspricht: nicht besonders versiert im Umgang mit Videos, pcs etc.
Zweitens brauch ich deshalb dringend eure Hilfe!

Ich habe alte DV Kassetten die ich gerne auf einer Festplatte sichern möchte. Habe mir deshalb extra nochmal meine alten Camcorder nachgekauft, einen Sony PC 100E und eine qnine pci FireWire Karte, die ich in den pc meines Sohnes eingebaut habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich immerhin soweit, dass die Kamera richtig bei win 10 erkannt und im System Manager angezeigt wird.

Als Software habe ich mir den alten windows Movie maker installiert. Wenn ich jetzt auf „Datei-von Gerät importieren“ gehe, dann erscheint zwar der Camcorder als Auswahl, wenn ich aber starten will, dann bricht er ohne Aktion ab. Ganz zu Beginn wurde sogar mal die Kassette zurückgespult, so dass ich davon ausgehe, dass das Programm grundsätzlich mit dem Gerät kommunizieren könnte.

Habe auch schon den Sony Play Memories ausprobiert, da passiert aber gar nichts. Andere Downloads, zb davinci konnte ich gar nicht erst bedienen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße



srone
Beiträge: 10474

Re: Mini DV auf PC übertragen

Beitrag von srone »

probiers mal mit win dv.

lg

srone
ten thousand posts later...



Pixeldepp
Beiträge: 6

Re: Mini DV auf PC übertragen

Beitrag von Pixeldepp »

Danke, hab ich gleich mal geladen. Da wird dann leider nicht die DV Kamera als Auswahl angezeigt....



srone
Beiträge: 10474

Re: Mini DV auf PC übertragen

Beitrag von srone »

nutz mal die suchfunktion zu mini dv hier im forum, da findest du massig hinweise.

lg

srone
ten thousand posts later...



Pixeldepp
Beiträge: 6

Re: Mini DV auf PC übertragen

Beitrag von Pixeldepp »

Na ja, hab’s versucht aber das ist zu unspezifisch. Da kommt alles mögliche aber nichts was mir hilft.

Hab noch weiter probiert. Obwohl windv den Camcorder nicht zur Auswahl anzeigt, kommuniziert er damit wenn ich den Haken vor capture setze. Wenn ich dann capture drücke, dann startet er die abspielfunktion der Camera. Allerdings captured er nichts....

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee? Ich muss 50 alte dv Kassetten überspielen. Bei einer oder zwei hätte ich die irgendwohin zum se4vice geschickt, aber 50....

Vg



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Mini DV auf PC übertragen

Beitrag von dienstag_01 »

Pixeldepp hat geschrieben: Sa 02 Jan, 2021 18:53 Na ja, hab’s versucht aber das ist zu unspezifisch. Da kommt alles mögliche aber nichts was mir hilft.

Hab noch weiter probiert. Obwohl windv den Camcorder nicht zur Auswahl anzeigt, kommuniziert er damit wenn ich den Haken vor capture setze. Wenn ich dann capture drücke, dann startet er die abspielfunktion der Camera. Allerdings captured er nichts....

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee? Ich muss 50 alte dv Kassetten überspielen. Bei einer oder zwei hätte ich die irgendwohin zum se4vice geschickt, aber 50....

Vg
Womöglich das Programm:
https://www.videohelp.com/software/ScenalyzerLive



Bluboy
Beiträge: 4396

Re: Mini DV auf PC übertragen

Beitrag von Bluboy »

NTSC - PAL einstellung im Programm prüfen



Pixeldepp
Beiträge: 6

Re: Mini DV auf PC übertragen

Beitrag von Pixeldepp »

Also das Programm Scenealyzer hab ich geladen und er verbindet sich erst, ähnlich wie bei moviemaker, bricht dann aber auch ab. Fehlercode 345, kann nicht verbinden...

NTSC pal habe ich keine Einstellung gefunden

Vg



Pixeldepp
Beiträge: 6

Re: Mini DV auf PC übertragen

Beitrag von Pixeldepp »

Also als Rückmeldung: es geht! Ich habe noch einfach mal einen anderen pci Slot ausprobiert und jetzt konnte ich auf das Video zugreifen!

Gibt es bei der Übertragung qualitätsmässig was zu beachten? Ein erster Test ergab auf einem 1920x1080 monitor nicht die schärfsten Bilder...

Vg PD



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Mini DV auf PC übertragen

Beitrag von dienstag_01 »

Pixeldepp hat geschrieben: Sa 02 Jan, 2021 22:07 Also als Rückmeldung: es geht! Ich habe noch einfach mal einen anderen pci Slot ausprobiert und jetzt konnte ich auf das Video zugreifen!

Gibt es bei der Übertragung qualitätsmässig was zu beachten? Ein erster Test ergab auf einem 1920x1080 monitor nicht die schärfsten Bilder...

Vg PD
Eine Übertragung via Firewire ist digital, also Eins zu Eins.
MiniDV in PAL, also dem europäischen Standard, entspricht 720x576 Pixel, das ist SD (Standard Definition) nicht HD (High Definition), wie 1920x1080.
Vielleicht erklärt das schon genug.



Pixeldepp
Beiträge: 6

Re: Mini DV auf PC übertragen

Beitrag von Pixeldepp »

Ah ok. Na ich bin dennoch froh, dass ich die alten Filme jetzt wieder zugänglich machen kann.

VG PD



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von rideck - Do 11:28
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von slashCAM - Do 10:51
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50