Einsteigerfragen Forum



Video zu COVID-19: Eure Fragen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Video zu COVID-19: Eure Fragen

Beitrag von Starshine Pictures »

Hallo liebe Leute!

Ich muss mir täglich neue wüste Theorien über das Corona Virus im Netz anschauen und es nervt mich einfach nur noch. Ich möchte gern ein Video machen in dem ich einige Sachen erkläre. Könntet ihr mir eure Fragen oder Anmerkungen hier posten damit ich einen roten Faden in die Darstellungen bekomme und möglichst viele Unklarheiten und alternative Theorien mit behandle? Ich möchte mich eher auf das medizinische als auf ausbreitungstheoretische Aspekte konzentrieren.

Danke euch!
*Aktuell in Vaterschaftspause*



srone
Beiträge: 10474

Re: Video zu COVID-19: Eure Fragen

Beitrag von srone »

lieber starshine,

ich fürchte das interesse an der ausbreitung und deren vermeidung ist angstbehaftet das grössere, als wie darstellungen von kollabierenden patienten an einer beatmungsmaschine, es gilt mut zu machen, auch wenn ich deine berichte von der front sehr schätze, es gilt die allgemeine ratlosigkeit zu überbrücken, die frage ist wie, da bin ich bei dir und genauso ratlos wie du...:-)

ein ansatz könnte sein, die übertragungswege und deren vermeidung zu spezifizieren...:-)

ein weiterer den virus gegenüber einem klassischen grippe virus zu spezifizieren, was macht ihn speziell so agressiv?

lg

srone
ten thousand posts later...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Video zu COVID-19: Eure Fragen

Beitrag von dosaris »

Starshine Pictures hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 22:56 ... Ich möchte gern ein Video machen in dem ich einige Sachen erkläre. Könntet ihr mir eure Fragen oder Anmerkungen hier posten damit ich einen roten Faden in die Darstellungen bekomme
interessanter u ehrenwerter Ansatz!

Dir ist aber klar, was für ein wahnsinig dickes Brett Du bohren willst wenn es nicht nur ein Epos werden soll.

Das Thema ist z.T. noch so neu (neuer Virus), dass es in vielen Nischen noch nicht mals stabile Axiome gibt,
von etablierten Paradigmen ganz zu schweigen.

Ich hatte Anfang März einen Dreh zum Thema (Gesundheitsamt, Virologie usw) für eine Reportage und musste dann für den Schnitt
noch einiges nachrecherchieren. Je weiter ich eingetaucht war desto mehr neue Aspekte kamen immer wieder hinzu.
Wirklich neue, nicht nur für mich neue.
Das Thema ist extrem im Fluss und in Entwicklung, man kommt wirklich kaum hinterher bei zT widersprüchlichen Thesen.
z.B. habe ich bis heute nichts seriöses dazu gefunden, wieso Infektionen so extrem unterschiedlich verlaufen,
von nahezu unsymptomatisch bis Exitus. Was steckt dahinter?

Das ist z.Zt. mE noch ein Fass ohne Boden.

Dennoch:
Ich wünsch Dir viel Erfolg!



srone
Beiträge: 10474

Re: Video zu COVID-19: Eure Fragen

Beitrag von srone »

alle stochern im nebel, alles was du machen kannst, ist ein paar relevante fakten zu verknüpfen, du sitzt an deren quelle..:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Largo
Beiträge: 324

Re: Video zu COVID-19: Eure Fragen

Beitrag von Largo »

Starshine Pictures hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 22:56 Hallo liebe Leute!

Ich muss mir täglich neue wüste Theorien über das Corona Virus im Netz anschauen und es nervt mich einfach nur noch. Ich möchte gern ein Video machen in dem ich einige Sachen erkläre. Könntet ihr mir eure Fragen oder Anmerkungen hier posten damit ich einen roten Faden in die Darstellungen bekomme und möglichst viele Unklarheiten und alternative Theorien mit behandle? Ich möchte mich eher auf das medizinische als auf ausbreitungstheoretische Aspekte konzentrieren.

Danke euch!
Die Schwierigkeit besteht darin, dass fast wöchentlich neue Erkentnisse veröffentlicht werden. Aber auch Theorien, welche es erst noch zu überprüfen gilt. Es müsste ein Video sein, welches man updaten kann. Ausser man hält es sehr allgemein.

Ein weiteres Problem: Viele der "Covid19 ist nur ein Hype" kann man nicht mir rationalen Argumenten kommen. Ist wie bei Impfgegnern, Globuli Anhängern usw. Es ist kein Zufall, dass die Impfgegner und Covid19 Verharmloser oft dieselben sind und viele ähnliche Argumente benutzen. Siehe u.a. auch hier im Forum. Da wird zum Beispiel einfach mal als Fakt verkauft, dass die Massnahmen gar nichts bringen und die aktuellen Zahlen einfach daher kommen, dass der Virus weniger gefährlich ist als angenommen. Es wurde schon vor Wochen prophezeit: Diese Leute drehen sich die Fakten nach Lust und Laune.

Auch sind Diskretitierungsversuche leider an der Tagesordnung. Da werden Expertenaussagen und Studien manipuliert, nicht schön. Siehe auch hier im Forum.

Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 21:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 21:29
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09