Seite 1 von 1

Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Fr 27 Sep, 2019 19:22
von felix24
Hallo alle miteinander,

nun gehöre ich also auch dazu. Hab mir vor kurzem für mein Samsung S7 die App Filmic Pro gekauft. Bin ganz zufrieden, aber eine Sache stört mich sehr. Mir gelingt es nicht, den Speicherort für die Videoaufnahmen zu ändern. Die App speichert immer intern. Da hab ich aber nur 32 Gb, von denen die Hälfte schon belegt ist. Hat schon öfter dazu geführt, dass ich nicht mehr aufnehmen kann, da der Speicher voll war. Dagegen habe ich eine schnelle 128Gb Microsd als externer Speicher. Obwohl man irgendwo auf externen Speicher umschalten kann - den genauen Speicherort kann man anscheinend nicht festlegen - funktioniert das nicht. Es wird weiterhin intern gespeichert. Oder mach ich was falsch? Hat jemand eine Ahnung, wie ich das machen kann, dass die Aufnahmen auf der externen SD landen? Hab natürlich schon gegoogelt und auch in der ausführlichen Anleitung zur App nichts gefunden....

Video Grüße

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Fr 27 Sep, 2019 19:34
von srone
womöglich steht die "schnelle" speicherkarte und deine filmic einstellungen sich gegenüber, dh deine karte ist doch nicht schnell genug für deine einstellungen.

lg

srone

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Sa 12 Okt, 2019 11:18
von felix24
srone schrieb:

womöglich steht die "schnelle" speicherkarte und deine filmic einstellungen sich gegenüber, dh deine karte ist doch nicht schnell genug für deine einstellungen.


antwort:

daran scheint es nicht zu liegen, da das auch bei niedriger Auflösung nicht funktioniert... bei umstellen auf extern speichern ist nicht erkennbar, wo filmicpro die aufgenommene datei speichert....jedenfalls nicht auf der externen sdcard. ich kann sie nirgendwo finden, nur innerhalb von der app wird sie aufgelistet.

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: So 13 Okt, 2019 01:21
von vaio
felix24 hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2019 11:18 srone schrieb:

womöglich steht die "schnelle" speicherkarte und deine filmic einstellungen sich gegenüber, dh deine karte ist doch nicht schnell genug für deine einstellungen.


antwort:

daran scheint es nicht zu liegen, da das auch bei niedriger Auflösung nicht funktioniert... bei umstellen auf extern speichern ist nicht erkennbar, wo filmicpro die aufgenommene datei speichert....jedenfalls nicht auf der externen sdcard. ich kann sie nirgendwo finden, nur innerhalb von der app wird sie aufgelistet.
In Version 6.10.1 (Build 1055) und iOS 13 (iPhoneX) kann ich in den FilmicPro-Einstellungen unter „Gerät“ ein „Archivierungsziel“ wählen, wenn die Option „In Aufnahmen speichern“ deaktiviert ist. Ist ein Archivierungsziel angegeben, wird mir zusätzlich eine weitere Option „Filmmaterial automatisch archivieren“ dargestellt. Als Archivierungsziel kann ich meinen Netzwerk-Server ansprechen - vorausgesetzt ich bin im heimischen WLAN. Unterwegs per VPN wird er mir nicht angeboten. Das ist allerdings auch egal, die Übertragung wäre ohnehin viel zu langsam. Eine Speicherkarte gibt es im iPhone nicht, deshalb kann ich dazu nichts schreiben. Wie es sich mit der Android-Version verhält, weiss ich auch nicht.

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Do 13 Aug, 2020 16:53
von Bruno Peter
Ich habe jetzt auf meinem Android-Smartphone das Filmic Pro Update 6.10.11 (Build 666) installiert.
Kann jetzt das "Archivierungsziel" leider nicht eingeben, die Eingabewahl ist nagegraut.
Bei der älteren Version funktionierte das eigentlich...
Gespeichert werden zwar die Aufnahmen, ich sehe sie ja in derVorschau, kann sie auch gleich dort vorschneiden,
finde es aber nicht heraus wo die aufgenommenen Videos gespeichert sind um sie auf den PC zu kopieren.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gesammelt und eine Lösung gefunden?

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Do 13 Aug, 2020 17:19
von Jörg
Das Speicherziel für die clips legst du unter Einstellungen ->CMS-> interner/externer Speicher fest.
Bei meinem Nokia liegen die clips und Bilder dann im externen Speicher-> DCIM-> Camera.

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Do 13 Aug, 2020 17:24
von Bruno Peter
Jörg,
habe sowohl intern als auch extern probiert...
Im Falle "Extern" ist es eine Huawei NM Card, die kennt Filmic Pro vermutlich
nicht, SD-Karten dagegen schon. "Intern" ging es ja bis vor dem Update...
Irgendwo müssen ja die Files sein, kennst Du den Namen des Verzeichnisses
bei Einstellung auf "Intern"?

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Do 13 Aug, 2020 17:29
von Jörg
DCIM ->Filmic pro

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Do 13 Aug, 2020 17:41
von Bruno Peter
Ich fasse es nicht, genau dort sind die Videos...
Das war ja früher auch so...
Zwischenzeitlich habe allerdings mal Filmic Pro deinstalliert
und neu installiert und dort nicht mehr nachschaut,
es war ja davor nichts drin.

Danke für habe mal einen Anstoß offensichtlich gebraucht
mich hat wohl schon der Wahnsinn umkreist...

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Do 13 Aug, 2020 17:43
von Jörg
mich hat wohl schon der Wahnsinn umkreist...
den Zustand lerne ich langsam kennen ;-))

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Do 13 Aug, 2020 18:18
von nicecam
Allerdings ist es (zumindest bei mir) so, dass anscheinend standardmäßig bei Auflösung in 4K im internen Speicher abgespeichert werden will.

Wähle ich als Speicherziel "Extern", dann gibt es bei Verlassen des Menüs diese Meldung:

20200813_172817.jpg

Ich kann dann auf "OK" oder auch "IGNORIEREN..." drücken. Über der Zähleranzeige erscheint dann die Limitierung auf 04:32. Ich kann dann die Aufnahme starten. Die Files landen dann auf der SD-Karte im Ordner: Android > data > com.filmic.filmicpro > files > DCIM > FilmicPro.

Nehmt ihr eher nicht in 4K auf mit FilmicPro? Sonst müsstet ihr die Meldung ja auch kriegen...

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Do 13 Aug, 2020 18:24
von Jörg
Vielleicht telefonabhängig?
Hier wird auch 4k 30p extern gespeichert.

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Do 13 Aug, 2020 18:25
von nicecam
Jörg hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 18:24 Vielleicht telefonabhängig?
Hier wird auch 4k 30p extern gespeichert.
Mag sein. Samsung Galaxy S9 +

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Do 13 Aug, 2020 18:59
von Bruno Peter
nicecam hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 18:25
Jörg hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 18:24 Vielleicht telefonabhängig?
Hier wird auch 4k 30p extern gespeichert.
Mag sein. Samsung Galaxy S9 +
4K 30p mit EIS nehme ich mit der App des Huawei Mate 20 Pro auf.
Mit Filmic Pro dagegen nehme ich in 1080p60 mit EIS auf.

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Di 18 Aug, 2020 16:08
von Bruno Peter
Habe jetzt mal mein Smartphone aufgerüstet für Kinoähnliche Aufnahmen
unter Einhaltung der 180 Grad Shutter-Regel:

Bild

Ich kann dort ND-Variofilter draufschrauben, auch Polfilter, Gegegenlichtblende
und auch noch die vorhandene Raynox Macro-Lens...

Leider kann der EIS bei UHD-Aufnahme in Filmic Pro zugeschaltet werden.
Das muss ich mit der Huawei-APP machen im Pro-Modus

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Verfasst: Di 18 Aug, 2020 18:26
von nicecam
Bruno Peter hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 16:08 Leider kann der EIS bei UHD-Aufnahme in Filmic Pro zugeschaltet werden.
Das muss ich mit der Huawei-APP machen im Pro-Modus
Leider kann der EIS bei UHD-Aufnahme in Filmic Pro nicht zugeschaltet werden.

So wird's wohl heißen müssen. ;-)

Mit meinem Galaxy S9+ geht's. Dafür hat das andere Beschränkungen; z. B. was die Frame Rate angeht.
Bei 1080p: 24,25,30,60, 120,140. - 48,50 kann nicht ausgewählt werden.
Bei 4K (UHD) 24,25,30 und 60. - 48, 50 nicht.

Und bei der Smartphone App ist OIS bei UHD 30 fps möglich, bei UHD 60 fps nicht. Übrigens bei beiden Einstellungen Verfolgungs-Autofokus und Videoeffekte nicht.

Vor Installation von Filmic Pro hatte ich mir den Filmic Pro Evaluator runtergeladen.
Bruno Peter hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 16:53 Kann jetzt das "Archivierungsziel" leider nicht eingeben, die Eingabewahl ist nagegraut.
Bei der älteren Version funktionierte das eigentlich...
Das ist bei mir auch so...