Einsteigerfragen Forum



Filmic Pro Speicherproblem



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
felix24
Beiträge: 147

Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von felix24 »

Hallo alle miteinander,

nun gehöre ich also auch dazu. Hab mir vor kurzem für mein Samsung S7 die App Filmic Pro gekauft. Bin ganz zufrieden, aber eine Sache stört mich sehr. Mir gelingt es nicht, den Speicherort für die Videoaufnahmen zu ändern. Die App speichert immer intern. Da hab ich aber nur 32 Gb, von denen die Hälfte schon belegt ist. Hat schon öfter dazu geführt, dass ich nicht mehr aufnehmen kann, da der Speicher voll war. Dagegen habe ich eine schnelle 128Gb Microsd als externer Speicher. Obwohl man irgendwo auf externen Speicher umschalten kann - den genauen Speicherort kann man anscheinend nicht festlegen - funktioniert das nicht. Es wird weiterhin intern gespeichert. Oder mach ich was falsch? Hat jemand eine Ahnung, wie ich das machen kann, dass die Aufnahmen auf der externen SD landen? Hab natürlich schon gegoogelt und auch in der ausführlichen Anleitung zur App nichts gefunden....

Video Grüße



srone
Beiträge: 10474

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von srone »

womöglich steht die "schnelle" speicherkarte und deine filmic einstellungen sich gegenüber, dh deine karte ist doch nicht schnell genug für deine einstellungen.

lg

srone
ten thousand posts later...



felix24
Beiträge: 147

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von felix24 »

srone schrieb:

womöglich steht die "schnelle" speicherkarte und deine filmic einstellungen sich gegenüber, dh deine karte ist doch nicht schnell genug für deine einstellungen.


antwort:

daran scheint es nicht zu liegen, da das auch bei niedriger Auflösung nicht funktioniert... bei umstellen auf extern speichern ist nicht erkennbar, wo filmicpro die aufgenommene datei speichert....jedenfalls nicht auf der externen sdcard. ich kann sie nirgendwo finden, nur innerhalb von der app wird sie aufgelistet.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von vaio »

felix24 hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2019 11:18 srone schrieb:

womöglich steht die "schnelle" speicherkarte und deine filmic einstellungen sich gegenüber, dh deine karte ist doch nicht schnell genug für deine einstellungen.


antwort:

daran scheint es nicht zu liegen, da das auch bei niedriger Auflösung nicht funktioniert... bei umstellen auf extern speichern ist nicht erkennbar, wo filmicpro die aufgenommene datei speichert....jedenfalls nicht auf der externen sdcard. ich kann sie nirgendwo finden, nur innerhalb von der app wird sie aufgelistet.
In Version 6.10.1 (Build 1055) und iOS 13 (iPhoneX) kann ich in den FilmicPro-Einstellungen unter „Gerät“ ein „Archivierungsziel“ wählen, wenn die Option „In Aufnahmen speichern“ deaktiviert ist. Ist ein Archivierungsziel angegeben, wird mir zusätzlich eine weitere Option „Filmmaterial automatisch archivieren“ dargestellt. Als Archivierungsziel kann ich meinen Netzwerk-Server ansprechen - vorausgesetzt ich bin im heimischen WLAN. Unterwegs per VPN wird er mir nicht angeboten. Das ist allerdings auch egal, die Übertragung wäre ohnehin viel zu langsam. Eine Speicherkarte gibt es im iPhone nicht, deshalb kann ich dazu nichts schreiben. Wie es sich mit der Android-Version verhält, weiss ich auch nicht.
Zurück in die Zukunft



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Bruno Peter »

Ich habe jetzt auf meinem Android-Smartphone das Filmic Pro Update 6.10.11 (Build 666) installiert.
Kann jetzt das "Archivierungsziel" leider nicht eingeben, die Eingabewahl ist nagegraut.
Bei der älteren Version funktionierte das eigentlich...
Gespeichert werden zwar die Aufnahmen, ich sehe sie ja in derVorschau, kann sie auch gleich dort vorschneiden,
finde es aber nicht heraus wo die aufgenommenen Videos gespeichert sind um sie auf den PC zu kopieren.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gesammelt und eine Lösung gefunden?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Jörg »

Das Speicherziel für die clips legst du unter Einstellungen ->CMS-> interner/externer Speicher fest.
Bei meinem Nokia liegen die clips und Bilder dann im externen Speicher-> DCIM-> Camera.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Bruno Peter »

Jörg,
habe sowohl intern als auch extern probiert...
Im Falle "Extern" ist es eine Huawei NM Card, die kennt Filmic Pro vermutlich
nicht, SD-Karten dagegen schon. "Intern" ging es ja bis vor dem Update...
Irgendwo müssen ja die Files sein, kennst Du den Namen des Verzeichnisses
bei Einstellung auf "Intern"?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Jörg »

DCIM ->Filmic pro



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Bruno Peter »

Ich fasse es nicht, genau dort sind die Videos...
Das war ja früher auch so...
Zwischenzeitlich habe allerdings mal Filmic Pro deinstalliert
und neu installiert und dort nicht mehr nachschaut,
es war ja davor nichts drin.

Danke für habe mal einen Anstoß offensichtlich gebraucht
mich hat wohl schon der Wahnsinn umkreist...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Jörg »

mich hat wohl schon der Wahnsinn umkreist...
den Zustand lerne ich langsam kennen ;-))



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von nicecam »

Allerdings ist es (zumindest bei mir) so, dass anscheinend standardmäßig bei Auflösung in 4K im internen Speicher abgespeichert werden will.

Wähle ich als Speicherziel "Extern", dann gibt es bei Verlassen des Menüs diese Meldung:

20200813_172817.jpg

Ich kann dann auf "OK" oder auch "IGNORIEREN..." drücken. Über der Zähleranzeige erscheint dann die Limitierung auf 04:32. Ich kann dann die Aufnahme starten. Die Files landen dann auf der SD-Karte im Ordner: Android > data > com.filmic.filmicpro > files > DCIM > FilmicPro.

Nehmt ihr eher nicht in 4K auf mit FilmicPro? Sonst müsstet ihr die Meldung ja auch kriegen...
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Jörg »

Vielleicht telefonabhängig?
Hier wird auch 4k 30p extern gespeichert.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von nicecam »

Jörg hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 18:24 Vielleicht telefonabhängig?
Hier wird auch 4k 30p extern gespeichert.
Mag sein. Samsung Galaxy S9 +
Gruß Johannes



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Bruno Peter »

nicecam hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 18:25
Jörg hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 18:24 Vielleicht telefonabhängig?
Hier wird auch 4k 30p extern gespeichert.
Mag sein. Samsung Galaxy S9 +
4K 30p mit EIS nehme ich mit der App des Huawei Mate 20 Pro auf.
Mit Filmic Pro dagegen nehme ich in 1080p60 mit EIS auf.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Bruno Peter »

Habe jetzt mal mein Smartphone aufgerüstet für Kinoähnliche Aufnahmen
unter Einhaltung der 180 Grad Shutter-Regel:

Bild

Ich kann dort ND-Variofilter draufschrauben, auch Polfilter, Gegegenlichtblende
und auch noch die vorhandene Raynox Macro-Lens...

Leider kann der EIS bei UHD-Aufnahme in Filmic Pro zugeschaltet werden.
Das muss ich mit der Huawei-APP machen im Pro-Modus
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von nicecam »

Bruno Peter hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 16:08 Leider kann der EIS bei UHD-Aufnahme in Filmic Pro zugeschaltet werden.
Das muss ich mit der Huawei-APP machen im Pro-Modus
Leider kann der EIS bei UHD-Aufnahme in Filmic Pro nicht zugeschaltet werden.

So wird's wohl heißen müssen. ;-)

Mit meinem Galaxy S9+ geht's. Dafür hat das andere Beschränkungen; z. B. was die Frame Rate angeht.
Bei 1080p: 24,25,30,60, 120,140. - 48,50 kann nicht ausgewählt werden.
Bei 4K (UHD) 24,25,30 und 60. - 48, 50 nicht.

Und bei der Smartphone App ist OIS bei UHD 30 fps möglich, bei UHD 60 fps nicht. Übrigens bei beiden Einstellungen Verfolgungs-Autofokus und Videoeffekte nicht.

Vor Installation von Filmic Pro hatte ich mir den Filmic Pro Evaluator runtergeladen.
Bruno Peter hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 16:53 Kann jetzt das "Archivierungsziel" leider nicht eingeben, die Eingabewahl ist nagegraut.
Bei der älteren Version funktionierte das eigentlich...
Das ist bei mir auch so...
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15