Einsteigerfragen Forum



Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Tobetebot
Beiträge: 27

Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von Tobetebot »

Hallo,

bin momentan Freiberufler und es läuft auch gut.

Mir wurde aber angeboten, ob ich mir eine Festanstellung vorstellen könnte. Es handelt sich um eine Softwarefirma für die ich hin und wieder Filme/Clips gedreht habe.

Meine Frage ist, weil ich in meinem Leben bisher nur freiberuflich gearbeitet habe, was ich gehaltstechnisch verlangen sollte/könnte?
Soll ich den WDR Tarifvertrag zu Grunde legen? Oder besser nicht weil ich in die "freie Wirtschaft" gehe?

Wir reden von, erstmal, einer halben Stelle. Angedacht ist das ich erstmal weiter freiberufliche Projekte neben der halben Stelle umsetze.

Equipment würde ich mit meinem produzieren, was sich ja dann auch im Gehalt wiederspiegeln soll.

Bin auch in der KSK. Weiß jemand wie es ist wenn man dann eine Festanstellung (halbe Stelle) annimmt. Was wird denn für die Berechnung der Sozialabgaben zu Grunde gelegt? Die halbe Stelle? Die freiberuflichen Tätigkeiten?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von Jott »

Geh zum Steuerberater. Das ist ein Wirrwarr für Fachleute mit Fallstricken an jeder Ecke.

Ob dich die Verpflichtungen aus der „halben“ Festanstellung an anderen freien Tätigkeiten hindern (rechtlich und vor allem zeitlich), ist ein weiteres Thema.

Wieso wollen die dich anstellen? Ungewöhnlich.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von handiro »

Wieviel am Ende rauskommt hängt von der Steuerklasse ab. Verheiratet? Alles das spielt eine Rolle.

https://www.brutto-netto-rechner.info/
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Tobetebot
Beiträge: 27

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von Tobetebot »

Danke schon mal für Eure Antworten!

Anstellen wollen die mich weil die mehr Bewegtbild machen wollen, Außerdem finden die mich sympathisch und meine Arbeiten überzeugend.

Ja bin verheiratet und habe auch zwei Kinder.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von Alf_300 »

Anstellen wollen die dich weil sie Geld sparen wollen, sonst wären sie mit einen konkreten Angebot rübergekommen.
Dein Problem ist nun dass Du einen Kunden verlierst wenn Du ablehnst.



Tobetebot
Beiträge: 27

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von Tobetebot »

Sehe es nicht so negativ Alf_300. Kenne die Firma schon länger und die behandeln ihre Leute gut und das gesamte Arbeitsklima ist immer sehr frei gewesen. Mir ist natürlich klar, das ich dann sehr viel mehr für die mache, also das Preis-Leistungs-Verhältnis sich für mich verschlechtert. Aber ich gewinne ja auch Sicherheit dadurch.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von Alf_300 »

So negatv wie es geklungen hat sehe ich es nicht,
ein Vorteil ware z.b. dass Du die private Krankenkasse sparen kannst



Tobetebot
Beiträge: 27

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von Tobetebot »

Hi Alf_300. Bin in der KSK. An private Krankenkassen glaube ich nicht.

Was würdet Ihr denn bei einer halben Stelle als Gehalt fordern? 3.000 brutto?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von Alf_300 »

Halbtagsjob ist normalerweise 6 Stunden pro Tag da wirst Du wahrscheinlich keine 3000 kriegen
und dass der Arbeitgeber in die KSK anstatt AOK einzahlt muß geklärt werden, denn Doppelversicherung gibts nicht
(d.h.gibts schon aber wer zahlt dann was und wann)

Vielleicht kann Dir Dein Steuerberater da weiterhelfen.



calli
Beiträge: 8

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von calli »

3000,- brutto bei 30 Stunden mit eigenem Equipment klingen doch realistisch, oder sind es 20 Stunden?



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn man Festanstellung mit freier Tätigkeit kombiniert, ist zu erwarten, dass die Sozialbeiträge über die Festanstellung gezahlt werden müssen. Hängt vom Verhältnis Anstellung - Freie Tätigkeit ab. Über die KSK kommen vielleicht noch ein paar Rentenbeiträge dazu.



Tobetebot
Beiträge: 27

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von Tobetebot »

Volle Stelle sind 40 Stunden. Gehe also eher von 20 Stunden aus. Ihr merkt ich stehe noch ganz am Anfang der Gespräche.



Aldomix
Beiträge: 59

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von Aldomix »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 09:53 Wenn man Festanstellung mit freier Tätigkeit kombiniert, ist zu erwarten, dass die Sozialbeiträge über die Festanstellung gezahlt werden müssen. Hängt vom Verhältnis Anstellung - Freie Tätigkeit ab. Über die KSK kommen vielleicht noch ein paar Rentenbeiträge dazu.
So ist es im Normalfall bei einer sozialversicherungspflichtigen Festanstellung. Kranken- und Pflegeversicherung ausschließlich über Festanstellung, der Rest "doppelt".
https://www.kuenstlersozialkasse.de/fil ... benjob.pdf

Wegen des genauen Prozederes (Meldung/Prüfung) aber besser noch mal die KSK anrufen. Bei mir waren die recht freundlich und auskunftsfreudig.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von handiro »

Also unter 2500.-brutto für 20 Std. würde ich nicht machen. Da kriegst Du mit Steuerklasse 3 noch gute 1800 netto.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Tobetebot
Beiträge: 27

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von Tobetebot »

Bin in Steuerklasse 4. Vielen Dank schon mal für diesen konkreten Tipp!



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Festanstellung - Halbe Stelle - Gehalt?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das mit der Festanstellung klingt irgendwie zu kompliziert. Vor allem, wenn die KSK im Spiel ist.

Mein Vorschlag: Legt die Eckdaten fest und fange als Subunternehmer zum Pauschalpreis an.

Jeder Arbeitgeber weiß, wieviel eine Arbeitsstunde wirklich kostet. Bei einem Arbeiter kostet jede Stunde, die er wirklich am Arbeitsplatz tätig ist, das rd. 2.5fache seiner abgerechnetes Brutto-Stundenlohnes. D.h. jemand, der 10 Euro Brutto-Stundenlohn bekommt, kostet jede Stunde, die er wirklich malocht, 25 Euro. Ohne Werkzeug, Dach über dem Kopf, Leerlauf, etc. Nur die reine Anwesenheit in der Firma!

Die üblichen Leistungen für Arbeitnehmer wie Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit, Feiertage etc. lassen sich durch entsprechende Formulierung eines Vertrages nachbilden. Ich hatte mal einen Pauschalistenvertrag bei einer Zeitung, der im Prinzip alles bot, nur musste ich mich selbst um Steuern und Sozialversicherung kümmern. Das war fair, obgleich die Pauschale selbst ein Witz war.

Was in Deinem Fall die Sache günstig macht: Die Abgaben, die der Arbeitgeber an die KSK abführen muss, sind drastisch billiger als die üblichen Arbeitgeber-Anteile an den Sozialversicherungen.

Was man aber noch beachten muss: Arbeitslosenversicherung ist grundsätzlich auch für Selbständige möglich, hat aber einige Fallstricke. Da muss man sich gut beraten lassen.

Jedenfalls kannst Du so günstig für Deinen Kunden arbeiten und bist trotzdem besser abgesichert als bisher. Rechne es mal durch!

Und du schreibst monatlich Deine Rechnung und brauchst Dich nicht mit der KSK herumschlagen. Die kommen immer schnell auf schräge Ideen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13