Maker
Beiträge: 9

Wie kann ich meinen geschriebenen Text in ein Video umwandeln? Mit der Zielperson im VIdeo sprechen?

Beitrag von Maker »

Hallo,


meine Frage ist ziemlich seltsam, es geht um ein sehr einfaches Thema.


Also diese Schauspieler usw. welche z.b auf Youtube Videos machen, die sprechen ja immer zum Zuschauer oder so Ähnlich.

Ich habe jetzt mehrere Seiten zu einem bestimmten Thema verfasst, mit welche ich mich in einem Video mit einem Freund unterhalten möchte etc.

Wie funktioniert dass jetzt genau?

Ich habe es bereits mehrfach versucht, es hört sich nicht so an wie ein Youtuber, sondern es hört sich immer so an, als würde ich es vorlesen.
Ich merke mir natürlich die Sätze und spreche sie dann auch frei nach, aber er hört sich trotzdem nach so an, als würde ich es vorlesen.


Wie funktioniert das?
Es gibt viele Youtuber die es können, aber es gibt auch welche die lesen nur etwas vor
Wie schaffe ich es sowie die meisten Youtuber über dieses Thema genau so zu sprechen.
Ich habe mir jetzt alles aufgeschreiben, also sowie ein Lehrbuch:

Beispiel: Unsere Lehrer hat uns damals immer Geschichten erzählt und er hat uns immer mit Bällen beworfen, gestern war beim Bäcker und nach diesem Videos geh ich einkaufen, dass Video ist jetzt fertig, ich hohl mir jetzt ein Eis

Sowie im Beispiel, habe ich eben mehrere Seiten verfasst, jetzt möchte ich aber nicht dass meinen Zuschauer vorlesen, sondern ich möchte ja darüber sprechen, mit der Person aktiv reden, so als würde ich tatsächlich mit ihr sprechen...

Wo liegt der Fehler, warum hört es sich bei mir immer wie vorgelesen vor, wie kann ich auf dem Text welchen ich geschrieben habe ein Video mache?

Ich verstehe diesen Fehler einfach nicht, ist sowas vielleicht garnicht möglich?

Ich habe jetzt wie im Beispiel alles erwähnt:

Ich habe den Text für ein Video geschrieben, aber selbst wenn ich die Sätze auswendig lerne und aufsage, hört es sich noch immer nicht richtig an, es soll ja so sein, als würde ich direkt Live reden.

Ich hoffe jemand versteht diese Frage:

Kurzfassung: Ich habe über ein Thema geschrieben, wie schaffe ich es jetzt, dass ich im Video nicht vorlese sondern mich mit der Person unterhalte (sowie die meisten Youtuber, nur dass die halt zu mehreren Personen sprechen)

Funktioniert das vielleicht garnicht?
Muss ich die Texte in eine andere Zeitform oder Ähnliches umwandeln?
Was muss ich tun, damit es funktioniert, mein Text ist jetzt so verfasst, wie man in lesen würde, wie kann ich den Text umwandeln, damit ich mich darüber unterhalten kann?



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Wie kann ich meinen geschriebenen Text in ein Video umwandeln? Mit der Zielperson im VIdeo sprechen?

Beitrag von Darth Schneider »

Also eine (künstliche ) Unterhaltung funktioniert natürlich nur wenn (a) Der Text wie eine solche geschrieben ist und (b) wenn der Akteur den Text so bringen kann das er so spontan wie eine echte Unterhaltung wirkt.
Das setzt entweder eine Schauspielausbildung, oder so etwas ähnliches, oder halt ganz einfach viel Talent voraus.
Viele (gute) YouTuber wissen, denke ich was sie sagen wollen, improvisierten in den Videos dann aber, und plappern ganz normal mit dem Publikum, was viel natürlicher tönt als ablesen.
Ablesen tönt halt vielfach nach ablesen. Schauspieler lesen auch nicht ab...Sänger besser auch nicht.
Und abgesehen davon, gute Texte zu schreiben ist auch eine Kunstform, man kann das jahrelang studieren.....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Wie kann ich meinen geschriebenen Text in ein Video umwandeln? Mit der Zielperson im VIdeo sprechen?

Beitrag von Alf_300 »

Nur wahre Eremiten, Youtuber und andere Höhlenmenschen können sich mit sich selbst, der Wand oder Kamera unterhalten, weil sie deren Sprache beherrschen..



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Wie kann ich meinen geschriebenen Text in ein Video umwandeln? Mit der Zielperson im VIdeo sprechen?

Beitrag von Starshine Pictures »

Das ist normal, sowas können nur sehr wenige von Anfang an gut. Nicht umsonst gibt es Sprechausbildungen. Tipp für dich: Schreibe nicht alles seitenweise Wort für Wort so auf wie du es sagen möchtest sondern nur kurze Stichpunkte zum Thema. Damit du nicht vergisst es zu erwähnen. Dann redest du automatisch freier und es klingt natürlicher.

Schreibe dir diese Stichpunkte schön gross und mit genug Abstand auf damit du beim drauf schauen nicht lange suchen musst an welcher Stelle du gerade bist. Und dann lege dir den Zettel oder ipad, oder worauf auch immer du notiert hast, so hin dass du beim Reden in die Kamera mit kleinen Augenbewegungen deine Notizen sehen kannst, also möglichst nah an die Kamera heran.

Zum Beispiel:

Lehrer > Geschichte > Bälle

Gestern Bäcker

Ende > Eis essen



Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Wie kann ich meinen geschriebenen Text in ein Video umwandeln? Mit der Zielperson im VIdeo sprechen?

Beitrag von rdcl »

Du musst einfach lernen frei und natürlich vor der Kamera zu sprechen. Je extrovertierter man ist, desto leichter fällt einem das am Anfang. Der "Fehler", bzw. die Fähigkeit die dir fehlt, nennt sich freies Reden.
Versuch doch für den Anfang einen Kumpel neben die Kamera zu setzen, dann kannst du dem die Geschichte erzählen und es wirkt vielleicht viel natürlicher.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Wie kann ich meinen geschriebenen Text in ein Video umwandeln? Mit der Zielperson im VIdeo sprechen?

Beitrag von dosaris »

(fast) jeder meint, er könne sprechen.
Stimmt ja auch meist,
irgendwie.

Professionell steckt aber mehr dahinter:

- artikulieren: man muss sicher - auch Zungenbrecher - rausbekommen.
das klassische Übungsbuch dafür ist der kleine Hey (gips antiquarisch für 2 Euro)
wichtig: auch die Wortenden komplett ausformulieren.

- asynchron sprechen und denken, etwas voraus denken.
Vermeidet stottern/Satzlöcher.
Rhetoriker nennen dies Sprechdenken.
ebenfalls Übungssache.

- laut (= Vokal-reich) vorne im Mund sprechen, nicht hinten im Hals murmeln.

- und das mit den Stichworten (wie zuvor genannt) statt ausformulierter Sätze!
dann jeden Satz zuvor min 1mal verbalisieren.

- üben

- üben

- usw
Zuletzt geändert von dosaris am Sa 09 Mär, 2019 10:11, insgesamt 1-mal geändert.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Wie kann ich meinen geschriebenen Text in ein Video umwandeln? Mit der Zielperson im VIdeo sprechen?

Beitrag von Cinemator »

Vielleicht findest Du einen freien ausgebildeten Schauspieler (rund 90% sind ohne Job), bei dem Du gegen ein paar Euro Phonetik-Stunden nehmen kannst. Verbunden mit Reden aus dem Stegreif. Nebenbei achte mal im Kino auf deutsche Synchronsprecher, da gibt es die wahren Topleute. Auf YT kannst Du dann später vielleicht quatschen, wie Dir der Mund gewachsen ist.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24