Einsteigerfragen Forum



Zitter-Effekt beim Schwenken



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Snow Storm
Beiträge: 6

Zitter-Effekt beim Schwenken

Beitrag von Snow Storm »

Hallo und guten Tag allerseits

Ich bin hier ganz neu (dies ist mein 1. Beitrag), da ich mit dem Filmen beginnen möchte (Wildlife mit sehr langen Brennweiten am kleinen mFT-Sensor). Ich bin somit noch blutiger Anfänger.

Momentan habe ich nur eine Olympus OM-D E-M1, die in Sachen Video-Bildraten etwas beschränkt ist (HD und FHS mit max 30fps). Bevor ich mir aber eine gebrauchte GH4 zulegen, möchte ich sicherstellen, das mein nachfolgende beschriebenes Problem erklärt und dafür auch Lösungen gefunden werden können.

In dem https://vimeo.com/216628912 Test-Video fällt ein sehr unangenehmes Zittern auf, dass umso stärker vorliegt, je schneller der Schwenk (vertikal oder horizontal spielt keine Rolle) von statten geht. Nun frage ich mich, was der Grund für das Zittern sein könnte, und wie ich dessen Auftreten tunlichst vermeiden kann?

Aufnahmen stammen wie gesagt aus der Olympus OM-D E-M1
Optik: Zuiko ED 300mm f/2.8 + EC-14 (850mm @ FF)
Video-Modus: FHD 30p
Belichtungszeit: 1/60"

Für Anregungen und Tips bedanke ich mich recht herzlich bereits im Voraus :-)

vg
Snow Storm



freezer
Beiträge: 3297

Re: Zitter-Effekt beim Schwenken

Beitrag von freezer »

Das Zittern ist ein optischer Effekt der durch zu schnelles Schwenken an Kontrastübergängen (wie in Deinem Beispiel zwischen weißem Himmel und dunklen Maststreben) sichtbar wird. Für Deine Schwenkgeschwindigkeit reicht die zeitliche Auflösung der Kamera nicht aus, wodurch die Streben von Bild zu Bild gleich mehrere Pixelzeilen überspringen und durch den starken Kontrast wirkt das für das Auge wie Zittern. Dazu kommt noch, dass das Zittern in einem kleinen Kameravorschaumonitor nicht so auffällt, wie an einem Großbildfernseher.

Siehe mehr dazu hier: http://www.red.com/learn/red-101/camera-panning-speed