Schon wieder 1. April? ;-)milesdavis hat geschrieben: käme doch das gleiche raus?
Ja.milesdavis hat geschrieben:Liegt es hierbei einfach nur an der gewollten kleinen Schärfentiefe, dass Leute mit offener Blende und ND Filter filmen?
Die Frage wurde im Forum "Einsteigerfragen" gepostet, daher finde ich, dass man Sie nicht als Scherz abtun sollte.klusterdegenerierung hat geschrieben: Schon wieder 1. April? ;-)
Oh, übersehen, na da hast Du natürlich Recht.TheBubble hat geschrieben:Die Frage wurde im Forum "Einsteigerfragen" gepostet, daher finde ich, dass man Sie nicht als Scherz abtun sollte.
In den meisten Fällen ist das auch gar nicht so richtig ausgeprägt erwünscht. Aber wenn doch, dann spielt eine möglichst offene Blende hauptsächlich bei Kameras mit kleinen Sensoren und Brennweiten eine Rolle.beiti hat geschrieben: Es gibt immer noch Leute, die zwanghaft alles mit Offenblende drehen, um immer und jederzeit die geringstmögliche Schärfentiefe zu erzielen. Das finde ich ziemlich unnötig.
In diesem Thread wird das Thema von WoWu und anderen Forenmitgliedern gerade lang und breit auf mittlerweile vier Seiten diskutiert.Peppermintpost hat geschrieben:was domian da anspricht ist etwas was mich technisch auch immer etwas aus der bahn wirft und was mich tatsächlich auch an der sinnhaftigkeit von nd filtern zweifeln lässt.
ich gehöre zwar zur fraktion "offene blende", aber ich hab nicht einen nd filter. der grund ist wie von domian beschrieben, ich kann mein gain (iso) ja einfach etwas herunter drehen.
mir ist zwar in der theorie klar das ein sensor einen sweet spot hat, und der liegt meistens um die iso 800, was ich aber beobachte ist, das eine erhöhung des gain (gefällt mir besser als iso, wir haben ja kein zelluloid sondern eine elektrische verstärkung) zwar zu deutlichen nachteilen (rauschen) führt, aber bei einer absenkung unter den speet spot sind mir noch keine nachteile aufgefallen.
evtl kann mich da mal jemand erhellen - wowu du vielleicht?
Bei den älteren XDCAM EX Kameras eine deutliche Reduzierung der Bilddynamikaber bei einer absenkung unter den speet spot sind mir noch keine nachteile aufgefallen.
Das ist vielleicht bei den Cinema-EOS-Kameras und Vergleichbaren so, aber nicht generell. Die meisten Systemkameras/DSLRs liefern immer noch die beste Qualität bei ISO100.Peppermintpost hat geschrieben: mir ist zwar in der theorie klar das ein sensor einen sweet spot hat, und der liegt meistens um die iso 800,
du meinst tmax - das ist die letzte generation - tri-x ist steinzeit, vietnamkrieg irgendwo 60er jahre - evtl schon korea krieg späte 50er jahre, bin nicht so sicher wann der raus kam, aber der hat definitiv keine moderne technik drin ;-)domain hat geschrieben:Ad Kodak Tri-x:
" ..dennoch verliert der film seine grobkörnigkeit massiv, wenn mit viel licht belichtet wird, und er wird monster grobkörnig bei geringem licht. beim pushen auf iso800 oder 1600 wird es immer schlimmer, aber bei strahlendem sonnenschein könnte man ihn fast für einen 100er film halten."
Das ist kein Wunder, weil alle hochempfindlichen Analogfilme der letzten Generation eigentlich zwei "Sensoren" in zwei Schichten enthielten: einen grobkörnigen und einen feinkörnigen. Bei guter Belichtung kam der feinkörnige eben auch zur Geltung und brachte detaillierte Auflösungen.
ah interessant, das wusste ich nicht, ja kann durchaus sein, habe keine ahnung wie unterschiedlich das korn im tri-x ist. war nur ein effekt der mir immer wieder aufgefallen ist als ich noch "richtig" fotografert habe ;-)domain hat geschrieben:@ Pepermint
Du kennst dich aber gut aus ;-)
Aber wahrscheinlich wurden damals die Silberhalogenidkristalle unterschiedlich fein "vermahlen" und die feinen Kristalle sprachen auf wenig Belichtung einfach nicht an.
Gibts heute noch beim Mehl. Gibt definitiv glatt (sehr fein) und griffig noch heute, aber auch Universalmehl, quasi eine Mischung.
1000x brauchst Du zum Filmen garantiert nie. Selbst 64x dürfte für Systemkameras/DSLRs eher selten nötig sein.milesdavis hat geschrieben:Wäre ein Set mit ND:
8, 64, 1000 fürs filmen ausreichend als Beginner?
Ich bin halt ein Praktiker und kann deshalb manchmal nicht verstehen, daß ein ganzer Thread wegen einer einfachen Aufgabe vollgelabert werden muß...domain hat geschrieben:Das ist ja ein toller Tipp: zuerst einen billigen Vario-ND-Filter anschaffen, damit man weiß, welche hochwertigen Festwert-ND-Filter man wirklich braucht.
Wie gesagt, bei Vollformat braucht man nicht wirklich ND-Filter.