Einsteigerfragen Forum



Erstellung Erklärfilme



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Frances
Beiträge: 132

Erstellung Erklärfilme

Beitrag von Frances »

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, welches Programm sich am
besten für die Erstellung von Erklärfilmen eignet?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG



edgar
Beiträge: 233

Re: Erstellung Erklärfilme

Beitrag von edgar »

Final Cut Pro X
Sapere aude!



coke
Beiträge: 173

Re: Erstellung Erklärfilme

Beitrag von coke »

Frances hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, welches Programm sich am
besten für die Erstellung von Erklärfilmen eignet?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG
Einfache Dinge gehen auch hiermit zu erstellen:

http://www.videomarketingstrategien.com ... anleitung/

mit kostenl. Testversion zum Download ...

Grüsse,

coke



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Erstellung Erklärfilme

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo Frances,

wieso Programm? Meinst Du Filme oder Animationen? Für Filme würde ich zuerst mal eine Kamera verwenden;-) Was willst Du denn erklären?

Liebe Grüße
Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erstellung Erklärfilme

Beitrag von Pianist »

Ja, so eine ähnliche Bemerkung wollte ich gestern auch schon machen, habe sie mir dann aber verkniffen. Wobei ich noch früher anfangen würde: Bevor ich die Kamera brauche, muss ich ein Konzept machen. Also das erste, was benötigt wird, ist ein Gehirn. Sowas ist heutzutage ja schwer zu bekommen, eine Kamera kriegt man viel leichter.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Erstellung Erklärfilme

Beitrag von Benutzername »

kommt auf deinen stil an. willst du animieren?

illustrator oder photoshop und after effects. ist natürlich teuer, aber es gibt gute und, glaube ich, auch kostenfreie alternativen zu illustrator. ob es kostenlose after effects alternativen gibt, weiß ich nicht. musst du mal googeln.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Frances
Beiträge: 132

Re: Erstellung Erklärfilme

Beitrag von Frances »

Ich meine animierte Erklärfilme. Es interessiert mich im Allgemeinen wie so etwas erstellt wird, es gibt kein konkretes Konzept oder eine Idee.

LG
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Erstellung Erklärfilme

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Pianist hat geschrieben:Ja, so eine ähnliche Bemerkung wollte ich gestern auch schon machen, habe sie mir dann aber verkniffen. Wobei ich noch früher anfangen würde: Bevor ich die Kamera brauche, muss ich ein Konzept machen. Also das erste, was benötigt wird, ist ein Gehirn. Sowas ist heutzutage ja schwer zu bekommen, eine Kamera kriegt man viel leichter.

Matthias
Jetzt mußte ich echt lauthals lachen Matthias. Ich trainier immer solche Dinge und fang beim Konzept an und jetzt kommst Du und machst es mir vor. Hut ab!

Ganz klar, zuerst Gehirn;-)))

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Erstellung Erklärfilme

Beitrag von TonBild »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:Ja, so eine ähnliche Bemerkung wollte ich gestern auch schon machen, habe sie mir dann aber verkniffen. Wobei ich noch früher anfangen würde: Bevor ich die Kamera brauche, muss ich ein Konzept machen. Also das erste, was benötigt wird, ist ein Gehirn. Sowas ist heutzutage ja schwer zu bekommen, eine Kamera kriegt man viel leichter.

Matthias
Jetzt mußte ich echt lauthals lachen Matthias. Ich trainier immer solche Dinge und fang beim Konzept an und jetzt kommst Du und machst es mir vor. Hut ab!

Ganz klar, zuerst Gehirn;-)))
Also, wenn Ihr mit Gehirn und Konzept das Drehbuch meint, so ist vielleicht die Ansicht von Axel Ranisch dazu interessant :

„Es ist eine Bedienungsanleitung für die vielen Mitarbeiter eines Films. Das Drehbuch ist aber auch ein Rasenmäher der Intuition. Ein sehr gutes Filmteam ist so klein, beweglich und spontan, dass es eine Bedienungsanleitung nicht benötigt. Es gleitet auf den Wellen des Momentes“

Gerade Erklärungen in Stop-Motion-Technik und Ein-Mann-Team kann man so gut wie mit jedem Fotoapparat mit manueller Einstellung ( und sogar mit einem Scanner) ohne Drehbuch machen. Das Konzept kann hierbei auch bei der Arbeit entwickelt werden. Wenn man nicht zufrieden ist macht man es einfach neu.

Wichtig wäre aber eine gute Qualität der Nachvertonung, ein stabiles Stativ, eine konstante Beleuchtung und viel Spaß beim Zeichen oder Erstellung der vielen Einzelbilder.

Als Programm ist so gut wie jedes Videoschnittprogamm geeignet.

Aber vielleicht haben wir die Frage auch falsch verstanden. Wahrscheinlich wollte der OP nur Interesse halber wissen wie solche Filme gemacht werden ohne zur Zeit die Absicht zu haben selbst Animationsfilme zu machen?

Dann braucht er auch kein Konzept sondern vielmehr nur diesen Link:


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stop-Motion
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 12 Nov, 2016 10:35, insgesamt 2-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erstellung Erklärfilme

Beitrag von Pianist »

TonBild hat geschrieben:Das Konzept kann hierbei auch bei der Arbeit entwickelt werden. Wenn man nicht zufrieden ist macht man es einfach neu.
Genau. Aber schon das erfordert zumindest ein gewisses Maß an vernünftigen Gedankengängen. Eine gute Portion Erfahrung vereinfacht das auch erheblich. Daher schrieb ich ja "Konzept". Den Begriff "Drehbuch" verwende ich ja für meine Art von Filmen sowieso nicht, weil sie ja immer in der Realität spielen. Aber man muss sich schon überlegen, wie man die Geschichte aufbaut, welche Situationen mit welchen Leuten man dafür braucht. Das muss man nicht mal zu Papier bringen. In der Regel bin ich das wandelnde Konzept.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09