nedag
Beiträge: 346

Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von nedag »

Immerhin knallt die Sonne ja im tiefen Winkel drauf.

BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Jott
Beiträge: 21802

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Jott »

Um die Litfaßsäule würde ich mir mehr Sorgen machen ...



rush
Beiträge: 13967

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von rush »

nedag hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 23:13 Immerhin knallt die Sonne ja im tiefen Winkel drauf.
Immerhin hat man ein Stativ dabei - nutzt es aber nicht entsprechend... Interessanter Workflow :-)
keep ya head up



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Jack43 »

was genau willst Du uns mit dem "Wackelkamera" Test denn sagen?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Jörg »

nix, Forenbeschäftigung.



nedag
Beiträge: 346

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von nedag »

Die Säule war wirklich so hell. Es war Dämmerung.
Hab kein Shoulder rig. :( Aber das Bild ist soooo toll. SIeht aus wie Arri. :D Und diese natürliche Bewegung der Kamera. Top.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Auf Achse »

Ich schau grad in meine Kristallkugel, wenn ich den Threadtitel korrekt orakle dann will nedag wissen ob das Ausbrennen der Fahrradständer ein Problem ist.

Vielleicht aber auch nicht....

Auf Achse



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Darth Schneider »

Kommt mal wieder herunter, klar die kleine Kiste macht tolle Bilder, aber meine neue 4K Pocket finde ich filmt ganz genau so schön, und sogar noch in 4K, wobei ich dann schon schaue das mein Schatten nicht im Bild drinn ist....
Aber wahrscheinlich hast du das auf dem kleinen Bildschirm ja gar nicht bemerkt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Axel »

Die Fahrradständer sind durchgängig als mattsilbern zu erkennen, kein Problem. Der linke Rand der Litfass-Säule ist dagegen regenbogenfarben (Farben clippen asynchron, sichtbar gemacht durch's Grading). Größtes Manko ist der Schatten eines Typen mit einem ausgeklappten Dreibeinstativ ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Jott »

Fix it in the post.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Jack43 »

nedag hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 12:09 Und diese natürliche Bewegung der Kamera. Top.
Natürlich? Sorry, aber da kann ich nur :-))))))



nedag
Beiträge: 346

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von nedag »

Axel hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 12:22 Die Fahrradständer sind durchgängig als mattsilbern zu erkennen, kein Problem. Der linke Rand der Litfass-Säule ist dagegen regenbogenfarben (Farben clippen asynchron, sichtbar gemacht durch's Grading). Größtes Manko ist der Schatten eines Typen mit einem ausgeklappten Dreibeinstativ ;-)
Wie hätte ich denn den Schatten vermeiden können?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Jott
Beiträge: 21802

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Jott »

Von einem Vampir beißen lassen. Allerdings würde man dann immer noch die Stativbeine schweben sehen. Hm.



nedag
Beiträge: 346

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von nedag »

Ja eben. Ich kann auch schlecht tiefer filmen, hab nur einen einfachen Viewfinder.
Und selbst wenn, der Schatten ist doch voll ok. Ich wollte nur zeigen, dass die BMPCC scharfe Bilder macht.
Tausend mal schärfere Qualität als a7s33 Gedöns oder wie die Viecher da heißen.

Nun bin ich happy. :) Aufgabe wurde erledigt.

Ich habs euch allen gezeigt. (Gilt jetzt nur an die Blackmagic-Hater.)
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da muß ich dann doch mal DAF zitieren.
Leute gibts hier, Junge Junge.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von rainermann »

nedag hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 14:12 Ja eben. Ich kann auch schlecht tiefer filmen, hab nur einen einfachen Viewfinder.
Dann leg Dich auf den Boden, geh in die Hocke, hol ne Leiter oder geh weiter. Wie oft hab ich mich schon beim Arbeiten mit der Nikon D800 verbogen... aber das Ergebnis war's wert.



nedag
Beiträge: 346

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von nedag »

Und wie soll ich mich beim liegen oder auf der Leiter bitte bewegen? Wie sieht das denn aus wenn man hockend sich bewegt? xD Alles andere als schön. Also der Viewer wird ja kotzen be ider Kamerabewegung.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Framerate25 »

nedag hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 15:17 Und wie soll ich mich beim liegen oder auf der Leiter bitte bewegen? Wie sieht das denn aus wenn man hockend sich bewegt? xD Alles andere als schön. Also der Viewer wird ja kotzen be ider Kamerabewegung.
Dafür gibt es „Gear“ in Form von Kamerawagen, einfache Kamerawagen oder spezielle Kamerawagen.
Noch einfacher, setz dich auf ein Skateboard und lass dich von nem Homie schieben, ziehen. Zeig Fantasie und mach Dir Gedanken.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



nedag
Beiträge: 346

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von nedag »

Dann kann ich mich aber nur da bewegen wo man keinen Schatten sieht. Und das ist dann nicht viel.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Framerate25 »

Das Zusammenspiel aus Motiv, Position und Einstellungen.
Da gibts so langweilige Dinger, nennt sich Bücher, da steht sowas drin wie man das macht.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Funless
Beiträge: 5484

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Funless »

Meine Güte, was regt ihr euch denn bitte über seinen Schatten auf? Wenn‘s ihn selber nicht stört, dass in der Aufnahme sein Schatten zu sehen ist, dann ist doch ok.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



SixFo
Beiträge: 194

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von SixFo »

Lass dich nicht von den anderen verarschen. Ja, der Fahrradständer ist korrekt belichtet, die Littfasssäule dagegen clipt. Den Schatten vermeidest du einfach, indem du nicht mit dem Rücken zur Sonne drehst (kommt natürlich auch drauf an, welche Uhrzeit es ist und auf welcher Höhe die Sonne steht). Faustregel: Wenn es im Nacken warm wird, dann stehst du falsch ;-) Und die Sonne als Spitze sieht sowieso immer besser aus.



nedag
Beiträge: 346

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von nedag »

Aber ich will ja eben die beleuchtete Seite sehen. Sieht viel besser aus als das indirekte Licht.

Framerate25, da ist ja nen shoulder rig günstiger als ein Kamerawagen.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



SixFo
Beiträge: 194

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von SixFo »

Dann musst du weiter weg oder die Perspektive wechseln. Du siehst ja wo dein Schatten hinfällt. Wenn er wie in diesem Fall vor dich fällt, dann geh doch mal 45 Grad zur Seite und film von da. Dann fällt dein Schatten neben den Roller und nicht drauf. Experimentier doch mal Zuhause mit einer Lampe und guck wohin dein Schatten fällt und wo du stehen musst, damit das nicht passiert.



nedag
Beiträge: 346

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von nedag »

Ich weiß doch wie das alles funktioniert. ^^ Dachte nun kommt etwas was ich nicht weiß. ^^
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Framerate25 »

SixFo hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 16:51 Dann musst du weiter weg oder die Perspektive wechseln. Du siehst ja wo dein Schatten hinfällt. Wenn er wie in diesem Fall vor dich fällt, dann geh doch mal 45 Grad zur Seite und film von da. Dann fällt dein Schatten neben den Roller und nicht drauf. Experimentier doch mal Zuhause mit einer Lampe und guck wohin dein Schatten fällt und wo du stehen musst, damit das nicht passiert.
Hm, hat da wer was von verarschen geschrieben? Und dann kommen solche Vorschläge - ernsthaft?
nedag hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 16:07 Aber ich will ja eben die beleuchtete Seite sehen. Sieht viel besser aus als das indirekte Licht.
Nochmal ganz in Ruhe.
Du hast also ein Motiv und dazu die entsprechende Idee. Da fängt es schon an. Nicht jede Idee ist dafür geboren umgesetzt zu werden. Denn es gibt für das spätere Ergebnis ein paar Rules zu beachten. Das meinte ich mit "Buch" lesen. Es gibt ganz viele sehr gute Fachbücher über Kameraführung und Einstellungen allgemein.

Liste: Guggst Du hier

Andererseits gibt es auch im Inet genug brauchbare Quellen, welche Dir auf relativ schnellem Wege erklären, wie du wodurch zu einem sauberen Ergebnis kommst.

Link zb: Kameraführung

Zitat daraus:
Regeln zur Führung der Kamera
Wie für die Montage die Verwendung von Kameraeinstellungen gibt es Regeln. Aber: Systematische, streng wissenschaftliche Maßstäbe für die Beurteilung von Kamerabewegungen gibt es nicht. Einigkeit herrscht, losgelöst von den verfügbaren Kameratypen, immerhin darüber, dass

alle von der Handlung her dramaturgisch motivierten Bewegungen immer und grundsätzlich berechtigt sind;
Bewegungen durch ein dynamisches Element vor der Kamera ausgelöst werden können;
die Kamera sich, stellvertretend für das Auge des Zuschauers, auch selbst um ein Objekt herum bewegen darf.
Professionelle Filmschaffende beachten diese Regeln zur Kameraführung. Damit unterscheiden sich sie von Schmalspurfilmern, Laien und semi-professionellen Filmschaffenden. Die wichtigsten fünf Regeln für die Kameraarbeit lauten:

1. Dramaturgische Notwendigkeit ist zwingend
Veränderungen des Bildausschnitts OHNE dramaturgische Notwendigkeit bleiben bei der Kameraführung dem experimentellen Film und Amateuren vorbehalten. Als breit akzeptierte Ausnahme gelten einzig Bewegungen, die durch ein Objekt vor der Kamera ausgelöst werden.

Sequentielles Erzählen erfordert ein „um die Ecke denken“
Nicht nur am Bahnhof und in der Continuity gibt es Anschlüsse. Auch die Einstellungen sollen später im Editing vom Cutter zu einem runden Ganzen zusammenfinden. Das erfordert nicht nur ein Voraus-, sondern auch ein gesamtheitliches Mitdenken des Kameramannes.

Wer das erste Mal bei einem Film oder einem Video Regie führt, wird feststellen, dass das Vorausdenken einer sequenziellen Abfolge von Bildern weniger einfach ist, als gedacht. Damit im Schnitt aus den aufgenommenen Bildern der Eindruck einer nahtlosen Handlung entsteht, gilt es als Kameramann bei der Kameraführung in jeder Einstellung auf mehr als nur Bildkomposition, Licht, Farbe, Perspektiven, Bildschwerpunkte und Bewegungen zu achten.

Mit Bewegung schafft die Kameraführung Raumgefühl und Authentizität
Kamera-Führung in Film und Video: die wichtigsten Regeln
Achsensprung bei der Kamera-Arbeit
Kamerafahrten erhöhen das Raumgefühl des Zuschauers. Sie verschaffen dem Zuschauer auch ohne 3D-Aufnahmetechnik verstärkt den Eindruck, sich in einem dreidimensionalen Raum zu befinden.

Mit der natürlichen Raumtiefe und auch mit der virtuellen Realität (VR) kann die in dieser Artikelserie beschriebene, klassische Bewegung der Kamera allerdings kaum mithalten.

2. Bewegung führen den Blick
Kameraschwenk und Kamerafahrten führen, leiten und begleiten den Blick des Zuschauers. Die Kameraführung ist mit dem Entscheid über die Perspektive, unter anderem durch die Wahl der Brennweite, vergleichbar: Schwenks und Fahrten enthüllen dem Zuschauer neue Inhalte oder behalten ihm Inhalte vor.

Die gute Kameraführung versucht, die subjektive Wahrnehmung des Zuschauers im Sinne der Story zu leiten. Bewegungen erschrecken oder überraschen den Zuschauer, unterstützt durch schnelle Schnitte in der Montage, oder sie geben dem Betrachter als rhythmisches Element den Takt für sein Erlebnis vor.

3. Bewegungen haben Konsequenzen
Kamerabewegungen ziehen immer drei Konsequenzen mit sich:

Die Dauer einer Einstellung erhöht sich durch die Kamerabewegung.
Das Tempo der Handlung verlangsamt sich.
Die Bildkomposition ist schwieriger.
Merke: Bewegungen im Film haben in jeder Hinsicht ihren Preis. Ein gutes Storyboard hilft bei der Planung und erleichtert die Dreharbeiten und hilft bei bei der Bestimmung der Handlungsachse, Blickachse und Kameraachse (Stichwort: Achsensprung).

4. 30-Grad-Regel bei der Führung der Kamera beachten
kameraarbeit für film und video: 30-grad-regel filmpuls
Die 30-Grad Regel
Filme und Videos lassen sich nur dann nach den Regeln der Kunst montieren, wenn bei gleichbleibendem Sujet und Veränderung der Kamera-Position der Blickwinkel bei der Kameraführung um mindestens 30-Grad verändert wird. Ist dies der Fall, tritt das Phänomen des unsichtbaren Schnitts ein, das dem Zuschauer die ungeteilte Aufmerksamkeit auf den Inhalt des Filmes ermöglicht.

Die Einhaltung der 30-Grad-Regel für die klassische Montage (französisch = „découpage classique“, englisch = „continuity editing“) erfordert auch die Vermeidung von Achsensprüngen.

5. Story, Story und Story
Kameramann Adrian Teijido, der für Netflix für die Serie Narcos hinter der Kamera steht, sagt auf die Frage, was er einem jungen Kameramann raten würde: «Als Kameramann hast Du eine Mitverantwortung, wenn es um das Storytelling geht. Es gehört zu unserem Beruf, dass wir uns tief in die Geschichte eindenken und den Regisseur schon bei der Konzeption der visuellen Umsetzung unterstützen. Zuerst kommt das konzeptuelle Denken. Dann die technischen Überlegungen.»

Keine Regel ohne Ausnahme
Puristen und Hüter der reinen Lehre des Filmhandwerks bestehen darauf, dass Kamerabewegungen als „Technik des Begleitens“ bei der Kameraführung einzig dazu dienen darf, die emotionale Bindung zu sich im Bild bewegenden Darstellern aufrecht zu erhalten. Nur dazu darf die Kamera bewegt werden.
weiter (ebenfalls Zitat aus dem Link):
Fazit zur Kameraführung
Inhalt und Dramaturgie bestimmen die Kameraführung. Die Logik einer Regie, die statt der Darsteller nur die Kamera bewegen darf, ist im aktuellen Filmschaffen wenig populär. Sie wird kaum noch gelebt. Immer häufiger ist dagegen wieder die entfesselte Kamera anzutreffen. Ob bewusst oder unbewusst wird dabei noch immer zu oft die Konzeptlosigkeit der Kameraführung zum Konzept erklärt, und komplett missverstanden, dass gnadenlose Beliebigkeit für ein Medium, das die subjektive Wahrnehmung in seiner DNA trägt, kein Erfolgsrezept sein kann.

Als Teil der Dreharbeiten sollte auch die Kameraarbeit immer dem Grundsatz der Wirkungs-Äquivalenz folgen. Auch der Kameramann übersetzt von einem Medium in das andere.

Filmformat und Videoformat
Entscheidend für den Look & Feel eines Films oder Videos sind nicht nur die Kameraführung, sondern die Beleuchtung (mehr dazu hier:Einführung in Scheinwerfer und Filmlicht wie auch die Frage nach dem Filmformate und Videoformate. Auch diese bestimmen die Wahrnehmung von bewegten Bildern in einem wesentlichen Ausmaß mit.

Eine Einführung in die Thematik vermittelt der Beitrag „Ultimative Einführung in die Videotechnik“. Den Bullet Time Effekt erklärt FILMPULS ebenfalls in einem separaten Artikel.
Mit diesen relativ einfachen Regeln (zu anfang - perfekt und in Stein gemeiselt sind sie nicht) läßt sich echtes "Cinema" erzeugen.

Noch etwas zur Lichtsetzung im Studio / synthetisch(sunset):



Du siehst, hier wird niemand verarscht. Allerdings haben wir dir das alles schon im "WaldhüttenThread" verklummfieselt. Nochmal und bei jeder Frage ist das halt eben subotimal. Verstehst Du das?
Grüßle
FR25 👩‍🎨



nedag
Beiträge: 346

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von nedag »

Ich hoffe, dass sind nicht deutsche Ideologien, sondern globale? Deutsche Filme sind ja meistens schlecht. Da will ich dann deren Techniken nicht nachmachen. Und sowas hat bisher noch keiner in einem meiner anderen Threads geschrieben. Das ist also nicht schon erzählt worden.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



SixFo
Beiträge: 194

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von SixFo »

Ich sag mal so, meine "ernsthaften Vorschläge" helfen im wahrscheinlich eben mal schneller bei diesem Motiv, als deine literarischen Auszüge. Um mehr ging es ihm gerade auch nicht...



SixFo
Beiträge: 194

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von SixFo »

nedag hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 17:16 Ich hoffe, dass sind nicht deutsche Ideologien, sondern globale? Deutsche Filme sind ja meistens schlecht. Da will ich dann deren Techniken nicht nachmachen. Und sowas hat bisher noch keiner in einem meiner anderen Threads geschrieben. Das ist also nicht schon erzählt worden.
Vllt solltest du mal was anderes als Fuck Ju Goethe oder Til schweiger Filme gucken. Es gibt genug deutsche Perlen...



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Framerate25 »

nedag hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 17:16 Ich hoffe, dass sind nicht deutsche Ideologien, sondern globale? Deutsche Filme sind ja meistens schlecht. Da will ich dann deren Techniken nicht nachmachen. Und sowas hat bisher noch keiner in einem meiner anderen Threads geschrieben. Das ist also nicht schon erzählt worden.
Ok
SixFo hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 17:18 Ich sag mal so, meine "ernsthaften Vorschläge" helfen im wahrscheinlich eben mal schneller bei diesem Motiv, als deine literarischen Auszüge. Um mehr ging es ihm gerade auch nicht...
nochmal ok.

Ihr zwei macht das schon ;)

Viel Erfolg!
Grüßle
FR25 👩‍🎨



SixFo
Beiträge: 194

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von SixFo »

Dann sind wir uns ja einig. Danke dir, du Experte.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Framerate25 »

SixFo hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 17:28 Dann sind wir uns ja einig. Danke dir, du Experte.
Immer wieder gern ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von mash_gh4 »

nedag hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 17:16 Ich hoffe, dass sind nicht deutsche Ideologien, sondern globale? Deutsche Filme sind ja meistens schlecht. Da will ich dann deren Techniken nicht nachmachen.
meinst du damit vielleicht, was einmal ein bisserl differenzierter ausgedrückt folgendermaßen angesprochen wurde:
„Wer diesen ostdeutschen Film gesehen hat, der weiß, daß es den ernstzunehmenden westdeutschen Film nicht gibt.“



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Starshine Pictures »

Jetzt hat Slashcam endlich seinen Menderes!
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jott
Beiträge: 21802

Re: Das ganz hellen Reflektionen an den Fahrradständern sind gut so oder?

Beitrag von Jott »

nedag hat geschrieben: Do 11 Jul, 2019 17:16 Deutsche Filme sind ja meistens schlecht. Da will ich dann deren Techniken nicht nachmachen.
Auftritt Iasi! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07
» AIFF mit Timecode der Timeline exportieren
von rfr - Mo 17:59
» Kamera für Tischfussball
von Jost - Mo 17:57
» Projektordner
von dienstag_01 - Mo 16:10
» AI gestützter CapCut Clon von Filmora
von MK - Mo 14:25
» Zhiyun Molus x100 - Erfahrungen???
von HerrWeissensteiner - Mo 12:10
» Eben gesehen: Z-Cam E2N - Neues Modell?
von -paleface- - Mo 11:47
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 10:17
» Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor
von MK - Mo 10:14
» Fujifilm X100VI Limited Edition? Ab 5.000,- Euro auf Ebay …
von funkytown - Mo 10:03
» Achtung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von BildTon - Mo 4:14
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von cantsin - Mo 0:02
» EVGA Netzteil aus RMA-Austausch killt Festplatten eines Kunden wegen geändertem Pinlayout
von prime - So 19:49
» Warum Prompt-Engineering tot ist.
von Frank Glencairn - So 18:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Saint.Manuel - So 15:46
» 15 ganz besondere Dokumentarfilme im Videoessay
von slashCAM - So 14:21
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - So 13:58
» Mein neues demo reel
von dienstag_01 - So 12:47
» Welche DNxHR-Einstellungen sind empfehlenswert?
von dienstag_01 - So 11:03
» Unter Gärtnern
von klusterdegenerierung - So 10:51
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von klusterdegenerierung - So 10:43
» Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC
von MK - Sa 10:44
» Neue 480GB / 240GB CFexpress-Speicherkarten (Type B) von Sony
von slashCAM - Sa 10:00
» Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
von Luis Gieraffe - Fr 23:07
» Tiffen 58mm-Filter am iPhone verwenden
von slashCAM - Fr 15:21
» Weebill S und EOS M50 (AI) Objektverfolgung funktioniert nicht
von dienstag_01 - Fr 11:14
» Ninja V und V+ vs neue Ninja und Ninja Ultra
von cantsin - Fr 11:10
» Neues Objektiv für meine Sony FX 3
von Luis Gieraffe - Fr 8:28
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von rush - Do 16:51