Totao
Beiträge: 246

Anpassung an mobile User

Beitrag von Totao »

An vielen Stellen sind die Webseite und das Forum noch nicht an Smartphones angepasst. Wäre schön wenn sich das mal bessern würde!



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von tom »

Lorphos hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 08:09 An vielen Stellen sind die Webseite und das Forum noch nicht an Smartphones angepasst. Wäre schön wenn sich das mal bessern würde!
Das Webseiten-Update ist in Arbeit, das Forum sollte eigentlich schon weitestgehend mobiltauglich sein - was fehlt Dir denn noch bei der mobilen Bedienung des Forums?
slashCAM



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von Frank Glencairn »

Womöglich mach ich ja was falsch, aber auf meinem Handy sieht das Forum 1:1 wie die Webseite aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von tom »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 11:48 Womöglich mach ich ja was falsch, aber auf meinem Handy sieht das Forum 1:1 wie die Webseite aus.
Oha, da läuft allerdings was schief, da müssten wir was ändern - so sollte das Forum mobil aussehen:
slashCAM Forum - Foren-Übersicht.png

Was für ein Handy benutzt Du denn?

Thomas
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



markusG
Beiträge: 4369

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 11:48 Womöglich mach ich ja was falsch, aber auf meinem Handy sieht das Forum 1:1 wie die Webseite aus.
Hast du mal nen anderen Browser benutzt? Bei Chrome wird es mobil angezeigt (getestet auf Android und iOS)

Wenn die Website noch angepasst wird ist erstmal alles gut - bis jetzt muss man noch reinzoomen um auf den Foren-Link zu klicken :D nicht so optimal...



rush
Beiträge: 13947

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von rush »

Bei mir unterscheidet sich die mobile Seite von der klassischen - am ehesten fällt es an der fehlenden Werbung am rechten Rand auf - sehr angenehm übrigens ;-)

Schalte ich den Browser (Chrome) von Mobil auf Desktop um wird die Seite breiter und die Werbeanzeigen tauchen auf und es wird nicht mehr so gut automatisch skaliert - was in der mobilen Variante hier gut klappt.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von Frank Glencairn »

tom hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 11:53

Was für ein Handy benutzt Du denn?

Android, liegt aber womöglich an meinem Browser (Vivaldi) der alles mögliche blockt,
der Server weiß also wahrscheinlich gar nicht, daß ich auf meinem Handy bin, weil ihm die Info fehlt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von tom »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 12:24
tom hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 11:53

Was für ein Handy benutzt Du denn?

Android, liegt aber womöglich an meinem Browser (Vivaldi) der alles mögliche blockt,
der Server weiß also wahrscheinlich gar nicht, daß ich auf meinem Handy bin, weil ihm die Info fehlt.
Hm, eigentlich sollte das mobile Layout nur abhängig sein von der Breite Deines Browserfensters und in Deinem Browser per CSS und HTML umgesetzt werden ohne Infos an unseren Server zu senden .... ich schau mir das aber nochmal an und installier Vivaldi selbst
slashCAM



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von nicecam »

tom hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 11:53 - so sollte das Forum mobil aussehen:
.png
So sieht's bei mir auch aus. Samsung S9+

Sowohl in Chrome, als auch Samsung Internet.
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von Frank Glencairn »

tom hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 13:33
Hm, eigentlich sollte das mobile Layout nur abhängig sein von der Breite Deines Browserfensters und in Deinem Browser per CSS und HTML umgesetzt werden ohne Infos an unseren Server zu senden .... ich schau mir das aber nochmal an und installier Vivaldi selbst
Ich hab den Blocker mal testhalber ausgemacht, und dann wieder an - jetzt geht's plötzlich (auch mit Blocker) - crazy.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von tom »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 14:09
tom hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 13:33
Hm, eigentlich sollte das mobile Layout nur abhängig sein von der Breite Deines Browserfensters und in Deinem Browser per CSS und HTML umgesetzt werden ohne Infos an unseren Server zu senden .... ich schau mir das aber nochmal an und installier Vivaldi selbst
Ich hab den Blocker mal testhalber ausgemacht, und dann wieder an - jetzt geht's plötzlich (auch mit Blocker) - crazy.
Ah, seltsam, aber gut ;-)
Ich hatte Vivaldi jetzt auch installiert und da wurde die mobile Version des Forums korrekt angezeigt.
slashCAM



TomWI
Beiträge: 402

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von TomWI »

Die Mobilansicht funktioniert hier einwandfrei (Safari, iOS 14.4). Was mich trotzdem an der mobilen Nutzung stört, ist die fehlende Liste „Aktuelle Beiträge (alle Foren)“. Ich steige in der Desktop-Ansicht regelmäßig nur über diese Liste ein, nicht über die einzelnen Unterforen.

Oben links in der Mobilansicht gibt es doch das das Menü für „Unbeantwortete Themen“ und „Aktive Themen“. Wenn dort noch „Aktuelle Beiträge“ aufgenommen werden könnte, fände ich das sehr hilfreich.

Nebenbei bemerkt: Ich kenne einige Foren auf Basis von Discourse, dort ist die Liste der aktuellen Beiträge der primäre Einstiegspunkt, nicht die hierarchische Liste der Unterforen. Finde ich persönlich sehr angenehm.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von tom »

TomWI hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 14:18 Die Mobilansicht funktioniert hier einwandfrei (Safari, iOS 14.4). Was mich trotzdem an der mobilen Nutzung stört, ist die fehlende Liste „Aktuelle Beiträge (alle Foren)“. Ich steige in der Desktop-Ansicht regelmäßig nur über diese Liste ein, nicht über die einzelnen Unterforen.

Oben links in der Mobilansicht gibt es doch das das Menü für „Unbeantwortete Themen“ und „Aktive Themen“. Wenn dort noch „Aktuelle Beiträge“ aufgenommen werden könnte, fände ich das sehr hilfreich.

Nebenbei bemerkt: Ich kenne einige Foren auf Basis von Discourse, dort ist die Liste der aktuellen Beiträge der primäre Einstiegspunkt, nicht die hierarchische Liste der Unterforen. Finde ich persönlich sehr angenehm.
Die aktuellen Beiträge finden sich mobil links unter dem Menüpunkt "Neu" - vielleicht ist das nicht klar genug ausgewiesen?
slashCAM



TomWI
Beiträge: 402

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von TomWI »

@tom

Danke, perfekt! Habe ich bisher geflissentlich übersehen oder vielleicht als Link zur Neuerstellung eines Threads fehlinterpretiert. Jeder UX/UIer würde das jetzt als Musterbeispiel dafür nehmen, wie wichtig es ist, bei Desktop- und Mobilversion die gleichen Funktionsbezeichnungen zu verwenden. ;-)



Totao
Beiträge: 246

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von Totao »

tom hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 11:53
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 11:48 Womöglich mach ich ja was falsch, aber auf meinem Handy sieht das Forum 1:1 wie die Webseite aus.
Oha, da läuft allerdings was schief, da müssten wir was ändern - so sollte das Forum mobil aussehen:

slashCAM Forum - Foren-Übersicht.png


Was für ein Handy benutzt Du denn?

Thomas
Hallo,

ich finde deinen Screenshot nicht mobiltauglich. Mehrere Spalten finde ich dabei auch fragwürdig - geht vielleicht auf nem Phablet > 6,5 Zoll.
Ich teste grad auf nem iPhone SE (2016) - zugegebenermaßen das derzeit wohl kleinste brauchbare Handy - und es ist alles "Fliegendreck".

Schaut euch mal Discourse an, die scheinen mir derzeit die Besten zu sein was ein gutes Mobildesign angeht.



markusG
Beiträge: 4369

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von markusG »

Lorphos hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 11:13 ich finde deinen Screenshot nicht mobiltauglich. Mehrere Spalten finde ich dabei auch fragwürdig - geht vielleicht auf nem Phablet > 6,5 Zoll.
Ich teste grad auf nem iPhone SE (2016) - zugegebenermaßen das derzeit wohl kleinste brauchbare Handy - und es ist alles "Fliegendreck".

Schaut euch mal Discourse an, die scheinen mir derzeit die Besten zu sein was ein gutes Mobildesign angeht.
Ich habe ein 4.6" Smartphone und keine Probleme mit dem Forum. Und an der Website wird ja geschraubt. Hab mir Discourse angeschaut und finde es ehrlich gesagt einen Downgrade, insbesondere die Desktopversion...vielleicht liegt es an den Setups? Hast du ne gute Beispielseite?



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von tom »

Lorphos hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 11:13
ich finde deinen Screenshot nicht mobiltauglich. Mehrere Spalten finde ich dabei auch fragwürdig - geht vielleicht auf nem Phablet > 6,5 Zoll.
Ich teste grad auf nem iPhone SE (2016) - zugegebenermaßen das derzeit wohl kleinste brauchbare Handy - und es ist alles "Fliegendreck".
Ok, auf die Schnelle konnte ich jetzt die zweite Spalte bei kleinen Displays verbergen, das müsste den Resttext jetzt etwas größer darstellen lassen (auf den Unterseiten gibts es eh keine zweite Spalte)
iPhone-SE.jpg
Thomas
slashCAM
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Totao
Beiträge: 246

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von Totao »

Danke, finde ich deutlich besser!



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Anpassung an mobile User

Beitrag von tom »

Lorphos hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 10:31 Danke, finde ich deutlich besser!
Danke ebenfalls - wir sind immer dankbar für Verbesserungsvorschläge von seiten unserer User :-)

Thomas
slashCAM
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24