Panasonic Forum



Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Anja_002

Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Anja_002 »

Hallo,

ich habe ein großes Problem: Ich besitze seit 2 Jahren eine Panasonic NV-GS35. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Computer (und auch die von meinen Freunden) die Kamera nicht mehr erkennt. Hab schon versucht alle Treiber die ich finden konnte zu installieren. Nichts! Die Kamera wird von keinem PC mehr erkannt.

Kann mir bitte jemand sagen an was das liegen könnte??? Bräuchte das Filmmaterial ganz dringend.

Danke

Lg

Anja



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Markus73 »

Anja_002 hat geschrieben:ich habe ein großes Problem: Ich besitze seit 2 Jahren eine Panasonic NV-GS35. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Computer (und auch die von meinen Freunden) die Kamera nicht mehr erkennt. Hab schon versucht alle Treiber die ich finden konnte zu installieren.
Hm, die Bemerkung mit den Treibern irritiert mich ein wenig. Sprichst du von Firewire oder von USB?

Ein Camcorder gehört generell an die Firewire-Schnittstelle und dafür braucht man keine Treiber. Wenn das wirklich auf mehreren PCs unabhängig nicht klappt, dann wird wohl (mindestens) die Schnittstelle des Camcorders defekt sein.

Aber ganz generell: Die bespielten Kassetten können auch von jedem anderen Mini-DV-Camcorder aus eingelesen werden.

Gruß,
Markus

P.S. Ich ergänze mal schnell noch, nach einem kurzen Blick auf die Beschreibung des Gerätes: Evtl. gehört die GS35 zu den wenigen Camcordern, welche die Videodaten auch über USB vollständig auf den PC bringen können. Ich würde trotzdem empfehlen, dafür Firewire ("DV") zu nutzen, damit hast Du gleich eine ganze Reihe möglicher Fehlerquellen ausgeschaltet und evtl. auch schon das Problem gelöst.
Zuletzt geändert von Markus73 am So 19 Aug, 2007 16:34, insgesamt 1-mal geändert.



Gast

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Gast »

Hallo,

erstmal, danke für die Antwort.

Ich spreche nicht von Firewire sondern von USB. Ganz erhlich gesagt weiß ich nicht was du meinst. Ich habe meinen Camcorder immer an eine USB Schittstelle eingestöpselt und dann hat's funktioniert-jetzt nimmer.
Kann es sein, dass es am USB Kabel liegt? Benutze nicht das Originale, es müsste aber das selbe sein.

LG



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben:Ich spreche nicht von Firewire sondern von USB. Ganz erhlich gesagt weiß ich nicht was du meinst. Ich habe meinen Camcorder immer an eine USB Schittstelle eingestöpselt und dann hat's funktioniert-jetzt nimmer.
Kann es sein, dass es am USB Kabel liegt? Benutze nicht das Originale, es müsste aber das selbe sein.
Ich habe meine Antwort oben gerade noch ergänzt: USB ist manchmal möglich, erfordert aber Treiber und ist technisch einfach eine ziemlich exotische Sonderlösung.

Grundsätzlich erfolgt Videoübertragung über die Firewire-Buchse, das ist DER Standard schlechthin, damit bist Du auch nicht an eine spezielle Software gebunden.

Besorge Dir ein Firewire-Kabel, falls Du noch keines hast (und ggf. Schnittstellenkarte) und versuche die Übertragung über die DV-Buchse. Dieser Weg verursacht deutlich weniger Probleme.

Gruß,
Markus



Gast

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Gast »

Das selbe Problem hatte ich mit meiner NV-GS 27 von Panasonic.
Das Team von Panasonic schrieb mir u.a. dazu:

" Eine Möglichkeit ein Problem bei WindowsXP mit installierten SP1/1a zu beheben ist ein Patch von Microsoft, welches im Internet zu Download unter folgender Adresse bereit steht:
http.//support.microsoft.com/?kbid=810032

Für Windows XP mit istalliertem SP2:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... e&FamilyID
=ca0f2007-18b5-4112-8bd6-8bd4bd31306b9

KB885222-v2-x86-DEU.exe

unter folgendem Link:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... x?familyid
=A2091337-A0EA-4B34-B19F-B6EC04C1F2D2&displaylang=de
(Patch KB904412 )


Versuche es bitte, bei mir hat es auch geklappt und der Computer erkennt die Kamera wieder.

Gruß,Brenni



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben:Das selbe Problem hatte ich mit meiner NV-GS 27 von Panasonic.
Das Team von Panasonic schrieb mir u.a. dazu:[...]
Was Du hier aufführst, sind Patches zur Beseitung von Firewire-Problemen. Anja nutzt aber USB, insofern wird das sicher nicht zur Lösung des Problems beitragen.

Abgsehen davon ist Deine GS27 gar nicht in der Lage, Filmmaterial über USB zu übertragen.

Gruß,
Markus



Gast

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Gast »

Stimmt, bin auch noch nie auf die Idee gekommen beim Übertragan der Daten einen USB-Anschluß zu benutzen.
Ich habe viele Stunden nach der Lösung meines Problemes gesucht und wollte einfach nur bei einer Lösung helfen. Bin ein Anfänger und weiß, wie man sich fühlt, wenn man verzweifelt an die Grenzen seiner Fähigkeiten stößt.
Gut, dass es euch gibt!
Gruß, Brenni



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben:Stimmt, bin auch noch nie auf die Idee gekommen beim Übertragan der Daten einen USB-Anschluß zu benutzen.
Ich habe viele Stunden nach der Lösung meines Problemes gesucht und wollte einfach nur bei einer Lösung helfen.
Kein Problem, hier ist Dir niemand böse :-)

Gruß,
Markus



Duisburger
Beiträge: 173

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Duisburger »

Markus73 hat geschrieben:...
Grundsätzlich erfolgt Videoübertragung über die Firewire-Buchse, das ist DER Standard schlechthin, damit bist Du auch nicht an eine spezielle Software gebunden.
...
So ist es, benutzt du die von Panasonic mitgelieferte Software?

Sonst musst du auf FireWire umsteigen!
Grüße aus Duisburg



karl-m
Beiträge: 51

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von karl-m »

Achtung: Uraltes Gerät, Thread ausgegraben, weil passend.

Meine aktuelle Frage (im Jahr 2021 und unter Windows 10):
Kann es noch eine Möglichkeit geben einen Panasonic Camcorder NV-GS35 am WIN10 Rechner zum Laufen zu bringen?
Hab gerade versucht von der Original-CD von Panasonic ( aus 2003 oder 2004 - echt!) die USB Treiber zu installieren (klar gleich als "Admininstrator" sonst geht ehh nix unter Win10), aber das geht nicht und bricht ab, mit entsprechender Meldung, dass eine USB Treiber installiert werden können.

Ich wollte alte DV Bänder "umkopieren", bzw. sichern und den Camcorder evtl. als Webcam bzw. als "LiveCam" zum Aufzeichnen von langen Events (quasi direkt auf Platte, ohne Bänder) nutzen - falls irgendwie machbar...

Hat zufällig hier jemand mit so einem Museumsstück und aktueller PC Hard-und SW "gespielt" und Hinweise dazu?



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Bluboy »

Lohnt eigentlich nicht

USB ist für die übertragung von Bildern
S-Video für Video
dann brauchst Du aber zusätzlich sowas wie den Canopus ADVC 110 und Firewire
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



karl-m
Beiträge: 51

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von karl-m »

Danke Bluboy,
Ich seh gerade, der Camcorder hat nen DV Ausgang, ist das nun dasselbe wie FireWire dann brauch ich "nur" noch nen FW Anschluss am PC, oder?



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Bluboy »

Ja

Am besten eine mit TI (Texas Instruments) Chipsatz



karl-m
Beiträge: 51

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von karl-m »

Danke, dann wäre das der kostengünstigste Weg, möcht für den alten Kram nicht unbedingt viel Geld ausgeben, aber die knapp 20.- für so ne Karte siond noch drin...



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von Bluboy »

Und dran denken dass die Cam dann beim Übertragen mit Netzteil betrieben werden muß :-)



karl-m
Beiträge: 51

Re: Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC

Beitrag von karl-m »

Bluboy hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 13:32 Und dran denken dass die Cam dann beim Übertragen mit Netzteil betrieben werden muß :-)
Das ist aber dann schon der Profi-Tipp, mal sehen ob ich das als Nicht-Profi gebacken kriege ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24