Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 17:43 Ich würde Laowa wählen. Ich kenne auch das Laowa 7.5 F2 MFT Objektiv und war super zufrieden damit.

Du warst super zufrieden, hast Du geschrieben, warum hast Du es verkauft? Keine Verwendung?


Danke @cantsin

Mit der Schärfe hätte man sich schon fast denken können, Sigma ist halt wirklich gut hinsichtlich Schärfe.

Habe nochmal überlegt, ich ill ja keine Gebäude filmen, wo es um gestochen scharf geht, sondern mich weiterhin stark auf Musik und solche Sachen ausrichten.
Da ist mir der 1 mm doch wichtig und die gute Hintergrundunschärfe durch 2.0.

Und mit 15 cm Naheinstellgrenze, das ist auch extrem cool. Da kann man interessante Sachen machen......

Aber auf matschigen Look habe ich natürlich auch keine Lust, und wofür kauft man sich ein lichtstarkes Objektiv, wenn man abblenden muss?
Der Witz muss doch sein, daß man die lichtstarken auch offenblendig gut nutzen kann. Sonst bringt das doch nichts mit dem Feature der hohen Lichtstärke.

Also die Sigmas die ich habe sind immer scharf, auch bei Offenblende.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 21:55
roki100 hat geschrieben: Di 04 Okt, 2022 17:43 Ich würde Laowa wählen. Ich kenne auch das Laowa 7.5 F2 MFT Objektiv und war super zufrieden damit.

Du warst super zufrieden, hast Du geschrieben, warum hast Du es verkauft? Keine Verwendung?
Systemwechsel / MFT alles verkauft.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

Ah interessant, plane ich auch.

Allerdings werde ich (und womöglich auch andere ;-) ) die GH5 in manchen Punkten für manche Jobs und Projekte vermissen (Der spezielle Look der GH5, die Farben der GH5 und den tollen Stabi).
Aber mir wird das langsam zu viel Stuff hier.

Für das was ich aber vorhabe kann nur die S5 die erste Wahl sein und irgendwie muss ich mich da entscheiden.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Hmm,
also wenn ich mir dann ne neue Kamera kaufe, behalte ich trotzdem mein MFT Zeugs.
Nun gut, klar, wenn viel Equipment vorhanden ist könnte man ja auch einen Teil davon behalten.
Alles gleich wegen einem neuen System zu verkaufen finde ich eher doof.
Wenn man zufrieden war damit….

Weil meistens fehlt einem dann irgendwann doch wieder was von früher, weil alles zusammen gleich wieder neu kaufen kann man ja auch eher nicht..;)
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

Ich habe beim Wechsel zur S5 + kompl. neue Objektive auch meine GH5 behalten. Für bestimmte Anwendungen (z.B. Gimbal-Einsatz) ist die GH5 einfach leichter zu händeln, zumal bekanntermaßen Panasonics momentaner AF einfach nicht an den von Sony und Canon heranreichen kann.
Insofern filmt es sich auf Grund der "weiteren" Schärfentiefe des MFT-Systems einfach entspannter (u.a. Gesamtgewicht Body + Objektiv + notwendigem Gimbal) und kann das "große" Manko des AF mit der hyperfocal distance ein Stück weit kompensiert werden.
Klar, liegt die GH5 ehrlicherweise zu 90 Prozent jetzt nur noch im Schrank, incl. dem letzten behaltenen und genialen Leica-Objektiv 12-60mm (f2,8-4).
Aber - die GH5 faktisch zu "verschleudern", macht aus meiner Sicht noch weniger Sinn.
Und selbstverständlich, kann man sagen: Augen auf beim Kamera-Neukauf/Systemwechsel, sprich gleich einen Hersteller zu nehmen, der "alles" richtig kann. Unter dem Rechnungsstrich bleibt jedoch der Fakt, das die S5 weiterhin das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet...wenn man im semifrof. Bereich und mit gleichwertigen Hybrideigenschaften auf Vollformat aus ist. Mehr braucht im Grunde niemand, ich ;) nicht.
PS.: neulich hat ein Kollege von mir endlich seinen neuen Kleinwagen geliefert bekommen: Canon RF 600mm f4 ;)))



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

Ja ich könnte das nochmal überdenken.
verscherbeln möchte ich das nicht. Im Zweifel behalte ich das.

In Anbetracht der momentanen Lage mit Inflation, allgemeiner "Sparsamkeit" der BürgerInnen und globaler politischer Verunsicherung, wird der Preis für das Equipment wohl niedriger ausfallen.
Wiederum dachte, bald ist doch Weihnachten, zumindest lagen vor drei Wochen schon Lebkuchen im Einzelhandel zum Verkauf herum :-)
Vielleicht gibt es da einen verrückten der ne MFT Ausstattung mit zwei Cams und 9 Objektiven unbedingt haben will, zu einem Kurs mit dem ich happy bin :-) Man darf ja wohl noch träumen.
Aber letztendlich, die Kameras haben gut gedient, bin dankbar und man muss halt in Kauf nehmen, daß Wiederverkauf verlustig ist, nach drei Jahren Besitz.

Ich muss mir die Frage stellen, würde ich das System vermissen.

Übereilen tue ich da aber wirklich erstmal nichts, vielleicht doch besser.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Habe ich erst auch so gedacht, die G9 zu behalten. Nach ein paar Tage habe ich mich dann aber doch anders entschieden, weil ich keine Vorteile bei der G9 gesehen habe... Besser es benutzt sie jemand statt das sie bei mir verstaubt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Kamera und dazu dein Lieblings MFT Objektiv würde ich doch auf jeden Fall behalten, es spricht doch absolut nix dagegen.
Also ich würde die Pocket nicht mal verkaufen wenn ich jetzt ne Arri geschenkt kriegen würde…;)))
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

Also vermissen würde ich bei der GH5 vor allem den Stabi. Bestimmte Sachen kann man mit der S5 da nicht machen. Der Stabi der S5 ist gut, aber nicht so gut wie von der Gh5.
Also müsste ich die Sachen, die ich vorher mit der GH5 handheld gemacht habe, mit der S5 in Kombi mit einem Gimbal machen. Was mich nicht so antörnt. Aber nützt dann nichts.

Vermissen würde ich bei der GH5 mit Sicherheit nicht das Rauschverhalten, daß ist das was mich bei der GH5 sehr beschäftigt.
Damals fand ich es nicht so heftig, aber das ist eine Zeit her, "damals" waren Kameras generell rauschiger, jetzt aber kommt eine GH5 da einfach nicht mehr mit.
Ansonsten alles fachlich toll mit der GH5. Aber ich habe keine Bezug mehr zu dem Bild der GH5 eben wegen des Rauschens. Es wäre nicht mehr die große Liebe sondern eher eine Zweckbeziehung für bestimmte Aufträge.

Die S5 ist halt bezüglich Rauschen echt heftig, weiß nicht wie das bei anderen FF-Kameras so ist, kann es nur mit den Sonys vergleichen, die ich mal probiert habe.
Würde das S5 Rauschverhalten irgendwie zwischen A7S3 und A74 einordnen.
Ist halt echt wahnsinn, man könnte ja meinen ich hätte mich nach 8 Montaten S5-Besitz nun etwas beruhigt, aber es ist immer wieder eine Freude rauscharmes Material zu sichten bei tlw. recht hohen ISO-Werten. Und das macht die Kamera fast schon etwas sexy ;-)
In dynamischen Lichtsituation/Run and gun gucke ich schon gar nicht mehr bewusst auf den ISO Wert im Display sondern gebe so viel rein, wie mir die Belichtungstools anzeigen.
Die S5 ist halt für das was ich vorhabe einfach die beste Kamera.

Nur ist es auch so, bei einem verkauf des GH5 Ausstattung bleibt mir nicht mehr viel. Den Gebrauchtwarenwert herangezogen, dann muss ich dafür noch Steuern abführen, MwSt und als Einnahme verbuchen, da bleibt wirklich kaum was übrig, so daß sich ein Behalten vielleicht mehr lohnt. Aber dann liegt hier halt so viel rum, zwei Kamerasysteme, das ist mir eigentlich zu viel, da ich es klein aufgestellt mag.

Muss das mal weiter wirken lassen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finds einfach grundsätzlich schon toll wenn man eine zweite, oder dritte Kamera hat, nun gut Voraussetzung ist das man auch mehrere Cams, zumindest manchmal wirklich braucht/will, die gleichzeitig aufnehmen.
Aber die Bilder der verschiedenen Kameras müssen dann auch ohne viel Aufwand zusammen passen…

Schon alleine darum würde ich jetzt meine Pocket nie verkaufen, die Bilder von ihr passen (nicht zuletzt dank dem flexiblen BRaw) immer noch zu vielen aktuellen und auch zu noch kommenden Kameras..:)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 07 Okt, 2022 14:58 Also vermissen würde ich bei der GH5 vor allem den Stabi. Bestimmte Sachen kann man mit der S5 da nicht machen. Der Stabi der S5 ist gut, aber nicht so gut wie von der Gh5.
Das ist mir auch aufgefallen. Habe den S5 Body IS mit der G9 verglichen (die sogar einen etwas besseren Body IS hat als die GH5) und ja, es ist besser, jedoch das von S5 ist mM. völlig ausreichend, um mit der Kamera aus der Hand filmen zu können - der eigentliche Sinn des Ganzen ist sowieso nicht als Gimbal Ersatz gedacht, sondern ist eher ein gutes Werkzeug für einfache Handheld Aufnahmen...

Es sind dennoch andere Dinge die im vergleich zu GH5/G9 begeistern, wie Du bereits erwähnt hast, Rauschverhalten sowieso... und eben DynamicRange - gerade in Verbindung mit ProRes RAW ist das schon sehr sehr gut...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

@DarthSchneider
Tendenz behalte erstmal die GH5 Sachen. Es würde zu wenig finanziell bei rüberkommen.
Dann nutze ich sie erstmal für bestimmte Sachen, wo ich den Stabi brauche und erspare mir den Gimbal und damit hat sie auch eine Funktion, diese Ausstattung.
Letztendlich wenn ich nur noch 25% des Neupreises unterm Strich bekomme, setze ich es dann lieber produktiv ein.

Kann immer noch verkaufen irgendwann, wenn es sich nochmal vielversprechender ergibt als zurzeit. Obwohl davon nicht recht auszugehen ist :-)
Obwohl ich jeden verstehen kann, der gerne Sachen verkauft, vom Ding her ist es auch mehr meins, sich überschaubar zu halten bezüglich Equipment.
Zumal noch ein anderer Aspekt: Eine GH5 sollte ich auf jeden Fall behalten, als Erinnerung, war schließlich meine erste Systemkamera und hat mir doch echt viel gebracht :-)
Danke, daß Du/Ihr mich darauf hingewiesen habt, daß nochmal zu überdenken.

@roki100
Ja die Dynamik ist auch besser bei S5. Selbst im Natural Profil, was ich fast nur filme, ist die Dynamik noch um einiges besser als bei der GH5.
Wegen Stabi, ja ist gut das IBIS, aber für mich kann ich mit der S5 bestimmte Sachen nicht machen, die aber notwendig wären. Mit der GH5 geht das.
Für klassisches Handheld ist der S5 Stabi mehr als genug.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

sehr gute Tipps.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Coole Sache

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jalue
Beiträge: 1410

Wie am besten Weichzeichnen: S5 mit 50mm Pana_Linse

Beitrag von Jalue »

Moin liebe Kollegen,

für Interviews setze ich an meiner S5 gerne das Panasonic 50 mm /F1,8 Objektiv ein. Macht ein schönes Bokeh, allerdings zeichnet es die Gesichter der Protas schon fast brutal scharf und gerade bei Damen ist das nicht unbedingt schmeichelhaft.

Im Manual der S5 habe ich keine Setting a la "Skin Detail" gefunden, mit dem man das reduzieren könnte, aber ohnehin bin ich nicht so der Freund von "Setting-Gefummele" von Einstellung zu Einstellung. Viel zu oft vergisst man nämlich, den umgestellten Menüpunkt wiede zurückzustellen, deshalb meine Frage:

Könnt ihr mir ein dezenten(!) Weichzeichner-Filter empfehlen (wenn ja, welchen)?

Oder würdet ihr eher zu "fix it in the post" raten (Gauß o.ä.)?

Merci vorab!



sehmoment
Beiträge: 34

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von sehmoment »

Ich nutze einen Tiffen Glimmerglas 1
Es geht aber auch ein Black Pro-Mist 1/4 oder 1/8



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw. (Colormatching S5 & S5II(X)

Beitrag von GaToR-BN »

Die S5 und die S5 II scheinen ja etwas unterschiedliche Farben zu haben.


In einem Kommentar unter dem Video gibt es eine Empfehlung zum Angleich:
"For those who want the S5ii to match the original S5's warmth, you can use Davinci Resolve color space transform, and put Arri Alexa Wide Gamut 4 as the input color space. That makes it the same extra adds warmth to the reds. I find it does the job to get the greenish look out, while still being tasteful."

Hat jemand beide Kameras und hat die Möglichkeit das zu testen? Oder sonst einen guten Weg dazu gefunden?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Jörg »

Könnt ihr mir ein dezenten(!) Weichzeichner-Filter empfehlen (wenn ja, welchen)?

auch hier Black Pro mist 1/4, wenns ganz dezent sein soll den 1/8



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw. (Colormatching S5 & S5II(X)

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 13 Mär, 2023 12:48 Die S5 und die S5 II scheinen ja etwas unterschiedliche Farben zu haben.


In einem Kommentar unter dem Video gibt es eine Empfehlung zum Angleich:
"For those who want the S5ii to match the original S5's warmth, you can use Davinci Resolve color space transform, and put Arri Alexa Wide Gamut 4 as the input color space. That makes it the same extra adds warmth to the reds. I find it does the job to get the greenish look out, while still being tasteful."
Für mich sieht das nur nach verschiedenem Weißabgleich auf der Magenta/Grün-Achse aus. Und wenn man in den Kommentaren des YouTube-Videos gut nachliest, stellt sich 'raus, dass der Macher weder einen manuelle WB-Einstellung auf einen festen Kelvin-Wert gemacht hat, noch einen Weißabgleich auf Graukarte. (Er schreibt: "I can try this. (Maybe even WB off a greyscale card)")

Mit anderen Worten: wir sehen hier wohl nur den Unterschied des automatischen Weißabgleichs zwischen der S5 und S5ii...

Das größte Problem sitzt, wie immer, hinter und nicht in der Kamera.



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw. (Colormatching S5 & S5II(X)

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Mo 13 Mär, 2023 16:28 Mit anderen Worten: wir sehen hier wohl nur den Unterschied des automatischen Weißabgleichs zwischen der S5 und S5ii...
Danke für den Hinweis. Ich überlege eine zweite S5 oder halt S5II zu holen, nachdem ich meine zwei GH5 etwas zu schnell verkauft habe.
Viel werde ich den Autofokus nicht viel nutzen und 6K ist auch nicht so wichtig. Ich hätte gerne den besseren Sucher (Peaking).

Hat jemand konkret den Vergleich gemacht und kann zwei Bilder, mit dem gleichem WB-Abgleich posten?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 05:32 Und wenn ich in Post wirklich gar nix machen möchte filme ich mit VLog und benutze dieses echt tolle VLog Base Lut, funktioniert auch mit. 8Bit.
https://gamut.io/product/panasonic-conv ... lut-v-log/
Kannst du ein paar Vergleiche machen und hier zeigen? Also, wie sieht es aus mit base CST, mit original Panasonic VLOG zu Rec709 und wie mit diese kostenpflichtige base LUT?

VLOG in Rec709 umgewandelt, da gefällt mir Rot nicht so (zu sehen z.B. wenn Sonne auf Gesichter/Hauttöne scheint). Die GHAlex LUT (Arri LogC) behebt das. Aber auch ohne das ist das kostenlos möglich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ehrlich gesagt kein Bock drauf im Moment, ich hab viel zu viel zu tun.
Und ich pixelpeepe nun mal nicht gerne, schon gar nicht mit irgendwelchen Standbildern wenn es um bewegtes Bild also um Video geht…;)

Beispiele gibt es bestimmt auf YouTube, Bewegungen im Netz…
Und das Lut kostet ja nur 20€…

Glaub’s doch einfach das es ein sehr gutes Base Lut für VLog ist,
und es gibt dazu auch eins für CinelikeD.

Ähm, und mir gefällt das rot, und die anderen Farben halt auch.
Ist ja auch nur ein Base Lut, kein Colorgrading Lut…;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 18:26 @roki
Ehrlich gesagt kein Bock drauf im Moment, ich hab viel zu viel zu tun.
Und ich pixelpeepe nun mal nicht gerne
Und weswegen kaufst Du solche LUTs genau? ;)
Ähm, und mir gefällt das rot, und die anderen Farben halt auch.
Ist ja auch nur ein Base Lut, kein Colorgrading Lut…;)
Wie Sonnenbrand auf Gesichter findest Du schön?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich sehe da gar nix von Sonnenbrand auf den Gesichtern meiner Familie, (und ich kenne die Hautfarben doch ganz genau)
Ganz im Gegenteil wunderschöne natürliche Skinntones mit dem Lut, finde ich.
Ich würde das doch sonst hier nicht empfehlen.

Ich denke du hast das Lut doch gar nicht und somit auch keine echte Meinung darüber.
Oder du benutzt das Lut ganz einfach falsch,
oder du hast einen ganz anderen Geschmack, beziehungsweise du siehst die Farben ganz anders..;)

Ach ja, und man kann damit die Farben mit dem Base Lut auch sehr flexibel verändern…..wird auch genau dafür von der Firma die das verkauft beworben.

Und ich kaufe nicht solche Luts sondern habe ja nur ein einziges.
Das weil mir der Look davon ganz einfach viel besser gefallen hat als das Panasonic Base Lut.

Ende auch dieser Debatte meinerseits.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Mai, 2023 19:02, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 18:48 @roki
Ich sehe da gar nix von Sonnenbrand auf den Gesichtern meiner Familie, (und ich kenne die Hautfarben doch ganz genau)
Ganz im Gegenteil wunderschöne Skinntones mit dem Lut, finde ich.
Deine lieblings LUT korrigiert das also. Das wollte ich nämlich wissen.
Ich denke du hast das Lut doch gar nicht und somit auch keine echte Meinung darüber..;))
Ich dachte, nachdem du zig mal Werbung für die LUT gemacht hast, wärst du da, um mir eventuell Vergleiche zu liefern. Nun brauche ich das nicht...Es geht auch sehr gut ohne LUTs.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Es ist doch nur ein Base Lut, und mir gefällt der Look davon so gut das ich damit wenn ich das so will, gar nix in Post machen muss.
Wenn es dir nicht gefällt, schön für dich, mir gefällt es aber sehr.

Wenn ich Zeit ins Colorgrading investieren will (in den Look), benutze ich so oder so den Dehancer, oder/und nur BRaw mit Resolve und dazu brauche ich gar kein Lut.;)

Ist das so ok für dich und dein Ego ?

Egal, ich antworte darauf gar nicht mehr, ist mir echt zu doof.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Mai, 2023 19:06 @roki
Es ist doch nur ein Base Lut, und mir gefällt der Look davon so gut das ich damit wenn ich das so will, gar nix in Post machen muss.
Wenn es dir nicht gefällt, schön für dich, mir gefällt es aber sehr.

Wenn ich Zeit ins Colorgrading investieren will (in den Look), benutze ich so oder so den Dehancer, oder/und nur BRaw mit Resolve und dazu brauche ich gar kein Lut.;)

Ist das so ok für dich und dein Ego ?

Egal, ich antworte darauf gar nicht mehr, ist mir echt zu doof.

Es ging doch nur darum: Kannst du ein paar Vergleiche machen und hier zeigen? Also, wie sieht es aus mit base CST, mit original Panasonic VLOG zu Rec709 und wie mit diese kostenpflichtige base LUT?

Du hast keine Zeit dafür, okay.
Ist dir zu doof, okay.
Du gehst wiedermal um später wieder zu kommen, auch okay^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich poste grundsätzlich keine Standbilder wegen sowas, weil ich finde diese sagen gar nix aus über bewegte Bilder, und ich habe besseres zu tun,
mit weg gehen hat das gar nix zu tun.

Wer suchen will findet Beispiele auf YouTube und genügend Bewertungen im Netz.

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Um sicherzustellen, dass nicht überbelichtet wird, ist Zebra bei euch wie eingestellt? Die Empfehlungen, die man so findet, sagen die meisten 90%, was meiner Erfahrung nach nicht ganz richtig ist. Für interne Aufnahmen sind 80% am besten, für extern RAW (in meinem Fall ProRes RAW) kann man auch 100 verwenden, 90% ist aber besser.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Zebra nutze ich nicht, ich bevorzuge Histogramm.
Gruss Boris



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Jalue »

roki100 hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 01:13 Um sicherzustellen, dass nicht überbelichtet wird, ist Zebra bei euch wie eingestellt? Die Empfehlungen, die man so findet, sagen die meisten 90%, was meiner Erfahrung nach nicht ganz richtig ist. Für interne Aufnahmen sind 80% am besten, für extern RAW (in meinem Fall ProRes RAW) kann man auch 100 verwenden, 90% ist aber besser.
Auf 75% Prozent, einfach weil es schon in meiner Lehrzeit "so war" und ich mich daran gewöhnt habe. Anders als 90 oder gar 100 Prozent gibt es da eine komfortable Übergangsphase in der Anzeige zwischen richtig und überbelichtet, in der Praxis: Wenn das Zebra in den hellsten Bildpartien gerade so durchzeichnet, liegst du im grünen Bereich. Die Ausnahme bilden ausgesprochene High Key-Motive, wie z.B. eine Schneelandschaft. Dort macht es Sinn, das Zebra auf 100 zu stellen, weil nach der 75%-Methode das ganze Bild "schraffiert" wäre.

Das Histogramm schalte ich nur selektiv zu. Ich finde es dann hilfreich, wenn es während der Aufnahme zu Belichtungsschwankungen kommen kann, die man u.U. nur mit Verzögerung wahrnimmt, z.B. bei Interviews unter unregelmäßig bewölktem Himmel. Das Histogramm zeigt sie einem sofort an und man kann die Blende punktgenau nachregeln. Nachteil: Es "kleistert" immer einen Teil des Monitor-Bildes zu, bei der S5 sogar einen erheblichen Teil.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Jalue hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2023 09:08
roki100 hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 01:13 Um sicherzustellen, dass nicht überbelichtet wird, ist Zebra bei euch wie eingestellt? Die Empfehlungen, die man so findet, sagen die meisten 90%, was meiner Erfahrung nach nicht ganz richtig ist. Für interne Aufnahmen sind 80% am besten, für extern RAW (in meinem Fall ProRes RAW) kann man auch 100 verwenden, 90% ist aber besser.
Auf 75% Prozent, einfach weil es schon in meiner Lehrzeit "so war" und ich mich daran gewöhnt habe. Anders als 90 oder gar 100 Prozent gibt es da eine komfortable Übergangsphase in der Anzeige zwischen richtig und überbelichtet, in der Praxis: Wenn das Zebra in den hellsten Bildpartien gerade so durchzeichnet, liegst du im grünen Bereich. Die Ausnahme bilden ausgesprochene High Key-Motive, wie z.B. eine Schneelandschaft. Dort macht es Sinn, das Zebra auf 100 zu stellen, weil nach der 75%-Methode das ganze Bild "schraffiert" wäre.

Das Histogramm schalte ich nur selektiv zu. Ich finde es dann hilfreich, wenn es während der Aufnahme zu Belichtungsschwankungen kommen kann, die man u.U. nur mit Verzögerung wahrnimmt, z.B. bei Interviews unter unregelmäßig bewölktem Himmel. Das Histogramm zeigt sie einem sofort an und man kann die Blende punktgenau nachregeln. Nachteil: Es "kleistert" immer einen Teil des Monitor-Bildes zu, bei der S5 sogar einen erheblichen Teil.

Ich werde mir das genauer ansehen (obwohl ich das schon getan habe :D ). Der große Unterschied in den Lichtern zwischen externem RAW und internem h264/5 verwirrt mich ein wenig.

@Boris, egal ob Histogramm oder Zebrastreifen, wenn man intern aufnimmt und in den Lichtern über 80% geht, wird man zum Beispiel mit Dehancer nicht so gutes Ergebnis erzielen wie mit <= 80% (zB bei Sonnenschein/Tageslicht, VLOG ISO640).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich versuche mit VLog einfach so zu belichten das in den Lichtern nix clipt, beziehungsweise das in den Schatten nix absauft.
Wie meinst du das denn mit den < 80% ?
Mit RAW zusammen mit der S5 hab ich natürlich gar keine Erfahrung, aber mit dem BRaw (der Pocket) mach ich das genau so wie mit VLog.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24