Panasonic Forum



Entscheidungshilfe Thema ist als GELÖST markiert



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Xcam
Beiträge: 62

Entscheidungshilfe

Beitrag von Xcam »

Hallo, ich möchte mir meine erste Systemkamera zulegen.
Wert lege ich auf die Videofunktion da ich Filme schneide aber sie soll auch gute Fotos machen.
Es stehen zwei Kameras zur Auswahl, ihr könntet mir aber auch gerne weitere Kameras nennen die ich in Betracht ziehen kann.
Folgende Modelle wären: Panasonic DMC-GX80 und Olympia OM-D E-M10 Mark IV (Beurteilung ohne dem mitgelieferten Objektiv)
Ausserdem, hättet ihr bedenken bei Olympus hinsichtlich des Supports, der Firmware-Updates, der Garantie etc., da Olympus verkauft wurde?

Noch zwei Fragen zum Schnitt:
Welcher Container wäre besser für den Schnitt oder Workflow? -> MOV oder AVCHD
Welche Einstellung für die Aufnahme eingnet sich besser, wenn der Film am Fernseher abgespielt wird? -> 50p oder 60p

Vielen Dank für eure Hilfe!

Xcam



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von andieymi »

Xcam hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 17:34 Welcher Container wäre besser für den Schnitt oder Workflow? -> MOV oder AVCHD
Containermäßig geht heute fast alles, Du solltest Dir eher anschauen was in dem Container drin ist.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von cantsin »

Xcam hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 17:34 Noch zwei Fragen zum Schnitt:
Welcher Container wäre besser für den Schnitt oder Workflow? -> MOV oder AVCHD
AVCHD gibt's nicht mehr in aktuellen Kameras, auch nicht in den beiden, die Du genannt hast. Das ist ein altes, an BluRay angelehntes Format für HD-Video mit (aus heutiger Sicht) relativ niedrigen Bitraten.

Beide Kameras sind in ihrer Preisklasse solide Hybridkameras. Fürs Abspielen am Fernseher wirst Du mit 25p (=PAL-Standard) wahrscheinlich die wenigsten Probleme haben. Denk auch daran, dass Du für 50p-Aufnahmen doppelt soviel Licht brauchst wie für 25p.

- Viele Alternativen sehe ich in dieser Preisklasse (500-600 EUR für den Body) nicht mehr, da die Preise auch von Einstiegskameras mittlerweile extrem angezogen haben. Du könntest höchstens noch eine gebrauchte G9, GH5 oder Fuji X-S10 in Erwägung ziehen - aber die dürften bei seriösen Händlern auch als Gebrauchtgeräte immer noch teurer sein als die beiden von Dir genannten Kameras.



Xcam
Beiträge: 62

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Xcam »

Sorry, ich meinte XAVC-S.
Bei der Olympus wird folgendes angegeben: Videoformat MOV (Codec H.264)
Ist es dann egal welches von beiden geschnitten wird, oder eignet sich eines davon besser?

Würdest du trotzdem zur Olympus OM-D E-M10 Mark IV greifen, oder hättest du bedenken, zwecks des Verkaufs der Firma Olympus?



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von cantsin »

Xcam hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 19:22 Sorry, ich meinte XAVC-S.
Das ist Sonys Name für sein h264-VIdeoformat.

Bei der Olympus wird folgendes angegeben: Videoformat MOV (Codec H.264)
Das gleiche in grün.

Ist es dann egal welches von beiden geschnitten wird, oder eignet sich eines davon besser?
Beide sind h264-Codecs mit ca. 100 Mbit/s für 4K-Video. .mp4 und .mov sind nur verschiedene Containerformate bzw. Verpackungen des Videostroms. (Mit Software wie ffmpeg/Shutter Encoder kannst Du mp4-Video verlustfrei in .mov umwandeln und umgekehrt.)
Würdest du trotzdem zur Olympus OM-D E-M10 Mark IV greifen, oder hättest du bedenken, zwecks des Verkaufs der Firma Olympus?
Wenn es Dir möglich ist, würde ich mir mal die beiden Kameras leihen und in der Praxis vergleichen. Von der Specs her klingen die ziemlich ähnlich. Die Olympus hat wahrscheinlich bessere in-Body-Stabilisierung und die Panasonic bessere/weniger plastikmäßige Bauqualität, aber das weiß ich auch nur vom Hörensagen.

P.S.: Die Panasonic ist 4 Jahre älter als die Olympus und hat vor allem ältere Sensortechnik (weniger Auflösung und geringere Serienbildrate). Fotografisch ist die Olympus auf dem Papier die klar bessere Kamera. Ob die beiden Kameras sich in der Videoqualität signifikant unterscheiden - keine Ahnung...



Xcam
Beiträge: 62

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Xcam »

Jetzt bräucte ich nur noch eine Meinung von euch zwecks der Ausgliederung von Olympus an OM Digital Solutions GmbH.
Die Olympus würde mir sehr gut anhand der Daten gefallen und würde mir diese auch kaufen.
Bin mir eben nicht sicher falls es mit dem Unternehmen bergab geht und ich keinen Support mehr habe und bei einem Garantiefall oder Reparatur in der Luft hänge!

Was mein ihr dazu?


Gruß,

Xcam



gunman
Beiträge: 1404

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von gunman »

Also ich hatte eine Olympus Mark 4 und habe sie gegen eine GH5 umgetauscht. Ich war mit der Mark 4 zufrieden, aber die GH5 war die modernere Kamera.
Betreffend OM Digital Solutions würde ich mir gar keine Sorgen machen. Die neue OM1 Digital Solutions ist eine Spitzenkamera und wenn sie verfügbar wäre, würde ich sogar wieder meine GH5 gegen diese Kamera tauschen, denn sie ist für mich im Moment für MFT das Beste auf dem Markt.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Xcam
Beiträge: 62

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Xcam »

Ich möchte mich für die Antworten bedanken, sie haben sehr geholfen mich jetzt zu entscheiden und werde zur Olympus greifen.

Vielen Dank und Gruß,

Xcam



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09