Panasonic Forum



GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Bildlauf
Beiträge: 892

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 11:03 Weil sie sehr wahrscheinlich just in diesem Moment darüber nachdenken die Gh6 gar nicht erst heraus zu bringen…Denke ich.
das könnte echt sein, wo Du das so sagst.

In 15 Jahren werde ich dann wohl meine gesamte MFT Ausrüstung als Rarität bei Bares für Rares für viel Geld verkaufen können ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Das dürfte in der Realität dann sehr schwierig werden.
Wenn es dann trauriger Weise wirklich so wäre, viel besser (und viel mehr Geld bringend) gleich ein Jahr nach der Ankündigung von Panasonic.
Aber aller spätestens, alles neuere MFT Zeugs gleich, subito verkaufen.;)

Sonst gibts dann nur noch ein ganz klitze kleiner Bruchteil vom dafür ausgegebenen und hart erarbeiteten Geld.
15 Jahre später gibt es dann nicht viel mehr ausser zusätzlicher Entsorgungs oder Versands Kosten ;)))

P:S.:
Die Gh5 und Co, die 2K bis zur 6K Pockets sind nun wirklich überhaupt keine echten Leicas, Zeiss oder Arri Produkte, die ihren echten Wert länger als ein paar bescheidene Jahre nur Ansatzweise, in so einem Fall, behalten können…;)

In gar keiner Hinsicht, auch nicht die viel zu teuren, nativen, Möchtegern Leica (Panasonic) MFT Kitzooms…
Die da heute irgend locker zwischen mindestens 700 und 2000€ kosten….

Wenn Panasonic und BMD MFT in nächster Zeit weg vom Markt nimmt oder nicht mehr weiterführen sollte, verkaufe ich mein MFT Zeugs noch am selben Tag der Ankündigung.
Und neues MFT Glas gibt es gar nicht mehr für mich….
Das Vertrauen in das MFT System ist viel zu weit weg.

Und jetzt versprochen schreib ich nix mehr darüber…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von rkunstmann »

"Wenn Panasonic und BMD MFT in nächster Zeit weg vom Markt nimmt oder nicht mehr weiterführen sollte, verkaufe ich mein MFT Zeugs noch am selben Tag der Ankündigung.
Und neues MFT Glas gibt es gar nicht mehr für mich….
Das Vertrauen in das MFT System ist viel zu weit weg."

Das ist doch Quatsch. Danach werden die teuren Objektive wohl eher stark im Preis fallen. Was hindert Dich daran dann billig einzukaufen? Du musst doch Deine Kamera dann nicht sofort wegschmeissen. Gerade die P4K wird noch viele Jahre eine tolle kompakte Cinema Camera bleiben.

Ich bin 2013 ins MFT System eingestiegen; damals noch mit der GH3. Ich hab nie in teures Olympus oder Panasonic-Leica Glas investiert, weil ich mit meinen Canon FD/ Zeiss Jena etc. für meine Zwecke (okay eher Kunst) gute Linsen hatte. Mein teuerstes Objektiv ist das Olympus 7-14 und ich hab inzwischen sechs native mft Objektive, aber neue kaufe ich auch nicht mehr. Gelohnt hat es sich trotzdem schon mehrfach. Die GH3 war nach kurzer Zeit abbezahlt und ich machte gar nicht so viel nebenbei damit, so dass ich sie später an eine Praktikantin verschenken konnte, die eine Kamera brauchte.

Das EF System ist auch tot. Trotzdem werden die Objektive nicht wertlos (okay ist bisschen Äpfel und Birnen, weil EF halt adaptierbar an spiegellos ist). Aber was ich sagen will: Lass Dir doch nicht alles vermiesen von solchen Prognosen. Hab Spaß mit der schönen Kamera!



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Haste ja recht.
Aber wehe dir Panasonic !!!
Wenn du den MFT Laden zu früh dicht machst…!!!
Ich verschenke das ganze MFT Zeugs am Schluss noch dem roki…
Grrrr…
Nur so aus Trotz..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von MrMeeseeks »

Immer dieses nervige Gejammer über einen Hersteller und deren zukünftige Position im Markt. Wenn Panasonic Morgen entscheidet dass es nichts mehr neues gibt, dann gibt es noch immer ein komplettes System mit unzähligen gebrauchten Kameras und Objektiven auf dem Markt.

Wenn es für jemanden (Darth Schneider) so ein finanzielles Disaster wäre wenn ein System nicht weitergeführt wird, dann hat man von Anfang an über seine Verhältnisse gelebt und kauft sich das nächste mal halt den billigen Plunder wzb. eine RX10

Das Samsung NX System ist gescheitert und das mit nur gefühlt 3 Objektiven und dennoch funktioniert das ganze Zeug noch Heute. Der User Iasi hier nutzt zb. seit fast 7 Jahren seine Samsung NX500 als Hauptkamera.



Bildlauf
Beiträge: 892

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

Totgesagte leben länger, also erstmal abwarten.
Mir macht das keine Angst, was kommen könnte.

Entweder holt Panasonic mit der GH6 gerade zum ultimativen Schlag aus und bringt eine Traumkamera oder es ist dann eben aus, wenn die floppt. Dürfen halt keine Dealbreakersachen integrieren/verbauen, wie damals die Z6 I mit nur einem SD karten Slot und solche Späße.
Oder es kommt halt keine GH6...

Darth Schneider, ich glaube auch, Spaß haben mit der Kamera ist die bessere Strategie, als sich Sorge um die Entwicklung des MFT-Systems zu machen.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Samsung, Lieblings Kamera
Wirklich ?
Hat denn der iasi nicht unter anderem nicht auch eine echte Red, eine 4K Pocket und auch noch andere Cams ?
Da war die Rede davon, früher ? ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von TheBubble »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 11:01 Die GH6 lässt auf sich warten, keiner weiß warum.
Vielleicht liegt es am Chipmangel? Es nützt ja nichts, einen reinen paper launch zu haben, weil nicht lieferfähig.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke wenn das wirklich so wäre dann gäbe es für Panasonic doch eigentlich überhaupt keinen Grund das nicht auch zu kommunizieren.
Das Schweigen spricht für mich eine ganz andere Sprache.

Ich fotografiere schon mal mein MFT Gear, für eBay, ich meins Ernst ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15271

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von roki100 »

Boris, sollte MFT aussterben (was Du stärker vermuten willst, statt das einfach nicht zu vermuten ;) ich denke da juckt dich etwas anderes, du suchst gründe um dir vll. die P6K Pro zu kaufen ;)) ), löst sich deine MFT Zeugs dann doch nicht von selbst in Luft aus^^

Dein MFT Zeugs kannst Du danach immer noch benutzen, es lässt sich auch fast alles adaptieren, was z.B. mit P6K so nicht geht. Auch MFT Linsen lösen sich danach nicht in Luft aus, die Auswahl bleibt da immer noch, sehr groß.

Wenn ich mir allein schon nur Canon FD Linsen bei eBay anschaue, da gibt es alle mögliche Varianten die Du an P4K mit nem günstigen Adapter adaptieren könntest.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast ja schon recht.
Aber wenn ich halt die 4K und das Oly verkaufen würde, könnte ich mir dafür die normale Pocket 6K und z.B das Sigma 18-35 kaufen…;)))
Schon ev. ein hübsches Update…
Das Smallrig Zubehör (und die Batterien), das ich schon habe passt da alles auch schon dran…
Auf die Pocket 6K, passen da eigentlich die alten FD Gläser nicht auch drauf ?

Nur mal laut Gedacht, verkaufen tu ich jetzt mal (heute) gar nix…
Auf der anderen Seite, wirklich gerne hergeben würde ich die Pocket 4K und das schöne Oly nicht…
Und schönes MFT Glas gibt es eh wirklich genug…
Wie geht es deinem Siuri ?
Brauchst du es noch ?:)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15271

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 11:20 Aber wenn ich halt die 4K und das Oly verkaufen würde, könnte ich mir dafür die normale Pocket 6K und z.B das Sigma 18-35 kaufen…;)))
Du könntest dir einfach speedbooster kaufen, an P4K drauf schrauben und schon hast Du EF Mount wie bei P6K...
Speedbooster 0.71xP4K Crop Factor 2 = 1.42
P6K Crop Factor = 1.558 bzw. 1.6 siehe hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 42#p549263

Ob es dann mit ne Sigma 18-35 vignettiert, weiß ich nicht. Das kann dir jemand sagen, der die linse mit speedbooster benutzt.
Bei mir mit Viltrox EF-M2 + Sigma 17-50 + G9 passt alles. Wenn man Filter verwendet, dann mit step up 77 -> 82 Ring.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 01 Feb, 2022 11:41, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/co ... r-10062350
Kennst du zufällig den hier oben ?
Ist schön günstig. ( und der einzige der auf meine Pocket passt der mein bevorzugter Händler überhaupt hat)
Sieht nach einem Plastik Mount aus, auf der einen (MFT) Seite.
Bin nicht sicher ?
Wenn ja, Idioten !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15271

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 11:41 https://www.galaxus.ch/de/s1/product/co ... r-10062350
Kennst du zufällig den hier oben ?
Ist schön günstig. ( und der einzige der auf meine Pocket passt der mein bevorzugter Händler überhaupt hat)
Sieht nach einem Plastik Mount aus, auf der einen (MFT) Seite.
Bin nicht sicher ?
Wenn ja, Idioten !
Gruss Boris
die Frage ist, warum das und nicht Viltrox? Es ist aus Metall und soweit ich mich erinnere wird die Viltrox Optik (das Glas) in Deutschland hergestellt und da kann man davon ausgehen dass das Glas "sauber" ist. Das einzige was Du nach dem kauf wahrscheinlich machen müsstest, ist eine schraube lockern und das Glas bisschen drehen um infinity Focus einzustellen (was völlig normal ist bzw. bei metabones muss man das auch) und natürlich unter Windows Firmware Updaten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Muss man das mit dem Infinity Focus nur einmal auf die Kamera und den Sensor einstellen oder nach jedem Objektiv Wechsel ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15271

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 15:31 Muss man das mit dem Infinity Focus nur einmal auf die Kamera und den Sensor einstellen oder nach jedem Objektiv Wechsel ?
Gruss Boris
nur einmalig richtig justieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 892

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe die GH5 II umgetauscht.
Zwar werde ich manche coole Features vermissen wie den verbesserten Stabi, die weniger Lensflares, Stream, ungecropptes 4k/60/10Bit, aber der Grund sind die tlw. unbrauchbaren und auch viel zu kontrastreichen Bildprofile für Lowlight. Da hat mir keines zugesagt. Und Cine D2 ist defekt und nicht nutzbar, als einziges flacheres Bildprofil für die Nacht.
Bildprofile sind ja nunmal sehr wichtig, ja mit das wichtigste, und wenn da der Hersteller nicht gut abliefert, dann lässt man es mit der Kamera.

Im Lowlight verliere ich so um eine halbe bis ganze Blende an Licht, ja irgendwas stimmt da nicht. Der Sensor rauscht auch ein klein wenig mehr als bei der GH5, bzw. hat ein unschöneres Rauschen. Man weiß ja auch nicht was dieses Anti-Lensflare coating mit dem Bild macht.
Das ist für mich alles nicht optimal.

Die GH5 kann man super empfehlen, die GH5 II hingegen ist m. E. nur am Tage zu gebrauchen (da aber dann auch wirklich gut). Da sind die Bildprofile auch sehr gut nutzbar und alles ist wie bei der GH5.

Wer die GH5 nicht kennt, kann es nicht wissen, aber wenn man die GH5 kennt, dann merkt man da Unterschiede.

Das ist alles nur meine Meinung, vielleicht ist es interessant für Interessierte an der GH5 II bzw. ich möchte auch nicht abraten/haten bezüglich der GH5 II.
Man muss es selber testen. Vielleicht ist es subjektiv, aber die Rückschritte in den Bildprofilen, Lowlight, Rauschen nehme ich so wahr.

Ich möchte definitiv eine neue Kamera, das habe ich mir für den Jahresbeginn vorgenommen. Eine dritte GH5 macht keinen Sinn und daher kommen für mich die Modelle Panasonic S5, Fujifilm XT-4 und Canon R6 in Betracht. Auch warte ich noch die GH 6 ab und schaue mir diese neue Olympus auch nochmal dann detaillierter an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35