Panasonic Forum



Belichtung "FIXIEREN" WIE?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
jelkomme
Beiträge: 7

Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von jelkomme »

Wie kann man bei den Panasonic Kameras im Videomodus die Belichtung fixieren?

Folgendes Szenario:
HIER ein Video https://safeshare.tv/x/f8bRaSC_iww#
In einem Studio mit LINKER /RECHTER und VORDERBELEUCHTUNG ist eine Person vor der Kamera, die gut ausgeleuchtet ist. Mit der Panasonic G91 wird ein Video in 4K aufgenommen (Modusrad auf Video, Schärfe via Touch und ISO fix). Wenn die Person sich bewegt, vom Bild weg geht oder etwas in der Hand nimmt, verändert sich die Belichtung. Leider habe ich es nicht hinbekommen, das Licht zu fixieren, sodass es immer so bleibt, egal was die Person vor der Kamera mcht.

Auch habe ich es so versucht:
Bild immer wenn ich (wie in der Anleitung beschrieben) die AF/AE LOCK taste drücke und gedrückt halte, scheint die Belichtung konstant zu sein. Sobald die Taste losgelassen wird, verändert sich die Belichtung je nach dem wie sich die Person bewegt. hm...

JEMAND EINE IDEE?



DAF
Beiträge: 1202

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von DAF »

pana_man.jpg
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von Jott »

Guck mal im Manual in dies Video-Abteilung (dein Screenshot bezieht sich auf Fotofunktionen):


"Aufnehmen von Videos im Kreativen Filmmodus

Blendenwert, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit lassen sich beim Aufnehmen von Videos manuell ändern."



jelkomme
Beiträge: 7

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von jelkomme »

Die Belichtung wurde manuell eingestellt. ISO ebenso. Nur wenn das Modusrad auf "M" gestellt wird, ändert sich das Bildformat im Videomodus, was nicht Sinn der Sache wäre...



hmm



DAF
Beiträge: 1202

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von DAF »

Jott hat geschrieben: Fr 09 Jul, 2021 08:34 Guck mal im Manual in dies Video-Abteilung (dein Screenshot bezieht sich auf Fotofunktionen):


"Aufnehmen von Videos im Kreativen Filmmodus

Blendenwert, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit lassen sich beim Aufnehmen von Videos manuell ändern."
Richtig. Und da steht:
pana_man2.jpg
Sollte also ziemlich das Gleiche sein.
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von Jott »

Mit viel Pech kriegt man die Automatik letztlich gar nicht los, die Videofunktion ist bei deiner Kamera ja nur eine Dreingabe. Aber nicht zu früh aufgeben!



DAF
Beiträge: 1202

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von DAF »

jelkomme hat geschrieben: Fr 09 Jul, 2021 08:42 Die Belichtung wurde manuell eingestellt. ISO ebenso. Nur wenn das Modusrad auf "M" gestellt wird, ändert sich das Bildformat im Videomodus, was nicht Sinn der Sache wäre...

hmm
Meinst du das?
pana_man3.jpg
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Docu_Guy
Beiträge: 15

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von Docu_Guy »

Für die G81 und die GH5 gilt das folgende:

In den Kamerasettings gibt es unterhalb der Einstellung 'AF/AE Speicher' die Einstellung 'AF/AE Sp.halten'.
Wenn diese Einstellung auf 'ON' steht, fixiert einmaliges Drücken von AF/AE Lock die Belichtung.
Erneutes Drücken löst die Fixierung, wodurch eine ggf. aktivierte Belichtungsautomatik (Blende, Zeit, ISO etc.) wieder nachregelt.

Das Ganze funktioniert im Fotomodus, im Videomosus und während einer laufenden Videoaufnahme.

Grüße
Strukturiere oder stirb.



jelkomme
Beiträge: 7

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von jelkomme »

ich probiere es heute noch mal und melde mich. ist halt schon komisch...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von cantsin »

Du musst die Kamera in den "Creative Video Mode" (Filmkamera-Symbol) setzen und dann im Kamera-Menü "Creative Video" -> "Exposure Mode" den Wert "M" einstellen. Wahrscheinlich steht er noch auf "P".

Das ist AFAIK bei allen Panasonic-Kameras so.

(Und, sorry, alle anderen Hinweise hier ignorieren.)



jelkomme
Beiträge: 7

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von jelkomme »

Danke an alle! Bin endlich dazu gekommen es selbst auszuprobieren. Bei mir hat folgender Tipp gehlofen : Einstellung 'AF/AE Speicher' die Einstellung 'AF/AE Sp.halten' Einstellung auf 'ON'.

MEINE FRAGE ist: WIE kann man diese "Taste" oder Funktion direkt in der Image App anwählen? ich filme mich selbst und kann schlecht gleichzeitig hinter der Kamera stehen und den knopf auf "irgendwas" scharfstellen und die belichtung auf irgendwas fixieren und danach vor der kamera stehen. Es muss ja in der Image app was geben?

hier ein bild
Bild



srone
Beiträge: 10474

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von srone »

cantsins beitrag überlesen?...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



jelkomme
Beiträge: 7

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von jelkomme »

Wie gesagt: an der Kamera selbst habe ich es via Knopfdruck hinbekommen. Via IMAGE APP solle das doch auch gehen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von srone »

jelkomme hat geschrieben: Do 15 Jul, 2021 21:00 Wie gesagt: an der Kamera selbst habe ich es via Knopfdruck hinbekommen. Via IMAGE APP solle das doch auch gehen?
aber eben im komplett falschen modus, warum probierst du es nicht einfach aus? danach brauchst du keine app mehr...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



jelkomme
Beiträge: 7

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von jelkomme »

Ich filme mich selbst. Zuerst muss ich hinter meine kamera, um die Belichtung und den Fokus auf irgendwas zu setzen. Dann setze ich mich vor der Kamera und die Belichtung stimmt nicht mehr. Deshalb will ich es mit der app mchen können.



srone
Beiträge: 10474

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von srone »

jelkomme hat geschrieben: Do 15 Jul, 2021 21:20 Ich filme mich selbst. Zuerst muss ich hinter meine kamera, um die Belichtung und den Fokus auf irgendwas zu setzen. Dann setze ich mich vor der Kamera und die Belichtung stimmt nicht mehr. Deshalb will ich es mit der app mchen können.
nochmal, komplett falscher modus...;-) wenn du es, wie cantsin es beschrieb, komplett manuell machst, dann ändert sich die belichtung, eben nicht...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



jelkomme
Beiträge: 7

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von jelkomme »

Du veratehst mich nicht!!! Ich HABE ES JA HINBEKOMMEN, dass die BELICHTUNG sich nicht verändert!!!

Meine Frage ist lediglich, ob man die Gleiche Einstellung, die man direkt an der Kamera vornimmt, auch via App einrichten kann!



srone
Beiträge: 10474

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von srone »

offensichtlich nicht, ae-lock ist nicht das stichwort, sondern komplett manuell, das ist ein grosser unterschied den du offensichtlich nicht vertehst...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von cantsin »

jelkomme hat geschrieben: Do 15 Jul, 2021 21:48 Du veratehst mich nicht!!! Ich HABE ES JA HINBEKOMMEN, dass die BELICHTUNG sich nicht verändert!!!
Du gehst aber einen Umweg und machst es Dir unnötig kompliziert. Einfach die Kamera einmal in den vollmanuellen Belichtungsmodus stellen, und dann ist Ruhe.

Deine Lösung ist so, als wenn Du bei einem hypothetischen Auto, das sowohl Gangautomatik als Gangschaltung hat, zum manuellen Schalten in die Automatik gehst, die Du dann mit einem Zusatzschalter arretierst.



hellcow
Beiträge: 169

Re: Belichtung "FIXIEREN" WIE?

Beitrag von hellcow »

Goin der App geht das nicht, hatte mich auch mal hart gestresst und seit dem mache ich alles im manuellen Modus.
- mehr hass -



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24