Der Pegel kann in der Praxis aber ganz gut am XLR1-Modul geregelt werden. Das würde ich sagen ist Pflicht bei dieser Cam, wenn mit ihr gefilmt werden soll. ;-)cantsin hat geschrieben: ↑So 04 Jul, 2021 15:02 .
Echte Pferdefüße sind die fehlende Fokuslupe während der Aufnahme und die auf -12db begrenzte Tonaussteuerung. (Beides AFAIK auch Einschränkungen der S1.) Ich gehe mal davon aus, dass ruessels Ohrwurm-Mikrofon an dieser Kamera bei Konzerten krass übersteuert und werde das heute abend auch mal in der Praxis testen.
Gerade die Haptik empfand ich zumindest recht billig im Vergleich zur S1, erinnert mich an meine anderen Panasonic Kameras GH5/G9. Die S1 ist wirklich die haptisch beste Kamera die ich die letzten Jahre hatte.cantsin hat geschrieben: ↑So 04 Jul, 2021 15:02
Was mich schon mal sehr positiv überrascht: Ich hatte erwartet, dass die S5 ein Plastikbomber ist, als Sparmaßnahme ggü. der S1, aber ganz im Gegenteil. Gerade im Vergleich zur X-T4 mit ihren Fitzelknöpfen und -schaltern (und ebenso fitzeligem Softwareinterface) ist die Kamera bei praktisch gleicher Gehäusegröße unglaublich solide, liegt gut in der Hand, hatte überall größere und haptisch bessere Bedienelemente, und man findet sich sofort mit ihr zurecht. Auch das Menü ist wohltuend klar, gut strukturiert und bietet bei den Videoeinstellungen mehr als erwartet (wie z.B. Shutter Angle - da hat Panasonic offenbar per Firmware noch vieles nachgereicht, was in Testberichten bemängelt wurde). Nach einem Jahr Kampf mit der X-T4 wirkt sich die S5 schon beim ersten Ausprobieren positiv auf meinen Stresshormonspiegel aus...
Wie empfindest du die Stabilisierung der S5?cantsin hat geschrieben: ↑Mo 05 Jul, 2021 00:41 Konzert ist abgedreht (war kein Auftrag, daher ein Trial-und-Error mit der Kamera unter 'echten' Drehbedingungen), und mein vorläufiges Praxisfazit nach 12 Stunden S5 ist:
- Das Bildmaterial ist bildqualitativ wirklich sehr gut. Die angehängten Screengrabs kommen direkt aus Resolve nach einer einfachen Farbraum-Transformation V-Log -> Rec709, ohne weiteres Grading. Toll! Nachdem ich letzte Woche ein Schulungs-/Workshopvideo mit der X-T4 in (farbkorrigiertem) Eterna und ein Konzertvideo in F-Log gedreht habe und wieder einmal gefrustet war mit den auf den ersten Blick zwar gefälligen, auf den zweiten Blick aber monochromen bzw. undifferenzierten Farben, ist das hier wirklich ein erheblicher Unterschied.
- Die Bedienung der Kamera ist für eine Hybridkamera extrem gut und drehpraxisnah. Es gelang mir in einer kurzen Drehpause sogar, schnell und im Handumdrehen das Quick-Menü umzukonfigurieren und die Funktionen für verschiedene Sensor-Crops und Stabilisierungsmodi dort hineinzulegen. Nur der "Record"-Knopf liegt haptisch-motorisch ungünstig.
- interne Audioaufnahme ist wie erwartet ein Problem. Für 'heiße' Mikros lässt sich der Aufnahmepegel nicht weit genug runterdrehen. Wie ebenfalls erwartet, ging der Ohrwurm bei der Konzertaufnahme gar nicht und hätte die Aufnahme hoffnungslos übersteuert. (Gibt es hier eigentlich preiswerte Pegeldämpfer/Attenuators, die man einfach zwischen Mikro und Kamera stecken kann?). Ich hatte deshalb vorsorglich ein Sennheiser MKE-440 mitgenommen, bei dem sich der Pegel direkt am Mikrofon auf -20db dämpfen lässt. Wenn man dann aber den Preamp der Kamera auf 0db lässt, rauscht es extrem. Sowohl die Sigma fp als auch die X-T4 haben deutlich bessere interne Preamps.
- Schärfeziehen mit Bordmitteln ist auch ein Problem, weil das Focus-Peaking der Kamera nicht sonderlich präzise ist und der Fokus-Assist nicht während der Aufnahme funktioniert. Als Experiment habe ich deshalb öfter mal die Kamera Tracking-Autofokus mit meinem (noch von der fp stammenden) Sigma 45mm/f2.8 machen lassen, nach dem Rezept des oben von @Drushba verlinkten Youtube-Videos. Das ging - wie ich jetzt im Schnitt sehe - erstaunlich gut, allerdings hatte ich auch ideale Lichtbedingungen und eine relativ geschlossene Blende im Bereich f5.6/f8-/f11 bzw. wenig Tiefenunschärfe.
- Das 4:2:2-10bit-4K-h264-Long GOP-Material schneidet sich wie Butter auf meinem Athlon 3900X/GTX 1080Ti-PC, im Gegensatz zu dem 4:2:0-4K-h265-All Intra-Material der X-T4.
Muss mich jetzt mal Einlesen, was die wirklichen Unterschiede und Vorteile der S1 ggü. der S5 sind. Wenn ein besserer Preamp dazugehört, wäre das ein Argument für die (für meine Zwecke: eher unhandlich) größere Kamera.
Sehr gut. Hier als Beispiel ein Video, das mit einem unstabilisierten Sigma DG DN 35mm/2.0 komplett aus der Hand bzw. mit dem Kamera-Halsgurt als einziger Stabilisierung gedreht wurde:
Es gibt eine "Boost I.S."-Option, die nochmal stärker elektronisch stabilisiert (bzw. für die elektronische Stabilisierung stärker ins Bild croppt). Die hatte ich aber in dem o.g. Video nicht verwendet, sondern nur die normale in-Body-Stabilisierung (und auch nicht den normalen elektronischen Stabilisator).An der GH5 gab es die Option I.S. Lock, gibt es das bei der S5 auch?
Danke, das sieht ja schon mal gut aus.cantsin hat geschrieben: ↑So 26 Sep, 2021 17:26Sehr gut. Hier als Beispiel ein Video, das mit einem unstabilisierten Sigma DG DN 35mm/2.0 komplett aus der Hand bzw. mit dem Kamera-Halsgurt als einziger Stabilisierung gedreht wurde:
Es gibt eine "Boost I.S."-Option, die nochmal stärker elektronisch stabilisiert (bzw. für die elektronische Stabilisierung stärker ins Bild croppt). Die hatte ich aber in dem o.g. Video nicht verwendet, sondern nur die normale in-Body-Stabilisierung (und auch nicht den normalen elektronischen Stabilisator).An der GH5 gab es die Option I.S. Lock, gibt es das bei der S5 auch?
Kann ich mangels A7S III leider nicht beurteilen. Meine Empfehlung wäre, sich die S5 auszuleihen. Wenn es Dir nur um die Features geht und nicht um ein kompaktes Gehäuse, würde ich mir alternativ eine gebrauchte S1 mit V-Log-Update oder die S1H ansehen. Der Gebrauchtpreise sind z.Zt. ziemlich niedrig.shellbeach hat geschrieben: ↑So 26 Sep, 2021 19:00 Von der A7S III kommend, wäre der Sucher ein Kulturschock oder ist es erträglich und nutzbar :-)?
Manuell, bzw. Vorfokussierung mit Single-AF per AF-Taste/Back button focusing. Leider gibt's (ohne externen Fieldmonitor) keine Fokuslupe während der Aufnahme.Nutzt du den AF der S5 oder fokussiert du hauptsächlich manuell?
Ja, das geht problemlos. In meinem oben verlinkten Beispielvideo habe ich das auch gemacht. In der Einstellung von 4:02-4:20 habe ich auf diese Weise auch des Fokus verlagert. Du siehst dann aber auch das Panasonic-typische AF-Pumpen.shellbeach hat geschrieben: ↑So 26 Sep, 2021 21:56 Ich weiß gar nicht mehr, ob es die Sony konnte, aber man kann an der S5 im MF Modus die AF Taste drücken, es wird dann vorfokussiert und man kann manuell weiter fokussieren? Habe ich das so richtig verstanden?
Kann das auch aus meiner Sicht nur bestätigen.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 30 Sep, 2021 18:51 ...meine Meinung: die S5 ist wohl die am meisten unterschätzte Filmkamera unter den Fotoapparaten;). Ich will sagen, es ist für mich die erste Kamera, auch dank des fehlenden Tiefpassfilters, die wirklich als Hybrit bezeichnet werden kann. Perfekte 24MP-Fotos + tolle Filmaufnahmen in UHD. [...]
Einfach natürlich schöne Farben, sehr gute Hauttöne, DR mit viel Reserven und ohne große, künstliche Nachschärfung.