MM Studios
Beiträge: 4

Bildfehler in Videos (Moiree?) / Panasonic G9 + Leica 12-60mm

Beitrag von MM Studios »

Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr die Panasonic G9 Systemkamera + Leica 12-60mm Objektiv.
Wenn ich mit diesem Setup Videos aufzeichne (meist FullHD/MP4 oder MOV/8 Bit) kommt es leider ziemlich häufig zu unschönen Bildfehlern.
(siehe Screenshot)
Ich habe mich selbst mal schlau gemacht und denke, dass das der sog. Moiree Effekt ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser nicht so häufig und stark auftreten sollte. Besonders stark zeigt sich der Effekt bei hohen Frameraten (180FPS), was mir regelmäßig Aufnahmen ruiniert, da man dies erst richtig beim Betrachten am PC/Fernseher/Handy merkt (es liegt also vermutlich nicht am Abspielgerät).

Gibt es Möglichkeiten diesen Effekt innerhalb der Kamera zu reduzieren oder muss ich auf etwas spezielles bei der Aufnahme achten?
Bzw. kann etwas an meiner Kamera/ meinem Objektiv defekt sein, dass den Fehler verursacht?

LG

Manuel


P.S.: Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt Videos in die Beiträge zu integrieren, könnte ich euch das Problem genauer zeigen.
(bin neu im Forum)
Screenshot 2021-01-19 193628.png
Screenshot 2021-01-19 193553.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Bildfehler in Videos (Moiree?) / Panasonic G9 + Leica 12-60mm

Beitrag von roki100 »

P.S.: Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt Videos in die Beiträge zu integrieren, könnte ich euch das Problem genauer zeigen.
Bei YouTube hochladen und das Video hier verlinken.
Besonders stark zeigt sich der Effekt bei hohen Frameraten (180FPS), was mir regelmäßig Aufnahmen ruiniert, da man dies erst richtig beim Betrachten am PC/Fernseher/Handy merkt (es liegt also vermutlich nicht am Abspielgerät).
Line-Skipping. Am Besten max. 100fps / 120fps benutzen, siehe hier: https://www.slashcam.de/artikel/Test/Sl ... html#Einle
G9 hat den gleichen Sensor wie GH5.

Moiré habe ich bisher noch nicht gehabt. Was hast Du kameraintern als Schärfe eingestellt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MM Studios
Beiträge: 4

Re: Bildfehler in Videos (Moiree?) / Panasonic G9 + Leica 12-60mm

Beitrag von MM Studios »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe bisher meist mit dem unveränderten Standard Bildstil gearbeitet (also keine Schärfeanpassung).

Aber ich denke, dass die hohe Framerate wahrscheinlich schon mein Problem verursacht.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Bildfehler in Videos (Moiree?) / Panasonic G9 + Leica 12-60mm

Beitrag von roki100 »

MM Studios hat geschrieben: Di 19 Jan, 2021 20:25 Aber ich denke, dass die hohe Framerate wahrscheinlich schon mein Problem verursacht.
Kann nur daran liegen. Habe ich gerade getestet, mit 180fps habe ich (wegen Line-Skipping) auch moiré.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MM Studios
Beiträge: 4

Re: Bildfehler in Videos (Moiree?) / Panasonic G9 + Leica 12-60mm

Beitrag von MM Studios »

Gibt es denn Anwendungsfälle in denen die 180FPS dennoch zu gebrauchen sind, weil manchmal tritt Moire sehr stark auf und manchmal kaum?
An sich habe ich die Kamera unter anderem für dieses Feature gekauft und bin etwas enttäuscht, dass die schlechte Qualität herstellerbedingt ist.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Bildfehler in Videos (Moiree?) / Panasonic G9 + Leica 12-60mm

Beitrag von Tscheckoff »

Nur noch eingeworfen: Perfekte Skalierung haben G9 und GH5 nur bis 60P normal (bei 1080P).
Nur die GH5s schafft es bis zu 100P im 1080er Modus. Also wenns nicht sein "muss" - Bei max. 60P bzw. unter 60fps bleiben.
(Siehe Test den Roki schon verlinkt hat. Auch einer DER Vorteile der GH5s - Das optimale Skalieren bis 100P anstatt nur bis 60P ^^.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



roki100
Beiträge: 15065

Re: Bildfehler in Videos (Moiree?) / Panasonic G9 + Leica 12-60mm

Beitrag von roki100 »

MM Studios hat geschrieben: Di 19 Jan, 2021 20:44 Gibt es denn Anwendungsfälle in denen die 180FPS dennoch zu gebrauchen sind, weil manchmal tritt Moire sehr stark auf und manchmal kaum?
An sich habe ich die Kamera unter anderem für dieses Feature gekauft und bin etwas enttäuscht, dass die schlechte Qualität herstellerbedingt ist.
vll. die schärfe auf das minimalste einstellen...Und wenn Du Davinci Resolve Studio hast, dann Anti-Moire + SuperScale wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=66&t=149178&p=1076115&h ... e#p1076110
das macht es etwas besser.

Oder, wie bereits erwähnt, max. 100fps bzw. 120fps und in der Post mit "Optical Flow" oder twixtor das Video noch ein bisschen mehr verlangsamen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MM Studios
Beiträge: 4

Re: Bildfehler in Videos (Moiree?) / Panasonic G9 + Leica 12-60mm

Beitrag von MM Studios »

Danke für den Tipp, das werde ich definitiv mal austesten!
Bin gerade sowieso wieder am Resolve rumschrauben :D



roki100
Beiträge: 15065

Re: Bildfehler in Videos (Moiree?) / Panasonic G9 + Leica 12-60mm

Beitrag von roki100 »

erwarte aber nicht zuviel, denn wie User Tscheckoff bereits erwähnt hat, ein wirklich sauberes Bild geht nur bis 60fps. Ist aber nicht so dass 100fps / 120fps unbrauchbar ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Bildfehler in Videos (Moiree?) / Panasonic G9 + Leica 12-60mm

Beitrag von Tscheckoff »

Eine Alternative ist auch noch (für beste Qualität): Maximal mit 60P aufnehmen (da kann man dann ja auch gleich mit 4K60 aufnehmen) und mit dem neuen Ai-unterstützten DAIN HFR / SlowMotion Tool bis zu 4x (oder sogar noch mehr) verlangsamen. Optical Flow und Twixtor arbeiten aber auch sehr gut bei 2x slow-down z.B. (dann hat man ja auch schon 120P - Das reicht auch für das meiste - Auf ner 24P Timeline ist das ja auch schon ein 5-fach Slow-Down insgesamt - Oder auf ner 30P Timeline ist es dann eben ein 4-fach Slow-Down). Ab 4x ist dann DAIN scheinbar besser. Es gibt zumindest weniger Artefakte was ich so mal gesehen hab in Vergleichen - Selbst hab ich es aber auch erst 1x kurz ausprobiert. Wie gesagt: 50P auf 100P oder 60P auf 120P mit 2-fach slowdown mit den Standard-Tools ("Optical-Flow" in Premiere z.B.) reicht normal ja auch leicht.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:05
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54