Seite 1 von 1

AF Einstellungen GH5 für Gimbal

Verfasst: Sa 05 Jan, 2019 01:32
von funkytown
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem AF gemacht beim Einsatz der GH5 auf einem Ginbal, wenn 1 Person verfolgt werden soll?

Welche Menüeinstellungen könnt ihr empfehlen?

Ist es möglich via Touchdisplay eine Person zu markieren, die verfolgt werden soll? (Beispielsweise bei einer Gruppe von Menschen)

Re: AF Einstellungen GH5 für Gimbal

Verfasst: Sa 05 Jan, 2019 16:31
von kmw
https://www.panasonic.com/global/consum ... es/af.html

Hier ist AF bei der GH5 ausführlich beschriben. Inzwischen ist er schon so gut dass man ihn nutzen kann. Welche AF Einstellung? Das kommt auf die Szene an, zB kommt die Person auf Dich zu (Gesichtserrkennung) oder folgst Du ihr... usw

Re: AF Einstellungen GH5 für Gimbal

Verfasst: Sa 05 Jan, 2019 16:51
von Mediamind
Facetracking ist ein wenig "nervös". Kann man machen, wäre mir zu unsicher. Bessere Ergebnisse erziele ich mit 1 Area AF. Das Feld positioniere ich in der Mitte und achte auf die passende Größe. Das nutze ich aber nur, wenn ich z.B. auf Personen zugehe oder diese auf mich. In Verbindung mit dem Nocticron 42,5 mm F.1.2 ist das ein toller Effekt bei voller Objektivöffnung. Aufgrund des fragilen AF-Verhaltens der GH5 kann es hier aber zu Fehlfocus kommen.
Normalerweise nutze ich am Gimbal MF und halte den Abstand gleich. Gerne in Verbindung mit einer größeren Blende um alles im Focus zu halten.