Frank Glencairn
Beiträge: 21015

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von Frank Glencairn »

Für den ultimativen Entertainment-Kick bietet die App bei einigen Modellen die deutsche Stimme von SpongeBob oder Bruce Willis.
Der ultimative Kaufanreiz :D
De omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 879

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 12:19
TomStg hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 12:17
Catalyst Prepare kostet im Monat 16,90 Euro, monatlich kündbar mit Email-Ankündigung durch Sony.
Das sind mir 16,90€ zuviel. ;-)
Für meinen Usecase ist´s auch zu viel. Ich brauche CB eigentlich nur, um hin und wieder mal nen Clip zu stabilisieren. Vielleicht 1-2 mal im Monat, auch wenn ich dann gerne Batchen würde, die 10 Clips bekomme ich auch noch manuell hin.
Dafür tut es auch die freie Variante. Ach und die Metadaten lassen sich gut auslesen, aber das geht auch mit der freien Variante.

Wenn man nur mit CP stabilisieren könnte, würde ich es noch verstehen, aber so gesehen, stört es mich schon wieder recht wenig mit dem Abo.

Was macht "man" denn noch so mit CB/CP, gibt´s da noch Sinnvolles neben einem NLE?



klusterdegenerierung
Beiträge: 26680

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von klusterdegenerierung »

Manchmal ist es etwas schwierig die gewünschte Geschwindigkeit bei zu behalten und bei längeren Takes kann das dann schon mal auffallen, allerdings bekommt man das mit etwas Übung und ein paar mehr frames ganz gut hin.

Ich bin mittlerweile, da ständig in Benutzung, ganz sicher und dängel damit rum das anderen, besonders wenn die sehen was man dabei rumträgt, ganz schwindelig.

Ich habe aber auch viel Zeit mit dem Ding verbracht, ab und an lege ich mit meinen Kindern, die auch eines haben, eine Dancenummer daruf ab, dann drehen wir Tanzmucke auf und benutzen es wie Discoroller, bockt voll. :-)
"...please check it on the map!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 26680

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alex hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 12:44 Was macht "man" denn noch so mit CB/CP, gibt´s da noch Sinnvolles neben einem NLE?
Man kann die EI Iso Werte wie im Raw einstellen und ggf überbelichtetes stark zurück fahren und dann so raus exportieren.
Ob das am Ende ggü Resolve Offset tatsächlich Rauschoptimierungen bringt, habe ich noch nicht referenzieren können, aber das tool ist schon recht cool, das hätte ich gerne in Resolve.

Ansonst kann man damit ja auch graden.
"...please check it on the map!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 26680

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier mal ein Beispiel, alles mit FX6 auf RS2 und Board, die gelegentlichen Farbshifts musst Du verzeihen, irgendwan musste es fertig werden, vielleicht gehe ich da noch mal dran. :-)

In der Schlafzimmerszene wo ich rückwerts am Bad vorbei fahre sieht man den angesprochenen Geschwindigkeitseffekt ganz gut, das Problem ist, bist Du erstmal so schnell geworden, muß man sich stärker nach vorne beugen, was sich auf die Kamera Position niederschlägt, da kann man sich dann überlegen, weiterfahren oder nach unten beugen und veruchen die Cam simultan hoch zu ziehen, in diesem Fall hab ich Fersengeld gegeben. ;-))

"...please check it on the map!"



Alex
Beiträge: 879

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von Alex »

Sehen super smooth, aus die Bewegungen. Shuttert etwas an den Rändern, ich könnte mir vorstellen, da würde Shutter 360° helfen? Dann "hackelt" es nicht so am Rand. Oder/und halt mit mehr FPS drehen. Hatten wir es ja eben erst im Nachbarthread. Wie viel FPS haste aufgenommen, was war die Timebase im NLE und auf wie viel Prozent die Abspielgeschwindigkeit?



klusterdegenerierung
Beiträge: 26680

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alex hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 13:04 Sehen super smooth, aus die Bewegungen. Shuttert etwas an den Rändern, ich könnte mir vorstellen, da würde Shutter 360° helfen? Dann "hackelt" es nicht so am Rand. Oder/und halt mit mehr FPS drehen. Hatten wir es ja eben erst im Nachbarthread. Wie viel FPS haste aufgenommen, was war die Timebase im NLE und auf wie viel Prozent die Abspielgeschwindigkeit?
Hatte ich so gemacht, aber da wo es dann doch mal zu wenig war, bekam ich etwas Probleme mit Resolve und dem reframen, da kamen dann diese komischen Effekte, kann aber auch sein, das die vom Antiflickr tool kommen, denn die Leuchten im Haus hat die Cam teils garnicht gematched bekommen. :-)

Mir ist aber aufgefallen das es auf Vimeo im kleinen Fenster und hoher Auflösung besonder schlimm ist, wenn man zb. 4K auf 4K, also immer 100% guckt fällt es nicht mehr so auf.
"...please check it on the map!"



Alex
Beiträge: 879

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von Alex »

Das fällt auch so keinem (Otto-Normal-)Kunden auf, never. Wenn man ein Auge dafür hat, dann schaut man schon eher genau hin. Immer die Kirche im Dorf lassen ;-)



roki100
Beiträge: 14382

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von roki100 »



bernardo
Beiträge: 22

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von bernardo »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 17:12 Hmm. Und man kann immer noch keine klassischen LANC-Controller anschließen ...
Man wird immer noch zu einem Camcorder oder mind. der FX6 gezwungen wenn man es benötigt. Schade.
Hat mal jemand versucht, einen Lanc-Controller mittels Adapter-Kabel an die Multi/Micro-USB-Buchse anzuschließen?
Meine Manfrotto MVR901EPLA funktioniert mit zwei Adapter-Kabeln - Kabel mit 2,5 mm Klinken-Buchse und auf der anderen Seite diesem speziellen halbrunden Sony-AV-Stecker, dann ein Kabel mit einer entsprechende Buchse und Multi/Micro-Stecker. Das funktioniert bei der Sony CX900 und der PXW-X70. Bei der PXW-Z90 funktioniert das nicht, sondern nur der Anschluß an die dort extra vorhandene 2,5 mm Klinkenbuchse.
Zuletzt geändert von bernardo am So 24 Sep, 2023 19:32, insgesamt 3-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 21015

Re: Sony FX3 und FX30: Neue Firmware bringt DCI 4K, echtes 24p und mehr

Beitrag von Frank Glencairn »

image_2023-09-24_190538344.png
Als ob das auf irgend einer anderen Kamera nicht so wäre.
De omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:15
» ZDF ab 01.06.22 mit neuem Angebot „Klare Sprache“
von atomic - Mo 0:48
» PIKA 1.0 angekündigt - Generative KI-Videos mit erstaunlicher Qualität
von Rick SSon - Mo 0:00
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:56
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - So 23:18
» AnimateAnyone - Foto und animierte Pose macht Video
von macaw - So 21:30
» Weitwinkel identifizieren
von Jan - So 21:20
» Team Group T-CREATE CinemaPr P31 - Externe USB-C SSD mit Mounting-Holes
von Rick SSon - So 21:16
» Größere Final Cut Pro Updates für iOS und MacOS verfügbar: Autom. Timelinescrolling, Voice-Over uvm.
von roki100 - So 20:19
» Canon C500
von Andromeda - So 19:08
» AJAs Color Box erhält RED Zertifizierung
von Frank Glencairn - So 17:52
» Asus PA32 UCR -K HDR Kalibrierung
von coldcase - So 17:13
» Z8/9 Firmware update - Rumors: Anamorph, OpenGate, 8k/120 burst
von Darth Schneider - So 16:21
» Ridley Scotts Napoleon: Die Cinematographie von DOP Dariusz Wolski
von Darth Schneider - So 14:49
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von markusG - So 14:08
» alte Camcorder Aufnahme flackert in Premiere
von Bluboy - So 12:48
» werbung - es geht auch gut ;) sammelthread
von 7River - So 12:13
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 10:54
» Godzilla Minus One
von macaw - So 1:14
» NPF Dummy mit Lemo?
von -paleface- - Sa 22:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 21:28
» Eine vernünftige Kamera
von oXSiggiXo - Sa 21:13
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Sa 16:17
» Youtube - schluß mit lustig
von Holger1969 - Fr 23:25
» Sonarworks SoundID Reference Headphones
von Frank Glencairn - Fr 20:31
» SmallRig und Mikevisuals stellen Tracking POV-Kit für 119,- Dollar vor
von Alex - Fr 12:43
» Benutzerdefinierte Gitternetzlinien in Sony Alpha-Kameras - für 149 Dollar!
von TheGadgetFilms - Fr 11:31
» CC radial fast Blur Fehler
von Alex - Fr 9:15
» Mirror shadings für Resolve image plane3d
von Jörg - Do 19:34
» Action – aber extrem
von MK - Do 19:03
» Sony und Associated Press vs Bild-Manipulation: Digitale-Signatur demnächst in Sony-Kameras
von Darth Schneider - Do 18:39
» DJI Air3 - lohnt der Wechsel?
von rush - Do 18:21
» Panasonic Lumix S5 II mit 20-60 mm.
von 123oliver - Do 15:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 14:37
» Wiedergabe in der S5II und PC besser als in Resolve (60 & 30 FPS))
von roki100 - Do 13:15
 
neuester Artikel
 
Apple M3 und M3 Max - Resolve Performance

Auch in der dritten Generation sind Apples Prozessoren eine geeigneter Unterbau für DaVinci Resolve. Doch müssen Besitzer von älteren Macs jetzt neidisch werden? weiterlesen>>

MacBook Pro 16 M3 Max

Das neue Apple MacBook Pro 16" mit M3 Max CPU ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben uns die Schnittperformance mit 4K-12K Material von ARRI, Sony, RED, Canon, Panasonic, Nikon und Blackmagic mit erstaunlichen Ergebnissen angeschaut. weiterlesen>>