Sony Forum



Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
vobe49
Beiträge: 742

Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von vobe49 »

Hallo Leute,
ich besitze seit ein paar Tagen die Sony Alpha 6600 und dazu bislang das Sony 18 - 135 mm. Ich suche noch ein für die Alpha 6600 gut geeignetes Weitwinkelobjektiv; so um die 10 mm sollten es im größten Weitwinkelbereich sein. Da ich mit der Kamera vor allem filme wäre es gut, wenn die Kamera den Autofocus unterstützen würde und es wäre auch nicht schlecht, wenn ein optischer Stabi vorhanden wäre; ist aber nicht zwingend erforderlich.
Könnte mir da jemand aus eigener Erfahrung etwas empfehlen ? Wäre nett.
LG vobe49



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von TomStg »



vobe49
Beiträge: 742

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von vobe49 »

Danke für den Tipp, das hatte ich mir schon mal angesehen. Hast du Informationen, wie es mit den asiatischen Alternativen aussieht - die sind meist etwas preiswerter.
Gruß vobe49



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von cantsin »

Asiatisch ist Sony auch...

Bis auf das noch teurere Tamron 11-20mm/2.8 gibt es AFAIK keine anderen APS-C-Weitwinkel-Zooms für den E-Mount. Als preiswerte Alternativen gäbe es noch die manuellen 10mm- und 12mm-Festbrennweiten von Samyang, oder das ebenfalls vollmanuelle Laowa 9mm/2.8 (das nur ca. 100 EUR preiswerter ist als das Sony-Zoom, aber Testberichten zufolge bessere Bildqualität bietet).

Ansonsten gibt's hier eine praktische Übersicht zu APS-C-Emount-Objektiven, inkl. der noch preiswerteren vollmanuellen Modelle von 7Artisans, TTartisan, Pergear & Co:
https://sonyalpha.blog/2020/03/02/which ... r-a-a6xxx/



Jan
Beiträge: 10028

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von Jan »

Ich habe das neue Samyang 12er mit AF F2.0. Im Fotomodus sieht man eben doch, dass es eher durchschnittlich ist, aber das sind viele andere dieser Objektive auch. Alles etwas weicher, die Ränder weniger knackig scharf.



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von TomStg »

vobe49 hat geschrieben: Do 07 Apr, 2022 19:17 Danke für den Tipp, das hatte ich mir schon mal angesehen. Hast du Informationen, wie es mit den asiatischen Alternativen aussieht - die sind meist etwas preiswerter.
Zooms in diesem extremen Weitwinkelbereich sind optisch sehr aufwendig. Deshalb kosten sie auch.

Überlege Dir, ob Du diesen extremen Weitwinkelbereich wirklich brauchst. Falls ja - zB für Astro-Aufnahmen - bist Du mit einer Festbrennweite deutlich besser bedient.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von Jott »

"Ich suche noch ein für die Alpha 6600 gut geeignetes Weitwinkelobjektiv; so um die 10 mm sollten es im größten Weitwinkelbereich sein. Da ich mit der Kamera vor allem filme wäre es gut, wenn die Kamera den Autofocus unterstützen würde und es wäre auch nicht schlecht, wenn ein optischer Stabi vorhanden wäre"

Sony 10-18, keine Frage. Ticks all the boxes. Plus durchgehende Blende, plus leicht, plus perfekte Bildqualität zusammen mit der 6600 (elektronisch unterstützt, so gut wie keine Verzeichnung). Und es passt lückenlos zu deinem anderen Zoom. Was will man mehr?

Wenn 599 zu teuer ist, dann kann's kein Zoom werden.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von vobe49 »

Danke nochmal, es wird wohl das Sony 10 - 18 mm werden. Die 599,00 Euro schrecken mich da nicht unbedingt ab. E-Bay hat zur Zeit auch einige 10 - 18 in der Versteigerung; da kann man ggf. auch noch etwas sparen. Einsetzen will ich dieses Objektiv eher beim Filmen. Gerade bei leichten Schwenks entstehen da sehr interessante Eindrücke.

Ich konnte bei einem Kurzurlaub in den vergangenen drei Tagen die A 6600 schon mal etwas intensiver testen. Was mir aufgefallen ist: die Wahl des Messfeldes wirkt sich bei der 6600 viel direkter aus als das bei meiner Sony RX10 VII der Fall ist und auch bei meiner damalige Alpha 6300 der Fall war. Da muss man wohl mehr aufpassen.

Was mir auffällt ist ein recht starkes Aliasing (ich meine das Flimmern an feinen Strukturen). Da müsste man wohl in den Profilen die Schärfe runterschrauben, oder ? Eigentlich schade, weil die Sony so schöne knackige Videos produziert.

LG vobe49



Jott
Beiträge: 21809

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von Jott »

vobe49 hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 09:33ich meine das Flimmern an feinen Strukturen
Das kann auch in deinem Schnittprogramm passieren. Test: Kamera direkt via HDMI an einen Fernseher. Immer noch Aliasing?



Axel
Beiträge: 16291

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von Axel »

vobe49 hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 09:33 Was mir auffällt ist ein recht starkes Aliasing (ich meine das Flimmern an feinen Strukturen). Da müsste man wohl in den Profilen die Schärfe runterschrauben, oder ? Eigentlich schade, weil die Sony so schöne knackige Videos produziert.
Die A6-er Reihe ist eigentlich bekannt für extrem gute 2160 p-Auflösung. Die Schärfe in den Profilen darf darum gerne ganz raus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



vobe49
Beiträge: 742

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von vobe49 »

Hallo Axel, ich hatte bei den ersten Aufnahmen das Profil "Landschaft" verwendet. Habe nochmal nachgeschaut - da steht die Schärfe auf Null. Habe gerade aber folgendes festgestellt: beim Abspielen der Videoclips mit dem MPC-HC-Player flimmern feine Strukturen, im Schnittprogramm aber nicht oder kaum. Ich muss mal sehen, wie es nach dem Encodieren ausschaut; bin da zwischenzeitlich aber guter Hoffnung. Die Aufnahmen sind alle in 4k 25p (3840 x 2160) gemacht worden; mein Monitor kann aber nur FhD; vielleicht liegts daran.

Ich muss mal noch die flacheren Profile ausprobieren und schauen, wie es da aussieht. Bei Lowlight muss man bei Sony eh mit flacheren Profilen arbeiten, weil sonst die Farben schnell mal absaufen. Bei Schönwetter-Aufnahmen spare ich mir meist die (Nach)Arbeit, weil die Kamera da i.d.R. schon recht optimale Ergebnisse liefert. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf der A 6600. Alters- und vor allem gesundheitsbedingt war mir die Canon GX10 mittlerweile zu groß und zu schwer. Die kleine RX10 VI meiner Frau macht zwar auch relativ gute Aufnahmen, aber da muss man höllisch aufpassen, dass man sie beim Filmen nicht verzieht; besonders horizontal.

Gru0 vobe49



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von cantsin »

vobe49 hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 16:14 Hallo Axel, ich hatte bei den ersten Aufnahmen das Profil "Landschaft" verwendet. Habe nochmal nachgeschaut - da steht die Schärfe auf Null.
"0" bedeutet nicht rausgedrehte Schärfe, sondern dass immer noch künstlich nachgeschärft bzw. aufgesteilt wird. Du musst schon auf den maximalen negativen Wert gehen.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von vobe49 »

Ok, danke für den Hinweis.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600

Beitrag von Bruno Peter »

vobe49 hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 09:33 Was mir auffällt ist ein recht starkes Aliasing (ich meine das Flimmern an feinen Strukturen). Da müsste man wohl in den Profilen die Schärfe runterschrauben, oder ?

LG vobe49
Musst in den Aufnahmeprofilen die Details auf -7 setzen und im NLE dann passend nachschärfen:
Mache es mit meiner Sony ZV-1 ebenfalls so.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 8:27
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09