Sony Forum



Sony PMW-F3: ECS & Objektiv



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
arf
Beiträge: 16

Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf »

Hallo,

ich benötige die Fähigkeit, beliebige Frequenzen einstellen zu können bei den Verschlusszeiten, um ein Sammelsurium von Röhrenbildschirmen filmen zu können. Die PMW-F3 kann das („Extended Clear Scan“, ECS), allerdings steht im Handbuch nicht, wie man es genau einstellt.
ECS (Extended Clear Scan) mode
Specify the shutter speed by frequency. This mode may be used to shoot the monitor screen eliminating horizontal bands.
… sagt das Handbuch (S. 51) und ist ein wenig dürftig dabei. „Specify“, okay – aber wie genau? Muß ich jeden Frequenzschritt einzeln setzen und „bestätigen“, um dann das Ergebnis zu sehen, oder kann ich (wie bei meiner Canon XH-A1s) mit einem Scrollrad „live“ durchscrollen und sehen, wie die Balken auf dem Bildschirm verschwinden?

Und – gibt’s für den Nahbereichseinsatz ein empfehlenswertes günstiges Kit-Objektiv, womöglich mit Wipptastenunterstützung/Motorzoom?

Grüße
Götz



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von Jott »

So weit ich mich erinnere (die Kamera ist ein Oldie), Scrollrad und direkte Anzeige.

Objektive: da passt so gut wie gar nichts, die Kamera hat einen Exoten-Mount. Vorsicht.

Wieso nicht einfach stattdessen eine EX1?



rush
Beiträge: 13972

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von rush »

An die F3 lässt sich ziemlich viel adaptieren... Ich hatte seinerzeit verschiedene Nikkore problemlos manuell angeflantscht und verwendet.

An den ECS kann ich mich auch nicht mehr im Detail erinnern.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von Jott »

Die technisch ähnliche EX1 (auch mit ECS) ist deutlich billiger zu haben und hat - tadaa - die gewünschte Motorzoom-Optik gleich eingebaut.



arf
Beiträge: 16

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf »

Die EX-1 hatte ich auch im Blick (wie auch die PMW-200E), ich dachte aber von den Specs, dass die F3 einen Tupfen besser ist als die EX-1.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von Jott »

Der Tupfen wäre für deine Zwecke völlig irrelevant.



arf
Beiträge: 16

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf »

Jott hat geschrieben: Fr 26 Mär, 2021 12:01 Der Tupfen wäre für deine Zwecke völlig irrelevant.
;-) Premature optimization is the root of all devil, ich weiß, ich weiß.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von ruessel »

Wenn schon, dann: EX-1R
Gruss vom Ruessel



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von Jott »

Warum? Ich hab's gerade noch mal nachgelesen, ich sehe keine Änderung von EX1 zu EX1R, die für die Aufgabenstellung relevant wäre. Egal, wir sind alle Erwachsene und kommen selbst dahinter, was wir brauchen.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von ruessel »

Die EX1R hat über 10 Verbesserungen erhalten. Auch wichtige, damit die Kamera überhaupt auf einem Stativ fest hält...... ich habe mit beiden gedreht.
Gruss vom Ruessel



markusG
Beiträge: 4396

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von markusG »

arf hat geschrieben: Fr 26 Mär, 2021 11:07 Die EX-1 hatte ich auch im Blick (wie auch die PMW-200E), ich dachte aber von den Specs, dass die F3 einen Tupfen besser ist als die EX-1.
Kann das sein dass du die F3 mit der EX3 verwechselst? :D

Für den FZ mount gab es von Sony das Sony SCL-Z18X140, aber viel Spaß das hierzulande zu finden...



arf
Beiträge: 16

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf »

Danke allen Teilnehmenden, auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob ich mich durch die Frequenzen durchscrollen kann. Hach, ist wie früher im Usenet ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von Jott »

Bei allen Sony-Kameras mit ECS, bei denen ich das seinerzeit jemals gebraucht und verwendet hatte, ging das natürlich via Scroll-Rad und sofortiger Sichtbarkeit. Alles andere wäre ja sinnlos.

Verifizieren musst du das letztlich aber selbst, wir reden von sehr alten Kameras. Vielleicht meldet sich ja ein Besitzer. Zum Beispiel der mit dem Ballhaus-Exemplar neulich.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von ruessel »

wir reden von sehr alten Kameras.
und jeder Fotoapparat in der 300,- Klasse macht im Bild qualitativ bessere Aufnahmen.
Gruss vom Ruessel



arf
Beiträge: 16

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf »

Jott hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 08:05 Bei allen Sony-Kameras mit ECS, bei denen ich das seinerzeit jemals gebraucht und verwendet hatte, ging das natürlich via Scroll-Rad und sofortiger Sichtbarkeit. Alles andere wäre ja sinnlos.
Bei der aktuellen Blackmagic Pocket Camera soll’s dem lesen nach genau so sein, dass man nicht „durchscrollt“, sondern eingeben muss.



arf
Beiträge: 16

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf »

ruessel hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 08:50
wir reden von sehr alten Kameras.
und jeder Fotoapparat in der 300,- Klasse macht im Bild qualitativ bessere Aufnahmen.
Welcher neue Fotoapparat für 300€ kann ECS, und kann länger als 30min Video (am Stück) aufzeichnen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54