Sony Forum



Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Rolfilein
Beiträge: 87

Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Beitrag von Rolfilein »

Hallo zusammen,

weiß jemand mit welchem Vergrößerungsfaktor der elektronische Sucher von o.g. Camcorder arbeitet?

Konnte im Datenblatt und auch im Netz keine Angabe finden.

LG
Rolfi



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Beitrag von Jott »

Was würde es dir bringen, das zu wissen? Also die Stärke der Sucherlupe? Kopfkratz.



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Beitrag von Rolfilein »

Hallo Jott,
ich möchte meine „individuelle Normalbrennweite“ folgendermaßen ermitteln:
Zoomobjektiv anflanschen, mit dem einen Auge durch den Sucher schauen, das andere Auge offenlassen. Mit beiden Augen das Motiv anvisieren. Brennweite anpassen, bis Motiv in beiden Augen gleich groß erscheint. Brennweite ablesen und merken. Problem dabei ist aber, dass der Sucher nicht 1:1 abbildet. Der Vergrößerungsfaktor muss also bekannt sein und bei der Brennweitenbestimmung mit eingerechnet werden.
LG
Rolfi



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Beitrag von Jott »

Aha. Ich könnte dir die „Normalbrennweite“ sagen (hängt nur von der Sensorgröße ab), will dich aber nicht vom Forschen abbringen!



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Beitrag von pillepalle »

Die Normalbrennweite für die Kamera ist die Sensordiagonale. Also Quadratwurzel aus (a^2 +b^2). In deinem Fall wären das ein 28mm Objektiv. Eine äquivalente Brennweite zu einem 50mm KB Objektiv wäre ein 32mm Objektiv. Zur Ermittlung des Crop-Faktors, kannst Du die KB Sensordiagonale/Normalbrennweite (43,3 mm) durch die diagonale Deines Formats teilen (27,9mm). Also 1.55.

Die Suchervergrößerung wird normalerweise angegeben um zu Wissen wie groß einem das Sucherbild erscheint. So kann man die Suchergrößen verscheidener Kameras miteinander vergleichen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Fr 12 Mär, 2021 00:52, insgesamt 1-mal geändert.



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Beitrag von Rolfilein »

Hallo Jott,
theoretisch müsste die Normalbrennweite bei APS-C mit Formatfaktor 1,5 so bei 28 mm liegen.
Hatte ganz vergessen, dass ich hier noch eine NEX-7 rumliegen habe. Bei dieser Kamera wird der Vergrößerungsfaktor des elektronischen Suchers mit 0,73 angegeben. (Wie gesagt: jedes Datenblatt zur NEX-VG30 schweigt sich diesbezüglich aus, und selbst der Sony-Support bittet „um Verständnis, dass diese Informationen von unserer Seite nicht weitergegeben werden können.“ Scheint sich um ganz geheime Infos zu handeln).
Also habe ich das Experiment mal mit dieser Kamera gewagt. Weiteres Problem ist aber, dass das Zoom-Objektiv nur grobe Indizes hat (scil. 18/24/28/35/55 mm).
Wenn ich, wie oben beschrieben, zoome, bis beide Bilder einen identischen Abbildungsmaßstab erreichen, überschreite ich den 35er-Index. Dürfte so grob geschätzt eine Brennweite von 40 mm sein.
40 mm mal 0,73 Vergrößerungsfaktor und ich lande bei ca. 29 mm „Normalbrennweite“.
Bei der NEX-VG30 erreiche ich eine übereinstimmende Brennweiten-Position. Daraus schließe ich, dass der Sucher der NEX-VG30 ebenfalls mit 0,73 Vergrößerungsfaktor arbeitet.
LG
Rolfi



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Beitrag von Rolfilein »

Ups, da war der pillepalle schneller ;-)
Ja, von dieser Definition (Normalbrennweite = Sensor-Diagonale) habe ich sehr oft gehört.
Aber ich muss gestehen: Zu dem Thema „Normalbrennweite“ und „Normalobjektiv“ wird teilweise so viel Schwachsinn geschrieben, dass ich erst mal keiner Definition traue.
LG
Rolfi



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Beitrag von Rolfilein »

Hallo noch mal,

hat jemand von euch eine Kamera, die mit einem Sucher mit Vergrößerungsfaktor 1 arbeitet und ein passendes Zoom-Objektiv?

Mich würde dann interessieren welche Brennweite herauskommt, wenn man mit dem einen Auge durch den Sucher schaut, das andere Auge unbewaffnet auf das Motiv blicken lässt und dann solange zoomt bis das Motiv auf der Retina beider Augen gleich groß erscheint.

Wenn man diesem Beitrag hier glaubt, müsste im Fall der Größenübereinstimmung eine Brennweite herauskommen, die in etwa der Sensordiagonalen entspricht (also Normalbrennweite).



In dem Beitrag wird das „Experiment“ etwas weiter unten beschrieben (der Verfasser kommt bei einer 1,5-Crop-Faktor- Kamera bei 28 mm Brennweite auf eine Größenübereinstimmung, also beide Augen sehen das Motiv bei 28 mm gleich groß; bei Kleinbild kommt er, mit etwas Mathe, auf 43 mm Brennweite).

Würde das lieber selber machen, aber mir fehlen die Mittel. Der Sucher meiner Cam hat einen Vergrößerungsfaktor kleiner 1 (und dann gibt es diesbezüglich noch unterschiedliche Angaben bezogen auf Kleinbild). Und, was noch misslicher ist, bei meinem Zoomobjektiv kann ich die korrekte Brennweite nicht ablesen. Der Versuchsaufbau bei mir ist also Murks.

Wäre echt prima, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

LG
Rolfi



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Beitrag von srone »

gefühlt eher 43mm, normiert 50mm, irgendwo dazwischen liegt die wahrheit, auf was willst du hinaus?

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07