Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III
Verfasst: Sa 01 Aug, 2020 00:42
Hallo Leute,
nach meinem letzten Post, der durch meine Unachtsamkeit, in der falschen Rubrik gelandet ist, wende ich mich noch mal an die Erfahrenden A7III User.
Es geht um den Autofokus im Videomodus.
Wenn euch meine Vorgeschichte interessiert, schreibe ich was dazu. Ansonsten einfach runter scrollen bis zum Linie. :)
Vorgeschichte:
Gekommen von der GH2 (2011), der GH5 (2017) und der BMPCC4K bin ich jetzt bei Sony A7III gelandet.
Ich mache ausschließlich Videos mit meinen Kameras. Als Hobby und Leidenschaft an der Sache.
Es macht mir einfach Spaß, meine Familie und die Urlaubsreisen in bewegten Bilder einzufangen, die dann
im Anschluss in Premiere zu schneiden, mit Musik zu untermalen, und dann gerendert auf dem NAS abzulegen.
Ich verdiene damit keine Kohle und ärgere mich auch nicht, wenn Zuschauer, die Mühe, Arbeit und meine Passion, die
aus hunderten von Stunden Nachbearbeitung bestehen, nicht erkennen können.
Ich möchte keine cineastischen Looks kopieren und veröffentliche auch nix im Netz.
Da ist sie nun, die Neue Kamera.
Das erste Mal Vollformat nach dem ganzen MFT/ Speedbooster/ BRAW gekrücke.
Nichts wie Ungut. Die GH5 war eine geile Kamera und war in Sachen Ausstattung und Sensorstabi, Jahre voraus.
Der schlechte Autofokus im Videomodus (Firmware Stand bei Verkauf war glaube ich 2.0) war einfach nicht auf einem Gimbal zu gebrauchen.
Und ab Dämmerung, war dann nur noch ein feuchtfröhliches ISO Rauschen zu beäugeln.
Die Pocket4k war für mich eine Enttäuschung. Display draußen, eine Katastrophe.
Auf dem Gimbal trotz followfocus anbau-Moped und ohne anständigen Monitor ging das auch nicht. Zu umständlich für mich.
Das ist was für Profis die auf dem Stativ arbeiten und vielleicht einen Focus Puller zur Verstärkung haben.
Ich wusste vor meinem Kauf, das die A7S III nur noch wenige Tage vor ihrer Präsentation stand.
Wie ihr, habe ich jeden Tag der letzten drei Monate damit verbracht, Rumorseiten nach neuen Informationen zu durchforsten.
Mir war nach dem Canon R5/R6 Hitze-Gebashe absolut bewusst, das die neue A7s III mehr als 3000 Euro kosten wird.
Die rumorten Videospecs, waren einfach galaktisch. 120p in 4K ohne Lineskipping oder Pixelbinning. Wahnsinn...
Aber da ich ja, wie gesagt, nur Hobbyfilmer bin, habe ich Vernunft walten lassen.
Auch meine Frau hat sich gefreut, dass ich ihr mit meiner Vorfreude auf die A7s III (Vorher Canon R5) nicht weiter auf den Sender
gehe und nebenbei das Haushaltskonto nicht plündern muss.
Und ich lag, wie die rumors es prognostizierten, richtig mit meinen Gedanken.
Die A7S III ist einfach zu teuer für mein geliebtes Hobby.
Und jetzt...
habe ich eine Kamera die bereits über zwei Jahre auf dem Markt ist.
Ich denke aber, das durch die vielen Besitzer und deren Erfahrungen mit Problemchen,
die A7III gut studiert ist und durch die Firmwareupdates auf einem sauberen Stand angekommen ist.
Und am 26. Juli war sie dann da und mein Erster Eindruck war, Boah Ey, was für ein Bokeh.
Was ich mit der GH5, Metabones Speedy und dem Sigma ART 18-35mm, teuer bezahlt habe und als wahnsinnig schön empfand,
geht mit dem Sony 35mm 1.8er auf Anhieb in die Richtung, was ich schon immer haben wollte.
Am gleichen Abend auf unserer Straße, bei Laternenlicht gefilmt. Ich habe es nie wirklich glauben wollen, was die ganzen
ADHS artigen Youtube Influencer, gehypt haben. Aber es ist wirklich ein riesen Unterschied zu dem, was ich mit der Pocket4k und deren Dual ISO hinbekommen habe.
Und die im September kommende A7s III wird mit ihren größeren Senseln, noch mehr zaubern können.
ABER... Es reicht mir absolut aus, was ich in meiner Timeline gesehen habe.
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Ich habe mir das Buch zur A7III vom Bildner Verlage gekauft und bin nicht fündig geworden. Anleitung lesen, ist und war noch nie mein Ding. Sorry
Ich hatte die Frage wie oben erwähnt, schon mal gestellt. (Vor der Bestellung)
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, den Eye-AF kontinuierlich zu aktivieren OHNE irgend eine Taste wärend der Videoaufnahme gedrückt zu halten. Auf dem Gimbal mit Dualhandle geht das einfach nicht.
Wenn ja, wäre ich äußerst dankbar für eine detaillierte Erklärung durchs Menü um Funktion zu finden und ihn auf eine C-Tasten zu legen.
Ein Atomos Ninja V soll ja laut Gerald Undone (YT) aufnehmen können, während der EYE AF funktioniert. HDMI Only / Proxy OFF etc.
Den bekomme ich in den Nächsten Tagen. Ich benötige das Teil weil das Display der Kamera vom Gimbal-Gelenk verdeckt wird.
Und ich würde gerne auch damit aufnehmen weil ich trotz Threadripper 1950x, 64Gib, GTX1080, beim H264 Codec in der Timeline, das kalte Kotzen bei diesem Geruckel bekomme wenn die Projekte größer werden.
Und Proxys sind für mich nur Zeitverschwendung und zusätzliches wieder-Verknüpfen-Gefummel. Und überhaupt gehen mir diese schwarzen Balken links und rechts bei der Videovorschau auf den Zeiger.
Das die bis heute noch keine Änderung bei Adobe implementiert haben, Das Bild des Proxys sieht immer so gequetscht aus. Coneheads like
Na ja, jetzt habe ich viel erzählt und eigentlich nur eine kleine Frage und Bitte
Ich danke im Voraus für eure Zeit.
LG
Dennis
nach meinem letzten Post, der durch meine Unachtsamkeit, in der falschen Rubrik gelandet ist, wende ich mich noch mal an die Erfahrenden A7III User.
Es geht um den Autofokus im Videomodus.
Wenn euch meine Vorgeschichte interessiert, schreibe ich was dazu. Ansonsten einfach runter scrollen bis zum Linie. :)
Vorgeschichte:
Gekommen von der GH2 (2011), der GH5 (2017) und der BMPCC4K bin ich jetzt bei Sony A7III gelandet.
Ich mache ausschließlich Videos mit meinen Kameras. Als Hobby und Leidenschaft an der Sache.
Es macht mir einfach Spaß, meine Familie und die Urlaubsreisen in bewegten Bilder einzufangen, die dann
im Anschluss in Premiere zu schneiden, mit Musik zu untermalen, und dann gerendert auf dem NAS abzulegen.
Ich verdiene damit keine Kohle und ärgere mich auch nicht, wenn Zuschauer, die Mühe, Arbeit und meine Passion, die
aus hunderten von Stunden Nachbearbeitung bestehen, nicht erkennen können.
Ich möchte keine cineastischen Looks kopieren und veröffentliche auch nix im Netz.
Da ist sie nun, die Neue Kamera.
Das erste Mal Vollformat nach dem ganzen MFT/ Speedbooster/ BRAW gekrücke.
Nichts wie Ungut. Die GH5 war eine geile Kamera und war in Sachen Ausstattung und Sensorstabi, Jahre voraus.
Der schlechte Autofokus im Videomodus (Firmware Stand bei Verkauf war glaube ich 2.0) war einfach nicht auf einem Gimbal zu gebrauchen.
Und ab Dämmerung, war dann nur noch ein feuchtfröhliches ISO Rauschen zu beäugeln.
Die Pocket4k war für mich eine Enttäuschung. Display draußen, eine Katastrophe.
Auf dem Gimbal trotz followfocus anbau-Moped und ohne anständigen Monitor ging das auch nicht. Zu umständlich für mich.
Das ist was für Profis die auf dem Stativ arbeiten und vielleicht einen Focus Puller zur Verstärkung haben.
Ich wusste vor meinem Kauf, das die A7S III nur noch wenige Tage vor ihrer Präsentation stand.
Wie ihr, habe ich jeden Tag der letzten drei Monate damit verbracht, Rumorseiten nach neuen Informationen zu durchforsten.
Mir war nach dem Canon R5/R6 Hitze-Gebashe absolut bewusst, das die neue A7s III mehr als 3000 Euro kosten wird.
Die rumorten Videospecs, waren einfach galaktisch. 120p in 4K ohne Lineskipping oder Pixelbinning. Wahnsinn...
Aber da ich ja, wie gesagt, nur Hobbyfilmer bin, habe ich Vernunft walten lassen.
Auch meine Frau hat sich gefreut, dass ich ihr mit meiner Vorfreude auf die A7s III (Vorher Canon R5) nicht weiter auf den Sender
gehe und nebenbei das Haushaltskonto nicht plündern muss.
Und ich lag, wie die rumors es prognostizierten, richtig mit meinen Gedanken.
Die A7S III ist einfach zu teuer für mein geliebtes Hobby.
Und jetzt...
habe ich eine Kamera die bereits über zwei Jahre auf dem Markt ist.
Ich denke aber, das durch die vielen Besitzer und deren Erfahrungen mit Problemchen,
die A7III gut studiert ist und durch die Firmwareupdates auf einem sauberen Stand angekommen ist.
Und am 26. Juli war sie dann da und mein Erster Eindruck war, Boah Ey, was für ein Bokeh.
Was ich mit der GH5, Metabones Speedy und dem Sigma ART 18-35mm, teuer bezahlt habe und als wahnsinnig schön empfand,
geht mit dem Sony 35mm 1.8er auf Anhieb in die Richtung, was ich schon immer haben wollte.
Am gleichen Abend auf unserer Straße, bei Laternenlicht gefilmt. Ich habe es nie wirklich glauben wollen, was die ganzen
ADHS artigen Youtube Influencer, gehypt haben. Aber es ist wirklich ein riesen Unterschied zu dem, was ich mit der Pocket4k und deren Dual ISO hinbekommen habe.
Und die im September kommende A7s III wird mit ihren größeren Senseln, noch mehr zaubern können.
ABER... Es reicht mir absolut aus, was ich in meiner Timeline gesehen habe.
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Ich habe mir das Buch zur A7III vom Bildner Verlage gekauft und bin nicht fündig geworden. Anleitung lesen, ist und war noch nie mein Ding. Sorry
Ich hatte die Frage wie oben erwähnt, schon mal gestellt. (Vor der Bestellung)
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, den Eye-AF kontinuierlich zu aktivieren OHNE irgend eine Taste wärend der Videoaufnahme gedrückt zu halten. Auf dem Gimbal mit Dualhandle geht das einfach nicht.
Wenn ja, wäre ich äußerst dankbar für eine detaillierte Erklärung durchs Menü um Funktion zu finden und ihn auf eine C-Tasten zu legen.
Ein Atomos Ninja V soll ja laut Gerald Undone (YT) aufnehmen können, während der EYE AF funktioniert. HDMI Only / Proxy OFF etc.
Den bekomme ich in den Nächsten Tagen. Ich benötige das Teil weil das Display der Kamera vom Gimbal-Gelenk verdeckt wird.
Und ich würde gerne auch damit aufnehmen weil ich trotz Threadripper 1950x, 64Gib, GTX1080, beim H264 Codec in der Timeline, das kalte Kotzen bei diesem Geruckel bekomme wenn die Projekte größer werden.
Und Proxys sind für mich nur Zeitverschwendung und zusätzliches wieder-Verknüpfen-Gefummel. Und überhaupt gehen mir diese schwarzen Balken links und rechts bei der Videovorschau auf den Zeiger.
Das die bis heute noch keine Änderung bei Adobe implementiert haben, Das Bild des Proxys sieht immer so gequetscht aus. Coneheads like
Na ja, jetzt habe ich viel erzählt und eigentlich nur eine kleine Frage und Bitte
Ich danke im Voraus für eure Zeit.
LG
Dennis