Sony Forum



Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kranich
Beiträge: 361

Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Kranich »

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein kleines eher einfacheres (nicht dslr) Kamerabesteck. Ich produzieren hauptsächlich Content fürs Fernsehen, ab und an Imagefilme.
Da ich eigentlich eher Postproduktion mache, möchte ich da auch nicht zu viel ausgeben, dennoch drehe ich auch ab und zu.

Was meint ihr? FS5 + Shogun Inferno lohnt sich noch? Natürlich gebraucht.
Ist das Handling sehr schwierig in der Kombo?

Laut dem Video sieht das schon mal ganz gut aus?


Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.

VG



rush
Beiträge: 13962

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von rush »

Dürfte dafür ganz gut passen - Matthias aka Pianist nutzt heute auch relativ viel (womöglich sogar primär?) die FS5 für diverse Szenarien... Empfohlen wird aber tendenziell eher die Mark II.

Ob man sich den großen Shogun ans Bein respektive die Kamera flantschen mag gilt es dann abzuwägen...

Matthias kann sicher noch ein paar Zeilen mehr dazu schreiben - aber ich sehe in dem angedachten Bereich durchaus Potential für die Kamera und sie (die FS5) tatsächlich auch immer häufiger auf allen möglichen Jobs, inkl Sport wo es eher um quick&dirty geht und der interne Codec häufig auch zu langen scheint.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24215

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von iasi »

Ist das nicht immer auch eine Frage des Preises?

Eine FS5 + Inferno liefert doch auch heute noch sehr gute Ergebnisse.

Wenn das Paket für einen guten Preis zu bekommen ist, für den man keine besseren neueren Modelle bekommen kann, dann ist es sicherlich eine gute Wahl.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Kranich »

Danke euch.

Preis liegt so bei 3200€ inkl. Objektiv Ich denke was besseres bekomme ich da nicht für?
Höchstens eine Gh5 vielleicht.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von iasi »

Kranich hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 09:59 Danke euch.

Preis liegt so bei 3200€ inkl. Objektiv Ich denke was besseres bekomme ich da nicht für?
Höchstens eine Gh5 vielleicht.
Besser ist relativ und hängt vom Einsatzzweck und vom gewünschten Ausgabeformat ab.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 09:05 Empfohlen wird aber tendenziell eher die Mark II.

Ob man sich den großen Shogun ans Bein respektive die Kamera flantschen mag gilt es dann abzuwägen...

Matthias kann sicher noch ein paar Zeilen mehr dazu schreiben - aber ich sehe in dem angedachten Bereich durchaus Potential für die Kamera und sie (die FS5) tatsächlich auch immer häufiger auf allen möglichen Jobs, inkl Sport wo es eher um quick&dirty geht und der interne Codec häufig auch zu langen scheint.
Im Prinzip wird es für immer ein Sony-Mysterium bleiben, warum das, was die FS5 II kann, nicht einfach über ein Firmware-Update der FS5 gelöst wurde. Es geht ja ausschließlich darum, dass die FS5 II die "Color Science" der Venice eingeimpft bekommen hat, was zu einem deutlich besseren Verhalten in den Highlights führt. Ich finde den Unterschied schon sehr erheblich.

Also ich habe die FS5 II jetzt genau ein Jahr im Einsatz, damit schon unzählige Sachen gedreht und halte das nach wie vor für die richtige Wahl. Einen externen Recorder halte ich für vollkommen überflüssig. Was soll denn an XAVC 4:2:2 10bit nicht reichen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich benutze statt der FS5 die FS700R, ist wesentlich günstiger allerdings etwas größer.
Kann aber das gleiche und auch Raw.

Wen die Größe nicht stört ist schon unter 3000€ dabei.
Die quali kann dann so aussehen.


"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Kranich
Beiträge: 361

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Kranich »

Pianist hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 12:06

Im Prinzip wird es für immer ein Sony-Mysterium bleiben, warum das, was die FS5 II kann, nicht einfach über ein Firmware-Update der FS5 gelöst wurde. Es geht ja ausschließlich darum, dass die FS5 II die "Color Science" der Venice eingeimpft bekommen hat, was zu einem deutlich besseren Verhalten in den Highlights führt. Ich finde den Unterschied schon sehr erheblich.

Also ich habe die FS5 II jetzt genau ein Jahr im Einsatz, damit schon unzählige Sachen gedreht und halte das nach wie vor für die richtige Wahl. Einen externen Recorder halte ich für vollkommen überflüssig. Was soll denn an XAVC 4:2:2 10bit nicht reichen?

Matthias
Hallo Matthias,

Danke für dein Kommentar.
Da ich wie geschrieben mehr in der Postproduction bin, sehe ich auch viel Drehmaterial. 90% ist FS7 Material, 1080p25 422 10bit xavc I.
Selten, also wirklich selten ist auch mal eine fs5 dabei. Mein Eindruck ist, dass das Bild der fs5 schlechter ist als das von der fs7, eher überbelichtet, matschiger Usw. Ich habe aber bisher noch kein fs5 Material gehabt, welches extern aufgenommen wurde.

Deswegen auch die Frage, wie es mit Handling ist, ob man klar kommt mit einem zusätzlichen Inferno oder ob der eher stört.
man braucht ja auch mehr Akkus Usw Usw.

Ich mag z.b. Die eva1 auch sehr gerne, allerdings ist die gebraucht mir noch zu teuer.

Viele Grüße



rush
Beiträge: 13962

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von rush »

@ Kranich... Material von der FS5 Mark I oder II ? Laut Matthias und anderen Nutzern ist ja genau in dem Punkt "Out of camera" das neuere Modell klar zu bevorzugen...
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Pianist »

Wähle mal bei einer FS5 II das Bildprofil 8, stelle die Gammakkurve auf Cine 4 und das Farbprofil auf „pro“. Stell das Zebra auf 60 Prozent und belichte so, dass auf den hellsten Hautpartien leicht Zebra ist. Da kommt ein hervorragendes Bild mit ausreichenden Bearbeitungsreserven raus.

Da musst Du später einfach nur noch den Kontrast ein wenig erhöhen, und fertig ist das Bild.

Damals bei der FS7 habe ich ein Jahr lang an den Einstellungen herumgeschraubt und war nie so richtig zufrieden. Jetzt bei der FS5 II war es ganz einfach.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Jott »

Das ist ja mal eine hübsche neue Geschichte: die FS5 überbelichtet!

Wetten, die FS7 kann das auch? :-)



Kranich
Beiträge: 361

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Kranich »

rush hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 19:39 @ Kranich... Material von der FS5 Mark I oder II ? Laut Matthias und anderen Nutzern ist ja genau in dem Punkt "Out of camera" das neuere Modell klar zu bevorzugen...
Das kann ich nicht genau sagen



Kranich
Beiträge: 361

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Kranich »

Pianist hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 19:46 Wähle mal bei einer FS5 II das Bildprofil 8, stelle die Gammakkurve auf Cine 4 und das Farbprofil auf „pro“. Stell das Zebra auf 60 Prozent und belichte so, dass auf den hellsten Hautpartien leicht Zebra ist. Da kommt ein hervorragendes Bild mit ausreichenden Bearbeitungsreserven raus.

Da musst Du später einfach nur noch den Kontrast ein wenig erhöhen, und fertig ist das Bild.

Damals bei der FS7 habe ich ein Jahr lang an den Einstellungen herumgeschraubt und war nie so richtig zufrieden. Jetzt bei der FS5 II war es ganz einfach.

Matthias

Würde ich ausprobieren, allerdings habe ich keine Fs5 und ich kenne auch niemanden der eine hat.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Kranich »

Jott hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 21:18 Das ist ja mal eine hübsche neue Geschichte: die FS5 überbelichtet!

Wetten, die FS7 kann das auch? :-)

Ich denke schon das man sagen kann, eine Kamera neigt schnell zum überbelichten. Am Ende ist es auch einfach kleiner Dynamikbereich, was man aber bei der Fs5 nicht sagen kann



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Pianist »

Kranich hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 23:12 Ich denke schon das man sagen kann, eine Kamera neigt schnell zum überbelichten.
Ist es nicht eher der Mensch an der Kamera, der zu irgendwas neigt? :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Jott »

Stativköpfe neigen auch zum Neigen.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Kranich »

Viele neigen auch dazu vom Thema abzukommen :)

Hier noch ein Showreel von jemanden, ist wohl zu 90% mit der Fs5 gedreht, der Macher schwört auf diese Kamera (+Shogun), obwohl er auch eine fs7 hat. Es handelt sich auch um eine MK1 nicht MK2



didah
Beiträge: 975

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von didah »

die fs5 ist immer noch top. ob jetzt alleine in "nur" fullhd, oder eben in 4k und mit rekorder. wenn man dann noch den tophandle wegmacht (und ohne internem mic und 2tem xlr port leben kann) und stattdessen dann den inferno draufmacht ist das ding recht gut handlebar und schön balanciert (ok, kommt dann nat. noch auf die optik an). ich mag die combo sehr, meine steht aber zur zeit nur rum - vielleicht bring ich es ja übers herz, es auf den gebrauchtmarkt zu werfen....

LG
mean people suck



Kranich
Beiträge: 361

Re: Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)

Beitrag von Kranich »

didah hat geschrieben: Mo 20 Jan, 2020 11:35 die fs5 ist immer noch top. ob jetzt alleine in "nur" fullhd, oder eben in 4k und mit rekorder. wenn man dann noch den tophandle wegmacht (und ohne internem mic und 2tem xlr port leben kann) und stattdessen dann den inferno draufmacht ist das ding recht gut handlebar und schön balanciert (ok, kommt dann nat. noch auf die optik an). ich mag die combo sehr, meine steht aber zur zeit nur rum - vielleicht bring ich es ja übers herz, es auf den gebrauchtmarkt zu werfen....

LG
Welche hast du denn? Mk2? Was Willste denn haben? :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07