Sony Forum



Sony DCR pc101: AV-in defekt?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Digicam
Beiträge: 9

Sony DCR pc101: AV-in defekt?

Beitrag von Digicam »

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben.

Ich habe eine Sony DCR PC101E und möchte damit alte VHS Kassetten digitalisieren. Ein neuer Videograbber kostet mir für den Zweck zu viel.

Folgender Aufbau: Die Sony Kamera ist mit ihrem Original AV-Kabel und einem Scart-Adapter an einen Videorecorder angeschlossen. Es liegt keine Kassette in der Kamera, aber eine VHS im Recorder, die auf einem TV auch angezeigt wird.
Die Kamera ist per FireWire an einen Windows XP PC angeschlossen auf dem ich per Windows Movie Maker den Datenstrom importiere.
AV->DV out ist eingeschaltet und steht in dieser Konstellation auch rechts unten im Kameradisplay.
Drücke ich nun beim VHS Recorder auf Play bleibt der Sony-Bildschrim blau und auch WMM empfängt nur ein schwarzes Bild.
Wenn ich das AV-Kabel im Anschluss etwas vor und zurück bewege, flackert das Sony Display manchmal. Das liegt aber vermutlich nur am Abbruch der Verbindung, wenn ich den Stecker zu sehr rausziehe.
Das Problem habe ich mit zwei verschiedenen AV-Kabeln.
Ist der Anschluss der Sony Cam defekt oder habe ich noch irgendetwas falsch gemacht?

Kennt sich mit diesen Geräten noch jemand aus? Falls ja, freue ich mich auf Eure Tipps.

Vielen Dank
Digicam



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony DCR pc101: AV-in defekt?

Beitrag von Jott »

Die DV-Kamera ist 20 Jahre alt. Wer soll sich damit noch genau auskennen? Bedienungsanleitung lesen, mehr geht nicht.

Analog AV in: muss man sicher irgendwo im Menü einschalten/umschalten.
Keine DV-Cassette drin: wieso nicht probieren, was passiert, wenn eine drin ist?
Was passiert, wenn du in der Kamera eine bespielte Cassette abspielst? Kommt das Signal im PC an?
Geht das Überspielen von VHS auf die DV-Kamera (also Record, logischerweise mit leerer Cassette drin)? Ohne PC dahinter?

Und so weiter. Logisches Ausschließen, Stück für Stück.



Digicam
Beiträge: 9

Re: Sony DCR pc101: AV-in defekt?

Beitrag von Digicam »

Danke für die Rückmeldung.
Laut Handbuch sollte alles funktionieren.
Habe nach weiterem Suchen den Scart-Adapter im Verdacht.
Diese Scart zu Cinch Adapter funktionieren wohl nur in eine Richtung.
Ich habe nur den mitgelieferten Adapter sowie einen alten XBox Classic Adapter ausprobiert. Beide sind nicht explizit bidirektional verwendbar. Werde es mit einem gerade bestellten Adapter mit Schalter versuchen.


Gruß
Digicam



Digicam
Beiträge: 9

Re: Sony DCR pc101: AV-in defekt?

Beitrag von Digicam »

Stark! Damit funktioniert’s.
So einfach kann es sein.

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:47
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Di 21:46
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09