Sony Forum



Sony Z150 Slow Motion



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
edgar
Beiträge: 233

Sony Z150 Slow Motion

Beitrag von edgar »

Hallo,
für ein Filmprojekt für eine Kampfsportschule habe ich Zeitlupenaufnahmen gebraucht.
Da es Kinowerbung werden soll, habe ich für das Projekt 24 fps gewählt bzw. ist das die Vorgabe von dem, der es dann ins Kinoformat wandelt.

Ok, nun zum Problem:

Als Ausgangseinstellung habe ich am Sony Z150 in der S&Q Einstellungen folgendes ausgewählt:
High Framrate
1080/24fps 25 Mbps
120ps
XAVCS HD

Somit habe ich die Aufnahmen erstellt und konnte sie auch am Kameramonitor ansehen und begutachten.
Dann wollte ich sie ins Schnittprogramm laden und da war dann die Überraschung groß...
Final Cut Pro X zeigte zwar einen Clip an, doch man konnte ihn weder abspielen noch importieren!?
Nur mit Umwandlung der Clips konnte ich die gemachten Aufnahmen nutzen.

Ist das normal? Habe ich da einen Denkfehler gemacht?

Clips mit S&Q Modus aufgenommen bis 60fps ohne die High Framerate werden tadellos verarbeitet, doch in der High Framerate nur die Einstellung 1080/60p bei 120fps!?
Obwohl ich auch bei 120fps wählen kann zwischen 1080/24p , 1080/30p und den funktionierenden 1080/60p.
Wie gesagt...auf dem Camcorder Monitor ist alles gut...nur FCP X spielt nicht mit

Kennt jemand das Problem?
Besser noch wäre eine Lösung, wie ich die Bilder mit 1080/24p und 120fps High Framerate ohne Konvertierung in FCP X importieren könnte!?

Danke erstmal, Edgar
Sapere aude!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Z150 Slow Motion

Beitrag von Jott »

Hm. Der Clip sollte die eingestellten 24fps haben und von Haus aus die Aktion verlangsamt zeigen. Wegen S&Q, das „bäckt“ ja die Slomo noch in der Kamera ein. fcp x merkt davon gar nichts, wie jedes andere Schnittprogramm auch nicht. Normaler Clip.

Kein Problem mit anderen Sony-Kameras mit S&Q und fcp x. Ich wüsste jetzt nicht, was bei deiner anders sein sollte.



zeroflash
Beiträge: 9

Re: Sony Z150 Slow Motion

Beitrag von zeroflash »

Ja, leider ist das ein FCPX Problem. Mit anderen Sony Kameras funktioniert das. Mit der Z150 nicht. Das sollte Apple mal korrigieren.
Davinci Resolve kann die Files lesen.



edgar
Beiträge: 233

Re: Sony Z150 Slow Motion

Beitrag von edgar »

Muss mit dem letztem Update behoben wurden sein!?
Habe es danach nochmal probiert...und siehe da...es geht!

Danke, Edgar
Sapere aude!



zeroflash
Beiträge: 9

Re: Sony Z150 Slow Motion

Beitrag von zeroflash »

Merkwürdig. FCPX 10.4.6
wenn ich einen 25 fps 100 Frames reinwerfe, kann ich den Clip nicht abspielen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Z150 Slow Motion

Beitrag von Jott »

Ein mit S&Q erstellter Clip kann nicht 100 fps haben. Mit S&Q wird der aufgenommene Clip bereits in der Kamera verlangsamt auf die Karte geschrieben.

Ich vermute irgend einen Bedienfehler.



zeroflash
Beiträge: 9

Re: Sony Z150 Slow Motion

Beitrag von zeroflash »

Warum kann er nicht 100 FPS haben? Warum nimmt meine Kamera 100fps (so steht es auf dem Display) auf wenn ich auf S+Q drücke?
Letztendlich kommen ja 100 Frames raus. Wie auch immer man das dann nennt. Wenn ich diese in FCPX importiere, kann ich nichts sehen. Mit der Sony FS5 funktioniert es.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Rig für professionellen Einsatz. Bitte um Einschätzung
von -paleface- - Fr 10:24
» Mein Abschlussfilm Mediengestalter Bild&Ton | Fiktionaler Kurzspielfilm - Alte Kamellen
von macaw - Fr 8:48
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 0:20
» Bildstabilisator bei Vollformatkameras?
von cantsin - Do 21:40
» LTX Studio - sieht so das KI-Filmstudio der Zukunft aus?
von macaw - Do 18:23
» EasyRig Umbau für Kong Frog Karabiner
von Alex - Do 16:33
» Musikvideo Marie Curry „Um den Block“
von Magnetic - Do 15:51
» Midnight: Bildgewaltiger Action Kracher mit iPhone 15 Pro gedreht
von Darth Schneider - Do 14:02
» Apple iPhone 15 Pro Max im Praxistest: 10 Bit Apple Log - Gamechanger für Smartphone-Filmer?
von blueplanet - Do 10:31
» Ebay Auslandsgebühren?
von klusterdegenerierung - Do 8:04
» Vazen stellt Betrieb ein
von Darth Schneider - Do 5:44
» Leica SL3 Vorstellung am 07. März? Einladung zeigt u.a. 8K MP4 und C8K Videofunktion
von roki100 - Do 0:45
» GH4R - V-Log und Sensor
von Blackbox - Do 0:36
» Pomfort Reeltime Pro, neue Playback-Lösung für das Filmset
von j.t.jefferson - Do 0:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Do 0:09
» Thema Overheating.
von MrMeeseeks - Mi 23:21
» Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)
von cantsin - Mi 22:22
» Loudness und LUFS verstehen
von stip - Mi 16:06
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mi 14:51
» Kamera oder Iphone 15 Pro
von eli87at - Mi 12:44
» Assistent (m/w/d) für Filmdrehs gesucht - Hamburg
von PEG - Mi 10:49
» Shure MoveMic - drahtlose Ansteck-Mikrofone für Smartphone und DSLM
von rush - Mi 10:41
» Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera
von cantsin - Di 23:32
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von roki100 - Di 22:37
» Intel Arc 770 Grafikkarte in der Videobearbeitung unter Davinci Resolve
von iasi - Di 21:14
» Digitalisierung Video8 - Vergleich zweier verschiedener Capture-Wege & Formate
von DoBBy - Di 19:00
» „Unverfilmbarer“ Cyberpunk Roman „Neuromancer“ von W. Gibson kommt auf Apple TV+
von Frank Glencairn - Di 11:29
» [Drehbuch] Die nächste Ausfahrt rechts...
von 7River - Di 10:26
» Sony Alpha 9 III - schneller Global Shutter erstmals in Sony Alpha Kamera
von cantsin - Mo 22:04
» Sony Burano: Kamerasimulator und offizielle Tutorial Videos online
von teichomad - Mo 16:20
» MacBook Air jetzt mit M3 - und neue iPads noch diese Woche?
von 7River - Mo 16:00
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Frank Glencairn - Mo 13:51
» FPV-Racing-Drohne beschleunigt von 100 auf 300 km/h in 2s
von Jalue - Mo 11:08
» Laowa: Nanomorph Zoom auf Indiegogo - erste erschwingliche, anamorphotische Zooms?
von Funless - So 23:18
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - So 20:35