Sony Forum



Videos übertragen von Sony DCR-HC14E



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ChristophB
Beiträge: 3

Videos übertragen von Sony DCR-HC14E

Beitrag von ChristophB » Di 28 Apr, 2020 22:55

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, alte DV-Kassetten von oben genannter Kamera auf einen Laptop zu kriegen. Habe inzwischen durch dieses Forum und andere Infos gelernt, wie das Hardware-seits gehen könnte. Macbook wäre zur Verfügung, und thunderbolt-firewire-Adapter sowie firewire-Kabel könnte ich besorgen.

Aber: Welche Software würde funktionieren? Die alte Version der Sony-Software ("PlayMemories Home"), die noch mit den altern Camcordern kompatibel sein soll, ließ sich für den Mac zwar noch runterladen, lief dann aber nicht mehr vom OS-System aus. Bei iMovie tauchen die alten Sony-Camcorder nicht in der Liste der kompatiblen Geräte auf.
Daher: Gibt es eine Software, die mit dem alten Camcorder noch kommunizieren kann? Oder bei der es zumindest die Chance gibt, dass es funktionieren könnte?

Wenn es eine Möglichkeit für Windows gibt, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar, wäre auch bereit, notfalls noch einen alten PC/Laptop mit Firewire bzw. Steckplatz zu organisieren.

Danke vorab an alle, die es auch schätzen, wenn alte Technik noch funktioniert. Gruß von einem, der auch fürs Fotografieren noch auf die Nikon D70 vertraut...

Christoph B




Jott
Beiträge: 17895

Re: Videos übertragen von Sony DCR-HC14E

Beitrag von Jott » Mi 29 Apr, 2020 04:40

„ Bei iMovie tauchen die alten Sony-Camcorder nicht in der Liste der kompatiblen Geräte auf.“

DV ist DV, klar geht das mit iMovie (kostenlos) oder fcp x (für drei Monate kostenlos). Diese Liste ist nur beispielhaft, wie sollten die denn alle jemals seit den 90ern gebauten DV-Camcorder listen? Das wären Tausende ...

Besorg Adapter und Kabel.

Wenn dann irgendwas nicht oder schlecht gehen sollte, liegt‘s am Zustand der Bänder und des alten Camcorders selbst (Laufwerk).




ChristophB
Beiträge: 3

Re: Videos übertragen von Sony DCR-HC14E

Beitrag von ChristophB » Mi 29 Apr, 2020 07:35

Super, besten Dank für die schnelle und klare Antwort!




ChristophB
Beiträge: 3

Re: Videos übertragen von Sony DCR-HC14E

Beitrag von ChristophB » Fr 15 Mai, 2020 18:29

Rückmeldung: Funktioniert, trotz / wegen 3er Adapterkabel (Firewire 4/9 - Apple Firewire/Thunderbolt - Apple Thunderbolt 2/Thunderbolt 3) konnte iMovie auf Anhieb mit der alten Kamera kommunizieren. Faszinierend!
Daher nochmal besten Dank!




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Slow Motion mit PXW-Z150 im Schnittprogramm nicht erkannt
von Jott - Fr 6:21
» Direkte Backup-Lösung für BMPCC 4k/6k
von Frank Glencairn - Do 21:52
» Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?
von TomStg - Do 18:15
» Sony A6600 überhitzt?
von cantsin - Do 18:14
» Olympus verkauft seine Kamera/Imaging-Sparte
von Silerofilms - Do 18:04
» SUCHE - Atomos Shogun Inferno
von colbert - Do 16:59
» Sigma fp v2.0 Update: ProRes RAW und Blackmagic RAW, Color Mode Off, Dual Base ISO und mehr
von cantsin - Do 14:15
» Stativtasche für mantona Pro ONE 165 mit Original MONOSTAT-Fuß
von Surfy - Do 12:22
» Born Again - Ein Passionsprojekt, gedreht auf der ersten BMPCC
von Gregory - Do 12:18
» Sony 4K FS RAW Interface PXW-FS5 Upgrade-Lizenz
von colbert - Do 11:45
» Panasonic bringt neue Vlogger-MFT-Kamera - LUMIX DC-G110
von fritz1 - Do 8:55
» SIGMA von Oben - neues aus Fukushima
von iasi - Do 7:22
» DJI Ronin MX
von Skeptic - Do 2:46
» Empfehlenswerte VST Audio Plugins zur Musik & Videoproduktion (Freeware/Freebies)
von handiro - Mi 21:04
» Probleme mit Davinci Resolve .... wiedermal
von Frank Glencairn - Mi 20:58
» Olympus stößt Kamerasparte ab
von Darth Schneider - Mi 19:36
» Sony Präsentation verschoben
von Darth Schneider - Mi 18:56
» Eure Werke via Free VST
von Framerate25 - Mi 16:32
» SUCHE Sony HI8Videorecorder
von Jack43 - Mi 16:21
» Sardon - Horror Kurzfilm
von Framerate25 - Mi 15:36
» Pocket 4k - Motive mit starken Kontrasten
von micha2305 - Mi 12:17
» 5 häufige Einsteiger-Fragen und einige Antworten
von K.-D. Schmidt - Mi 12:10
» Abschied von Intel: Apple kündigt eigene CPU für Macs an
von mash_gh4 - Mi 12:00
» Lenovo: Neue mobile Workstations: ThinkPad X1 Extreme, P15 und P17
von slashCAM - Mi 9:51
» Spitfire Audio - BBC Symphony Orchestra Discover
von rush - Mi 6:33
» Der weiße Hai BD 4K UHD
von Onkel Danny - Di 22:20
» Kurs Südwest: Das Abenteuer meines Lebens - Feedback erwünscht
von Framerate25 - Di 20:25
» Slog 2/3 bei Sony alpha 6600
von n-619 - Di 19:39
» concatenation 2 OLYMPIC GAME
von slashCAM - Di 17:00
» Praxiserfahrungen Fig Rig?
von Jott - Di 16:41
» SUCHE: Panasonic VEQ2398 oder VEQ2405
von erikafuchs - Di 13:02
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von markusG - Di 12:06
» ProGrip erweitert Smartphones um Kamera-Griff
von slashCAM - Di 10:03
» Hersteller der 16-Objektivkamera L16 zieht sich zurück aus Smartphonemarkt
von kling - Di 0:46
» Sound Devices Noise Assist
von rush - Mo 23:00
 
neuester Artikel
 
Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon

Diesen Herbst werden so viele Hardware-Neuerscheinungen den PC- und Mac-Markt aufrütteln wie schon lange nicht mehr - manche der kommenden Produkte werden sogar einen einen eher revolutionären Paradigmenwechsel einleiten. Wir wagen einen Ausblick... weiterlesen>>

Vergleich Videostabilisierung

Wir haben aktuelle spiegellose Wechselobjektivkameras, deren Videoperformance derzeit zu den besten am Markt zählt in einem Stabilisierungs-Vergleich gegeneinander antreten lassen. Hierbei durften sich alle mit unserer Stabilisierungs-Referenz - der Panasonic GH5 - messen. Mit überraschendem Ergebnis
weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...