Canon Forum



Video 8 Kassetten abspielen plötzlich unmöglich



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
eehti
Beiträge: 3

Video 8 Kassetten abspielen plötzlich unmöglich

Beitrag von eehti »

Hallo ihr Lieben.

Ich benötige dringend eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei, meine Video 8 Kassetten zu digitalisieren. Dazu habe ich eine Hi8 und eine Video8 Kamera. Bisher hat alles super funktioniert mit einem passenden Kabel und einer Software, womit man die Dateien dann vom Laptop aus aufnehmen konnte.

Nun ist aber folgendes passiert. Ich habe eine Kassette in die Hi8 eingelegt und wollte auch diese digitalisieren. Weil das Bild relativ schlecht war und viele Streifen zu sehen waren, hab ich diese Kassette in die Video8-Kamera eingelegt, wo das Bild deutlich besser war.
Aus Neugierde habe ich dann nochmals zu der Hi8 Kamera gewechselt und da erschien nur noch ein weißes Bild (Zeit lief ganz normal). Die Video 8 hatte daraufhin auch nur weißes Bild bzw schwarz weiß gestreiftes Standbild. Nun ist es ganz egal, welche Kassette ich in die beiden Kameras einlege - es geht NICHTS mehr. Die Filmzeit läuft ganz normal, aber man sieht keinen Film... LEIDER! Wisst ihr woran das liegen könnte?
Wie können beide Kameras nach einer einzigen bestimmten Kassette beide nun nicht mehr abspielen?

Unabhängig vom PC-Anschluss sieht man keinen Film mehr, also auch nicht durch die Linse der Kamera, wenn die PC Verbindung weggenommen wird. Vor diesem Vorfall mit der einen Kassette war dies möglich.

Würde mich riesig über Antwort freuen!!
LG;
Eehti



srone
Beiträge: 10474

Re: Video 8 Kassetten abspielen plötzlich unmöglich

Beitrag von srone »

reinigungskassette?

lg

srone
ten thousand posts later...



eehti
Beiträge: 3

Re: Video 8 Kassetten abspielen plötzlich unmöglich

Beitrag von eehti »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!! :-)

Das habe ich schon probiert. Sie ist allerdings glaub kaputt, da sie sofort wieder ausgeworfen wird, sobald man sie einlegt. Habe mir jetzt eine neue gekauft und warte mal ab, bis sie kommt.
Aber ist es möglich, dass dann GAR kein Film und Ton mehr läuft? Also nicht nur schlechte Qualität, sondern GAR nichts mehr?

LG, Eehti



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Video 8 Kassetten abspielen plötzlich unmöglich

Beitrag von MLJ »

@Eehti
Zitat:
"Aber ist es möglich, dass dann GAR kein Film und Ton mehr läuft? Also nicht nur schlechte Qualität, sondern GAR nichts mehr?"
Zitat Ende.

Ja es ist möglich und kommt auf den Zustand der Bänder an. Was ich vermute ist dass sich bei dem betreffendem Band ein Teil der Magnetschicht gelöst hat und die Köpfe bei beiden Kameras verschmutzt hat. Das war oft ein Problem bei Mini.DV Bändern von Sony und teilweise auch bei Video 8/Hi8 Bändern. Ansonsten würde ich es bei einer Firma versuchen die auf das digitalisieren spezialisiert ist. Oder du gehst zu einem Fachbetrieb der die Köpfe der Kameras richtig reinigt und die Mechanik überprüft und neu justiert.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 10:30
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09