Canon Forum

CanXM2 Kassettenfachdeckel defekt

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Frog2019

CanXM2 Kassettenfachdeckel defekt

Beitrag von Frog2019 » Mo 17 Jun, 2019 13:02

An meiner Canon XM2 ist der Kassettenfachdeckel defekt, er schließt nicht mehr. Wer hatte auch schon einmal das Problem? Wer weiß wie man so etwas lösen kann?

domain

Re: CanXM2 Kassettenfachdeckel defekt

Beitrag von domain » Mo 17 Jun, 2019 15:59

Hast du den defekten Schnappmechanismus des Deckels mal genauer unter die Lupe genommen? Ich gehe davon aus, dass die Kassette vollständig einfahrbar ist.
Als Bastler kann man häufig auch selbst reparieren und ansonsten geht auch Gaffa-Tape zum Niederhalten.
Muss ja keinen Schönheitspreis mehr gewinnen.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse » Mo 17 Jun, 2019 16:08

Unglaublich wie lange diese alten Dinger in Betrieb sind!!

Auf Achse

Jörg

Beitrag von Jörg » Mo 17 Jun, 2019 19:04

wohl wahr, meine pana DV DX wird gerade 20...
läuft wie neu, mit dem ersten Akku immerhin noch 30 min...
Schade, dass mir das nix bringt ;-((,
außer Rettung von Fremdkassetten und Überspielungen.

Framerate25

Beitrag von Framerate25 » Mo 17 Jun, 2019 19:18

... und meine XH-A1, als meine treue Wegbegleiterin hat bei mir auch einen Ehrenplatz. Auf sie war immer Verlass und hat mir viel beigebracht.
Da bei manchen Produktionen das Rohmaterial noch in die „10 Jahresfrist“ fällt, wird sie auch noch eine Weile gehegt und gepflegt. 🥰
Wer „möchte“ findet Wege, wer nicht der findet Gründe.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse » Mo 17 Jun, 2019 19:29

Ich hab meine XH-A1 auch noch :-) Ab und zu dient sie als "Y-Cam" ..... bei Konzerten als Totale von ganz hinten. Da spielt die 1440x1080er Auflösung kaum eine Rolle. Allerdings hab ich schon vor Jahren günstig einen Recorder dazugekauft damit das mit den Kassetten wegfällt.

Kann auch bestätigen daß sie stets zickenfrei funktioniert hat!

Auf Achse

Framerate25

Beitrag von Framerate25 » Mo 17 Jun, 2019 19:34

Ich glaube der Trick war einfach die Pflege des Kopfes und das einheitliche Verwenden „1“ Kassettentypes/Marke...so darüber reflektiert. 😎
Wer „möchte“ findet Wege, wer nicht der findet Gründe.

Jalue

Beitrag von Jalue » Do 20 Jun, 2019 00:29

Auf Achse hat geschrieben:
Mo 17 Jun, 2019 19:29
Ich hab meine XH-A1 auch noch :-) Ab und zu dient sie als "Y-Cam" ..... bei Konzerten als Totale von ganz hinten. Da spielt die 1440x1080er Auflösung kaum eine Rolle. Allerdings hab ich schon vor Jahren günstig einen Recorder dazugekauft damit das mit den Kassetten wegfällt.

Kann auch bestätigen daß sie stets zickenfrei funktioniert hat!

Auf Achse
Same here. XH A1 von 2007, war nördlich des Polarkreises, G7 Heiligendamm, Castor-Transporte u.v.m. 99 % der Zeit ruht sie im Regal, aber hin und wieder muss "Oma" nochmal ran und Geld verdienen, als Zuspielknecht für Archivmaterial. Auch die 12 Jahre alten Tapes laufen noch einwandfrei - und ich ahne, dass sie länger überleben könnten als das neue Zeugs, das auf irgendwelchen Festplatten liegt.

Andererseits, und damit sind wir beim Problem des TO …

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das Problem auch mal hatte, und zwar an einer XM1. War ein mechanischer Defekt und das ganze Laufwerk musste getauscht werden, was bei XM1 und XM2 ein gängiges Problem war. Eine Reparatur bei Canon dürfte den Restwert der Kamera bei weitem übersteigen, sofern Canon das überhaupt noch macht. Gebrauchte XM2er gehen in der Bucht für rund 200 Euro über die Rampe, also wäre eher das the way to go, wenn es darum geht, das Tape-Archiv zugänglich zu halten. Theoretisch könnte man auch einen ollen DV-Camcorder einer anderen Marke kaufen, nur war es so, dass Tapes, die mit Canon-Cameras aufgenommen wurden, auf Geräten anderer Hersteller oft nicht abgespielt werden konnten - und umgekehrt.

Falls du mit der XM2 allerdings noch filmen möchtest … Gönne ihr ein anständiges Begräbnis und hol dir was Neues. Wahrscheinlich liefert schon dein Smartphone eine bessere Bildqualität.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse » Do 20 Jun, 2019 09:39

Jalue hat geschrieben:
Do 20 Jun, 2019 00:29
........, nur war es so, dass Tapes, die mit Canon-Cameras aufgenommen wurden, auf Geräten anderer Hersteller oft nicht abgespielt werden konnten - und umgekehrt.

War das nicht eher bei den Sony Kameras der Fall .... ???

Aber prinzipiell wird DER Camcorder die Kassette am besten wiedergeben mit der sie aufgenommen wurde. Hat einfach mit der mechanischen Führung des Bandes, der Azimut - Einstellung des Kopfes usw zu tun.
Gilt auch für VHS Bänder, Tonkassetten usw ....

Auf Achse

Jalue

Beitrag von Jalue » Do 20 Jun, 2019 18:09

Kann auch sein, weiß ich nicht mehr genau - auf jeden Fall war das Capturen von Material auf/von fremden Kameras immer ein leicht angstbehafteter Moment. Wenn auch nicht so schlimm, wie die "Eject Tape"-Meldung :-)

Vor dem Hintergrund wäre es für den TO vielleicht am sinnigsten, einfach eine DV-Kamera oder ein Deck zu leihen und zumindes die Perlen des Archivs ein trübes Wochenende lang einzufahren. Steht vielen von uns bevor, schiebt man aber gerne, ähnlich wie Keller ausmisten oder Fenster putzen, ewig auf.

Frog2019

Beitrag von Frog2019 » Sa 29 Jun, 2019 15:11

Danke für die Antworten/Tipps!

@ Jalue
"eine DV-Kamera oder ein Deck zu leihen" - kannst Du mir einen Shop nennen, wo das möglich wäre?

@ Alle
- Hat noch jemand eine CanXM2 oder kennt jemanden, so dass man sich zwecks überspielen zusammen tun könnte? Gerne würde ich meine alten Aufnahmen retten...

- Hat jemand selber schon Erfahrungen mit der Reperatur des Schließmechanismus sammeln können? Einmal ist es mir gelungen, aber irgendwie funktioniert es diesesmal nicht.

Jalue

Beitrag von Jalue » Di 02 Jul, 2019 00:41

Frog2019 hat geschrieben:
Sa 29 Jun, 2019 15:11
Danke für die Antworten/Tipps!

@ Jalue
"eine DV-Kamera oder ein Deck zu leihen" - kannst Du mir einen Shop nennen, wo das möglich wäre?
Einfach mal "DV Recorder mieten" googeln, da findest du -abhängig von deinem Wohnort- einige Angebote. Das Anschließen und Capturen an/auf deinem Rechner wäre dann Aufgabe Nr.2, also darauf achten, dass das Ding die passenden Ausgänge hat. Eine XM2 wirst du vermutlich nur noch über privat mieten können, professionelle Verleiher dürften die kaum noch im Angebot haben. Sollten es nur 1-2 Masterbänder sein, kann man das Problem auch "outsourcen". Ne reine Kalkulationsfrage.
https://www.film-retter.de/mini-dv-digitalisieren.html

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)
von Jott - Do 12:52
» Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
von nedag - Do 11:44
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von nedag - Do 11:15
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von slashCAM - Do 11:12
» Feedback please
von nedag - Do 10:59
» Dokumentarfilmer ergreifen Verfassungsbeschwerde gegen DSGVO
von handiro - Do 10:51
» Fujinon XF 16-80mm F4 R OIS WR von Fujifilm ab September für 849,- Euro UVP. verfügbar
von slashCAM - Do 10:48
» Steadycam Neewer
von LipFilms - Do 10:38
» Verkaufe Miktek ProCast SST USB Mikrofon/Audio Interface
von hock jürgen - Do 10:29
» Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
von Kamerafreund - Do 9:55
» [BIETE] ANDYCINE Kontrollmonitor A6 PLUS
von ksingle - Do 9:40
» Fragen zur FZ2000
von Fabia - Do 9:22
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von R S K - Do 9:04
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von Auf Achse - Do 8:08
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von JanPe - Do 6:45
» Magix Video Pro X 11 mit "Infusion Engine"
von dienstag_01 - Do 0:40
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von Rick SSon - Mi 23:22
» Tilta stellt Gravity G2 und G2X Einhand-Gimbal mit 3,6 kg Traglast vor
von Rick SSon - Mi 23:21
» Premiere Pro ruckelt extrem
von mweitmann - Mi 20:25
» Framerates "nachträglich" ändern
von ChristophMZ - Mi 19:52
» Final Cut benötigt plötzlich enorm viel Arbeitsspeicher
von R S K - Mi 19:52
» 2 Stunden Gratis Resolve Training
von nedag - Mi 19:29
» Kamerawagen (Track)
von Framerate25 - Mi 19:27
» Vorschaubilder der Videospur flackern
von Framerate25 - Mi 19:21
» Adobe Premiere Pro Update 13.1.3 bringt Verbesserungen und Bugfixes
von Alf302 - Mi 18:59
» Fahraufnahmen
von Auf Achse - Mi 17:09
» Austausch von TV Aufnahmen in DaVinci Resolve 16
von Fassbrause - Mi 16:38
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von nic - Mi 14:02
» Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1
von Tobias Claren - Mi 13:08
» RED reagiert: 20% Preissenkungen auf RED MINI Mags
von slashCAM - Mi 12:54
» Live Stream Workflow via Atomos Shogun Inferno?
von doktech - Mi 11:45
» Race Drohne, GoPro und gute Nerven
von Auf Achse - Mi 11:33
» Zoom H4n Pro Frage
von Mediamind - Mi 9:11
» Suche: SONY AIS Mikrofon Adapter
von mark07_78 - Di 22:27
» DaVinci Resolve V15 gegen Premiere Pro V13 - Vergleich und Bewertung
von Bruno Peter - Di 22:18

neuester Artikel

Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.